Jazz-Neuerscheinungen (Neuheiten/Neue Aufnahmen)

Startseite Foren Über Bands, Solokünstler und Genres Eine Frage des Stils Blue Note – das Jazzforum Jazz-Neuerscheinungen (Neuheiten/Neue Aufnahmen)

Ansicht von 15 Beiträgen - 61 bis 75 (von insgesamt 1,237)
  • Autor
    Beiträge
  • #8051409  | PERMALINK

    nail75

    Registriert seit: 16.10.2006

    Beiträge: 44,672

    vorgartennaja, es heißt jetzt „Free Flight – Live At Enjoy Jazz 2010“ und der erste teil ist von marilyn crispell herself – und sie hat jedes recht der welt, ihre grandiosen auftritte und auftrittsdokumente so zu nennen, wie sie es will, finde ich.

    Natürlich. Und ich kann das dann kommentieren, wie ich will, finde ich. ;)

    Ist aber auch wirklich egal, grandiose CD, sei jedem empfohlen! :-)

    --

    Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #8051411  | PERMALINK

      staggerlee

      Registriert seit: 04.02.2007

      Beiträge: 738

      Vielen Dank für den Tip- das Konzert war für mich letztes Jahr eines der absoluten Highlights bei Enjoy Jazz. Ich hoffe ja, daß von diesem Jahr Tony Malaby aufgezeichnet worden ist.

      --

      #8051413  | PERMALINK

      lotterlotta
      Schaffnerlos

      Registriert seit: 09.04.2005

      Beiträge: 5,059

      vorgartennaja, es heißt jetzt „Free Flight – Live At Enjoy Jazz 2010“ und der erste teil ist von marilyn crispell herself – und sie hat jedes recht der welt, ihre grandiosen auftritte und auftrittsdokumente so zu nennen, wie sie es will, finde ich.

      ich wäre gerne live dabei gewesen.

      ich war, und es war toll!
      zum titel: es war ein freiflug mit herrn ditzner, daher der titel, und er passt….

      cd lag ja dieses jahr des öfteren beim enjoy jazz aus aber jedes mal verpennt sie mitzunehmen…..

      --

      Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt!  
      #8051415  | PERMALINK

      katharsis

      Registriert seit: 05.11.2005

      Beiträge: 1,737

      Das mir bis dato nicht bekannte Label Sonorama hat einige Aufnahmen von Hans Kennel und Bruno Spoerri ausgegraben und diese als CD/LP veröffentlicht.
      Enthalten sind einige vom Schweizer Radiosender DRS aufgezeichnete Sessions, die zwischen 1963 und 1967 entstanden sind.

      [COLOR=“Sienna“]Hier findet sich mehr zu „Dusty Vibes“.

      --

      "There is a wealth of musical richness in the air if we will only pay attention." Grachan Moncur III
      #8051417  | PERMALINK

      tejazz

      Registriert seit: 25.08.2010

      Beiträge: 1,100

      Ich wußte nicht, daß es sie auch als LP geben soll.
      Danke für den Tip!

      --

      #8051419  | PERMALINK

      gypsy-tail-wind
      Moderator
      Biomasse

      Registriert seit: 25.01.2010

      Beiträge: 66,851

      Hab mir von Sonorama neulich in Köln die „Swiss All Stars“ gekauft (CD), das war ein Doppel-Album… hab noch nicht reingehört. Schön, dass sich jemand dieser Sachen etwas annimmt!

