Jazz: Fragen und Empfehlungen

Ansicht von 15 Beiträgen - 1,396 bis 1,410 (von insgesamt 2,304)
  • Autor
    Beiträge
  • #8045853  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,384

    gypsy tail windFamose Aufnahmen, aber natürlich alles einst auf Dime – was gewiss auch die Quelle des Bootlegs ist.

    Überspielqualität ist überraschend gut …. die Musik ist ja eh über allen Zweifel erhaben ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #8045855  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,048

    nail75Das Dime-Zeug lade ich mir runter und höre es nie an. Das ist für mich der Unterschied. Außerdem ist das natürlich kein Bootleg, sondern eine reguläre Veröffentlichung, da die Aufnahmen gemeinfrei sind.

    Ich denke es ist ein Bootleg, weil Sonny Rollins nie angefragt wurde, weil er nie das Okay gab für irgendwas, was RCA neben den damals erschienen Alben herausgab (sogar „Alternate“ war soweit ich weiss nicht mit Rollins abgesprochen). Ob das nun rechtlich „Bootleg“ bedeutet oder nicht, ist mir an sich egal … die Frage, wie man damit umgehen soll, dass Musiker so manches nicht veröffentlicht sehen wollen („Dylan“, „Crisis“), ist eine andere, ich bin da auch gespalten, aber an sich sollte einem Musiker das Recht ja schon nicht abgesprochen werden, darüber zu entscheiden, was veröffentlicht wird.

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #8045857  | PERMALINK

    doc-f
    Manichäer

    Registriert seit: 26.08.2006

    Beiträge: 4,468

    nail75Das Dime-Zeug lade ich mir runter und höre es nie an. Das ist für mich der Unterschied. Außerdem ist das natürlich kein Bootleg, sondern eine reguläre Veröffentlichung, da die Aufnahmen gemeinfrei sind.

    Warum lädst Du es runter, wenn Du es nie anhörst ?

    --

    #8045859  | PERMALINK

    nicht_vom_forum

    Registriert seit: 18.01.2009

    Beiträge: 5,864

    soulpopeÜberspielqualität ist überraschend gut …. die Musik ist ja eh über allen Zweifel erhaben ….

    Das ist schön zu hören. Dann ist das wohl ein Kauf.

    --

    Reality is that which, when you stop believing in it, doesn't go away.  Reality denied comes back to haunt. Philip K. Dick
    #8045861  | PERMALINK

    nail75

    Registriert seit: 16.10.2006

    Beiträge: 44,728

    gypsy tail windIch denke es ist ein Bootleg, weil Sonny Rollins nie angefragt wurde, weil er nie das Okay gab für irgendwas,was RCA neben den damals erschienen Alben herausgab (sogar „Alternate“ war soweit ich weiss nicht mit Rollins abgesprochen).

    Dann ist das eben so. Wenn im Vertrag nicht drinsteht, dass das Label es mit ihm absprechen muss, dann ist es auch nicht nötig. Ich kann mich wirklich nicht um Sonny Rollins Verträge mit RCA kümmern. Das muss er schon selbst erledigen.

    Ob das nun rechtlich „Bootleg“ bedeutet oder nicht, ist mir an sich egal

    Wieso? Du unterstellst mit der Verwendung des Begriffs, dass mit der Veröffentlichung etwas grundsätzlich rechtlich nicht in Ordnung ist. Die Veröffentlichung einer gemeinfreien Aufnahme ist aber völlig legal.

    … die Frage, wie man damit umgehen soll, dass Musiker so manches nicht veröffentlicht sehen wollen („Dylan“, „Crisis“), ist eine andere, ich bin da auch gespalten, aber an sich sollte einem Musiker das Recht ja schon nicht abgesprochen werden, darüber zu entscheiden, was veröffentlicht wird.

    Auch die Entscheidung darüber überlasse ich Plattenfirmen und Musikern.

    Doc F.Warum lädst Du es runter, wenn Du es nie anhörst ?

    Ich mache es schon seit Jahren nicht mehr, vielleicht war mein Kommentar missverständlich.

    --

    Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
    #8045863  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,048

    nail75Dann ist das eben so. Wenn im Vertrag nicht drinsteht, dass das Label es mit ihm absprechen muss, dann ist es auch nicht nötig.

    Soweit bekannt hätten sie das gemusst – und nach „The Alternate Rollins“ griff dieser denn auch ein – und seither kam da nicht ein Ton mehr.

