Jazz: Fragen und Empfehlungen

Ansicht von 15 Beiträgen - 1,201 bis 1,215 (von insgesamt 2,299)
  • Autor
    Beiträge
  • #8045459  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 66,854

    soulpope@gypsy : ich habe ein paar der echten „japanischen“ cd`s aus der „Warner Jazz Best Collection“ und würde sagen, daß diese wohl von Transfer so ziemlich das Beste sind, was man aus dem Atlantic Katalog bis dato auf CD bekommen hat – was natürlich auch nicht so schwer zu erreichen war, denn selbst Rhino hat sich sich bei den diversen „Expanded Reissues“ wie „Ole“, „Clown“ etc vom Remastering nicht gerade mit Ruhm bekleckert und andere Reissues wie die französischen Wea/Atlantic waren ja fast „unhörbar“….wenn man die Musik vom Vinyl her kannte…….ich finde man sollte bei dieser Qualität und dem Preis-/Leistungsverhältniss zumindest gewisse Lücken in der eigenen Sammlung schliessen…

    Aber die „echten“ sind ja überhaupt nicht billig (warum setzt Du „japanisch“ in Anführungszeichen, weil Du eben doch Pseudo-Japaner von Warner Europa meinst?) – oder gucke ich da am falschen Ort? Die einzigen billigen sind die europäischen und bei denen scheint ja der Klang nicht so gut zu sein wie bei den „echten“ … kann sein, dass ich das durcheinanderbringe und der Klang überall gleich ist, aber die Reihen sind ja auch vom Umfang und den erhältlichen Titeln her überhaupt nicht identisch. Aber mir ist das mit dem Sound zuwenig wichtig, als dass ich massenhaft Alben ersetzen würde deswegen. Mit Rhino-Reissues hatte ich generell nie Probleme, aber das mag in der Tat daran liegen, dass ich nie was anderes kannte.

    EDIT: sehe grad den 1000 Yen Preis … okay … gefährlich, all diese Reissues, und mühsam, dass sie so schnell verschwinden. Mein Budget der nächsten Monate dürfte jedenfalls (nach vielen Büchern, Soul und Jazz) wieder fast komplett für Klassik draufgehen, aber sooo interessant finde ich diese Reihe eh nicht. Müsste mich eher endlich mal um ein paar dieser japanischen Blue Note-Reissues (SHM oder wie der Hokuspokus heisst) kümmern, die teils unveröffentlichte Alternate Takes enthalten.

    Die teureren Warner-Reissues, die ich meinte, sind dann wohl aus einer früheren Serie …

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #150: Neuheiten 2023/24 – 12.3., 22:00; #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #8045461  | PERMALINK

      soulpope
      "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

      Registriert seit: 02.12.2013

      Beiträge: 56,361

      gypsy tail windAber die „echten“ sind ja überhaupt nicht billig (warum setzt Du „japanisch“ in Anführungszeichen, weil Du eben doch Pseudo-Japaner von Warner Europa meinst?) – oder gucke ich da am falschen Ort? Die einzigen billigen sind die europäischen und bei denen scheint ja der Klang nicht so gut zu sein wie bei den „echten“ … kann sein, dass ich das durcheinanderbringe und der Klang überall gleich ist, aber die Reihen sind ja auch vom Umfang und den erhältlichen Titeln her überhaupt nicht identisch. Aber mir ist das mit dem Sound zuwenig wichtig, als dass ich massenhaft Alben ersetzen würde deswegen. Mit Rhino-Reissues hatte ich generell nie Probleme, aber das mag in der Tat daran liegen, dass ich nie was anderes kannte.

      EDIT: sehe grad den 1000 Yen Preis … okay … gefährlich, all diese Reissues, und mühsam, dass sie so schnell verschwinden. Mein Budget der nächsten Monate dürfte jedenfalls (nach vielen Büchern, Soul und Jazz) wieder fast komplett für Klassik draufgehen, aber sooo interessant finde ich diese Reihe eh nicht. Müsste mich eher endlich mal um ein paar dieser japanischen Blue Note-Reissues (SHM oder wie der Hokuspokus heisst) kümmern, die teils unveröffentlichte Alternate Takes enthalten.

