Jazz: Fragen und Empfehlungen

Ansicht von 15 Beiträgen - 1,186 bis 1,200 (von insgesamt 2,299)
  • Autor
    Beiträge
  • #8045429  | PERMALINK

    dropped-bomb

    Registriert seit: 21.04.2014

    Beiträge: 50

    Nein, es ging mir erst mal darum, zu sehen ob es Gleichgesinnte gibt. Aber Du hast recht, es braucht nicht unbedingt einen eigenen Thread. Sind Dir diese Hindernisse, was zu finden, auch aufgefallen?

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #8045431  | PERMALINK

      redbeansandrice

      Registriert seit: 14.08.2009

      Beiträge: 13,416

      :-) ja, klar!

      --

      .
      #8045433  | PERMALINK

      dropped-bomb

      Registriert seit: 21.04.2014

      Beiträge: 50

      Ich mache es jetzt meistens so, dass ich erst mal unter „alle Künstler“ gucke, was es so an Quartett, Trio etc. gibt, dann unter Singles und Compilations und wenn ich dann weiß, was es da so gibt, widme ich mich in Ruhe dem größten Block, also unter dem normalen Namen und „Alben“.

      --

      #8045435  | PERMALINK

      redbeansandrice

      Registriert seit: 14.08.2009

      Beiträge: 13,416

      kommt total auf den Künstler an: bei Sachen aus der pre-Album Ära halte ich mich viel an die „Complete Jazz Series“, also diese neue Version der alten „Chronogical Classics“; die sind nach Sessions sortiert, relativ komplett, und relativ leicht zu finden (etwa mit der Suche „lionel hampton complete“)
      ansonsten guck ich mir meistens eh eine diskografie anderswo an (allein schon wg Besetzungsangaben etc), und suche dann gezielt nach den Alben, und – falls das nichts gibt – Compilations, die das Album enthalten (indem ich nach einzelnen tracks suche); in Einzelfällen hab ich auch schon playlists angelegt, die einfach die Tracks eines Albums enthalten, das es nur in compilations gibt, damit ich es nächstes mal einfacher hab…

      --

      .
      #8045437  | PERMALINK

      dropped-bomb

      Registriert seit: 21.04.2014

      Beiträge: 50

      Die Serie, deren Cover oben farbig unten schwarz sind, mit einen kleinen runden Foto in der Mitte?

      Ich bin bislang meist nach der Methode vorgegangen „was gibt’s denn so von …“ Aber andersrum ist vielleicht besser.

      --

      #8045439  | PERMALINK

      redbeansandrice

      Registriert seit: 14.08.2009

      Beiträge: 13,416

      genau die Serie, die finde ich für alten Jazz sehr praktisch, zB bei Hampton müsst ich mich sonst ja durch 23 Seiten (plus „Hampton, Lionel & his orchestra“ etc) mit „Alben“ clicken, die meisten davon dubiose Compilations… was ich auch enorm anstrengend finde, sind die ganzen Vinylrips (etwa vom „Hallmark“ Label), die man von den richtigen Ausgaben der Alben unterscheiden muss… eine Funktion, die es einem erlaubt bestimmte Labels aus der Suche auszuschliessen, wäre ziemlich hilfreich… aber kommt alles total drauf an, zB bei Andrew Hill ist das Angebot überschaubar, da guck ich auch eher was da ist…

      --

      .
      #8045441  | PERMALINK

      gypsy-tail-wind
      Moderator
      Biomasse

      Registriert seit: 25.01.2010

      Beiträge: 66,851

      Hallmark gibt seinen Müll ja auch auf CD raus – Finger weg!

      Die Suche mit Ausschluss wäre ja auf sehr vielen Webseiten sehr hilfreich … eine Aufgabe für den Herrn Mathematicus! ;-)

      --

      "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #150: Neuheiten 2023/24 – 12.3., 22:00; #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
      #8045443  | PERMALINK

      dropped-bomb

      Registriert seit: 21.04.2014

      Beiträge: 50

      Zum Thema Spotify noch eine total einfache Entdeckung, die mir gerade erst aufgefallen ist: da die Alben nach Erscheinungsjahr sortiert sind, muss man nur nach ganz unten scrollen, um die ganzen lieblosen Compilations zu überspringen und zu sehen, welche Originalalben es gibt. Damit übersieht man vielleicht Reissues, die unter einem späteren Jahr gelistet sind, aber als Anfang schon mal sehr praktisch.

      --

      #8045445  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      Hat hier schon jemand Erfahrungen mit diesen Warner 24 Bit Remaster CDs in Japan Optik?
      Oder anders gefragt: gibt es da Unterschiede zu den „normalen Ausgaben, also längere Versionen, oder Live statt Studio etc.?

      Konkret: Bei der Ausgabe von Word Of Mouth von Jaco Pastorius ist da einmal von einer Liveversion(Three Views Of A Secret) und einmal von einer extended Albumversion (Liberty City)die Rede.

