Jazz: Fragen und Empfehlungen

Ansicht von 15 Beiträgen - 1,336 bis 1,350 (von insgesamt 2,303)
  • Autor
    Beiträge
  • #8045731  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,361

    ClauOkay, alles klar. „All Mornin‘ Long“ habe ich sowieso schon auf dem Schirm, davon gibt es aktuell ein sehr schönes Vinyl Reissue auf Analogue Productions (außerdem hat es ein schönes Cover). Grundsätzlich mag ich die Sterne Threads aber immer sehr gern, dort kann ich mir auch einen Überblick darüber verschaffen, was Leute schätzen, die sich hier weniger als die üblichen verdächtigen oder nur sporadisch äußern. Auch entstehen in den Listen-Threads gelegentlich sehr interessante Diskussionen.

    wie gypsy sagte, ist es etwas schwierig zielgerichtete empfehlungen bez red garlands euvre zu bekommen……meinerseits emfinde ich die folgende als „no-brainer“

    im wissen, dass du auf dem vinyltrip bist :dieses material war davor auf 4(!!) prestige scheiben verstreut, nämlich

    Red Garland at the Prelude (Prestige 7170, 1959)
    Red Garland: ‚Lil Darlin (Prestige/NewJazz 8314, 1959)
    Red Garland: Live (Prestige/NewJazz 8314, 1959)
    Red Garland: Satin Doll (Prestige 7859, 1959)

    zum hintergrund und der signifikanz dieser aufnahme eine feine rezension anbei :

    http://www.allaboutjazz.com/red-garland-trio-at-the-prelude-by-c-michael-bailey.php

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #8045733  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 66,994

    Meine ersten Empfehlungen waren ja „Groovy!“ und „Red Garland’s Piano“ – aber klar, wäre Clau CD-Hörer, hätte ich „At the Prelude“ gleich mitgenannt, im Wissen darum, dass das vier Alben waren (eins – „Satin Doll“ oder „Lil Darlin'“ – halb live, halb Studio-Session … und ich glaub ein paar zuvor unveröffentlichte Tracks gibt’s auf der Doppel-CD auch noch), liess ich das mal … schien mir als Einsteiger-Hinweis nicht so geeignet.

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #8045735  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,361

    gypsy tail windMeine ersten Empfehlungen waren ja „Groovy!“ und „Red Garland’s Piano“ – aber klar, wäre Clau CD-Hörer, hätte ich „At the Prelude“ gleich mitgenannt, im Wissen darum, dass das vier Alben waren (eins – „Satin Doll“ oder „Lil Darlin'“ – halb live, halb Studio-Session … und ich glaub ein paar zuvor unveröffentlichte Tracks gibt’s auf der Doppel-CD auch noch), liess ich das mal … schien mir als Einsteiger-Hinweis nicht so geeignet.

    hi gypsy, du hast mit dem zusätzlichen bonus material recht. ich versuche halt immer wieder auch bei clau feine sachen zu unterjubeln, welche es nur im cd-format gibt…….mal sehen wann das „mehr hören wollen“ auch diese format grenze überwindet :teufel:

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #8045737  | PERMALINK

    clau
    Coffee Bar Cat

    Registriert seit: 18.03.2005

    Beiträge: 91,453

    Euer Eifer in allen Ehren, aber ich habe doch gar keinen CD-Player….

    --

    How does it feel to be one of the beautiful people?
    #8045739  | PERMALINK

    john-the-relevator

    Registriert seit: 16.04.2005

    Beiträge: 8,075

    ClauEuer Eifer in allen Ehren, aber ich habe doch gar keinen CD-Player….

    :-)

    --

    Music is like a river, It's supposed to flow and wash away the dust of everyday life. - Art Blakey
    #8045741  | PERMALINK

    katharsis

    Registriert seit: 05.11.2005

    Beiträge: 1,737

    Ich würde noch „Solar“ in den Ring werfen wollen, mit zwei schönen Beiträgen von Les Spann an Gitarre und Flöte.

    --

    "There is a wealth of musical richness in the air if we will only pay attention." Grachan Moncur III
    #8045743  | PERMALINK

    katharsis

    Registriert seit: 05.11.2005

    Beiträge: 1,737

    John The RelevatorMeine Anfrage bezieht sich auf Freddie Hubbard:

    ich habe in den letzten Wochen diesen wunderbaren Trompeter sehr zu schätzen gelernt. Einige seiner Alben aus den unterschiedlichsten Phasen (Blue Note, CTI) habe ich gekauft und bin immer wieder über die Qualität seines Spiels überrascht.
    Von BN habe ich Open Sesame, Hub-Cap, Ready For Freddie, Here to Stay. Außerdem noch Backlash und die CTI Alben Red Clay, Straight Life, First Light und Sky Dive. Im Anflug sind noch „In Concert Vol.1 und Vol.2“. Welche Alben von Hubbard sind noch zu empfehlen. Die Impulse Platten , hier besonders „Body and Soul“, kenne ich und sprechen mich ausnahmsweise nicht an.
    Meine Anfrage bezieht sich auf Aufnahmen von Freddie Hubbard als Leader und gerne auch spätere Aufnahmen.

