Jazz-Neuerscheinungen (Neuheiten/Neue Aufnahmen)

Startseite Foren Über Bands, Solokünstler und Genres Eine Frage des Stils Blue Note – das Jazzforum Jazz-Neuerscheinungen (Neuheiten/Neue Aufnahmen)

Ansicht von 15 Beiträgen - 181 bis 195 (von insgesamt 1,237)
  • Autor
    Beiträge
  • #8051649  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,000

    Angekündigt war es ja in der Tat seit dem Frühling … smartass :-)

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #8051651  | PERMALINK

    lament

    Registriert seit: 31.08.2012

    Beiträge: 18

    Fire! – Without Noticing

    heute bekommen. klasse! Mats Gustafsson ist einfach der wahnsinn.

    --

    #8051653  | PERMALINK

    vorgarten

    Registriert seit: 07.10.2007

    Beiträge: 11,971

    mein bisheriger favorit dieses jahr. nicole mitchell und jason adasiewicz, ziemlich gleichberechtigt, mit josh abrams und frank rosaly dahinter. ein paar dolphy/hutcherson-erinnerungen, aber dafür ist es dann doch zu jetztzeitig. überzeugt mich in jedem moment, große substanz, kommt aber ganz leicht daher.

    am ende ein bisschen spoken-word-tribut an fred anderson, der nichts anderes ist als ein ständig wiederholtes: „I love you, fred anderson!“ reicht auch.

    --

    #8051655  | PERMALINK

    latho
    No pretty face

    Registriert seit: 04.05.2003

    Beiträge: 36,912

    Vorhin gefunden: einige Vinyl-Neuerscheinungen

    --

    If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
    #8051657  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,000

    Dass es die NDR-Releases von Moosicus auch auf Vinyl gibt, war mir bekannt, bei den Arthaus/SWR-Archivperlen (die vermutlich interessanter sind als die bisherigen Moosicus-Veröffentlichungen, ich hoffe sehr, man gräbt noch etwas tiefer und wagt sich vielleicht sogar an ein paar NDR Jazz Workshops) ist mir das neu.

    zu NDR/Moosicus:
    http://forum.rollingstone.de/showthread.php?45437-Funde-aus-dem-Archiv&p=3025666&viewfull=1#post3025666

    Auch auf Vinyl gibt es die WDR-Jazzline-Releases, da sind auch feine Dinge zu finden, Coltrane (bzw. das Miles Quintett ohne Leader), Peterson, Brubeck, Powell (gab’s schon sehr lange auf Black Lion – ein grossartiges Konzert!), MJQ … wobei falls das hier wirklich alle sind, gibt es Monk nur auf CD:
    http://www.jpc.de/jpcng/home/browse/-/collection/1198706_48467

    Und die schon erwähnte, etwas eigenartig zusammengestellte Bethlehem-Serie ist auch auf Vinyl zu haben:
    http://forum.rollingstone.de/showthread.php?41101-Jazz-Reissues&p=3035453&viewfull=1#post3035453

    Inwiefern vinyl genuin sinnvoll (also keine digitalen Schritte in der Lineage) oder einfach nur sinnvoll (weil man keine CDs hören will) ist, weiss ich natürlich bei all diesen Releases nicht.

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #8051659  | PERMALINK

    nicht_vom_forum

    Registriert seit: 18.01.2009

    Beiträge: 5,856

    vorgarten

    mein bisheriger favorit dieses jahr. nicole mitchell und jason adasiewicz, ziemlich gleichberechtigt, mit josh abrams und frank rosaly dahinter. ein paar dolphy/hutcherson-erinnerungen, aber dafür ist es dann doch zu jetztzeitig. überzeugt mich in jedem moment, große substanz, kommt aber ganz leicht daher.

    Danke für den Tip, gefällt mir ganz hervorragend.

    --

    Reality is that which, when you stop believing in it, doesn't go away.  Reality denied comes back to haunt. Philip K. Dick
    #8051661  | PERMALINK

    vorgarten

    Registriert seit: 07.10.2007

    Beiträge: 11,971

    Nicht_vom_ForumDanke für den Tip, gefällt mir ganz hervorragend.

    bitte schön. freut mich sehr. gewinnt auch für mich noch nach jedem hören.