      --

      "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #150: Neuheiten 2023/24 – 12.3., 22:00; #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
      #8051421  | PERMALINK

      vorgarten

      Registriert seit: 07.10.2007

      Beiträge: 11,894

      ich weiß noch nichts über dieses album, aber das cover…

      --

      #8051423  | PERMALINK

      redbeansandrice

      Registriert seit: 14.08.2009

      Beiträge: 13,416

      bild mir ein, das hätt ich vor ein paar Monaten mal gehört und für ganz gut befunden… aber nicht sooo herausragend, sonst wüsst ichs noch… das Cover ist natürlich Wahnsinn…

      --

      .
      #8051425  | PERMALINK

      gypsy-tail-wind
      Moderator
      Biomasse

      Registriert seit: 25.01.2010

      Beiträge: 66,851

      Ich war mal kurze Zeit ziemlich von MOPDTK fasziniert, aber irgendwie hat sich ihre Postmoderne Gemengelage mittlerweile beträchtlich abgenutzt… Alben habe ich keine gehört, bloss ein paar Radio-Mitschnitte. Spass macht das bestimmt, aber ich halte das für keine ehrliche Musik – was auch kein grösseres Problem für mich ist… alle müssen Geld verdienen und überleben.

      --

      "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #150: Neuheiten 2023/24 – 12.3., 22:00; #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
      #8051427  | PERMALINK

      vorgarten

      Registriert seit: 07.10.2007

      Beiträge: 11,894

      eine späte 2011-entdeckung, die mich gerade wirklich begeistert:

      ODEAN POPE: UNIVERSAL SOUNDS
      porter records 2011

      1 Custody Of The American Spirit
      2 Mwalimu
      3 The Binder
      4 She Smiled Again
      5 Go Figure
      6 The Track
      7 Blues
      8 Custody Of The American (Bullshit Version)

      Odean Pope (ts)
      Marshall Allen (as, EWI)
      Lee Smith (b)
      Craig McIver (dm)
      Jim Hamilton (dm)
      Warren Smith (dm, perc, voc)

      recorded in philadelphia by jim hamilton

      ich habe mich nie intensiv mit pope beschäftigt, er ist mir hin und wieder aufgefallen und ich hatte ihn als coltrane-epigonen und tenor-schwergewicht abgespeichert. zuletzt hatte ich es mit der umjubelten trio-aufnahme EBIOTO (knitting factory) versucht, fand sein kompositionen auch sehr gut, sein spiel eigen und auratisch, hatte aber große probleme mit dem jungen drummer craig mc iver, der ständig irgendwo kleben blieb.

      nach einer deutlichen empfehlung habe ich mal in diese neuveröffentlichung reingehört und war sofort elektrisiert. seit tagen höre ich nichts anderes mehr. wobei: das ist nicht wirklich „neue“ musik, die beiden saxophonisten sind ja auch schon jenseits der 70 bzw. 80, es gibt fire music, eine ballade, einen blues zu hören. aber das ist es eben auch: in einem ganz besonderen geist ist hier wirklich alles drin, vor allem alles philadelphia-spezifische: coltrane und sun ra, m’boom und space jazz, buddhismus und bipolare störungen.

      der clou ist natürlich der drummer-chor, auch wenn mc iver wieder dabei ist. dieses versammelte schlagwerk greift toll ineinander, allerdings alles andere als präzise. nie fallen die drei in den gleichen trott oder beat. eher bekommt UNIVERSAL SOUNDS dadurch diese wall-of-sounds-ästhetik mit den schimmernden, sich permanent verändernden texturen, die ich momentan überall höre (exploding star ochestra, mantana roberts‘ coin coin, mazureks undergound-bands, roscoe mitchell…). vor allem warren smith ist großartig, er findet immer neue sounds, mal kesselpauke, mal glockenspiel, in einem stück singt er sogar in die drums hinein.
      die solisten dazu sind auch eine nummer: popes zirkularatmungs-sheets, allens kurzatmige erruptionen und die fantastische komplett-arbeit des bassisten lee smith (kennt den jemand?).

      das programm ist vergleichbar abwechslungsreich – jedes stück ist anders, manchmal wird nur thema gespielt, zwei stücke sind bass-solos zum drum-teppich, ein stück ist eine freie improvisation von allen auf seinem EWI. der spirit dahinter ist irgendwie lässig, irgendwie ein bisschen verzeifelt und drängend, aber strukturell von bewundernswerter offenheit – man weiß nie, was als nächstes kommt. und man hat an keiner stelle den eindruck, dass hier was heruntergenudelt oder konventionen gefolgt wird.

      und – der sound ist toll! ganz klar, räumlich, schwebend und dazu die saxophone ganz direkt und physisch. (jim hamilton, einer der drummer, hat das aufgenommen).

      eigentlich wäre das was für einen bft gewesen, aber das dauert mir jetzt zu lange. große empfehlung!

      hier kann man’s hören.

