Jazz: Fragen und Empfehlungen

Ansicht von 15 Beiträgen - 1,216 bis 1,230 (von insgesamt 2,299)
  • Autor
    Beiträge
  • #8045489  | PERMALINK

    nicht_vom_forum

    Registriert seit: 18.01.2009

    Beiträge: 5,807

    Danke Euch für die Tips.

    --

    Reality is that which, when you stop believing in it, doesn't go away.  Reality denied comes back to haunt. Philip K. Dick
    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #8045491  | PERMALINK

      gypsy-tail-wind
      Moderator
      Biomasse

      Registriert seit: 25.01.2010

      Beiträge: 66,856

      sam@gypsy: In ein paar Django Reinhardt Sachen habe ich auch schon mal reingehorcht. Deine Beschreibungen haben mich neugierig gemacht.:sonne:

      Wenn es was kleineres sein soll, ist sicherlich die Vogue-Box geeignet:


      Sehr günstig: http://www.amazon.de/Django-Reinhardt-Vogue-1934-1951/dp/B008BIPKEO/

      Alternativ dazu die Jazz in Paris-CDs, von denen nur die „Django et compagnie“ nicht zwingend ist, die anderen („Swing from Paris“, „Swing 39“ von 1935 bzw. 1939, „Swing 48“ und „Django’s Blues“ von 1947 sowie „Nuits de Saint-Germain-des-Prés“ von 1951 und „Nuages“ von 1953) sind allesamt toll. Überschneidungen gibt es nicht, soweit ich weiss. Dazu gibt es bei „Jazz in Paris“ noch die CD „Place de Brouckère“ mit Aufnahmen aus Belgien – auch nicht unbedingt essentiell, aber doch schön. Habe mich bisher noch nicht entschliessen können, die JiP-CDs weiterzugeben … sie sind, wenn man 40 Minuten feinsten Django hören mag, wirklich gut geeignet.

      Die drei „Saisons“ mit den zwanzig Volumes der „Intégrale“ sind wie es scheint weiterhin zu haben, amazon.de hat sie derzeit für 68€ das Stück. Aber ob es gleich 40 CDs sein müssen … war mir länger auch nicht klar, ich habe die Boxen seit ein paar Jahren, nachdem mir davor die Mosaic-Box (mit den Swing/HMV-Aufnahmen des QHCF, die wohl in der Vogue-Box alle [?] enthalten sein sollten, wobei letztere auch Aufnahmen mit anderen Besetzungen enthält).

      Alternativ zur Frémeaux Gesamtausgabe gibt es weitere grössere Ausgaben, so auch eine CD-Version der (veralteten) „Djangologie“, die allenfalls auf Vinyl recht günstig zu finden sein müsste (hätte ich mir fast mal gekauft, aber ich glaube da ist höchsten die Hälfte der Musik enthalten, Frémeaux bietet auch die Radio-Aufnahmen, frühe Sideman-Aufnahmen und Verstreutes). „Djangologie“ scheint aber – wenigstens in der CD-Ausgabe – praktisch ohne Dokumentation zu kommen. Besser und umfassender ist die Box von Chant du Monde (deren historische Ausgaben schätze ich, so ich sie kenne – bisher v.a. diverse CDs aus der „Precious & Rare Collection“), „Manoir de ses rêves“:

      http://www.chantdumonde.com/en/label/fiche_album.php?album_id=431
      Die müsste ziemlich komplett sein (die Frémeaux-CDs sind meist ca. 60 Minuten, d.h. auf 25 gefülltere CDs passen gut 30 der Frémeaux-CDs), aber ich habe nie genauer hingeschaut, weil für mich beim Django-Centennial, als all die Boxen erschienen, dann doch klar war, dass es Frémeaux sein muss.

      Zu den grossen Ausgaben (es gibt auch noch diverse Boxen von JSP, mit denen man sich ebenfalls einen grösseren Teil von Djangos Werk zusammensetzen kann) gab es hier damals eine Diskussion:
      http://www.organissimo.org/forum/index.php?/topic/55834-django-reinhardt-centennial/

      Die Reklamationen was den Klang der Frémeaux-Sets betreffen kann ich nicht nachvollziehen, aber bekanntlich bin ich nicht audiophil.

