Jazz: Fragen und Empfehlungen

Ansicht von 15 Beiträgen - 1,441 bis 1,455 (von insgesamt 2,304)
  • Autor
    Beiträge
  • #8045943  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 66,996

    ClauJa, das glaube ich auch. Dann noch die Complete Verve LP-Box (gibt es als Japan Ausgabe) dazu und man ist aus dem gröbsten raus.

    Dass Bird mit Sarah Vaughan Material aufgenommen hat, wusste ich gar nicht. Gut?

    Ja, sehr toll! Vaughan singt nur auf einem Stück, aber sie war damals wohl die einzige, die für solche Aufnahmen in Frage kam.
    Es sind diese Sessions hier:
    http://www.jazzdisco.org/charlie-parker/discography/#450228
    http://www.jazzdisco.org/charlie-parker/discography/#450511

    Für Continental gab es danach noch eine Vaughan-Session mit denselben Leuten, aber die wurde für Continental eingespielt, keine Ahnung, ob und wie man sie auf Vinyl kriegt, auf CD gibt es sie bei Storyville (die ja einst auch Vinyl machten):
    http://www.jazzdisco.org/charlie-parker/discography/#450525

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #8045945  | PERMALINK

    atom
    Moderator

    Registriert seit: 10.09.2003

    Beiträge: 21,359

    ClauHat hier irgendjemand diese, soeben erschienene Charlie Parker LP-Box und kann etwas zu Aufmachung, Pressung, etc. sagen?

    Ich würde das ebenfalls gern mal hören aber da ich das Dial- & Savoy-Material auf 13 einzelnen LPs habe, kam die Box für mich nicht in Frage. Aber wenn du die Musik noch nicht in anderer Form haben solltest, ist das natürlich ein Pflichtkauf für dich. Da bräuchte man dieses Jahr eigentlich nichts anderes kaufen.

    --

    Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
    #8045947  | PERMALINK

    clau
    Coffee Bar Cat

    Registriert seit: 18.03.2005

    Beiträge: 91,462

    Überhaupt gar nichts anderes?

    --

    How does it feel to be one of the beautiful people?
    #8045949  | PERMALINK

    atom
    Moderator

    Registriert seit: 10.09.2003

    Beiträge: 21,359

    Nein, wenn du das gehört hast, möchtest du 95% deiner Sammlung auf Monate nicht mehr anrühren.

    --

    Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
    #8045951  | PERMALINK

    clau
    Coffee Bar Cat

    Registriert seit: 18.03.2005

    Beiträge: 91,462

    Okay, dann gehe ich morgen in den Plattenladen und bestelle die Box.

    --

    How does it feel to be one of the beautiful people?
    #8045953  | PERMALINK

    sandman

    Registriert seit: 11.02.2015

    Beiträge: 694

    Ich brauche einen Tip zur Archivierung von Musik.

    Die CDs archiviere ich in iTunes. So finde ich alle Titel problemlos.

    Häufig will ich aber wissen, was ich von einem bestimmten Musiker alles habe, auf welchen CDs er mitgespielt hat. Wie macht ihr das? Gibt es Archivierungsprogramme die dafür tauglich sind? Oder vielleicht eine iTunes-Funktion die ich noch nicht kenne?

    Die Suchfunktion des Forums habe ich bereits benutzt, aber nichts gefunden. Ebensowenig wurde ich im Internet fündig.

    --

     
    #8045955  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 66,996

    Kann nicht wirklich helfen … führe selbst eine ausführliche Excel-Liste, in der ich auch Sidemen aufliste. Das ist viel Arbeit, hat mir aber schon öfter geholfen (auch dabei, Doppelkäufe zu vermeiden, seitdem ich ein Smartphone habe, ist die Liste mit dabei, nicht immer in der aktuellen Version, aber dennoch).

    Man könnte sich wohl eine Access-Datenbank basteln, die dann irgendwie indexiert ist und bei der man die Sessions in einer hübschen Maske anschauen/darstellen kann … oder man könnte die frei zugängliche BRIAN-Software verwenden, die zwar schlau ist aber in der Darstellung hässlich aussieht (siehe die Diskographie von Michael Fitzgerald auf www.jazzdiscography.com).

    Eine weitere Möglichkeit wäre es, seine Sammlung auf Discogs zu dokumentieren (Rateyourmusic taugt für die Detaildichte, die man als Jazzhörerin haben möchte, eher nicht).

    Bottom Line: ohne viel Arbeit geht das wohl nicht.