      --

      #8051429  | PERMALINK

      katharsis

      Registriert seit: 05.11.2005

      Beiträge: 1,737

      Danke für diese enthusiastische Empfehlung, werde mich mal danach umsehen.

      --

      "There is a wealth of musical richness in the air if we will only pay attention." Grachan Moncur III
      #8051431  | PERMALINK

      gypsy-tail-wind
      Moderator
      Biomasse

      Registriert seit: 25.01.2010

      Beiträge: 66,851

      Ja, ich mich wohl auch… Pope hab ich bisher nie so recht wahrgenommen, die einzige CD, die ich kenne, ist „The Ponderer“. Ansonsten ein paar Live-Konzerte mit Max Roach. Irgendwie hab ich ihn immer als etwas eindimensionalen Musiker wahrgenommen, aber durchaus als spannend genug, dass ich gerne weiteres hören möchte! (Booker Ervin ist ja auch eindimensional und mein Enthusiasmus für ihn sehr gross… das ist also keinesfalls als vernichtendes Urteil zu verstehen!)

      --

      "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #150: Neuheiten 2023/24 – 12.3., 22:00; #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
      #8051433  | PERMALINK

      travis-bickle

      Registriert seit: 30.06.2007

      Beiträge: 7,552

      Ein aufregendes Album (leider CD only), hat mir ein Freund zum Geburtstag geschenkt, ich selbst habe Pope bisher nicht wahrgenommen. „Universal Sounds“ wird in meinen Top15 des Jahres landen. Der Beschreibung von vorgarten ist nichts hinzuzufügen, tolle Empfehlung!

      --

      When shit hit the fan, is you still a fan?
      #8051435  | PERMALINK

      vorgarten

      Registriert seit: 07.10.2007

      Beiträge: 11,894

      gypsy tail windPope hab ich bisher nie so recht wahrgenommen, die einzige CD, die ich kenne, ist „The Ponderer“. Ansonsten ein paar Live-Konzerte mit Max Roach. Irgendwie hab ich ihn immer als etwas eindimensionalen Musiker wahrgenommen, aber durchaus als spannend genug, dass ich gerne weiteres hören möchte! (Booker Ervin ist ja auch eindimensional und mein Enthusiasmus für ihn sehr gross… das ist also keinesfalls als vernichtendes Urteil zu verstehen!)

      THE PONDERER ist ein album mit dem „saxophone chorus“, oder? die sachen sollen ja ganz anders sein, genauso wie die mit elektrischen bands (mit e-bassisten wie veasley und tacuma), in denen ich pope nicht allzu toll fand. das mit der „spannenden eindimensionalität“ trifft es, glaube ich, ganz gut.

      --

      #8051437  | PERMALINK

      gypsy-tail-wind
      Moderator
      Biomasse

      Registriert seit: 25.01.2010

      Beiträge: 66,851

      vorgartenTHE PONDERER ist ein album mit dem „saxophone chorus“, oder? die sachen sollen ja ganz anders sein, genauso wie die mit elektrischen bands (mit e-bassisten wie veasley und tacuma), in denen ich pope nicht allzu toll fand. das mit der „spannenden eindimensionalität“ trifft es, glaube ich, ganz gut.

      Ja genau, das ist mit dem Saxophone Choir.

      --

      "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #150: Neuheiten 2023/24 – 12.3., 22:00; #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    Ansicht von 15 Beiträgen - 61 bis 75 (von insgesamt 1,237)

    Schlagwörter: , ,

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.