      Ergänzend:

      Die Capitol-CD „All Star Sessions“ ist vermutlich der beste Weg, an die grandiose Session mit Coleman Hawkins und Benny Carter zu kommen (wenn man sich keine Gesamtausgabe holt) – gehört zum besten, was es in Sachen kleine Combos aus der Swing-Ära gibt!

      Dickie Wells‘ CD aus EMIs Reihe „Americans Swinging in Paris“ enthält zwei phantastische Sessions (6 Stücke glaube ich) mit Django.

      Auf der Seite hier finden sich wohl auch noch viele Infos – der Link geht mal direkt zur Chant du Monde-Box:
      http://www.djangostation.com/Django-Reinhardt-Manoir-de-mes,1357.html

      --

      "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #150: Neuheiten 2023/24 – 12.3., 22:00; #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
      #8045493  | PERMALINK

      nail75

      Registriert seit: 16.10.2006

      Beiträge: 44,672

      Nicht_vom_ForumDa ich nächste Woche wahrscheinlich das Vergnügen haben werde, Theo Jörgensmann zu hören, aber noch nichts von ihm kenne: Gibt es Alben, die ich a) vorher gehört haben sollte und b) kaufen sollte (CD only), wenn es sie vor Ort zu kaufen gibt?

      Die drei mir bekannten Hathut-CDs sind allesamt gut. Aber das ist insgesamt keine Musik, die ich dauernd höre. Ich würde ihn aber auch gerne mal live sehen.

      gypsy tail windWenn es was kleineres sein soll, ist sicherlich die Vogue-Box geeignet:
      http://www.amazon.de/Django-Reinhardt-Vogue-1934-1951/dp/B008BIPKEO/

      Oder die JSP Boxen, beginnend mit der ersten: The Complete Recordings in Chronological Order.

      --

      Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
      #8045495  | PERMALINK

      wolle62

      Registriert seit: 09.08.2013

      Beiträge: 1,601

      ein Tip für die Django Fan’s hier…

      WAWAU ADLER – Here’s to Django! auf Minor Music von 2010

      Ganz tolle Versionen von Django Reinhardt Stücken.

      --

      #8045497  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      Danke Dir für die genauen Ausführungen. :sonne:

      Bei jpc habe ich, wie schon erwähnt mal in die ein oder andere Sache reingehört. Wenn ich sehe, daß einzelne Doppelalben der Integrale Serie schon um die 20 € kosten, sind die von dir erwähnten Boxen ja mehr als günstig.
      Bleibt natürlich die Frage, ob ich schon soviel brauche.
      Die Vogue Box hatte ich eben auch im Visier. Und zum Kennenlernen bietet sie ja einen zeitlich großen Überblick von den 30ern bis 50ern. Ich schaue und höre mich mal ein wenig weiter um.

      @nail: Danke auch für den Hinweis auf die JSP Boxen.

      --

      #8045499  | PERMALINK

      gypsy-tail-wind
      Moderator
      Biomasse

      Registriert seit: 25.01.2010

      Beiträge: 66,856

      nail75Oder die JSP Boxen, beginnend mit der ersten: The Complete Recordings in Chronological Order.

      Yep, hab den Post gerade noch ausgebaut und diese auch noch erwähnt – ich kenne allerdings keine (brauch ich ja nicht auch noch ;-))

      samDanke Dir für die genauen Ausführungen. :sonne:

      Bei jpc habe ich, wie schon erwähnt mal in die ein oder andere Sache reingehört. Wenn ich sehe, daß einzelne Doppelalben der Integrale Serie schon um die 20 € kosten, sind die von dir erwähnten Boxen ja mehr als günstig.
      Bleibt natürlich die Frage, ob ich schon soviel brauche.
      Die Vogue Box hatte ich eben auch im Visier. Und zum Kennenlernen bietet sie ja einen zeitlich großen Überblick von den 30ern bis 50ern. Ich schaue und höre mich mal ein wenig weiter um.

      Gerne – ich habe oben wie grad gesagt noch etwas ergänzt … aber wenn’s keine Gesamtausgabe sein muss, auf der Vogue-Box lässt sich dann mit den JiP aufbauen und wenn Du beides hast, hast Du wohl das wichtigste, denke ich.

