Jazz: Fragen und Empfehlungen

Ansicht von 15 Beiträgen - 1,276 bis 1,290 (von insgesamt 2,304)
  • Autor
    Beiträge
  • #8045609  | PERMALINK

    vorgarten

    Registriert seit: 07.10.2007

    Beiträge: 12,003

    danke für die infos. meine cd ist unterwegs.

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #8045611  | PERMALINK

    clau
    Coffee Bar Cat

    Registriert seit: 18.03.2005

    Beiträge: 91,499

    atomAuch wenn das aufgezeichnete Material natürlich nicht mit audiophilem Equipment aufgenommen wurde bin ich von der vorzüglichen Pressung sehr begeistert.

    Ich auch. Sehr schöne, hochwertige Aufmachung, Top-Pressung, sehr sauber, absolut plan, informatives Booklet, schönes Gatefold Sleeve, handnummeriert – ich wünschte, es gäbe mehr Archivveröffentlichungen in vergleichbarer Qualität.

    --

    How does it feel to be one of the beautiful people?
    #8045613  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,048

    Napoleon DynamiteSie ist klanglich sogar „Live In Seattle“ überlegen.

    Ja, aber auch das ist nicht wahnsinnig schwierig … davon hätte ich gerne mal eine neue Ausgabe mit dem gesamten Programm, eine Dreiviertelstunde oder so fehlte ja auch auf der Doppel-CD noch.

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #8045615  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,048

    ClauIch auch. Sehr schöne, hochwertige Aufmachung, Top-Pressung, sehr sauber, absolut plan, informatives Booklet, schönes Gatefold Sleeve, handnummeriert – ich wünschte, es gäbe mehr Archivveröffentlichungen in vergleichbarer Qualität.

    Hast Du Dir mal die anderen Veröffentlichungen von Resonance Records angeschaut? Die von Wes Montgomery ist ziemlich klasse, Bill Evans und noch mehr Byard/Flanagan und wohl auch Lloyd will ich mal noch, und die von Freddie Hubbard (CD-only) sieht auch nicht übel aus … wie üblich bei solchen Veröffentlichungen sind sie wohl eher für Leute gedacht, die schon haufenweise Aufnahmen der betreffenden Musiker haben, aber gut dürften sie allesamt sein. Und klar, der Katalog von Uptown liest sich sehr viel eindrücklicher im Vergleich – aber eben: kein Vinyl.

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #8045617  | PERMALINK

    clau
    Coffee Bar Cat

    Registriert seit: 18.03.2005

    Beiträge: 91,499

    gypsy tail windHast Du Dir mal die anderen Veröffentlichungen von Resonance Records angeschaut? Die von Wes Montgomery ist ziemlich klasse, Bill Evans und noch mehr Byard/Flanagan und wohl auch Lloyd will ich mal noch, und die von Freddie Hubbard (CD-only) sieht auch nicht übel aus … wie üblich bei solchen Veröffentlichungen sind sie wohl eher für Leute gedacht, die schon haufenweise Aufnahmen der betreffenden Musiker haben, aber gut dürften sie allesamt sein. Und klar, der Katalog von Uptown liest sich sehr viel eindrücklicher im Vergleich – aber eben: kein Vinyl.

    Über das Bill Evans Album bin ich schon mehrfach gestolpert, bisher konnte ich mich aber noch nicht zu einem Kauf durchringen. Ich weiß auch nicht, warum, vielleicht warte ich noch auf orgiastische Begeisterungsbekundungen in diesem Thread. Die Wes Montgomery Veröffentlichung werde ich mal unter die Lupe nehmen.

    --

    How does it feel to be one of the beautiful people?
    #8045619  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,384

    ClauÜber das Bill Evans Album bin ich schon mehrfach gestolpert, bisher konnte ich mich aber noch nicht zu einem Kauf durchringen. Ich weiß auch nicht, warum, vielleicht warte ich noch auf orgiastische Begeisterungsbekundungen in diesem Thread. Die Wes Montgomery Veröffentlichung werde ich mal unter die Lupe nehmen.