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #8045957  | PERMALINK

    kurganrs

    Registriert seit: 25.12.2015

    Beiträge: 8,829

    Ich mache es mit Discogs. Komme ganz gut zurecht damit…
    Mittlerweile gibt es auch zwei sehr gute Apps, sodass man seine Sammlung immer
    einsehen kann… immer bei sich hat…

    Klar, die Eingabe macht Arbeit, aber es geht relativ einfach, da schon sehr viel
    bereits auf Discogs vorhanden ist…

    #8045959  | PERMALINK

    sandman

    Registriert seit: 11.02.2015

    Beiträge: 694

    gypsy tail windKann nicht wirklich helfen … führe selbst eine ausführliche Excel-Liste, in der ich auch Sidemen aufliste. Das ist viel Arbeit, hat mir aber schon öfter geholfen (auch dabei, Doppelkäufe zu vermeiden, seitdem ich ein Smartphone habe, ist die Liste mit dabei, nicht immer in der aktuellen Version, aber dennoch).

    Bottom Line: ohne viel Arbeit geht das wohl nicht.

    Genau das mache ich auch … ich führe eine Excel-Liste, in die ich auch die Sideman eintrage. Das macht viel Arbeit ist aber unverzichtbar.

    Na gut … meine Sammlung ist eher bescheiden. Ich glaubte, dass Besitzer großer Sammlungen vielleicht eine komfortable Lösung haben. Aber wenn selbst Du keine andere Lösung hast, dann werde ich wohl so weitermachen wie bisher.

    --

     
    #8045961  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 66,996

    Na ja, ich fing damit an, als ich noch unter 1000 CDs hatte, diese irgendwie alphabetisch an einer Wand (die Übersicht, Wahnsinn!), nicht zweireihig und über den gestellten Reihen noch Stapel reingelegt etc. und sortiert je nach Fall nach: Musiker, Original oder auch Reissue-Label, Serie, Stil, Kaufdatum …)

    Mit Access kenne ich mich nicht aus, aber an sich müsste das meiste aus einer Excel-Liste nutzbar sein, wenn man die Daten da einspeisen möchte (bei mir sind die Sidemen sowie weitere Infos (bei Twofern z.B. die Original-Albumtitel und oft -Label) in einem letzten Feld zusammen aufgeführt, das müsste man dann natürlich alles aussortieren, auch liste ich nur Namen, keine Instrumente, und gehe nicht immer nach Session-Ordnung sondern nenne (bei Sachen aus der Prä-Album-Zeit) auch einfach mal (fast) jeden Namen ein einziges Mal, ohne noch kleinteiliger zu werden (das ist aber mehr von meiner Tageslaune abhängig).

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #8045963  | PERMALINK

    sandman

    Registriert seit: 11.02.2015

    Beiträge: 694

    gypsy tail wind
    auch liste ich nur Namen, keine Instrumente, und gehe nicht immer nach Session-Ordnung sondern nenne (bei Sachen aus der Prä-Album-Zeit) auch einfach mal (fast) jeden Namen ein einziges Mal, ohne noch kleinteiliger zu werden (das ist aber mehr von meiner Tageslaune abhängig).

    Ich liste Namen immer mit Instrumenten zusammen, weil ich oft nach Instrumenten suche, z.B. wer hat wo Bassklarinette gespielt? Das gibt eine Datei mit vielen Spalten. :lol:

    Von Labelkunde verstehe ich zu wenig um das zu berücksichtigen.

    Big Band Musik habe ich auch nicht eingetragen. Das ist mir zu mühsam.

    --

     
    #8045965  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,361

    7.2.2016

    23.05 DOKUMENTARFILM Der Untergang des Alpenlandes – D.U.D.A! Werner Pirchner Der Berliner Regisseur Malte Ludin begibt sich in seinem Film auf Spurensuche nach dem österreichischen Jazzmusiker, Künstler und Dichter Werner Pirchner. Bis 0.30, ORF 2

    IMO sehenswert ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #8045967  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 66,996

    Danke für den Hinweis!

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #8045969  | PERMALINK

    clau
    Coffee Bar Cat

    Registriert seit: 18.03.2005

    Beiträge: 91,462

    Ich habe vorhin mal wieder die LP „Sings The Cole Porter Song Book“ von Ella Fitzgerald gehört. Ein großartiges Album, bei mir klare *****. Wenn ich mehr brauche, womit mache ich dann am besten weiter?

    --

    How does it feel to be one of the beautiful people?
    #8045971  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,361

    ClauIch habe vorhin mal wieder die LP „Sings The Cole Porter Song Book“ von Ella Fitzgerald gehört. Ein großartiges Album, bei mir klare *****. Wenn ich mehr brauche, womit mache ich dann am besten weiter?

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
Ansicht von 15 Beiträgen - 1,441 bis 1,455 (von insgesamt 2,304)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.