      --

      "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #150: Neuheiten 2023/24 – 12.3., 22:00; #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
      #8045501  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      gypsy tail wind

      Gerne – ich habe oben wie grad gesagt noch etwas ergänzt … aber wenn’s keine Gesamtausgabe sein muss, auf der Vogue-Box lässt sich dann mit den JiP aufbauen und wenn Du beides hast, hast Du wohl das wichtigste, denke ich.

      Die Vogue Box ist auf dem Merkzettel. Wäre übrigens meine nächste Frage gewesen, ob sich die Aufnahmen mit denen der anderen Boxen großartig überschneiden.
      Auch bei jpc gesehen. Eine Vogue Box mit 20 CDs verschiedener Interpreten. Die wurde hier irgendwann auch schon mal erwähnt. Und da ich mit der CPR Box ja gute Erfahrungen gemacht habe…..:lol:

      --

      #8045503  | PERMALINK

      nail75

      Registriert seit: 16.10.2006

      Beiträge: 44,672

      @gypsy: Klar. Ich finde an den Boxen schön, dass sie kein Sideman-Material enthalten und sich auf das Wesentliche beschränken :-)

      --

      Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
      #8045505  | PERMALINK

      gypsy-tail-wind
      Moderator
      Biomasse

      Registriert seit: 25.01.2010

      Beiträge: 66,856

      samDie Vogue Box ist auf dem Merkzettel. Wäre übrigens meine nächste Frage gewesen, ob sich die Aufnahmen mit denen der anderen Boxen großartig überschneiden.
      Auch bei jpc gesehen. Eine Vogue Box mit 20 CDs verschiedener Unterpreten. Die wurde hier irgendwann auch schon mal erwähnt. Und da ich mit der CPR Box ja gute Erfahrungen gemacht habe…..:lol:

      Die Vogue-Box ist ein Schmuckstück! Sind zwar nur wenige Dinge drauf, die ich nicht schon hatte (etwas Sidney Bechet, ein paar Alternate Takes bei Konitz glaub ich?), aber ich habe sie mir dennoch geholt. Es gibt darin auch eine CD mit Aufnahmen von Django, Du kannst also auch damit starten … es gibt einen Amazon-Review mit den wichtigsten Infos:

      Sony/Legacy’s Jazz on Disques Vogue: The Perfect Collection continues the Perfect Jazz Collection series, but unlike Perfect Jazz Vol. 1 & Vol. 2, which collected famous classic albums from Columbia, RCAVictor, Sony, and Epic, this new box set focuses solely on an obscure but highly influential label: the French Disques Vogue, a label that imported American Jazz artists (such as Thelonious Monk and Dizzy Gillespie) into France to record new records exclusive to the French market as well as discovering French Jazz talents (like Django Reinhardt and Martial Solal) in order to export them to the American market. While these albums may not be household names like Miles Davis‘ „Kind of Blue“ or Dave Brubeck’s „Time Out,“ they are fascinating jazz documents full of gorgeous compositions and virtuosic performances. Furthermore, this box stands as an archival document of an influential though oft forgotten period in jazz history. The material included may be too obscure to spark most casual fans to shell out the cash, but any lover of jazz will find plenty to enjoy here.

      Most of the 35 albums presented here were originally released on vinyl as 10″ LPs and due to their abbreviated runtime, the compilers of this box were able to economically fit 35 albums (as well as two bonus EPs) onto only 20 discs. Each disc features a main album and is housed in a very sturdy mini-LP replica sleeve that features the artwork of that main album (so sturdy that the discs are very secure whereas discs in the other Perfect Jazz sets tended to slide out too easily). Many of the discs also feature one or more bonus albums, an occasional Bonus EP, and some even feature additional bonus tracks (primarily but not exclusively alternate takes). Below is a list of the 35 albums and 2 EPs included by disc and I have placed an asterisk (*) beside titles that include additional bonus tracks not issued on the original vinyl.