    --

    #8051663  | PERMALINK

    vorgarten

    Registriert seit: 07.10.2007

    Beiträge: 11,971

    ich hätte jetzt nicht gedacht, dass ich noch mal neugierig auf ein dave-holland-album werde, aber das finde ich doch sehr interessant:

    http://music.cbc.ca/#/blogs/2013/8/First-Play-Dave-Holland-Prism

    --

    #8051665  | PERMALINK

    nail75

    Registriert seit: 16.10.2006

    Beiträge: 44,707

    Ein guter Freund hat mir „As They Are“ von Ronny Graupe bzw. Ronny Graupes Spoom geschenkt. Toller Gitarrenjazz, wie ich finde. Kennt den jemand hier?

    --

    Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
    #8051667  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,000

    nail75Ein guter Freund hat mir „As They Are“ von Ronny Graupe bzw. Ronny Graupes Spoom geschenkt. Toller Gitarrenjazz, wie ich finde. Kennt den jemand hier?

    Einmal unverhofft live gesehen – eindrückliche Sache unter den Umständen, aber überhaupt einfach nur gut – ich hatte an das Konzert keine Erwartungen (hatte sogar damit gerechnet – weil ich davor noch im Kino war – dass ich es zur Hälfte verpassen würde, aber die warteten extra auf mich und es war auch genau noch ein Platz in der erste Reihe frei) und war umso überraschter. Da wäre ich mal an mehr interessiert! Z.B. an der hier:
    http://www.freejazzblog.org/2009/11/rolf-kuhn-tri-o-close-up-jazzwerktsatt.html
    (die könnt ich mir mal von einem Bekannten ausleihen)

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #8051669  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,000

    Randy Weston & Billy Harper – The Roots of the Blues

    Ein Werbetextlein mit eineinhalb Details mehr gibt’s bei jazzecho.de.

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #8051671  | PERMALINK

    antony

    Registriert seit: 03.09.2010

    Beiträge: 243

    Seit letzten Freitag ist übrigens auch das neue Album „Shadow Man“ von Tim Berne’s Snakeoil erhältlich. Da hör ich nachher mal rein. Geht anscheinend wieder in die ganz wilde Richtung.

    --

    #8051673  | PERMALINK

    nail75

    Registriert seit: 16.10.2006

    Beiträge: 44,707

    gypsy tail windEinmal unverhofft live gesehen – eindrückliche Sache unter den Umständen, aber überhaupt einfach nur gut – ich hatte an das Konzert keine Erwartungen (hatte sogar damit gerechnet – weil ich davor noch im Kino war – dass ich es zur Hälfte verpassen würde, aber die warteten extra auf mich und es war auch genau noch ein Platz in der erste Reihe frei) und war umso überraschter. Da wäre ich mal an mehr interessiert! Z.B. an der hier:
    http://www.freejazzblog.org/2009/11/rolf-kuhn-tri-o-close-up-jazzwerktsatt.html
    (die könnt ich mir mal von einem Bekannten ausleihen)

    Ja, ich bin auch an mehr interessiert. Ich hoffe, der spielt auch mal in der Gegend, da würde ich sofort hingehen!

    --

    Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
    #8051675  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,000

    Falls Du irgendwas von ihm hörst oder anschaffst, melde mal kurz! Ich habe wirklich nur dieses eine, sehr schöne Festival-Set im Kopf – da haben mich Grab und Graupe beide sehr überrascht.

    Die Berne-CDs von ECM kenne ich noch nicht … habe aber einiges aus den letzten Jahren im Auge (Berne, Torn, Formanek, Taborn), aber ich kann mir bei diesen Sachen irgendwie schon vorstellen, dass der Vorwurf, die Leute klängen auf den ECM-Alben anders als in echt, nicht ganz ins Leere läuft.

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #8051677  | PERMALINK

    antony

    Registriert seit: 03.09.2010

    Beiträge: 243

    Das diese Musiker auf den ECM-Alben gemäßigter oder gefälliger klingen sollen, kann ich so nicht bestätigen. Eher das Gegenteil ist der Fall (etwa auf der letzten David Torn, bei der auch Taborn und Berne mitwirken).

    --

Ansicht von 15 Beiträgen - 181 bis 195 (von insgesamt 1,237)

Schlagwörter: , ,

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.