Jazz: Fragen und Empfehlungen

Ansicht von 15 Beiträgen - 1,366 bis 1,380 (von insgesamt 2,304)
  • Autor
    Beiträge
  • #8045791  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,004

    auf meiner Wunschliste stehen jetzt (die ersten drei sind zum regulären Preis zu haben):

    Estilhaços – Steve Lacy Quintet
    Reed Song – Will Holshouser Trio
    Life Between – Angelica Sanchez
    Real Aberration – Herb Robertson NY Downtown Allstars
    Seeing you See – Keefe Jackson Quartet
    Kullhammar / Aalberg / Zetterberg – Basement Sessions Vol.1
    Union – Paradoxical Frog
    Aurora – Sara Serpa / Ran Blake
    Parallax – Eric Revis 11:11
    „There Was…“ – Aram Shelton’s Arrive
    Live in LA – Bobby Bradford/Mark Dresser/Glenn Ferris
    Frog Leg Logic – Marty Ehrlich’s Rites Quartet
    Wiry Strong – Ralph Alessi and This Against That
    Free Advice – MI3
    Pillow Circles – Jorrit Dijkstra

    und Jonny Trunk hat wieder einiges für 50p im Angebot, besonders erwähnt sei das Album von Dorothy Ashby (ursprünglich auf Savoy erschienen):
    https://trunkrecords.greedbag.com/dept/~todays-special-o/

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #8045793  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,004

    Wollte heute mittag eigentlich noch dazuschreiben, ob mir irgendwer zu den Clean Feed CDs etwas sagen kann, davon bereits eine oder mehrere kennt?

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #8045795  | PERMALINK

    vorgarten

    Registriert seit: 07.10.2007

    Beiträge: 11,971

    BIRD DIES von the ames room hast du schon, oder? ansonsten natürlich alles vom tamarindo trio. angelica sanchez müsste ich eigentlich auch haben, aber ich kann leider marc ducret nicht ertragen…

    --

    #8045797  | PERMALINK

    nicht_vom_forum

    Registriert seit: 18.01.2009

    Beiträge: 5,856

    Scott Fields / Matthias Schubert – Minaret Minuets

    gefällt mir gut.

    --

    Reality is that which, when you stop believing in it, doesn't go away.  Reality denied comes back to haunt. Philip K. Dick
    #8045799  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,004

    vorgartenBIRD DIES von the ames room hast du schon, oder? ansonsten natürlich alles vom tamarindo trio. angelica sanchez müsste ich eigentlich auch haben, aber ich kann leider marc ducret nicht ertragen…

    Ja, die habe ich – nach Deiner Empfehlung gekauft. Noch nicht oft gehört, Du weisst ja, wie’s geht … die Tamarindo und Tamarindo live habe ich – letztere finde ich etwas enttäuschend. Die neue muss gerade nicht sein, aber irgendwann mal etwas mehr Malaby sollte nicht schaden.

    Nicht_vom_ForumScott Fields / Matthias Schubert – Minaret Minuets

    gefällt mir gut.

    Hm, kenne Schubert überhaupt nicht, aber die CD kostet ja gerade fast gar nichts mehr … mal schauen, was es am Ende geben wird, danke für die Empfehlung.

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #8045801  | PERMALINK

    vorgarten

    Registriert seit: 07.10.2007

    Beiträge: 11,971

    gypsy tail wind
    Hm, kenne Schubert überhaupt nicht, aber die CD kostet ja gerade fast gar nichts mehr … mal schauen, was es am Ende geben wird, danke für die Empfehlung.

    ich habe schubert schon diverse male live gesehen, er ist großartig & müsste viel bekannter sein. ich merke mir diese empfehlung auch.

    --

    #8045803  | PERMALINK

    nicht_vom_forum

    Registriert seit: 18.01.2009

    Beiträge: 5,856

    gypsy tail windJa, die habe ich – nach Deiner Empfehlung gekauft. Noch nicht oft gehört, Du weisst ja, wie’s geht … die Tamarindo und Tamarindo live habe ich – letztere finde ich etwas enttäuschend. Die neue muss gerade nicht sein, aber irgendwann mal etwas mehr Malaby sollte nicht schaden.

    Hm, kenne Schubert überhaupt nicht, aber die CD kostet ja gerade fast gar nichts mehr … mal schauen, was es am Ende geben wird, danke für die Empfehlung.

    Übrigens steht die hier: http://www.cleanfeed-records.com/disco2.asp?intID=340 zwar nicht auf der Liste, ist aber auch a) preisreduziert und b) ziemlich gut.

    Ich wäre Dir übrigens dankbar, wenn Du nächstes Jahr nicht den Euro-Kurs manipulierst, nur damit der Sale noch billiger wird! ;-)

    --

    Reality is that which, when you stop believing in it, doesn't go away.  Reality denied comes back to haunt. Philip K. Dick
    #8045805  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,004

    Nicht_vom_ForumÜbrigens steht die hier: http://www.cleanfeed-records.com/disco2.asp?intID=340 zwar nicht auf der Liste, ist aber auch a) preisreduziert und b) ziemlich gut.

    Die hatte ich auch noch gesehen beim Stöbern heute nachmittag – danke nochmal!