      Disc 1:
      Django Reinhardt – Souvenirs de Django Reinhardt Vol. 1 (10″ LP)
      Bonus Album: Django Reinhardt – Souvenirs de Django Reinhardt Vol. 2 (10″ LP)
      Bonus Album: Django Reinhardt – Souvenirs de Django Reinhardt Vol. 3 (10″ LP)

      Disc 2:
      Dizzy Gillespie – Pleyel Jazz Concert vol. 1 – 1948 (10″ LP)*
      Bonus Album: Max Roach – Max Roach (10″ LP)

      Disc 3:
      Roy Eldridge – Roy Eldridge and his Little Jazz (10″ LP)
      Bonus Album: Roy Eldridge – Roy Eldridge joue pour la danse (10″ LP)

      Disc 4:
      Sidney Bechet – Bechet Souvenirs (10″ LP)
      Bonus Album: Sidney Bechet – On Parade (10″ LP)
      Bonus Album: Sidney Bechet – Ambiance Bechet (10″ LP)

      Disc 5:
      Mary Lou Williams – Mary Lou Williams Plays in London (10″ LP)*
      Bonus Album: Mary Lou Williams – Mary Lou Williams Quartet (10″ LP)*

      Disc 6:
      Martial Solal – Martial Solal Trio (10″ LP)
      Bonus Album: Martial Solal – Martial Solal Vol. 2 (10″ LP)
      Bonus Tracks: Martial Solal – Martial Solal (7″ EP)

      Disc 7:
      Lee Konitz – Lee Konitz Plays (10″ LP)*

      Disc 8:
      Lionel Hampton – Jazz Time Paris Vol. 4 (10″ LP)
      Bonus Album: Lionel Hampton – Jazz Time Paris Vol. 5 (10″ LP)
      Bonus Album: Lionel Hampton – Jazz Time Paris Vol. 6 (10″ LP)

      Disc 9:
      Gigi Gryce & Clifford Brown Sextet – Jazz Time Paris Vol. 11 (10″ LP)
      Bonus Album: Clifford „Brownie“ Brown Quartet – Jazz Time Paris Vol. 13 (10″ LP)

      Disc 10:
      Bobby Jaspar – Bobby Jaspar’s New Jazz (10″ LP)
      Bonus Album: Bobby Jaspar – Bobby Jaspar’s New Jazz Vol. 2 (10″ LP)

      Disc 11:
      Jimmy Raney – Jimmy Raney Visits Paris (10″ LP)*

      Disc 12:
      Henri Renaud – Henri Renaud All Stars Vol. 1 (10″ LP)
      Bonus Album: Henri Renaud – Henri Renaud All Stars Vol. 2 (10″ LP)*

      Disc 13:
      Oscar Pettiford – Oscar Pettiford Sextet Vol. 1 (10″ LP)*

      Disc 14:
      René Thomas – René Thomas et son Quintette (10″ LP)
      Bonus Tracks: Henri Renaud – Sextius (7″ EP)*

      Disc 15:
      The Gerry Mulligan Quartet – 3e salon du jazz, Salle Pleyel juin 1954 (12″ LP)

      Disc 16:
      Thelonious Monk – Piano Solo (10″ LP)*

      Disc 17:
      Roy Haynes – Roy Haynes Modern Group (10″ LP)
      Bonus Album: Jimmy Jones Trio Featuring Roy Haynes & Joe Benjamin (10″ LP)

      Disc 18:
      André Hodeir – Essais par le Jazz Groupe de Paris (10″ LP)
      Bonus Album: André Hodeir – Musique de films par André Hodeir (10″ LP)

      Disc 19:
      Lalo Schifrin – Rendez-vous dansant à Copacabana (10″ LP)

      Disc 20:
      Barney Wilen – Tilt (12″ LP)*

      Quelle: http://www.amazon.com/product-reviews/B0087PI57K/ref=cm_cr_dp_syn_footer?k=Jazz%20on%20Vogue%20the..&showViewpoints=1

      Vieles bzw. fast alles davon gab es in der älteren CD-Reihe „Original Vogue Masters“, die ich sehr schätze (und nahezu komplett da habe, war nicht ganz einfach und auch nicht billig). Die Box bietet eine sehr gute Auswahl und einige absolute Highlights wie das beste Solo-Album von Monk und Barney Wilens Debut-Album (auf dem der Junge sich auch tatsächlich über Stücke von Monk hermacht und das auch gebacken kriegt! Wenn „precocious“ irgendwo passt, dann hier!). Daneben sind auch etwas weniger zwingende Dinge drin (Lalo Schifrin), ein paar liebenswerte Kuriositäten (Hodeir) … anderswo (Solal, Brown, Jaspar) würde mir diese Auswahl nicht reichen, aber da die CDs der älteren Reihe nicht mehr so leicht zu finden sind, ist die Box natürlich eine sehr feine Sache!

