Jazz-Neuerscheinungen (Neuheiten/Neue Aufnahmen)

Startseite Foren Über Bands, Solokünstler und Genres Eine Frage des Stils Blue Note – das Jazzforum Jazz-Neuerscheinungen (Neuheiten/Neue Aufnahmen)

Ansicht von 15 Beiträgen - 271 bis 285 (von insgesamt 1,237)
  • Autor
    Beiträge
  • #8051829  | PERMALINK

    nail75

    Registriert seit: 16.10.2006

    Beiträge: 44,672

    gypsy tail windBeim Label selbst – ob auch anderswo, wüsste ich nicht.

    Ich frage mich, ob das die Jazzrock-Band ist, die ich mal in der Heidelberger Stadthalle gesehen habe.

    --

    Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #8051831  | PERMALINK

      atom
      Moderator

      Registriert seit: 10.09.2003

      Beiträge: 21,338

      nail75Danke für den Hinweis. Ist die Charles Lloyd-Veröffentlichung so gut wie seine hervorragenden bis brillanten ECM-Alben der letzten Jahrzehnte?

      Napoleon DynamiteWelche sind das für dich? Das Duo-Album mit Higgins ist fraglos brillant, „Jumping The Creek“ ebenfalls. Sonst kenne ich mich bei Lloyd leider überhaupt nicht aus.

      gypsy tail wind“Creek“ ist klasse! Das Duo mögen die meisten ja nicht sehr, wie es scheint – mir gefällt es auch sehr gut. „Rabo de Nube“ als nächstes?

      nail75Ich finde die Alben alle mehr oder minder gut, besonders aber das „ECM-Debüt“ „Fish Out Of Water“, von den Alben mit Higgins mag ich „Canto“ und „Hyperion With Higgins“ am liebsten. „Rabo De Nube“ ist auch sehr stark.

      Ich kenne leider nur einen Bruchteil seiner ECM-Veröffentlichungen, die Alben aus den 90ern beispielsweise gar nicht. Die Alben der Noughties sind stilistisch schon etwas anders als die neue Veröffentlichung, vom Niveau erreicht „Wild Man Dance“ aber durchaus die Qualitäten von „Hyperion“ oder „Lift Every Voice“. Ich werde mir bei Gelegenheit mal das ein odere andere mir unbekannte Album noch zulegen. Und vielleicht mag ja einer der Kenner hier mal einen Charles Lloyd-Thread starten.

      --

      Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
      #8051833  | PERMALINK

      gypsy-tail-wind
      Moderator
      Biomasse

      Registriert seit: 25.01.2010

      Beiträge: 66,857

      Bin kein Kenner, falle hier weg … kenne die Alben auch nur teilweise und bin bei Lloyd immer warm und kalt … er bleibt für mich wohl immer irgendwie ein Leichtgewicht.

      --

      "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #150: Neuheiten 2023/24 – 12.3., 22:00; #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
      #8051835  | PERMALINK

      atom
      Moderator

      Registriert seit: 10.09.2003

      Beiträge: 21,338

      Ich schwanke ja selbst auch bei dem wenigen, was ich kenne. Aber vielleicht übernehmen das ja loterlotta, asdfjklö oder nail75?

      --

      Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
      #8051837  | PERMALINK

      asdfjkloe

      Registriert seit: 07.07.2006

      Beiträge: 6,676

      atomIch schwanke ja selbst auch bei dem wenigen, was ich kenne. Aber vielleicht übernehmen das ja loterlotta, asdfjklö oder nail75?

      immerhin schimmern bereits die Sterne:

      http://forum.rollingstone.de/showthread.php?30640-Charles-Lloyd&highlight=Lloyd

      --

      #8051839  | PERMALINK

      atom
      Moderator

      Registriert seit: 10.09.2003

      Beiträge: 21,338

      Daher stammen ja meine sachdienlichen Infos über die Kenner.

      --

      Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
      #8051841  | PERMALINK

      nail75

      Registriert seit: 16.10.2006

      Beiträge: 44,672

      Naja, Kenner. Gypsy kennt vermutlich genauso viele Alben wie ich.

      Ich mag die ECM-Alben eben sehr gerne, finde den Gesamtklang außerordentlich passend, harmonisch und rund. Und ich mag den unaufgeregten Sound Lloyds, der spielt eben genau das, was er will, ohne noch irgendwem etwas beweisen zu müssen. Ich finde da wenig, was ich kritisieren kann oder will.

