Jazz: Fragen und Empfehlungen

Ansicht von 15 Beiträgen - 1,306 bis 1,320 (von insgesamt 2,304)
  • Autor
    Beiträge
  • #8045671  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,006

    ferryNa ja, er war ja zumindest auch noch ein entscheidender Geburtshelfer des Latin Jazz. Das war zwar auch schon Ende der Vierziger, aber ganz so einseitig auf den Parker/ Gillespie- Bebop war er nicht festgelegt.

    Klar, deshalb sind ja die RCA-Aufnahmen auch so wichtig – „Cubano-Be, Cubano-Bop“ etc. findet man da. Für Savoy gab’s auch ein paar phantastische Aufnahmen (aber als Gesamtkorpus sind sie weniger gut als die RCA-Sessions). Das plus die Sachen mit Parker – das ist in meinen Augen Dizzys Beitrag.

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #8045673  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,006

    Bei Trunkrecords gibt es „Gillespiana“ als DL für 50p:
    http://trunkrecords.greedbag.com/
    Da die Seite bei mir an der Arbeit neuerdings geblockt ist (die Startseite von Trunk noch nicht, die ist ziemlich saucy ;-)) kann ich keine Details sehen, aber gemäss dem Newsletter gibbet wahlweise FLAC oder MP3.

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #8045675  | PERMALINK

    john-the-relevator

    Registriert seit: 16.04.2005

    Beiträge: 8,075

    Meine Anfrage bezieht sich auf Freddie Hubbard:

    ich habe in den letzten Wochen diesen wunderbaren Trompeter sehr zu schätzen gelernt. Einige seiner Alben aus den unterschiedlichsten Phasen (Blue Note, CTI) habe ich gekauft und bin immer wieder über die Qualität seines Spiels überrascht.
    Von BN habe ich Open Sesame, Hub-Cap, Ready For Freddie, Here to Stay. Außerdem noch Backlash und die CTI Alben Red Clay, Straight Life, First Light und Sky Dive. Im Anflug sind noch „In Concert Vol.1 und Vol.2“. Welche Alben von Hubbard sind noch zu empfehlen. Die Impulse Platten , hier besonders „Body and Soul“, kenne ich und sprechen mich ausnahmsweise nicht an.
    Meine Anfrage bezieht sich auf Aufnahmen von Freddie Hubbard als Leader und gerne auch spätere Aufnahmen.

    --

    Music is like a river, It's supposed to flow and wash away the dust of everyday life. - Art Blakey
    #8045677  | PERMALINK

    atom
    Moderator

    Registriert seit: 10.09.2003

    Beiträge: 21,359

    Von seinen späteren Alben mag ich sein MPS Album „The Hub Of Hubbard“, sowie sein Comeback Album für Blue Note mit Woodie Shaw („Double Take“), manche der Live Alben aus den frühen 80ern („The Hague“ & „Keystone Bop“) sowie seine beiden letzten Aufnahmen mit dem New Jazz Composers Octet, die es aber nur auf CD gibt („New Colors“ & „On The Real Side“).

    --

    Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
    #8045679  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,006

    Zustimmung zu „Hub of Hubbard“ und den beiden Alben mit Woody Shaw! Die Live-Aufnahmen aus dem Keystone habe ich noch nicht wirklich angehört, „Outpost“ auf Enja im Quartett mit Kenny Barron (1981) ist hübsch, für Hubbards Verhältnisse ziemlich verhalten (seine Chops machten ihm da wohl längst zu schaffen), „Bolivia“ von 1990/91 ist das späteste, was ich von ihm da habe, auch da eine solide Messengers-mässige Band (Ralph Moore, Cedar Walton, David Williams, Billiy Higgins).

    Ansonsten ist aus der CTI-Zeit auch „Super Blue“ sehr in Ordnung – Joe Henderson, Hubert Laws, Kenny Barron, Ron Carter, Jack DeJohnette, sowie als Gäste George Benson und Dale Oehler.

    Mit den beiden Impulse-Alben werde ich auch nicht richtig warm, Gilmore hin, Dolphy und Shorter her. Schöne Momente auf jeden Fall, weggeben würd ich sie nicht, aber ich glaub ich mag jedes Blue Note-Album lieber als die beiden. Und die beiden lieber als was ich aus der Atlantic-Zeit kenne (da habe ich nur „Backlash“, ein übermässig Boogaloo-lastiges Rehash dessen, was Hubbard für Blue Note gemacht hat, aber mit einer guten Band: James Spaulding, der ja schon auf diversen Blue Notes dabei war, Albert Dailey, der eh unterschätzt ist, Bob Cunningham und ein mir sonst unbekannter Drummer namens Otis Ray Appleton, sowie da und dort Ray Barretto).

    Ich würde also primär mal die fehlenden Blue Notes suchen, „Goin‘ Up“ (mit Mobley, Tyner, Chambers, Philly Joe), „Hub-Tones“ (mit Spaulding, Hancock, Workman, Jarvis), „Breaking Point“ (mit Spaulding, Matthews, Eddie Khan und Joe Chambers) und „Blue Spirits“ (Spaulding, Joe Henderson, Zawadi, Mabern, Ridley, Jarvis, Big Black bzw. Spaulding, Mobley, Tyner, Cranshaw, La Roca). Und ja, auch „Night of the Cookers“ – eine verdammt dreckige, unorganisierte Live-Session mit Lee Morgan, Spaulding, Mabern, Ridley und Pete La Roca, 20minütige Stücke, die nirgendwo hingehen, aber ich mag die Aufnahmen sehr.

