Punk

Ansicht von 15 Beiträgen - 61 bis 75 (von insgesamt 231)
  • Autor
    Beiträge
  • #8048359  | PERMALINK

    krautathaus

    Registriert seit: 18.09.2004

    Beiträge: 25,801

    wernerDu brauchst mich nicht zu zitieren, ich habe bloß den Faden von otis aufgenommen und ihn verallgemeinert.

    Mit Deinem Kraut und Rüben Vergleich hat Otis Beitrag gar nichts zu tun, Werner.

    --

    “It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike Royko
    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #8048361  | PERMALINK

      werner
      Gesperrt

      Registriert seit: 05.05.2008

      Beiträge: 4,694

      Joshua TreeUnd was haben dann zB the Wipers, KFC, Modern Lovers oder die Sonics auf der Liste zu suchen?

      Modern Lovers und Richman bzw. KLF finde ich nicht obskur. Und ein paar für die Bewegung relevante, wenn auch nicht so bekannte acts sind sicher Bestandteil einer Liste von immerhin 50 LPs.

      --

      Include me out!
      #8048363  | PERMALINK

      werner
      Gesperrt

      Registriert seit: 05.05.2008

      Beiträge: 4,694

      KrautathausMit Deinem Kraut und Rüben Vergleich hat Otis Beitrag gar nichts zu tun, Werner.

      Jetzt mal ganz sachlich: otis verwies darauf, dass viele Punksongs wie Anarchy etc. jungenhafter geblieben wären als Atom Heart Mother oder Lamb lies down at Broadway. Also SEIN Vergleich.Ich hab dem nur widersprochen. Es wäre nicht schlecht, erst mal zu lesen, ehe du mir so einen Quark vorwirfst. Wäre zumindest seriöser.

      --

      Include me out!
      #8048365  | PERMALINK

      joshua-tree
      Back from the Grave

      Registriert seit: 17.05.2005

      Beiträge: 17,455

      wernerModern Lovers und Richman bzw. KLF finde ich nicht obskur. Und ein paar für die Bewegung relevante, wenn auch nicht so bekannte acts sind sicher Bestandteil einer Liste von immerhin 50 LPs.

      Rolle rückwärts also. Du hattest doch erst gelobt, dass die Liste auf solche Alben verzichtet hätte. Die von mir genannten Alben sind alle Nischenprodukte auf kleinen Labels gewesen. Das Modern Lovers Debut war lange Zeit OOP, ebenso das KFC Album.

      --

      #8048367  | PERMALINK

      hombrelobo

      Registriert seit: 08.08.2008

      Beiträge: 42

      immerhin hat mich diese liste dazu motiviert mal wieder meine platten
      durchzuschauen.
      hier eine liste von deutschen platten die fuer mich unverzichtbar sind :

      A+P – same
      Dackelblut – fluten und tauchen
      Dackelblut – schuetzen und foerdern
      EA80 – vorsicht schreie
      Eric Hysteric – the crazy king
      Fleischlego – reiche schweine
      Honkas – lied fuer fritz 7″
      Middle Class Fantasies – tradition 7″
      Neurotic Arseholes – bis zum bitteren ende
      Oma Hans – trapperfieber
      Razzia – tag ohne schatten
      Razzia – ausflug mit franziska
      Slime – alle gegen alle
      Toxoplasma – same

      --

      #8048369  | PERMALINK

      werner
      Gesperrt

      Registriert seit: 05.05.2008

      Beiträge: 4,694

      Nee, nee, nix Rolle rückwärts. Die Modern Lovers habe ich nicht als obskurität in Erinnerung, gleichgültig wie klein das Label gewesen sein mag. Mir geht es auch nicht um eine einzige Scheibe, sondern um die Erwähnung der Band überhaupt. Dasselbe gilt für KFC. Bei den anderen zwei Erwähnten denke ich eben, dass sie für den Punk wichtig waren, auch wenn sie keine großen wirtschaftlichen Nummern waren. Aber wenn du so willst (und dabei recht haben willst): Es sind ein paar Bands dabei, die meinetwegen aus der Nische kommen. Aber das Gros halt nicht. Und darauf kommt es mir an.

