Jazz: Fragen und Empfehlungen

Ansicht von 15 Beiträgen - 1,411 bis 1,425 (von insgesamt 2,299)
  • Autor
    Beiträge
  • #8045883  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 66,850

    Die Sarah Vaughan-Box „Divine: The Jazz Albums 1954-1958“ ist derzeit bei aFR günstig zu haben:
    http://www.amazon.fr/Divine-Albums-1954-1958-Sarah-Vaughan/dp/B00AO7HPS4/
    Natürlich allerwärmste Empfehlung!

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #150: Neuheiten 2023/24 – 12.3., 22:00; #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #8045885  | PERMALINK

      gypsy-tail-wind
      Moderator
      Biomasse

      Registriert seit: 25.01.2010

      Beiträge: 66,850

      just in case – Jonny Trunk bietet heute (und wohl noch für ein paar Tage, denke ich) sein Remaster von „The Futuristic Sounds of Sun Ra“ (Savoy) für 50p an (WAV oder MP3):
      https://trunkrecords.greedbag.com/buy/the-futuristic-sounds-of-sun-ra-4/

      --

      "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #150: Neuheiten 2023/24 – 12.3., 22:00; #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
      #8045887  | PERMALINK

      gypsy-tail-wind
      Moderator
      Biomasse

      Registriert seit: 25.01.2010

      Beiträge: 66,850

      Just in case … die Ellington Small Group Box von Mosaic ist jetzt auf der Liste der gefährdeten Arten, das sehr tolle Mosaic Select der späten Florida Big Band von Sam Rivers ist bereits auf „last chance“:
      http://www.mosaicrecords.com/lastchance.asp

      Die Mighty Quinn-Reissues, die alle auf der „last chance“-Liste auftauchen, sind ebenfalls zu empfehlen, besonders die Alben von Don Ellis und Harold Land, aber auch die Condon, Hall und Quinichette-CDs sind gut.

      --

      "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #150: Neuheiten 2023/24 – 12.3., 22:00; #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
      #8045889  | PERMALINK

      nail75

      Registriert seit: 16.10.2006

      Beiträge: 44,672

      Danke für den Tipp, habe es bei Jazzmessengers bestellt, da ist es 15 Euro billiger als bei Mosaic.

      Das ganz tolle Ellington Small Groups Set habe ich glücklicherweise schon.

      --

      Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
      #8045891  | PERMALINK

      gypsy-tail-wind
      Moderator
      Biomasse

      Registriert seit: 25.01.2010

      Beiträge: 66,850

      Rivers hast Du bestellt? Ich war von der Box sehr überrascht, man kennt ja keinen der Mitwirkenden ausser dem Boss … aber die Musik ist klasse!

      --

      "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #150: Neuheiten 2023/24 – 12.3., 22:00; #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
      #8045893  | PERMALINK

      gypsy-tail-wind
      Moderator
      Biomasse

      Registriert seit: 25.01.2010

      Beiträge: 66,850

      Catch-22mehr als einen Fuß bekomme ich nicht in die Tür, die Jazz-Welt dahinter bleibt mir bisher verschlossen.
      Heute einen Versuch mit Attila Zoller gestartet, konnte die LP nicht mal durchhören.

      Hast Du mal den Einstieg via James Brown versucht?

      Hätte da zwei geeignete StoneFM-Sendungen anzubieten, wenn Du den Versuch machen willst.

      --

      "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #150: Neuheiten 2023/24 – 12.3., 22:00; #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
      #8045895  | PERMALINK

      gypsy-tail-wind
      Moderator
      Biomasse

      Registriert seit: 25.01.2010

      Beiträge: 66,850

      Aus dem Konzert-Thread:

      atomJa, er ist gerade aus den USA gekommen für eine kleine Tour. Es war ein tolles Konzert, er hat sehr viel interessantes zwischendurch erzählt, von seinem ersten Charlie Parker Konzert, von seiner Army-Zeit in Stuttgart und der Münchener Zeit und vom Tod von Max Greger, usw. Er war sehr gut gelaunt und hat dem Trio viel Zeit und Raum gelassen. Wer die Gelegenheit haben sollte Menza in den nächsten Tagen irgendwo zu sehen, der sollte das unbedingt machen. Dem zweiten Set würde ich sogar * * * * 1/2 geben.
      Und ich muss mich dringend mal um ein paar Aufnahmen von ihm kümmern. Kenne nur sein aktuelles Album mit dem Orgel-Trio und sein MPS-Album aus den 60ern.

      Klingt toll!

      Ich habe nebst dem schönen MPS-Album noch das sehr gute „Bilein“ (JHM Music, das ist Joe Haiders Label, dessen Trio Menza da auch begleitet), sowie „Hip Pocket“ (Palo Alto, mit Sam Noto, Sal Nistico und Frank Strazzeri – erst neulich mal gekauft, Empfehlung von soulpope, der sich in dieser Ecke auskennt, lege ich nachher gleich zum ersten Mal auf) und eine „Live at Cappozzoli’s“ (Woofy Productions), die ich nicht im Ohr habe (unbekanntes Begleit-Trio).