    Aus der Zeit sind auch noch zwei Left Bank-Aufnahmen erschienen, „Fastball – Live at the Left Bank“ (Bennie Maupin, Barron, Herbie Lewis, Freddie Waits) und mit Co-Leader Jimmy Heath „Jam Gems – Live at the Left Bank“ (mit Gus Simms, Wilbur Little und Bertel Knox – man kennt da nur Little, aber die beiden anderen sind auch ganz gut). Das sind aber auch eher lockere Affären … keine Essentials.

    Meine Hubbard-Essentials, wenn ich mich mal auf drei einschränken müsste, wären wohl: „Open Sesame“, „Ready for Freddie“, „Red Clay“. (Bekanntlich, das noch als Fussnote, mag ich ja Lee Morgan deutlich lieber, Hubbard ist mir oft etwas zu pushy, zu aufdringlich, zu testosterongeladen … dazu kann man hier auch was nachlesen, vermutlich im Blue Note-Thread, als katharsis noch aktiv war, der wiederum ein grosser Hubbard-Fan ist.)

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #8045681  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,361

    Livemitschnitt Ende 70er aus Japan mit einem hervorragenden Hubbard (gilt auch für Shorter !!…..)

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #8045683  | PERMALINK

    john-the-relevator

    Registriert seit: 16.04.2005

    Beiträge: 8,075

    @atom und gipsy:

    Danke für Eure Tipps und Hinweise – jetzt habe ich ein paar Eckpfeiler und Orientierungen um mich im Dschungel der Veröffentlichungen zurechtzufinden und um gezielt zu hören und zu kaufen.

    --

    Music is like a river, It's supposed to flow and wash away the dust of everyday life. - Art Blakey
    #8045685  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,006

    Ach ja, klar – die V.S.O.P.-Aufnahmen lohnen auch … die gibt es inzwischen auf CD in der grossen Hancock-Box alle versammelt und sie sind unter dem Strich wirklich allesamt sehr gut!

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #8045687  | PERMALINK

    napoleon-dynamite
    Moderator

    Registriert seit: 09.11.2002

    Beiträge: 21,857

    Warum hat James Spaulding nie eine Lead-Session für Blue Note aufgenommen? Oder schlummern die Tapes im Archiv?

    --

    I'm making jokes for single digits now.
    #8045689  | PERMALINK

    vorgarten

    Registriert seit: 07.10.2007

    Beiträge: 11,971

    Well, Alfred Lion took me out to dinner and he asked me if I would like to record for Blue Note, if I would like a contract. I said sure, and he said [Spaulding does his best German accent] „well, you know you have a family (I had just had my first daughter) and you want to write some music for the jukebox!“ He said „you want to write some ‚Watermelon Man.‘?“ At the time he wanted something like Lou Donaldson’s „Alligator Boogaloo,“ and as I was eating I said „okay Alfred, I’ll be talking to you later.“ I never got back with him; I had all this stuff I’d written up, and that just killed all of that.

    von hier.

    --

    #8045691  | PERMALINK

    redbeansandrice

    Registriert seit: 14.08.2009

    Beiträge: 13,468

    Das ist eine Frage, die bei organissimo alle paar Jahre aufkommt, zB hier:
    http://www.organissimo.org/forum/index.php?/topic/35629-james-spaulding/

    wenn etwas schlummern würde, stünde das wohl dort, man liest auch – aus gut informierter Quelle – das folgende:

    „He was offered a Blue Note date, but it was to have been one of those Lou Donaldson-styled funky sessions, and he turned it down. “

    edit: ah, vorgarten war schneller und präziser!

    --

    .
    #8045693  | PERMALINK

    wolle62

    Registriert seit: 09.08.2013

    Beiträge: 1,601

    @ John The R…

    eine HUBBARD Platte, die in keiner Sammlung von ihm fehlen sollte, ist diese…

    The Hub Of Hubbard von 1970 auf MPS

    --

    #8045695  | PERMALINK

    napoleon-dynamite
    Moderator

    Registriert seit: 09.11.2002

    Beiträge: 21,857

    Danke euch beiden! Das Interview muss ich mir gleich mal komplett durchlesen.

    --

    I'm making jokes for single digits now.
    #8045697  | PERMALINK

    saldek

    Registriert seit: 21.11.2007

    Beiträge: 10

    Hallo, ich habe vor Jahren mal eine Dokumentation über Andre Gorz gesehen. Mich würde wirklich interessieren was das für eine Musik am Anfang ist bzw. von wem. Im Klassik-Forum hat man mir eher das Jazz-Forum empfohlen, ich bin mir aber nicht sicher ob es wirklich hier hin gehört. Hier der Clip: https://www.youtube.com/watch?v=R5BoVDcBpYY

    --

    #8045699  | PERMALINK

    sparch
    MaggotBrain

    Registriert seit: 10.07.2002

    Beiträge: 36,537

    Ravi Coltrane kommt nächstes Jahr in den hiesigen Jazzclub. Irgendwelche Tipps und Empfehlungen, was ich vorher unbedingt gehört haben sollte?

    --

    If you stay too long, you'll finally go insane.
Ansicht von 15 Beiträgen - 1,306 bis 1,320 (von insgesamt 2,304)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.