Jazz: Fragen und Empfehlungen

Ansicht von 15 Beiträgen - 1,261 bis 1,275 (von insgesamt 2,304)
  • Autor
    Beiträge
  • #8045579  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,007

    soulpopeGuten Morgen gypsy, der Beitrag war nicht als Störfeuer für Deine (wie immer) sehr interessanten Bebop Ausführungen gedacht ;-)….vielmehr habe ich einfach Deinen Hinweis auf die zumeist qualitativ sehr hochwertigen Booklets der Uptown Veröffentlichungen für einen „shameless plug“ für die Sonny Clark CD benutzt…..die meisten von uns sind ja immer wieder nach der „perfekten“ Aufnahme bzw „Jahrzehntsession“ und hier bei Sonny Clark Aufnahme ist ja wahrlich nicht Alles grossartig……seine beiden Mitstreiter sind sicher nicht die versatilsten und gerade Letzteres hat bei einzelnen Kritikern den Grund für negativen Sichtweisen bewirkt….damit wird vollkommen ausser Acht gelassen, daß Sonny Clark`s Spiel hier voller Rohdiamantensplitter ist (oder ein Sternehimmel, der sich perspektivische immer stärker ausbreitet ?) und Zeugniss eines Pianisten ist, dessen Feuer leider viel zu kurz gebrannt hat….also falls sich ein Leser hier an dieser „Werbeeinschaltung“ orientiert sollte – diese ist unentgeltlich:director:…….

    Die Kritik an den Begleitern ist auf jeden Fall berechtigt – „Sonny Clark Trio“ wird wohl auch alle Tage mein liebstes Trio-Album bleiben (wohl auch das liebste Album, aber „Leapin‘ and Lopin'“ ist da ganz harte Konkurrenz und „Cool Struttin'“ folgt unmittelbar dahinter). Aber da es von Clark als Leader ja bloss ein knappes Dutzend Aufnahmen gibt, ist natürlich jeder Schnipsel willkommen!

    captain kiddJa, ganz starkes Ding. Das schrieb ich vor fast genau neun Jahren über die Scheibe:

    Danke fürs Hervorholen, damals war ich ja noch nicht da …

    captain kiddWas kann denn nun eigentlich die neue/alte „Offering“-Scheibe von Coltrane? Wie ist es vom Sound? Und ist es sehr free oder gibt es eher Strukturen?

    Die kann verdammt viel, fast alles sogar. Sound ist anständig, jedenfalls sehr hörbar, sie ist frei, aber eher auf er hymnischen als der wilden Seite – wobei das eine aus dem anderen fliesst und und wieder zurück. Will sagen: es gibt natürlich „wilde“ Passagen, wobei sowas keine feste Grösse ist (wie ich bei meinem eigenen Hören merke – bei Ayler beispielsweise finde ich höchstens noch die Sessions aus Cleveland mit Frank Wright „wild“). Die Strukturen sind eher auf inhaltlicher als formaler Ebene zu suchen – sprich: man könnte sagen es gebe keine. Ich weiss also nicht, was ich raten soll – vielleicht mal irgendwo ein Ohr voll nehmen?

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #8045581  | PERMALINK

    clau
    Coffee Bar Cat

    Registriert seit: 18.03.2005

    Beiträge: 91,473

    Danke für die Uptown-Empfehlungen, ich werde aber weiterhin keine CDs kaufen. Dafür habe ich eine Mail an Uptown mit der Frage, ob denn eine Erweiterung des Portfolios auf Schallplatten geplant sei, geschickt.

    --

    How does it feel to be one of the beautiful people?
    #8045583  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,007

    Tja, wenn Du ihnen noch ein paar zehntausend Dollar spendest vielleicht schon ;-)

    Aber solange Streaming für Dich eine Alternative ist, ist ja gut!

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #8045585  | PERMALINK

    clau
    Coffee Bar Cat

    Registriert seit: 18.03.2005

    Beiträge: 91,473

    gypsy tail windTja, wenn Du ihnen noch ein paar zehntausend Dollar spendest vielleicht schon ;-)

    Aber solange Streaming für Dich eine Alternative ist, ist ja gut!

    Naja, es gibt viele kleine Labels, die Schallplatten veröffentlichen. Wer weiß, vielleicht geht da ja was.

    Streaming nutze ich, um mir einen Überblick zu verschaffen (Wie soll ich sonst all Deinen Empfehlungen Herr werden?) und um Veröffentlichungen hören zu können, die ich mir nie kaufen würde (viele Neuheiten etwa und rein digitale Veröffentlichungen). Alles, was ich gut finde, versuche ich als Schallplatte zu bekommen.

    --

    How does it feel to be one of the beautiful people?
    #8045587  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,007

    Das mit dem Kaufen ist löblich … halte ich ähnlich – aber dass da Vinyl zu erwarten ist, halte ich für ausgeschlossen. Schon klar gibt es kleine Label, die das machen, aber Uptown wird wohl nie dazugehören (genausowenig wie Nessa – Chuck hält seine auf neuen Remasterings beruhenden CDs für klanglich den Originalen überlegen, mir fehlen die Vergleichsmöglichkeiten aber ich tendiere dazu, ihm zu vertrauen).