      --

      "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #150: Neuheiten 2023/24 – 12.3., 22:00; #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
      #8045897  | PERMALINK

      atom
      Moderator

      Registriert seit: 10.09.2003

      Beiträge: 21,338

      Danke, ich werde mich mal umsehen. Er hat jedenfalls einen tollen Ton und wenn die Begleitung stimmt, dann kann da sicherlich tolles entstehen.

      --

      Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
      #8045899  | PERMALINK

      gypsy-tail-wind
      Moderator
      Biomasse

      Registriert seit: 25.01.2010

      Beiträge: 66,850

      „Bilein“ ist das eine, das ich wirklich ans Herz legen würde. Aber wie gesagt, „Hip Pocket“ habe ich noch nicht angehört, doch da auf diesem auch Noto und Nistico (noch so einer, nach dessen Aufnahmen sich umzuschauen lohnt! Noto wohl auch, aber den kenne ich noch kaum) mitwirken, wird Menza weniger Raum haben.

      Wie ist denn das Orgeltrio-Album?

      --

      "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #150: Neuheiten 2023/24 – 12.3., 22:00; #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
      #8045901  | PERMALINK

      atom
      Moderator

      Registriert seit: 10.09.2003

      Beiträge: 21,338

      gypsy tail windWie ist denn das Orgeltrio-Album?

      Etwas gediegen, ein wenig zu sehr auf Nummer-Sicher-gehend, dennoch mit einigen guten Saxophon-Momenten.

      --

      Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
      #8045903  | PERMALINK

      gypsy-tail-wind
      Moderator
      Biomasse

      Registriert seit: 25.01.2010

      Beiträge: 66,850

      Danke – kann ich mir irgendwie vorstellen, ohne Menza je mit Orgel gehört zu haben.

      --

      "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #150: Neuheiten 2023/24 – 12.3., 22:00; #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
      #8045905  | PERMALINK

      stardog

      Registriert seit: 12.06.2011

      Beiträge: 1,703

      Mal eine Frage an die Jazz Spezialisten.
      Habe mir vor ein paar Tagen A Love Supreme gekauft, Vinyl, Label Impulse, sealed.
      Beim Abspielen ist mir aufgefallen, dass manchmal Verzerrungen zu hören sind. Ziemlich deutlich zum Teil,
      insbesondere über Kopfhörer. Ist das normal, oder handelt es sich um eine schlechte- oder Fehlpressung?

      --

      #8045907  | PERMALINK

      atom
      Moderator

      Registriert seit: 10.09.2003

      Beiträge: 21,338

      Das sollte nicht normal sein. Könntest du etwas genauer beschreiben, um welche Pressung es sich handelt? Gibt es einen Barcode?

      --

      Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
      #8045909  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      gypsy tail windHast Du mal den Einstieg via James Brown versucht?

      sorry, seh ich jetzt erst, und nein, konkret bin ich noch nicht geworden.
      Musiker wie Duke Ellington oder Count Basie habe ich bisher nur am Rande wahrgenommen. Swing Sound der 40s & 50s liegt mir zum Teil wieder, da bleib ich dran.

      --

      #8045911  | PERMALINK

      gypsy-tail-wind
      Moderator
      Biomasse

      Registriert seit: 25.01.2010

      Beiträge: 66,850

      Catch-22sorry, seh ich jetzt erst, und nein, konkret bin ich noch nicht geworden.
      Musiker wie Duke Ellington oder Count Basie habe ich bisher nur am Rande wahrgenommen. Swing Sound der 40s & 50s liegt mir zum Teil wieder, da bleib ich dran.

      Ein Tipp, so ins Blaue hinein: Les McCann & Eddie Harris – Swiss Movement (Atlantic, 1969) – kein Swing, aber das könnte ev. passen.

      In Sachen Swing müsstest Du etwas konkreter werden, damit Ansatzpunkte gefunden werden können – aber ich versuch’s einfach mal :-)

      Die eigentliche Swing-Ära beginnt ja schon Mitte der Dreissiger, Ellington, Basie und Lunceford lieferten in der zweiten Hälte der Dreissiger allesamt grossartiges ab, am laufenden Band. Basie liess Mitte bis Ende der Vierziger etwas nach (was auch daran lag, dass viele Musiker nicht mehr zur Verfügung standen – der zweite Weltkrieg forderte bei fast allen Bands seinen Tribut), Ellington war um 1940 mit der sogenannten „Blanton/Webster“-Band auf einem neuerlichen Zenit (das Live-Set aus Fargo 1940 wäre ein ganz heisser Tipp, auf Vinyl wohl kaum aufzutreiben, bei Storyville auf erschienen, zunächst in einer 2CD-Ausgabe mit ausführlichem Booklet und dann wieder in der „Duke Box“ mit acht CDs voller Live-Aufnahmen aus den Vierzigern, die aber insgesamt jetzt nicht der perfekte Ellington-Einstieg ist). Lunceford war Mitte der Vierziger bereits durch und es gab auch schon ein paar Schwankungen davor …