      @nail: keine Sideman-Sessions – schliesst das auch die Aufnahmen mit Hawkins, Dickie Wells etc. aus? Das wäre nämlich ein herber Verlust! Ansonsten klar, die frühen Frémeaux-Volumen enthalten tatsächlich ein paar weniger tolle Vocals, manches ist ganz hübsch, chanson-artig (mag ich ja), aber es gibt auch quäkige Cabaret-Sängerinnen und sowas …

      --

      "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #150: Neuheiten 2023/24 – 12.3., 22:00; #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
      #8045507  | PERMALINK

      nail75

      Registriert seit: 16.10.2006

      Beiträge: 44,672

      Nein, die wichtigen Aufnahmen (wie die mit Hawkins) sind dabei :-)

      --

      Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
      #8045509  | PERMALINK

      gypsy-tail-wind
      Moderator
      Biomasse

      Registriert seit: 25.01.2010

      Beiträge: 66,856

      Okay, dann ist das gewiss auch eine sehr gute Wahl! Ich mag überhaupt nicht, wie die Dinger aussehen (typisch englisch billig halt und völlig geschmacklos, aber auch das ist ja typisch englisch), aber klanglich kann ich mich nicht beklagen (allerdings sind ja die guten Zeiten vorbei, John R. T. Davies ist nicht mehr, doch die Waller-Reihe ist dennoch klasse – aber hey, klar, bei solchen Themen gibt es immer Leute, die das Gegenteil und das Gegenteil vom Gegenteil sagen und mit den Grautönen haben es selbige oft nicht so, z.B.: http://forums.stevehoffman.tv/threads/mastering-by-john-r-t-davies.94168/).

      --

      "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #150: Neuheiten 2023/24 – 12.3., 22:00; #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
      #8045511  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      Und noch mal thx für die Beschreibung und die Links zur Vogue Box, gypsy :sonne:
      Das könnte demnächst ja ein großes Paket bei mir werden. die Julius Hemphill Box steht ja auch noch auf dem Merkzettel. Und wenn ich mit Bill Evans auch noch weitermache……!

      --

      #8045513  | PERMALINK

      gypsy-tail-wind
      Moderator
      Biomasse

      Registriert seit: 25.01.2010

      Beiträge: 66,856

      Der Hinweis kommt von Organissimo … bei HMV Japan sind derzeit zwei phantastische und kaum zu kriegende Alben auf CD greifbar (im Org-Thread auch mein Hinweis, wo man hinklicken muss, falls das Problem bei der Adress-Eingabe auftauchen sollte, die Seite scheint nicht auf allen Browsern korrekt zu laufen):

      Ronnie Ross – Cleopatra’s Needle
      http://www.hmv.co.jp/en/artist_Ronnie-Ross_000000000341005/item_Cleopatra-s-Needle_2564215

      Paul Gonsalves – Boom-Jackie-Boom-Chick
      http://www.hmv.co.jp/en/artist_Paul-Gonsalves_000000000002175/item_Boom-Jackie-Boom-Chick_2564214

      --

      "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #150: Neuheiten 2023/24 – 12.3., 22:00; #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
      #8045515  | PERMALINK

      bullitt

      Registriert seit: 06.01.2003

      Beiträge: 20,620

      Was versteht man unter „whitebread jazz“?

      --

      #8045517  | PERMALINK

      gypsy-tail-wind
      Moderator
      Biomasse

      Registriert seit: 25.01.2010

      Beiträge: 66,856

      Habe die Bezeichnung noch nie gehört … wie es scheint sowas wie Fahrstuhlmusik (aka „smooth jazz“), hätte dann allerdings mit Jazz nichts zu tun (noch besser als Genre find ich nur „adult contemporary“, aber ich glaub das heisst am Ende alles dasselbe: Musik für Leute, die nichts mit Musik zu tun haben wollen).

      --

      "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #150: Neuheiten 2023/24 – 12.3., 22:00; #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    Ansicht von 15 Beiträgen - 1,216 bis 1,230 (von insgesamt 2,299)

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.