    Ob die spanische Veröffentlichung unter den Umständen rechtens ist, weiss ich nicht. Aber ich vermute stark, dass sie es nicht ist, weil RCA gar nicht über diese Aufnahmen verfügen darf und sie als Privatbesitz von Rollins nicht pd werden bloss weil eine Frist um ist.

    Aber da sich Majors um Verträge foutieren bzw. eh die besseren Anwälte haben …

    nail75Du unterstellst mit der Verwendung des Begriffs, dass mit der Veröffentlichung etwas grundsätzlich rechtlich nicht in Ordnung ist. Die Veröffentlichung einer gemeinfreien Aufnahme ist aber völlig legal.

    … halte ich eine strikt aufs Rechtliche beschränkte Sichtweise für arg verkürzt.

    Aber klar, alles andere ist unendlich schwieriger zu fassen und zu beurteilen.

    Und zuletzt: klar, es ist klasse, die Musik hören zu können! Aber es stösst mir auf, dass jemand damit Geld verdient.

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #8045865  | PERMALINK

    doc-f
    Manichäer

    Registriert seit: 26.08.2006

    Beiträge: 4,468

    Übrigens sind die Aufnahmen auch immer noch bei DIME zu finden.

    EDIT: … und wirklich hörenswert, wie ich gerade feststelle ;-)

    --

    #8045867  | PERMALINK

    sandman

    Registriert seit: 11.02.2015

    Beiträge: 694

    Al Cohn (ts), Zoot Sims (ts,ss), Horace Parlan (p), Hugo Rasmussen (b), Alex Riel (ds)
    Album:“ Al Cohn featuring Zoot Sims / My Funny Valentine “
    Recorded:Malmö, Sweden, November 18,1974

    Ich würde liebend gerne genau diese Aufnahme besitzen, finde die CD aber nirgendwo. Habe schon ausführlich im Internet recherchiert – leider erfolglos.

    Kann mir jemand helfen?

    --

     
    #8045869  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,048

    Dürfte diese hier sein – leider vergriffen:

    Ist aber ein anderer Drummer – gibt es die Youtube-Version ev. gar nicht auf einem Album?

    Hier gibt es keinen weiteren Eintrag, aber das muss nicht viel heissen:
    http://www.jazzdisco.org/zoot-sims/discography/#741125

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #8045871  | PERMALINK

    sandman

    Registriert seit: 11.02.2015

    Beiträge: 694

    gypsy tail windgibt es die Youtube-Version ev. gar nicht auf einem Album?

    Das habe ich auch in Erwägung gezogen.

    Die Motoring along ist es jedenfalls definitv nicht.

    Unter dem Video steht.

    Recorded:Malmö, Sweden, November 18,1974

    Aber das muss ja nicht zwangsläufig bedeuten, dass es eine CD gibt.

    Nun ja – ich dachte, wenn es jemand weiß, dann wahrscheinlich jemand hier im Forum.

    Vielen Dank.

    --

     
    #8045873  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,048

    Vermutlich ist das dann eine Radio-Aufnahme … aber „Motoring Along“ sei dennoch wärmstens empfohlen!

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #8045875  | PERMALINK

    redbeansandrice

    Registriert seit: 14.08.2009

    Beiträge: 13,482

    Das ist ein Album, das von der Sinatra Society of Japan (SSJ) rausgegeben wurde – sollte entsprechend über die üblichen Japan-CD-Kanäle zu kriegen sein (nicht mein Spezialgebiet).

    Das hier müsste es sein, s. auch hier.

    --

    .
    #8045877  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,048

    Cool, kommt dann wohl auch auf meinen Zettel!

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #8045879  | PERMALINK

    sandman

    Registriert seit: 11.02.2015

    Beiträge: 694

    redbeansandriceDas ist ein Album, das von der Sinatra Society of Japan (SSJ) rausgegeben wurde – sollte entsprechend über die üblichen Japan-CD-Kanäle zu kriegen sein (nicht mein Spezialgebiet).

    Das hier müsste es sein, s. auch hier.

    Vielen Dank :-)

    --

     
    #8045881  | PERMALINK

    alexischicke

    Registriert seit: 09.06.2010

    Beiträge: 1,776

    Die Sinatra Society bringt Jazzalben raus? Sollten wir unserer Society auch machen.

    --

Ansicht von 15 Beiträgen - 1,396 bis 1,410 (von insgesamt 2,304)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.