    Eine direkte orgiastische Begeisterungskundgebung kann ich Dir nicht vermitteln, da Bill Evans nicht vorbehaltlos „(in) mein Herz trifft“…….aber lies doch einmal diese Besprechung einer meinerseits sehr geschätzten Quelle

    http://www.jazzwax.com/2012/06/bill-evans-at-the-gate-1968.html

    welche voller Enthusiasmus bezüglich dieser Aufnahmen ist…

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #8045621  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,048

    Ist bei mir ähnlich … immer wieder grosse Faszination für Evans, aber so richtig tief berührt er mich selten. Und gerade vom Trio, das da zu hören ist, gibt es unzählige Aufnahmen und mit dem Trio war bei Evans auch die Gefahr von Routine so gross wie nie sonst – aber auch mit dem Trio gibt es hervorragende Aufnahmen.

    Jaki Byard wäre aber eh mal ein Tip, Clau! Die frühen Alben müssten als OJC LPs auch günstig aufzutreiben sein, denke ich (es gab da ja stets auch europäische Pressungen soweit ich weiss, Carrère, Mikulski … ob die alle gut sind, weiss ich nicht, aber dass Byard plötzlich in der Gunst der High-End-Label-Produzenten oben stehen wird, damit würde ich nicht rechnen wollen). Wenn Du hier schaust kannst Du generell bis Ende der Sechziger einfach zugreifen, falls Dir was davon begegnet, meine Favoriten sind „Out Front“, die Candid-Scheibe (keine Ahnung, wie es da um Vinyl steht), „Experience“ (mit Roland Kirk) und „Sunshine of My Soul“ (Trio mit David Izenzon und Elvin Jones), etwas weniger gute finde ich „Here’s Jaki“ und „On the Spot“, „Freedom Together“ ist eher eine oddity, die Aufnahmen aus dem Lennie’s (auf CD sind es zwei mit Bonustracks, den Überblick über die LP-Releases habe ich da nicht) sind so, als wäre man da, alles recht ruppig und so, man kann den Knoblauch riechen … durchaus reizvoll aber nicht erste Anlaufstelle. Das Solo-Album kenne ich nur vom Twofer mit „Freedom Together“, ist aber auch klasse (doch das Candid Solo-Album gefällt mir besser). Bleibt noch „Hi Fly“ und das wiederum mag ich auch verdammt gerne! (Die Fantasy/Prestige/OJCs ohne Cover sind von den Lennie’s-Alben abgesehen wohl Twofer/Reissues, die eigentlich unter Compilations abgelegt gehörten, aber Allmusic ist ja selten aufgeräumt.)

    Falls Du Dich wundern solltest: vermutlich hast Du Byard auf Mingus‘ „Black Saint“ schon mal gehört … und/oder – hoffentlich! – auf den Alben von Booker Ervin (besonders „The Freedom Book“ und „The Space Book“, davon gab’s auch einen 2LP-Twofer „The Freedom & Space Sessions“ oder so ähnlich, auch das müsste zu finden sein).

    Und weil mir die Scheibe in die Hände fiel und das ergo allen anderen auch passieren müsste: die MPS mit Earl Hines ist natürlich klasse!

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #8045623  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,384

    gypsy tail wind
    Falls Du Dich wundern solltest: vermutlich hast Du Byard auf Mingus‘ „Black Saint“ schon mal gehört … und/oder – hoffentlich! – auf den Alben von Booker Ervin (besonders „The Freedom Book“ und „The Space Book“, davon gab’s auch einen 2LP-Twofer „The Freedom & Space Sessions“ oder so ähnlich, auch das müsste zu finden sein).

    —————————————————————

    Fantastische Musik, (IMO) UNEINGESCHRÄNKTE KAUFEMPFEHLUNG !!!!!

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #8045625  | PERMALINK

    clau
    Coffee Bar Cat

    Registriert seit: 18.03.2005

    Beiträge: 91,499

    Kennt jemand diese Aufnahmen? http://www.speakerscorner.de/products/details/JATP/jazz-at-the-philharmonic-in-europe?freetext=gillespie&label=&manufacturer=

    Pflicht? Die Beschreibung liest sich ja sehr gut.