      --

      Include me out!
      #8048371  | PERMALINK

      skylord

      Registriert seit: 27.12.2002

      Beiträge: 3,321

      Werde mich als „long live punk-mod-skinhead-glamster and bootboy“ mit sicherheit nicht an Eurer diskussion beteiligen ! da diese für mich echt pUnK ist.
      Die RS best punk 50 Liste habe ich gelesen und finde eigentlich so ganz in ordnung
      und mit dem chronologischen aufbau auch nachvollziehbar. natürlich fehlen mir in solchen listen immer ein paar der eigenen lieblinge was’solls
      aber ich denke der schreiber hat damit schon mehr erreicht als er vielleicht vor hatte
      eine diskussion über seinen stoff auf mehreren seiten; schreiber was willste mehr
      ich war 1976 auf meinem 1. punkkonzert, am samstag also 35 jahre später war mein bisher letztes gehörtes/gesehenes punkkonzert (Modern Pets aus Berlin) und so gott will werden es in den nächsten jahren noch viele dazu kommen
      punk’s not dead

      --

      Ich bin ein Arbeiter der Liebe, ich habe immer Vollbeschäftigung
      #8048373  | PERMALINK

      hello_skinny

      Registriert seit: 11.12.2010

      Beiträge: 2,305

      EA80 – vorsicht schreie
      Middle Class Fantasies – tradition 7″
      Neurotic Arseholes – bis zum bitteren ende
      Razzia – tag ohne schatten
      Toxoplasma – same

      Das macht mich fröhlich

      Den KFC würde ich jetzt allerdings auch nicht als Obskurität bezeichnen

      #8048375  | PERMALINK

      otis
      Moderator

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 22,557

      Also bei all meiner Liebe zum Punk und dem Verständnis dafür, dass man dt. Bands in der Liste haben wollte, aber der KFC war so dumpf wie stumpf. Wenn aus D dann doch eher die erste S.Y.P.H. oder was auch immer.
      Dass gerade du KFC für erwähnenswert hältst, wundert mich nun doch, werner.

      --

      FAVOURITES
      #8048377  | PERMALINK

      krautathaus

      Registriert seit: 18.09.2004

      Beiträge: 25,801

      wernerJetzt mal ganz sachlich: otis verwies darauf, dass viele Punksongs wie Anarchy etc. jungenhafter geblieben wären als Atom Heart Mother oder Lamb lies down at Broadway. Also SEIN Vergleich.Ich hab dem nur widersprochen. Es wäre nicht schlecht, erst mal zu lesen, ehe du mir so einen Quark vorwirfst. Wäre zumindest seriöser.

      Werner, in Otis‘ Ohren klingen die Punktracks seiner Wahl frischer, als manche Tracks der Bands wie Genesis oder Pink Floyd.

      Du schreibst, das Punkgenre hätte weniger klassische Tracks (Klassiker) produziert, als alle restlichen Genres im selben Zeitrahmen.

      Da sehe ich einen großen Unterschied; muß jetzt aber los…

      --

      “It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike Royko
      #8048379  | PERMALINK

      joshua-tree
      Back from the Grave

      Registriert seit: 17.05.2005

      Beiträge: 17,455

      Hello_SkinnyDen KFC würde ich jetzt allerdings auch nicht als Obskurität bezeichnen

      Besonders populär waren sie damals allerdings auch nicht. Von daher hätte ich eher das Debut von Abwärts oder Dackelblut auf die Liste gesetzt.

      (Der Artikel zu Slime im Heft ist eher mittelprächtig und voller Fehler.)

      wernerDie Modern Lovers habe ich nicht als obskurität in Erinnerung, gleichgültig wie klein das Label gewesen sein mag.

      Die Modern Lovers waren doch nur posthum (wenig) bekannt. Hauptsächlich kannte man doch eher Jonathan Richman.

      --

      #8048381  | PERMALINK

      amadeus

      Registriert seit: 04.12.2003

      Beiträge: 10,741

      otisÜber den Alterungsprozess von Atom Heart Mother oder Lamb Lies Down … im Vergleich zu Complete Control oder New Rose oder Goo Goo Muck oder Bondage oder Shot oder Anarchy oder oder oder muss man wirklich nicht diskutieren. Das eine ist jung geblieben, das andere mit dem Hörer gealtert.