    Auch wenn Du mit Sicherheit schon weiter bist, möchte ich doch kurz die vorgenannten Tipps verstärken: Ich würde erst das Blue Note Oeuvre vervollständigen, da das aus meiner Sicht die Quintessenz von Hubbard wiederspiegelt, Und immerhin fehlen Dir essenzielle Alben. Danach könnte der Atlantic-Output folgen.

    --

    "There is a wealth of musical richness in the air if we will only pay attention." Grachan Moncur III
    #8045745  | PERMALINK

    clau
    Coffee Bar Cat

    Registriert seit: 18.03.2005

    Beiträge: 91,453

    Welches ist das beste Ornette Coleman Album?

    --

    How does it feel to be one of the beautiful people?
    #8045747  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Dann wage ich mich mal hinaus, obwohl es sicher mehrere beste Alben von Coleman gibt: Das Konzert mit Izenzon (b) und Moffett (dr) in Stockholm 1965 möchte ich nicht missen: „At the Golden Circle“. Ist sicher auch auf Vinyl zu finden. Ich weiß bis heute nicht, was die da treiben – da bräuchte ich ein gypsy-Privatissimum -, das hört sich an, als würden die die Tradition einfach mal durch die Moderne, die sie damit ebenfalls hervorbrachten, drehen. Also alles sehr vertraut und zugleich mit Leidenschaft verrückt.

    --

    #8045749  | PERMALINK

    clau
    Coffee Bar Cat

    Registriert seit: 18.03.2005

    Beiträge: 91,453

    Das sind die beiden Blue Note Alben, oder?

    --

    How does it feel to be one of the beautiful people?
    #8045751  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Ja. – Coleman spielt übrigens das Alt, Trompete und Violine, obwohl die sich zuweilen wie ein Cello anhört.

    --

    #8045753  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 66,994

    ClauWelches ist das beste Ornette Coleman Album?

    Die Aufnahmen aus dem Golden Circle sind in der Tat phantastisch! (Es gibt übrigens noch drei weitere, weniger gute Blue Note Alben von Coleman.)

    Aber ich würde mit „The Shape of Jazz to Come“ und „Change of the Century“ einsteigen, für mich war das ein grossartiger Einstieg, Musik von solcher eindringlichen Kraft und Schönheit und von solcher Klarheit und Einfachkeit, dass ich mich schwer tat zu begreifen, worüber man sich damals so sehr aufregen konnte.

    Nach den beiden all die anderen Atlantics, die Golden Circle-Live-Aufnahmen, „Crisis“, und was immer man halt so in die Finger kriegen kann (es gibt auch ein paar shady Veröffentlichungen auf Affinity und so).

    Von den elektrischen Sachen würd ich zum Einstieg eher abraten (wenigstens jemandem, der sich den Jazz von dem Punkt aus erschliesst, an dem Du stehst, wenn einer z.B. von Steve Coleman oder Greg Osby rückwärts ginge, wäre das wohl anders). Wenn Du ein Ohr voll haben willst, versuch’s mal mit „Body Meta“.

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #8045755  | PERMALINK

    holger-schmidt

    Registriert seit: 28.02.2011

    Beiträge: 3,100

    ein Hallo an Jazz-Freunde hier,

    ich habe eine Frage zu den BN Ri´s bez. Pressqualität und Aufnahmequelle :

    http://backtobluevinyl.com/albums/

    Ich wundere mich über einen günstigen Preis, gesehen habe ich sie für 9,99 – es war eine Kundenbestellung. Im Regal hatten sie aber keinen einzigen Titel.

    Ich hoffe auf Euere freundliche Hilfe, da ich cca 10 Titel bestellen möchte.

    Falls ein Thread existiert, bitte um Link, ich kann die Suchfunktion immer noch nicht bedienen …

    Danke im Voraus und ein schönes WE !

    --

    viele sammeln Schallplatten; ich nur !!!
    #8045757  | PERMALINK

    clau
    Coffee Bar Cat

    Registriert seit: 18.03.2005

    Beiträge: 91,453

    @holger Schmidt:

    Wenn Du es möglichst günstig haben willst: greif zu! Wenn Du Pressungen möchtest, die komplett analog produziert wurden und dem Original möglichst nahe kommen, bist Du mit LPs von Music Matters, Classic Records oder Acoustech besser beraten, allerdings musst Du da je nach Ausgabe mit ungefähr 40,-€ pro 33rpm LP rechnen.

    --

    How does it feel to be one of the beautiful people?
    #8045759  | PERMALINK

    holger-schmidt

    Registriert seit: 28.02.2011

    Beiträge: 3,100

    Clau@Holger Schmidt:

    Wenn Du es möglichst günstig haben willst: greif zu! Wenn Du Pressungen möchtest, die komplett analog produziert wurden und dem Original möglichst nahe kommen, bist Du mit LPs von Music Matters, Classic Records oder Acoustech besser beraten, allerdings musst Du da je nach Ausgabe mit ungefähr 40,-€ pro 33rpm LP rechnen.

    Danke Dir. Genau, ich muß bei Jazz auf Preis achten, da ich fast nur „progressiv“ höre und sammle !

    Erst habe ich 5 Titel bestellt; bin gespannt, wenn sie da sind …

    --

    viele sammeln Schallplatten; ich nur !!!
Ansicht von 15 Beiträgen - 1,336 bis 1,350 (von insgesamt 2,303)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.