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #8045589  | PERMALINK

    clau
    Coffee Bar Cat

    Registriert seit: 18.03.2005

    Beiträge: 91,473

    Wenn ich mal zu Geld kommen sollte, veröffentliche ich die Uptown Scheiben als Schallplatte.

    --

    How does it feel to be one of the beautiful people?
    #8045591  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,361

    gypsy tail windDie Kritik an den Begleitern ist auf jeden Fall berechtigt – „Sonny Clark Trio“ wird wohl auch alle Tage mein liebstes Trio-Album bleiben…….

    ——————————————————————————–

    Ohne hier eine „Handicap-Wertung“ einführen zu wollen, aber es zeugt (für mich) von einer starken künstlerischen Persönlichkeit, um trotz suboptimaler Rahmenbedingungen „Rohdiamantensplitter“ zu verteilen…..daß natürlich auch das geringe zur Verfügung stehende Material von Sonny Clark jeder Aufnahme einen zusätzlichen Wert gibt ist eh klar ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #8045593  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,361

    ClauWenn ich mal zu Geld kommen sollte, veröffentliche ich die Uptown Scheiben als Schallplatte.

    „Wenn ich mal Geld hätte würde ich folgende Jazz Aufnahme als Vinyl/CD Veröffentlichung finanzieren“ – wäre eine schöne Threadidee ;-)

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #8045595  | PERMALINK

    captain-kidd

    Registriert seit: 06.11.2002

    Beiträge: 4,140

    Danke für deine Coltrane-Ausführungen, gypsy. Werde mich mal bemühen. Gibt es eigentlich Meinungen zum neuen Album „Lathe of Heaven“ von Mark Turner? Was ich bisher (sehr sehr weniges) hörte, fand ich sehr berührend. Vor allem Trompeter Avishai Cohen is ne Wucht.

    --

    Do you believe in Rock n Roll?
    #8045597  | PERMALINK

    nail75

    Registriert seit: 16.10.2006

    Beiträge: 44,711

    gypsy tail windDie kann verdammt viel, fast alles sogar. Sound ist anständig, jedenfalls sehr hörbar, sie ist frei, aber eher auf er hymnischen als der wilden Seite – wobei das eine aus dem anderen fliesst und und wieder zurück.

    Das sehe ich genauso. Zum Sound: Ist eben ziemlich nahe an Coltrane solo mit ambient noise im Hintergrund, das eigentlich nur klar zu erkennen ist, wenn Coltrane pausiert. Das als audiophile LP zu veröffentlichen ist natürlich ein Witz, wie ich von Anfang an vermutete, aber die Aufnahmen an sich sind sehr lohnenswert.

    --

    Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
    #8045599  | PERMALINK

    atom
    Moderator

    Registriert seit: 10.09.2003

    Beiträge: 21,359

    nail75Das als audiophile LP zu veröffentlichen ist natürlich ein Witz, wie ich von Anfang an vermutete, aber die Aufnahmen an sich sind sehr lohnenswert.

    Dir wäre also eine minderwertigere Pressung lieber gewesen? Auch wenn das aufgezeichnete Material natürlich nicht mit audiophilem Equipment aufgenommen wurde bin ich von der vorzüglichen Pressung sehr begeistert. Was genau stört dich daran?

    --

    Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
    #8045601  | PERMALINK

    nail75

    Registriert seit: 16.10.2006

    Beiträge: 44,711

    atomDir wäre also eine minderwertigere Pressung lieber gewesen?

    Nein. Minderwertig ist nicht das passende Gegenstück zu „audiophil“. Eine normale Pressung hätte aus meiner Sicht vollkommen ausgereicht, dann hätte ich sie auch gekauft.

    Auch wenn das aufgezeichnete Material natürlich nicht mit audiophilem Equipment aufgenommen wurde bin ich von der vorzüglichen Pressung sehr begeistert. Was genau stört dich daran?

    Nichts. Ich habe die CD.

    --

    Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
    #8045603  | PERMALINK

    vorgarten

    Registriert seit: 07.10.2007

    Beiträge: 11,975

    nail75Zum Sound: Ist eben ziemlich nahe an Coltrane solo mit ambient noise im Hintergrund, das eigentlich nur klar zu erkennen ist, wenn Coltrane pausiert.

    das ist ja ein wichtiger hinweis, vor allem bei einer solch soundbewussten band. OLANTUNJI hat mir deshalb bisher keinen spaß gemacht.

    --

    #8045605  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,007

    Die neue ist klanglich aber sehr viel besser als das Tunji Concert!

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #8045607  | PERMALINK

    napoleon-dynamite
    Moderator

    Registriert seit: 09.11.2002

    Beiträge: 21,857

    Sie ist klanglich sogar „Live In Seattle“ überlegen.

    --

    I'm making jokes for single digits now.
Ansicht von 15 Beiträgen - 1,261 bis 1,275 (von insgesamt 2,304)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.