      Wobei die Frage, welche Musik frisch bleibt und welche schneller altert für den Hörer keine Rolle spielt. Ich suche mal nach einer Erklärung:

      Pink Floyd, Genesis, Supertramp, Alan Parsons, Mike Oldfield, Jethro Tull, etc. hatte ich zu der Punk Hochzeit häufig gehört. Mehr Prog als jemals zuvor und danach. Meine Prog Phase fand also zur Punk Hochzeit statt. Muss sich ja beisen und es überrascht daher kaum , warum ich Punk nicht beachtete.

      Punk ist emotionaler, ungeschliffener, schroffer, politischer. Eigenschaften, die vermutlich dazu beitragen, dass Musik jung bleiben kann. Prog ist hingegen technisch angelegt, mit zahlreichen Effekten und langen Improvisationen. Manche Songs konnten dabei bestimmte Stimmungen bei mir auslösen und mich zu Tagträumen verleiten. Punk ist aufwühlend, Prog im Vergleich dazu entspannend, z.B. „shine on you crazy diamond“. Prog ist weder jung noch alt, sondern zeitlos. Ich sehe Prog durchaus als Kunst an, wohl wissend wie ablehnend es von vielen hier eingeschätzt wird. Diese Phase ist lange vorbei, jedoch sind mir einige Alben aus der damaligen Zeit ans Herz gewachsen.
      Punk ist natürlich mehr als nur Musik. Eine Sub-Kultur, eine Lebenseinstellung. Man kann Punk nicht so einfach nebenbei hören. Gruppen wie die Sex Pistols hatte ich nicht Ernst genommen, mit einer „ich stehe da drüber“ Haltung. Verachtet hatte ich Punk nie, jedoch ignoriert. Hätte sicher anders verlaufen können. In meinem Freundeskreis wurden Rock und Prog bevorzugt. Punk war kein Thema.

      --

      Keep on Rocking!
      #8048383  | PERMALINK

      otis
      Moderator

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 22,557

      Du beschreibst sehr genau die Szene, Amadeus, mit der ich wiederum damals absolut nichts zu tun haben wollte.
      Und um das mal klarzustellen: Man musste kein Punk sein, um Punk innigst zu lieben und zu schätzen. Und jene Part Time Punks waren nicht immer echte. Ich ging auf Mitte 20 zu und diese Musik erinnerte mich daran, wie aufwühlend ich die Musik meiner frühen Jugend Mitte der 60s fand.

      --

      FAVOURITES
      #8048385  | PERMALINK

      roughale

      Registriert seit: 09.09.2009

      Beiträge: 3,308

      Der Thread zeigt, wie sich die Angepissten im Urin der Punker winden – goldig! :lol:

      Ansonsten würde ich gerne mal die Liste und/oder den Artikel lesen, ist das in der aktuellen Ausgabe? Es ist immer gut, wenn beim Verschieben von Inhalten auch der Ursprung angegeben wird ;-)

      Edit: Gefunden!

      --

      living is easy with eyes closed...
      #8048387  | PERMALINK

      amadeus

      Registriert seit: 04.12.2003

      Beiträge: 10,741

      otisDu beschreibst sehr genau die Szene, Amadeus, mit der ich wiederum damals absolut nichts zu tun haben wollte.
      Und um das mal klarzustellen: Man musste kein Punk sein, um Punk innigst zu lieben und zu schätzen. Und jene Part Time Punks waren nicht immer echte. Ich ging auf Mitte 20 zu und diese Musik erinnerte mich daran, wie aufwühlend ich die Musik meiner frühen Jugend Mitte der 60s fand.
      Für den Rest hatte ich die Klassik…

      Stimmt schon, der Punk erinnert von seiner Wildheit an die 60iger. Ich empfand ihn aber im Vergleich zu den Stones, Who, Jimi Hendrix oder CCR als keine musikalische Weiterentwicklung. Dann kamen die 80iger und ich war bei meiner Musikauswahl ziemlich orientierungslos. Im Vergleich zu dem, was ich damals so alles hörte, wäre ein Punk Einstieg bestimmt kein Fehler gewesen.

      --

      Keep on Rocking!
    Ansicht von 15 Beiträgen - 61 bis 75 (von insgesamt 231)

    Schlagwörter: 

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.