Jazz-Neuerscheinungen (Neuheiten/Neue Aufnahmen)

Startseite Foren Über Bands, Solokünstler und Genres Eine Frage des Stils Blue Note – das Jazzforum Jazz-Neuerscheinungen (Neuheiten/Neue Aufnahmen)

Ansicht von 15 Beiträgen - 91 bis 105 (von insgesamt 1,242)
  • Autor
    Beiträge
  • #8051469  | PERMALINK

    redbeansandrice

    Registriert seit: 14.08.2009

    Beiträge: 13,480

    keine echte Neuheit mehr da bereits im September erschienen, aber ich dachte ich erwähn mal, dass es mit At the Gates of Paradise mittlerweile nach Nova Express das nächste Zorn Album mit Wollesen/Medeski/Dunn/Baron gibt… wenig überaschend ist es völlig anders, ich kenn nicht viel New Age Musik, behaupte aber dennoch, dass es in die Richtung geht (und weg vom Jazz), find grad keine charmantere Art das zu sagen, ist so ein bißchen Musik für Warteschleifen im Call-Center, ein Hauch von „spiritual jazz“ in der Tyner Nachfolge kann man vielleicht auch hören, aber schlanker und weniger intensiv… ich find es jedenfalls sehr sehr gut… man sollt vor dem Kauf mal reinhören (simfy hat es zB)

    --

    .
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #8051471  | PERMALINK

    newk

    Registriert seit: 09.10.2008

    Beiträge: 428

    nail75Diese Wilisau-Ausgabe war tatsächlich die „Box“ mit 4CDs. Das sind aber einfach die normalen Hüllen, war da im Original noch eine Box dabei? Stört mich nicht wirklich, würde mich aber interessieren.

    Bei mir waren es 2 Doppel-CDs in einem Pappschuber. Ich habe das Album allerdings auch gebraucht gekauft.

    --

    #8051473  | PERMALINK

    vorgarten

    Registriert seit: 07.10.2007

    Beiträge: 12,003

    ende des monats erscheint DIALECT FLUORESCENT vom steve lehman trio bei pi und dazu gibt es diesen (wie ich finde: recht vielversprechenden) teaser.
    habe lehman bislang nicht so ‚heiß‘ spielen hören wie hier.

    --

    #8051475  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,045

    Pi?! You’ve got mail! :-)

    Das klingt in der Tat ganz toll!

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #8051477  | PERMALINK

    nail75

    Registriert seit: 16.10.2006

    Beiträge: 44,725

    newkBei mir waren es 2 Doppel-CDs in einem Pappschuber. Ich habe das Album allerdings auch gebraucht gekauft.

    Kurze Rückmeldung bezüglich Braxton. Ich habe beide Sets natürlich nur zum kleinen Teil gehört, aber die Ghost Trance Music erinnert mich sehr an das aktuelle Diamond Curtain Wall (Ensemble) und je öfter ich das höre, desto besser finde ich es. Die Willisau-Aufnahmen sind in der Tat stärker einem etwas konventionelleren Sound verhaftet, toll sind sie beide. Ich bereue beide Käufe nicht.

    (Damit habe ich etwa 1/100 des Gesamtwerks von Braxton ;-))

    --

    Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
    #8051479  | PERMALINK

    vorgarten

    Registriert seit: 07.10.2007

    Beiträge: 12,003

    das finde ich ja dann doch sehr reizvoll:
    http://bluenote.com/MainNewsDetail.aspx?newsId=14581&promoId=690

    --

    #8051481  | PERMALINK

    vorgarten

    Registriert seit: 07.10.2007

    Beiträge: 12,003

    das JD allen trio (-> bft 11) hat schon wieder ein album fertig:
    http://burningambulance.com/2012/05/10/new-jd-allen-trio-album-coming-june-19/

    das hörbeispiel aus der klangwolke finde ich ziemlich toll.

    --

    #8051483  | PERMALINK

    friedrich

    Registriert seit: 28.06.2008

    Beiträge: 4,877

    Ein podcast der New York Times zu The best Jazz of 2011:

    http://podcasts.nytimes.com/podcasts/2011/12/29/arts/music/29popcast_pod/29popcast-lastone.mp3

    Edit: Der link funktioniert nicht richtig. Ich checke das noch mal genauer.

