Jazz: Fragen und Empfehlungen

Ansicht von 15 Beiträgen - 1,381 bis 1,395 (von insgesamt 2,304)
  • Autor
    Beiträge
  • #8045823  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Danke.

    Die Atlantic Box besitze ich schon länger. Mir schienen die drei getrennten Prestige Boxen in der Aufmachung etwas edler. Scheinen allerdings aus dem Programm zu laufen.

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #8045825  | PERMALINK

    nail75

    Registriert seit: 16.10.2006

    Beiträge: 44,703

    Gypsy kann dir sicher genau sagen, ob und inwiefern die drei Boxen nicht alle Aufnahmen enthalten, die in der großen Box enthalten sind. Was die Verpackung angeht, hast du sicher recht, diese Boxen aus den frühen 90ern sind nicht sehr schön – klingen aber toll!

    --

    Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
    #8045827  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Herrje, jetzt fehlt da wieder was in den Boxen.

    --

    #8045829  | PERMALINK

    nail75

    Registriert seit: 16.10.2006

    Beiträge: 44,703

    songbirdHerrje, jetzt fehlt da wieder was in den Boxen.

    Ja, aber vermutlich nicht viel. Selbst die komplette Box ist nicht ganz komplett, denn die (sehr wichtigen) Aufnahmen mit Miles Davis gibt es in „Chronicle: The Complete Prestige Recordings“:
    https://www.jpc.de/jpcng/jazz/detail/-/art/Miles-Davis-Chronicle-The-Complete-Prestige-Recordings-51-56/hnum/3828886

    --

    Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
    #8045831  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Ja, dir benötige ich auch noch. Diese Boxen sind perfekt, um einen Überblick zu bekommen, zumindest bei Coltrane geht es mir so.

    --

    #8045833  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 66,996

    Ergänzend zu den drei tollen Concord-Boxen mit den Prestige-Aufnahmen gibt es natürlich auch noch die mit den Miles-Aufnahmen (inklusive einer CD mit raren Live-Mitschnitten):

    Die Boxen sind wirklich sehr hübsch!

    Die „Chronicle“ holte ich mir auch mal noch, letztes Jahr, hab das wohl inzwischen alles dreimal gekauft (Coltrane zweimal, hatte das meiste einst in alten Mikulski-CD-Ausgaben).

    Was fehlt, da bin ich grad etwas überfragt … ich glaube, nur Stücke ohne Beteiligung Coltranes, was bei einzelnen Alben (Cattin‘ with Coltrane & Quinichette, The Cats, das Draper-Album) nervt, da es sich um ein (bei Cattin‘ zwei, glaub ich) Stücke handelt (bei The Cats ein Trio, bei Cattin‘ zwei Quinichette-Features, bei Draper ein Stück ohne Coltrane). Dann sind die Sessions mit Garland auf vier Alben verstreut worden, eines davon enthielt Aufnahmen von anderen Sessions, die fehlen. Bei den Ammons-Sessions spielte Coltrane nur auf ein paar Stücken, der Rest fehlt (es gibt aber eh bessere Jam-Alben von Ammons aus der Zeit).

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #8045835  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 66,996

    Ach so, in der grossen Box fehlen auch die Aufnahmen mit Miles, soweit ich weiss. Und es gab wohl mal eine japanische Ausgabe mit zwei CDs mehr, in der die auch dabei waren.

    Und auf dem ersten Prestige-Album von Art Taylor gab es auch noch ein einzelnes Stück mit Coltrane, „C.T.A.“ (es war auch auf einem der Garland-Alben zu finden) – vom Taylor-Album gibt es sonst auch nichts in den Boxen, aber das ist ja klar.

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #8045837  | PERMALINK

    nicht_vom_forum

    Registriert seit: 18.01.2009

    Beiträge: 5,855

    Hat jemand von Euch Tips für gute Bezugsquellen für Free Jazz, improvisierte Musik, etc (Vom Portfolio ähnlich zu Squidco)? Idealerweise ohne Paypal benutzbar und europäisch? Mit Squidco selbst habe ich übrigens kein Problem (im Gegenteil ist der Service wirklich gut), aber da die Post es gerade schafft, das dritte Paket in Folge nicht zuzustellen, lande ich dort wohl gerade auf der schwarzen Liste. – Ganz abgesehen davon, dass es auch keinen Spaß macht.

    --

    Reality is that which, when you stop believing in it, doesn't go away.  Reality denied comes back to haunt. Philip K. Dick
    #8045839  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 66,996

    Instant Jazz – ist aber nicht ganz billig … hier: http://www.instantjazz.com/

    Und für vieles lohnt ein Blick auf www.jazzmessengers.com – sicherlich nicht DER Spezialist für Free Jazz und Improv, aber das Angebot ist riesig, der Service gut und die Preise mehr als gut.

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #8045841  | PERMALINK

    nicht_vom_forum

    Registriert seit: 18.01.2009

    Beiträge: 5,855

    Gibt es schon Meinungen zu dieser Sonny-Rollins-Box?

    http://www.jazzmessengers.com/en/69316/sonny-rollins/complete-live-at-the-village-gate-1962

    „Our Man in Jazz“ gehört ja zu meinen Rollins-Lieblingsplatten.

    --

    Reality is that which, when you stop believing in it, doesn't go away.  Reality denied comes back to haunt. Philip K. Dick
    #8045843  | PERMALINK

    nail75

    Registriert seit: 16.10.2006

    Beiträge: 44,703

    Nicht_vom_ForumGibt es schon Meinungen zu dieser Sonny-Rollins-Box?

    http://www.jazzmessengers.com/en/69316/sonny-rollins/complete-live-at-the-village-gate-1962

    „Our Man in Jazz“ gehört ja zu meinen Rollins-Lieblingsplatten.

    Das sieht ja sehr interessant aus. Und für den Preis kaufe ich mir die einfach mal.

    --

    Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
    #8045845  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 66,996

    Famose Aufnahmen, aber natürlich alles einst auf Dime – was gewiss auch die Quelle des Bootlegs ist.

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #8045847  | PERMALINK

    nail75

    Registriert seit: 16.10.2006

    Beiträge: 44,703

    gypsy tail windFamose Aufnahmen, aber natürlich alles einst auf Dime – was gewiss auch die Quelle des Bootlegs ist.

    Das Dime-Zeug lade ich mir runter und höre es nie an. Das ist für mich der Unterschied. Außerdem ist das natürlich kein Bootleg, sondern eine reguläre Veröffentlichung, da die Aufnahmen gemeinfrei sind.

    --

    Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
    #8045849  | PERMALINK

    nicht_vom_forum

    Registriert seit: 18.01.2009

    Beiträge: 5,855

    gypsy tail windFamose Aufnahmen, aber natürlich alles einst auf Dime – was gewiss auch die Quelle des Bootlegs ist.

    Dime?

    --

    Reality is that which, when you stop believing in it, doesn't go away.  Reality denied comes back to haunt. Philip K. Dick
    #8045851  | PERMALINK

    nail75

    Registriert seit: 16.10.2006

    Beiträge: 44,703

    Nicht_vom_ForumDime?

    http://www.dimeadozen.org/

    Quelle von Livemitschnitten aller Art.

    --

    Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
Ansicht von 15 Beiträgen - 1,381 bis 1,395 (von insgesamt 2,304)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.