    Nicht_vom_ForumIch wäre Dir übrigens dankbar, wenn Du nächstes Jahr nicht den Euro-Kurs manipulierst, nur damit der Sale noch billiger wird! ;-)

    Tja, da muss die EU vielleicht weniger Dragees schlucken ;-)

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #8045809  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,004

    Für alle Fälle: der Clean Feed Sale endet am 15. März!

    Meine Lieferungen kamen inzwischen an, von den Neuzugängen hörte ich aber erst die Bradford/Dresser/Ferris (easily recommended!) und die Serpa/Blake (keine Ahnung, was ich von Serpa halten soll, kann aber dauern, bis ich den nächsten Versuch wage). „Grünen“ und „Minaret Minuets“ bestellte ich übrigens, die kommen bald an die Reihe!

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #8045811  | PERMALINK

    sparch
    MaggotBrain

    Registriert seit: 10.07.2002

    Beiträge: 36,537

    Ich war gestern auf einem Konzert des Steve Kuhn Trios (mit Buster Williams und Billy Drummond), was mir ziemlich gut gefallen hat. Da mir Kuhn vorher völlig unbekannt war und hier im Forum auch nicht viel über ihn zu finden ist, frage ich mal hier: welches sind die essentiellen Alben?

    --

    If you stay too long, you'll finally go insane.
    #8045813  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,004

    Bin ein grosser Fan, aber live habe ich es leider noch nie geschafft … der Mann war immerhin der erste Pianist von Coltranes Quartett (wenn auch nicht für lange Zeit, zugegeben). In der Tendenz würd ich mal sagen wenn es um neuere Alben geht eher nicht ECM, wenigstens nicht zum Einstieg, später dann schon.

    Die ersten Empfehlungen wären wohl „Life’s Magic“ (Black Hawk, 1986), „Oceans in the Sky“ (Owl, 1989), „Looking Back“ (Cocord, 1990), „Dedication“, „Countdown“ (beide Reservoir, 1997 bzw. 1998) oder „Live at Birdland“ (Blue Note, 2007). Das sind alles Trio-Scheiben, schau halt, welche sich finden lässt … wenn es auch was anderes sein darf, „October Suite“ mit Gary MacFarland (Impulse, 1966), das ECM 3CD-Set „Life’s Backward Glances: Solo and Quartet“ (ein Solo-Album, ein Quartett-Album mit Steve Slagle am Sax und eines mit der phantastischen Sängerin Sheila Jordan).

    Und natürlich „Basra“ von Pete La Roca (Blue Note, 1965). Weitere tolle Sideman-Platten aus frühen Jahren ist „Sing Me Softly of the Blues“ von Art Farmer (Atlantic, 1965) und „Recorded Fall 1961“ von Stan Getz/Bob Brookmeyer. Mit Sheila Jordan gibt es z.B. auch noch „Little Song“ (mit Kuhns Trio sowie Tom Harrell, Highnote, 2002). Und auch mit Karin Krog hat Kuhn mehrfach aufgenommen, 1974 „We Could Be Flying“ (über das Dir vorgarten mehr sagen kann) und 2002 „Where You At?“ auf Enja, das ich ebenfalls wärmstens empfehle.

    Es nimmt kein Ende, wie Du merkst … „Basra“ lohnt auf jeden Fall, unabhängig von Kuhn, solltest Du sie noch nicht kennen, ansonsten würde ich mal nach ein, zwei der genannten Trio-Alben gucken.

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #8045815  | PERMALINK

    sparch
    MaggotBrain

    Registriert seit: 10.07.2002

    Beiträge: 36,537

    Danke gypsy, werde mich dann bei Gelegenheit mal umschauen. War wirklich ein großartiger Abend gestern.

    --

    If you stay too long, you'll finally go insane.
    #8045817  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Seit einigen Tagen besitze ich “Fearless Leader“ von John Coltrane. Ein tolles Boxset. Sind die beiden anderen Boxen aus der Prestige Serie ähnlich empfehlenswert?

    --

    #8045819  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Selbstredend! Besitze sie schon seit Jahren, sehr gute Überspielqualität und ebensolche Linernotes. Greif zu!

    --

    #8045821  | PERMALINK

    nail75

    Registriert seit: 16.10.2006

    Beiträge: 44,708

    songbirdSeit einigen Tagen besitze ich “Fearless Leader“ von John Coltrane. Ein tolles Boxset. Sind die beiden anderen Boxen aus der Prestige Serie ähnlich empfehlenswert?

    Ich würde ja fast das hier empfehlen: Coltrane on Prestige komplett auf 16 CDs und mit dem tollen Booklet:
    http://www.amazon.it/Prestige-Recordings-John-Coltrane/dp/B006MU317Q/ref=sr_1_fkmr0_2?ie=UTF8&qid=1431377343&sr=8-2-fkmr0&keywords=coltrane+complete+prestige

    Und dann die Atlantic und Impulse Recordings.

    http://www.amazon.it/The-Heavyweight-Champion-Complete-Recordings/dp/B00E5R5TAA/ref=pd_sim_15_1?ie=UTF8&refRID=0AJPVNV49Z2Z0H0CXZWC

    [url]http://www.amazon.de/Classic-Quartet-Complete-Impulse-Studio-Recordings/dp/B002B9SMYO/ref=sr_1_5?ie=UTF8&qid=1431377507&sr=8-5&keywords=coltrane+impulse+quartet

    --

    Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
Ansicht von 15 Beiträgen - 1,366 bis 1,380 (von insgesamt 2,304)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.