    2. Edit: Link funktionuckelt doch. Hab’s selber aber auch noch nicht ganz gehört.

    --

    „Für mich ist Rock’n’Roll nach wie vor das beste Mittel, um Freundschaften zu schließen.“ (Greil Marcus)
    #8051485  | PERMALINK

    redbeansandrice

    Registriert seit: 14.08.2009

    Beiträge: 13,480

    Mary Halvorson Quintet – Bending Bridges

    klarer Fall von Album des Jahres, scheint mir, jedenfalls offenbar noch stärker als die beiden ohnehin schon starken Vorgängeralben, youtube

    --

    .
    #8051487  | PERMALINK

    redbeansandrice

    Registriert seit: 14.08.2009

    Beiträge: 13,480

    und wer das Halvorson Album mag, kann gleich hier weitermachen:

    Tomas Fujiwara & The Hook Up – The Air is Different

    der Schlagzeuger von Coin Coin, und fast dir gleiche Band wie auf dem Halvorson Album (Brian Settles und Trevor Dunn ersetzen Jon Irabagon und John Hebert an Saxophon und Bass, Finlayson (tp), Halvorson (g) und Fujiwara sind auf beiden)… vom ersten Eindruck ist das hier ein bißchen kuscheliger, aber das sind Nuancen…

    http://www.482music.com/albums/482-1079.html

    --

    .
    #8051489  | PERMALINK

    udw
    so little gets done

    Registriert seit: 22.06.2005

    Beiträge: 3,284

    Ich weiss grad nicht wohin mit dem Tipp, daher ordne ich ihn mal hier ein.

    Auf Thirsty Ear ist gerade eine ziemlich wilde Nummer erschienen:

    Black Music Disaster – Black Music Disaster

    BMC sind ein Quartett bestehend aus Matthew Shipp an der FarfisaOrgel (!), Steve Noble an den Drums, sowie J Spaceman und John Coxon an der Gitarre. Die CD besteht nur aus dem gleichnamigen Track, ein fast 39minütiges Liveset, welches 2010 im Cafe Oto aufgenommen wurde.
    Es fällt mir schwer zu beschreiben, was hier passiert: aber alleine Shipp an der Orgel und Noble treten einen psychedelischen Sturm los, der sich gewaschen hat. Shipp wechselt immer wieder zwischen schwer groovenden Akkorden und seinem unglaublich detailreichen und komplexen Spiel, Noble findet auf alles die richtige Antwort.
    Ich bin sehr begeistert, brauch aber noch ein bisschen, um das zu verdauen.

    --

    so little is fun
    #8051491  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,045

    Die letzten News betreffend der kommenden Platte kamen grad per Mail – und eine weitere, noch dieses Jahr geplante CD kündet sich darin – die Email stammt von Ed Petterson, die Logan-Seite auf Kickstarter findet sich hier):

    So I’m happy to report that the artwork is printed for our project and LP jackets will be delivered to me next week to get copies signed for those of you who ordered that option. In addition I’m thrilled to say that one of your fellow contributors, Julien Palumbo from France who has a marvelous label called Improvising Beings had commissioned me to go back in to the studio last week with Giuseppi. We had a wonderful time and Giuseppi played his butt off. I mean like he was 30 again. Very, very inspiring which shows that maybe all of the support you’ve provided really moved him. Julien tells me he’s planning on releasing this recording in Dec. of this year on CD and we may try to get some pressed here in the States on vinyl. So please let’s give a wild round of applause to Julien!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! In addition, Michael Reilly of Portraits of Jazz will be providing the cover art, once again as he’s also done our project art as well. Three cheers for Michael!! Hip, hip hooray!!!!!!!
    Anyways, that’s the news for now. I’ll keep you posted when we’re ready to ship you the finished product. Thanks again for all your support. It’s clearly obvious it means a lot to Giuseppi. It’s great to have him back.

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #8051493  | PERMALINK

    nail75

    Registriert seit: 16.10.2006

    Beiträge: 44,725

    Irgendwo im Forum habe ich es schon gesehen (vorgarten?), aber John Surman hat ein neues Solo-Album und es ist toll! :sonne:

    --

    Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
    #8051495  | PERMALINK

    clau
    Coffee Bar Cat

    Registriert seit: 18.03.2005

    Beiträge: 91,497

    Eure Empfehlungen gibt es fast nie auf Vinyl… :-(

    --

    How does it feel to be one of the beautiful people?
    #8051497  | PERMALINK

    nail75

    Registriert seit: 16.10.2006

    Beiträge: 44,725

    ClauEure Empfehlungen gibt es fast nie auf Vinyl… :-(

    Das ist eine schwierige Sache mit Jazz-Neuerscheinungen und Vinyl.

    --

    Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
Ansicht von 15 Beiträgen - 91 bis 105 (von insgesamt 1,242)

Schlagwörter: , ,

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.