      --

      Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
      #8051843  | PERMALINK

      gypsy-tail-wind
      Moderator
      Biomasse

      Registriert seit: 25.01.2010

      Beiträge: 66,857

      Mag sein, dass ich nicht weniger Alben kenne (die Atlantics „kenne“ ich aber grossteils nicht, ich habe zwar dank der billigen Japan-Reissues von neulich inzwischen alle da, aber ich lege eher einfach mal eines ein und lasse es laufen, als dass ich mich hinsetzen und sie einzeln und in Ruhe anhören würde). Die ECMs sind sicherlich andere Kaliber und ich verstehe sehr gut, was Du sagst, höre das auch ähnlich. Allerdings reicht es mir auf Dauer eben nicht, was Lloyd da bringt, ohne etwas zu beweisen. Manchmal denke ich, er könnte einen (musikalischen) Tritt in den Hintern ganz gut vertragen, der ihn ein wenig aus der Komfortzone befördert. Vielleicht ist das, weshalb ich das Duo mit Higgins und „Jumping the Creek“, wo er Altsax spielt, so gerne mag. Aber ich muss wohl wirklich mal wieder etwas Lloyd hören – und ja, warum nicht dann auch einen Thread starten … ist ja nicht so, dass man Threads nur über die Leute machen soll, die man überaus schätzt.

      --

      "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #150: Neuheiten 2023/24 – 12.3., 22:00; #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
      #8051845  | PERMALINK

      atom
      Moderator

      Registriert seit: 10.09.2003

      Beiträge: 21,338

      atom

      Kamasi Washingtons „The Epic“ bekommt im neuen Rolling Stone immerhin eine halbe Seite bei den Reviews (* * * * 1/2 und damit besser als das Album des Monats).

      --

      Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
      #8051847  | PERMALINK

      john-the-relevator

      Registriert seit: 16.04.2005

      Beiträge: 8,071

      atomKamasi Washingtons „The Epic“ bekommt im neuen Rolling Stone immerhin eine halbe Seite bei den Reviews (* * * * 1/2 und damit besser als das Album des Monats).

      Habe mir gerade „Miss Understanding“ und „Re Run Home“ aus dem kommenden Album angehört – Holy shit ist das gut! Wunderbar abgefahren – must have! Ist bestellt.

      --

      Music is like a river, It's supposed to flow and wash away the dust of everyday life. - Art Blakey
      #8051849  | PERMALINK

      atom
      Moderator

      Registriert seit: 10.09.2003

      Beiträge: 21,338

      Ich habe auf ein Vorabhören bisher verzichtet und direkt vorbestellt, als ich davon gelesen hatte.

      --

      Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
      #8051851  | PERMALINK

      john-the-relevator

      Registriert seit: 16.04.2005

      Beiträge: 8,071

      atomIch habe auf ein Vorabhören bisher verzichtet und direkt vorbestellt, als ich davon gelesen hatte.

      Das mache ich nicht mehr, da ich mir eigentlich vorgenommen habe keine CDs mehr zu kaufen. Aber bei diesem Werk gibt es eigentlich keine Diskussion! Schade, eine Vinylausgabe wäre fantastisch – bei 170min, die das Werk dauert, wird das aber wohl nix!

      --

      Music is like a river, It's supposed to flow and wash away the dust of everyday life. - Art Blakey
      #8051853  | PERMALINK

      vorgarten

      Registriert seit: 07.10.2007

      Beiträge: 11,896

      habe vorgehört und auch mal bestellt, obwohl ich gerade das sax alles andere als abgefahren fand. aber in „miss understanding“ schob sich am anfang ein alice-coltrane-orchester durchs klangbild, da bin ich mal sehr gespannt, ob das weiterverfolgt wird.

      --

      #8051855  | PERMALINK

      friedrich

      Registriert seit: 28.06.2008

      Beiträge: 4,856

      Mannomann, da wird an nichts gespart! Himmel, Erde, Sonne Mond und Sterne … alles mit drin.

      Hier kann man sich das in aller Üppigkeit anhören.

      --

      „Für mich ist Rock’n’Roll nach wie vor das beste Mittel, um Freundschaften zu schließen.“ (Greil Marcus)
      #8051857  | PERMALINK

      kory

      Registriert seit: 09.09.2007

      Beiträge: 245

      Knappe drei Stunden Musik? Really? Da fühle ich mich ja schon jetzt verhohnepiepelt.

    Ansicht von 15 Beiträgen - 271 bis 285 (von insgesamt 1,237)

    Schlagwörter: , ,

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.