      Die teureren Warner-Reissues, die ich meinte, sind dann wohl aus einer früheren Serie …

      hi gypsy, das waren eindeutig einmal anführungszeichen zu viel und haben zusätzlich verwirrung in ein schon grundsätzlich schwer einsichtiges thema, sorry.

      ich meinte zum thema atlantic/warner folgende serie

      http://wmg.jp/jazz1000/index_01.html

      diese serie läuft seit 2012 und bietet wie ich schon sagte ein vorzügliches remastering, welches man besonders an den 50er/60er/70er atlantic aufnahmen hören kann.ich weiss dies ist natürlich ein thema subjektiven empfindens, aber ich habe mir als versuchsballons scheiben gekauft welche ich „insideout“ kenn, zb „olecoltrane und „western suitejimmy giuffre und kam zu den vorgenannten eindrücken…..wie gesagt kamen in dieser serie auch titel vor, die es zuvor als cd noch gar nicht gab…

      wie du richtig sagst ist das eine 1000 yen serie und man kriegt noch einige dieser cd`s zu preisen zwischen 10-12 euro, was ich bei dieser qualität als sehr günstig empfinde…..natürlich sind diese europäischen pseudo-japanischen „replikanten“ noch einmal deutlich billiger…

      --

        "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
      #8045463  | PERMALINK

      gypsy-tail-wind
      Moderator
      Biomasse

      Registriert seit: 25.01.2010

      Beiträge: 66,854

      Danke, damit ist das endgültig geklärt!

      Die Giuffre-Alben hatten wir neulich ja mal (im Hör-Thread, glaube ich), da gingen die Links von Dir aber soweit ich mich erinnere zu den Replikas von Warner Europa – meinst Du, dass da dieselben Remasterings Verwendung finden? Oder weisst Du es sogar, ob es dieselben oder eben nicht dieselben sind?

      Giuffre habe ich von Mosaic, das ist für mich daher wirklich kein Thema, die vier Farmer-Alben müsste ich mir aber mal überlegen, allerdings fand ich die beiden Collectables-Twofer so übel nicht (bin von dem Label aber gar kein Fan, allerdings habe ich aus dem Hause Atlantic schon den einen oder anderen Reissue, die Jazz Modes, Hank Crawford, Eddie Harris, und von Columbia und anderen Labeln ein paar CDs von Ray Bryant).

      --

      "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #150: Neuheiten 2023/24 – 12.3., 22:00; #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
      #8045465  | PERMALINK

      soulpope
      "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

      Registriert seit: 02.12.2013

      Beiträge: 56,361

      gypsy tail windDanke, damit ist das endgültig geklärt!
      Die Giuffre-Alben hatten wir neulich ja mal (im Hör-Thread, glaube ich), da gingen die Links von Dir aber soweit ich mich erinnere zu den Replikas von Warner Europa – meinst Du, dass da dieselben Remasterings Verwendung finden? Oder weisst Du es sogar, ob es dieselben oder eben nicht dieselben sind?
      Giuffre habe ich von Mosaic, das ist für mich daher wirklich kein Thema, die vier Farmer-Alben müsste ich mir aber mal überlegen, allerdings fand ich die beiden Collectables-Twofer so übel nicht (bin von dem Label aber gar kein Fan, allerdings habe ich aus dem Hause Atlantic schon den einen oder anderen Reissue, die Jazz Modes, Hank Crawford, Eddie Harris, und von Columbia und anderen Labeln ein paar CDs von Ray Bryant).

      hi gypsy,

      bin jetzt zum faul zu suchen, aber der von dir angesprochenen threadbeitrag war so mir erinnerlich eine hilfestellung an ein forumsmitglied zum thema „welche jimmy giuffre`s gab es auf atlantic“ und ich habe mit der anzahlmässig korrekten und logistisch einfachsten (=variante „europäisch-japanische“ reissues) geantwortet……glaub ich jetzt….