    --

    How does it feel to be one of the beautiful people?
    #8045627  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,048

    Eine Zusammenstellung mit irgendwas aus dem schier endlosen Fundus von JATP-Aufnahmen? Jene aus den Vierzigern wurden ja von Verve vor längerer Zeit mal gesammelt als 10CD-Box mit korrigierter Diskographie (ein Albtraum!) herausgegeben, leider fehlt sowas für die Fünfziger, ich habe da überhaut keinen Überblick, da erschienen irgendwelche durchnumerierten JATP-Reihen, später wurde mehr nachgeschoben (zunächst auf LPs und dann CDs auf Pablo, inzwischen CDs auf diversen Bootlegs), bei Verve gab es die LPs „At the Opera House“ (Hawkins/Eldridge, Getz/Johnson, Ella etc. – oft Mono/Stereo mit denselben Stücken aber von unterschiedlichen Abenden der (US-)Tour) …

    Von diesem Konzert in Stockholm 1960 scheint mir habe ich mal einen LP-Rip einer Doppel-LP gehört … der eigentliche JATP-Anteil dort war eher gering, denn Granz nannte seine package tours weiterhin JATP (auch wenn z.B. das Miles Davis Quintett an Bord war und dessen Mitglieder ganz sicher niemals offiziell im Konzert bei anderen rein sassen). Hier gibt es die Bands von Dizzy und Cannonball, dazu aber (und davon kenne ich nun nur ein oder zwei Stücke) auch noch eine typische JATP-Gang (Hawkins, Carter), die vermutlich mit der Rhythmusgruppe einer der fixen Bands spielte. Byas und Getz waren damals eh in Europa und gesellten sich für die Tour wohl dazu (von Getz gibt es auch andere Aufnahmen – vom „JATP“-Abend in Zürich mit Miles, Peterson und eben Getz -, er hatte damals eine skandinavische Rhythmusgruppe um sich geschaart, aber von deren Namen taucht in der etwas seltsamen Beschreibung nichts auf, keine Ahnung, ob er nur als Freelancer bei den Jams dabei war … in Zürich trat er ja mit dem Peterson Trio auf, weil er seine Rhythmusgruppe kurz davor gefeuert hatte).

    Was soll man da raten? Essentiell ist das ganz gewiss nicht, wohl nicht mal innerhalb des grossen JATP-Fundus – aber schöne Musik ist das sicherlich trotzdem. Da das Ding aber vermutlich ganz schön viel kostet, würde ich es mir an Deiner Stelle zweimal überlegen, ob ich nicht Wichtigeres kaufen soll (von JATP, such Dir z.B. mal Hartford 1953, Pablo – hab sogar ich mal günstig auf Vinyl gefunden).

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #8045631  | PERMALINK

    clau
    Coffee Bar Cat

    Registriert seit: 18.03.2005

    Beiträge: 91,499

    Okay, verstanden. Also Ruhe bewahren. Besten Dank jedenfalls für Deine – wie immer – sehr informativen Erklärungen, gypsy.

    (ich habe mir übrigens über 30GB Deiner Jazz-Empfehlungen aufs Handy geladen, um hier in Ruhe Hausaufgaben machen zu können, leider ist mir das Telefon irgendwie abhanden gekommen).

    --

    How does it feel to be one of the beautiful people?
    #8045633  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,048

    Nachtrag: seltsam finde ich den Begriff „Avantgarde“, angewandt auf Bebopper, die auf einer Aufnahme von 1960 mitwirken – im Jahr 5 nach dem Ende des Bop als „neuer Bewegung“ (wenn ich mal so sagen darf) und im Jahr 15 nach deren Geburtsstunde. 1960 hörte die Avantgarde sich doch schon etwas anders an, Ornette und Cecil Taylor waren bereits aktiv (von letzterem gab es lustigerweise sogar eine halbe LP bei Norman Granz, eine von dessen Split-LPs mit Aufnahmen vom Newport Jazz Festival).

    Handy weg … innerfamiliär beschlagnahmt oder wirklich weg? Beides ärgerlich, aber letzteres doch deutlich mehr!

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #8045635  | PERMALINK

    clau
    Coffee Bar Cat

    Registriert seit: 18.03.2005

    Beiträge: 91,499

    gypsy tail wind
    Handy weg … innerfamiliär beschlagnahmt oder wirklich weg? Beides ärgerlich, aber letzteres doch deutlich mehr!

    Weg, im Flugzeug vergessen und dort angeblich unauffindbar. iPhone6, 64GB, Vertrag gerade verlängert. Ärgerlich, ja, aber es ist wie es ist.

    --

    How does it feel to be one of the beautiful people?
    #8045637  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,048

    Oje! Schade um den Urlaubssoundtrack ;-)

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #8045639  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,384

    ClauWeg, im Flugzeug vergessen und dort angeblich unauffindbar. iPhone6, 64GB, Vertrag gerade verlängert. Ärgerlich, ja, aber es ist wie es ist.

    :doh:

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
Ansicht von 15 Beiträgen - 1,276 bis 1,290 (von insgesamt 2,304)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.