      In den Fünfzigern gründete Basie dann eine neue Band (etwas über ein Jahr hatte er nur ein Oktett geleitet), die als „New Testament“-Band bekannt wurde. Diese stand ab 1952 bei Norman Granz (Norgran/Clef/Verve) unter Vertrag, wechselte 1956 zu Roulette und 1962 wieder zurück zu Granz (aber ab ca. 1960 fehlen ein paar Schlüsselmusiker, der Output danach ist schwankend). Mit Alben wie „April in Paris“ (Verve) oder „Atomic Basie“ (Roulette) machst Du nichts falsch, auch das etwas spätere „Basie Meets Bond“ (United Artists 1966) könnte etwas für Dich sein.

      Ellington kam Ende der Vierziger wieder mal von RCA zu Columbia (zwischen den zwei Labels findet sich der grössere Teil seiner immensen Diskographie verteilt), ab 1947 glaube ich. Mit LPs ging es 1950 los, „Masterpieces“ enthält vier überlange Arrangements von Klassikern, mit denen das neue Format erstmals für den Jazz ausgenutzt wurde, aber „Ellington Uptown“ finde ich noch etwas besser (die CDs enthalten fast immer ein paar Bonustracks, wie es mit Erhältlichkeit auf Vinyl aussieht, weiss ich nicht, da müsstest Du Dich am besten mal an atom wenden oder mal den Ellington-Thread durchackern, da steht glaube ich auch einiges zu Auflagen und Erhältlichkeit). Es gab dann in den frühen Fünfzigern ein paar Jahre, in denen Johnny Hodges sein Glück als Bandleader versuchte, die Aufnahmen (1952 oder 1953-55 war Ellington bei Capitol unter Vertrag) gelten gemeinhin als recht schwach, was so nicht stimmt, aber sie sind gewiss nicht erste Adresse. 1956 in Newport gab es dann das famose „Comeback“ mit Paul Gonsalves‘ unsterblichem Blues-Solo in „Diminuendo & Crescendo in Blue“ (zwei Stücken, die mittels eines Solos aneinandergepappt wurden) – davon gibt es auf einer Doppel-CD die ganze Sache, restauriert und mit den Studio-Aufnahmen, die damals teils auf die LP gepackt und als Live-Aufnahmen ausgegeben wurden (dasselbe Spiel wiederholte Columbia mit dem Newport-Konzert von 1958 noch einmal). Danach folgte eine ganze Reihe toller Studio-Alben für Columbia, bis Ellington 1962 zu Frank Sinatras Reprise wechselte, wo er bis 1966 blieb (danach gab es wieder einige – zum Teil ganz grossartige – Aufnahmen für RCA, aber auch welche für andere Label, oft von Ellington selbst produziert und danach an Label verkauft, erwähnenswert z.B. „New Orleans Suite“ auf Atlantic, das auch auf Vinyl zu finden sein soll – es gibt eine Foldout-Ausgabe – und das die letzten Aufnahmen von Johnny Hodges enthält). Zu Ellington gibt es wie gesagt hier im Forum einiges nachzulesen.

      Es gab natürlich unzählige andere Swing Big Bands, besonders jene von Benny Goodman und Artie Shaw verdienen Erwähnung, die beiden waren in den späten Dreissigern die grossen Rivalen als Klarinettisten und Bandleader (für mich im Zweifelsfall immer Shaw, aber ich werde Goodman auch niemals in die Pfanne hauen).

      Mitte der Vierziger taucht dann Woody Herman mit einer neuen Band auf, der ersten seiner „Herds“. Er blieb für wenigstens zwei Jahrzehnte (bis hin zu den Philips-Aufnahmen von 1963/64) a force to reckon with, wobei die frühen Fünfziger eher eine Auszeit waren, bevor er so um 1954 sich wieder fing (typisch irgendwie, er war ja weiss und manchmal in der Nähe des „Cool“, aber genau 1950-54, in den Jahren, als der schwarze Jazz eine Durststrecke durchgehen musste, taugte auch Hermans Musik nicht viel … der Mann ist eben verdammt heiss!).

      Wenn Du willst, kann ich Dir auch gerne die paar Folgen von meiner StoneFM-Sendung zukommen lassen, in denen es um Swing und Big Bands ging. Da sind auch andere Leute zu hören, unbekannte Bands, kleinere Combos etc.

      --

      "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #150: Neuheiten 2023/24 – 12.3., 22:00; #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    Ansicht von 15 Beiträgen - 1,411 bis 1,425 (von insgesamt 2,299)

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.