      zu dem thema remastering kann ich keine defintiven ausnahmen treffen (viele angaben gibt`s nur japanisch und sind – so wie die inhalte bezüglich zusatztitel bzw alternativen fassungen – schwer nachvollziehbar – da kann man sich mit aussagen wie „ist eh alles gleich“ schnell mal in die nesseln setzen;-)) – ich kann dir nur sagen, daß ich mir im Vorfeld zwei „europäisch-japanische“ Reissues, nämlich art farmer „sing me softly to the blues“ und bud powell „in paris“ gekauft habe und diese klanglich gut empfand – nachdem ich mich dann mal im zuge einer opulenteren japan-bestellung mit einigen japanischen Atlantic`, welche ich überhaupt noch nicht (zB die restlichen art farmer….) oder in unzureichender form hatte eindecken wollte, nahm ich die beiden vorgenannten cd`s auch als japanische Version mit…..mit dem ergebnisz, daß beide cd`s, aber insbesondere die bud powell sowohl im bass als auch in den höhen und auch von gesamtbild deutlich besser (nahe am sound der beiden vinylfassungen) klingen……

      ich bin jetzt aber kein klang fetischist und empfinde das vorgenannte als „nice to have“, wichtig ist jedenfalls die enthaltene musik bzw wichtig(er) wäre mir immer, wenn es editionen mit wertigen bonustiteln gibt….der rest ist zu nicht geringem teil geschmacksache.

      --

        "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
      #8045467  | PERMALINK

      gypsy-tail-wind
      Moderator
      Biomasse

      Registriert seit: 25.01.2010

      Beiträge: 66,854

      Okay, vielen Dank! Dass die Reissues unterschiedlich klingen war eben aufgrund der Diskussionen auf Org (die ich derzeit aber nur sehr oberflächlich verfolge) meine Vermutung.

      Ich bleibe wohl dabei und kaufe mir lieber neue Musik als Dinge wiederzukaufen, die ich schon habe … es gibt zuviel, das mich interessieren würde und das ich noch nicht kenne, als dass ich allzuviel Geld und Zeit in die Suche nach dem best-klingenden CD-Reissue von irgendwas kümmern mag!

      --

      "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #150: Neuheiten 2023/24 – 12.3., 22:00; #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
      #8045469  | PERMALINK

      soulpope
      "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

      Registriert seit: 02.12.2013

      Beiträge: 56,361

      gypsy tail windIch bleibe wohl dabei und kaufe mir lieber neue Musik als Dinge wiederzukaufen, die ich schon habe … es gibt zuviel, das mich interessieren würde und das ich noch nicht kenne, als dass ich allzuviel Geld und Zeit in die Suche nach dem best-klingenden CD-Reissue von irgendwas kümmern mag!

      Hast ja eh Recht…..

      --

        "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
      #8045471  | PERMALINK

      gypsy-tail-wind
      Moderator
      Biomasse

      Registriert seit: 25.01.2010

      Beiträge: 66,854

      Groovy, Baby!

      Bud Shanks toller „Slippery When Wet“ Soundtrack für 50 Pence (MP3 oder WAV):
      http://trunkrecords.greedbag.com/buy/slippery-when-wet-original-motio-1/

      Ein paar weitere jüngere Angebote gibt es auch noch zum Vorzugspreis:
      http://trunkrecords.greedbag.com/dept/~todays-special-o/

      --

      "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #150: Neuheiten 2023/24 – 12.3., 22:00; #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
      #8045473  | PERMALINK

      blues-to-bechet

      Registriert seit: 09.09.2012

      Beiträge: 860

      Welche Empfehlungen gibt es zu russischem Jazz zu nennen? Gerne auch im weiteren Sinne (Baltikum, Kaukasus), aber auch historisch (Sowjetunion).

      --

      Bald in diesem Theater: - BtBs Top 100 Filme - Top 100 des Barock
      #8045475  | PERMALINK

      gypsy-tail-wind
      Moderator
      Biomasse

      Registriert seit: 25.01.2010

      Beiträge: 66,854

      Kenne nicht viel, müsste noch etwas nachschauen, aber spontan fällt mir mal diese sensationelle Freejazz-Scheibe ein, Piano solo auf Leo Records, weiss nicht, ob sie noch zu kriegen ist:

      Sergey Kuryokhin – Some Combinations of Fingers and Passions

      Leo hat in Sachen Free Jazz/Avantgarde einiges zu bieten, irgendwo hab ich auch das erste der 4CD-Sets mit russischen Aufnahmen (es gibt drei oder vier von denen).

      Die nächste Adresse (oder auch die allererste) wäre das Ganelin Trio (aber nur die Originalbesetzung), aber ich kenne da nicht diejenigen Alben, die gemeinhin als ihre besten gelten, habe eher zufällig das eine oder andere gekauft. Sehr gut gefällt mir:

      Ganelin Trio – Strictly for Our Friends (Leo Golden Years)

      --

      "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #150: Neuheiten 2023/24 – 12.3., 22:00; #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
      #8045477  | PERMALINK

      soulpope
      "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

      Registriert seit: 02.12.2013

      Beiträge: 56,361

      Ja das gab es schon feine Scheiben (=Viny) des Ganelin Trios……

      --

        "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
      #8045479  | PERMALINK

      alexischicke

      Registriert seit: 09.06.2010

      Beiträge: 1,776

      fährt jemand von euch zum North Sea Jazzfestival?

      --

      #8045481  | PERMALINK

      asdfjkloe

      Registriert seit: 07.07.2006

      Beiträge: 6,676

      russischer Jazz, ja….

      Ich habe einige LPs zu Hause, weiß aber größtenteils nicht, von wem sie stammen, da alles in kyrillischer Schrift verfasst ist, schade……

      Auf jeden Fall aber ist etwas vom bereits erwähnten Ganelin dabei, und von Moskaus derzeit führender Jazz Rock-Band namens ARSENAL, von denen kann man eine dreiteilige Übersicht erhalten:

      http://www.amazon.de/Arsenal-Part-I-Scorched-Time/dp/B004P1JI9O/ref=sr_1_9?s=music&ie=UTF8&qid=1403167121&sr=1-9&keywords=Arsenal

      --

      #8045483  | PERMALINK

      nicht_vom_forum

      Registriert seit: 18.01.2009

      Beiträge: 5,807

      Da ich nächste Woche wahrscheinlich das Vergnügen haben werde, Theo Jörgensmann zu hören, aber noch nichts von ihm kenne: Gibt es Alben, die ich a) vorher gehört haben sollte und b) kaufen sollte (CD only), wenn es sie vor Ort zu kaufen gibt?

      --

      Reality is that which, when you stop believing in it, doesn't go away.  Reality denied comes back to haunt. Philip K. Dick
      #8045485  | PERMALINK

      gypsy-tail-wind
      Moderator
      Biomasse

      Registriert seit: 25.01.2010

      Beiträge: 66,854

      Das hier kann ich sehr empfehlen:

      Das andere Album der Gruppe, auch bei Hat, „Snijbloemen“, ist ebenfalls gut. Alternativ – falls die beiden nicht zu finden sind – gefallen mir auch „Fellowship“ (mit Charlie Mariano und Petras Vysniauskas) und „Alchemie“ (mit den Oles Brothers) gut. Aber das Quartett mit den Vibes von Christopher Dell ist in Sachen Jörgensmann wohl meine liebste Gruppe.

      Sollte Dir der Kopf eher nach freier Improvisation statt Jazz stehen, gäbe es ebenfalls bei Hat „Pagine Gialle“ mit Eckart Koltermann.

      Ich nenne die einfach mal alle, weil ich keins der Alben schlecht finde und keine Ahnung habe, ob „To Ornette“ momentan greifbar ist.

      --

      "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #150: Neuheiten 2023/24 – 12.3., 22:00; #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
      #8045487  | PERMALINK

      vorgarten

      Registriert seit: 07.10.2007

      Beiträge: 11,895

      SO I PLAY. solo (1996).

      --

    Ansicht von 15 Beiträgen - 1,201 bis 1,215 (von insgesamt 2,299)

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.