      --

      #8045447  | PERMALINK

      gypsy-tail-wind
      Moderator
      Biomasse

      Registriert seit: 25.01.2010

      Beiträge: 66,851

      In Japan ist generell eher immer alles Kürzer und Extras im Vergleich zu den Original-LPs gibt es praktisch nur dann, wenn etwas wie „+4“ (das hiesse 4 Bonustracks) dabeisteht … ich habe ein paar der Reissues vom letzten Jahr (amazon.it verscherbelt sie für 4-5€), von den jüngeren, Fusion-lastigen Sachen habe ich noch nichts, aber die beiden „Twins“ von Jaco im Auge (und ev. mehr MJQ). Der Klang ist wohl relativ „hot“, mich hat bisher daran aber nichts gestört. Deine konkreten Fragen kann ich aber leider nicht beantworten – diese Beschreibungen haben aber nur was mit den MP3 bei Amazon zu tun, nehme ich an, die stehen nicht so auf den Covern? Ich ginge aber generell davon aus, dass exakt das drauf ist, was auf den LPs zu finden war und nichts sonst.

      --

      "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #150: Neuheiten 2023/24 – 12.3., 22:00; #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
      #8045449  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      Danke Dir! Ja, die „Twins“ habe ich auch gesehen. sind ja zwei Jahre später aufgenommen und beeinhalten j einige Versionen von „Word Of Mouth“ Stücken.
      Habe aber jetzt mal einfach das Studioalbum bestellt. „Word Of Mouth“ hatte ich mal in den 80ern aufgenommen und liegt hier auch noch irgendwo auf Tape rum. Letztens habe ich das Album noch mal via Stream gehört und da es bis heute in guter Erinnerung geblieben, und das Wiederhören auch erfreulich war, muß es jetzt in die Sammlung.

      --

      #8045451  | PERMALINK

      gypsy-tail-wind
      Moderator
      Biomasse

      Registriert seit: 25.01.2010

      Beiträge: 66,851

      Ich habe von „Word of Mouth“ und „Invitation“ die deutschen/europäischen Papp-Reissues (die aus dieser Warner/Atlantic Masters Reihe, die kamen nach den „Original Sound“-Reissues, bei denen Funky Claude irgendwie drinhing, ich weiss nicht, ob die von Warner Schweiz produziert wurden oder so – ich weiss ja nicht mal, ob es Warner Schweiz gibt …)

      --

      "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #150: Neuheiten 2023/24 – 12.3., 22:00; #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
      #8045453  | PERMALINK

      soulpope
      "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

      Registriert seit: 02.12.2013

      Beiträge: 56,361

      gypsy tail windIn Japan ist generell eher immer alles Kürzer und Extras im Vergleich zu den Original-LPs gibt es praktisch nur dann, wenn etwas wie „+4“ (das hiesse 4 Bonustracks) dabeisteht … ich habe ein paar der Reissues vom letzten Jahr (amazon.it verscherbelt sie für 4-5€), von den jüngeren, Fusion-lastigen Sachen habe ich noch nichts, aber die beiden „Twins“ von Jaco im Auge (und ev. mehr MJQ). Der Klang ist wohl relativ „hot“, mich hat bisher daran aber nichts gestört. Deine konkreten Fragen kann ich aber leider nicht beantworten – diese Beschreibungen haben aber nur was mit den MP3 bei Amazon zu tun, nehme ich an, die stehen nicht so auf den Covern? Ich ginge aber generell davon aus, dass exakt das drauf ist, was auf den LPs zu finden war und nichts sonst.

      @gypsy : ich habe ein paar der echten „japanischen“ cd`s aus der „Warner Jazz Best Collection“ und würde sagen, daß diese wohl von Transfer so ziemlich das Beste sind, was man aus dem Atlantic Katalog bis dato auf CD bekommen hat – was natürlich auch nicht so schwer zu erreichen war, denn selbst Rhino hat sich sich bei den diversen „Expanded Reissues“ wie „Ole“, „Clown“ etc vom Remastering nicht gerade mit Ruhm bekleckert und andere Reissues wie die französischen Wea/Atlantic waren ja fast „unhörbar“….wenn man die Musik vom Vinyl her kannte…….ich finde man sollte bei dieser Qualität und dem Preis-/Leistungsverhältniss zumindest gewisse Lücken in der eigenen Sammlung schliessen…

      --

        "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
      #8045455  | PERMALINK

      sparch
      MaggotBrain

      Registriert seit: 10.07.2002

      Beiträge: 36,501

      samHat hier schon jemand Erfahrungen mit diesen Warner 24 Bit Remaster CDs in Japan Optik?
      Oder anders gefragt: gibt es da Unterschiede zu den „normalen Ausgaben, also längere Versionen, oder Live statt Studio etc.?

      Ich habe mir die Amandla von Miles Davis zugelegt. Extras gibt es keine, dafür einen OBI und Informationen zusätzlich auf Japanisch aber auch auf Englisch. Letzteres gibt es bei echten Japan Importen meines Wissens nicht, zumindest ist das bei Agharta und Pangea der Fall. Verpackt ist das ganze in einem schnöden Jewel Case und unterscheidet sich vermutlich kaum von der Original CD. Der Klang ist ok.

      --

      If you stay too long, you'll finally go insane.
      #8045457  | PERMALINK

      soulpope
      "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

      Registriert seit: 02.12.2013

      Beiträge: 56,361

      samHat hier schon jemand Erfahrungen mit diesen Warner 24 Bit Remaster CDs in Japan Optik?
      Oder anders gefragt: gibt es da Unterschiede zu den „normalen Ausgaben, also längere Versionen, oder Live statt Studio etc.?

      Konkret: Bei der Ausgabe von Word Of Mouth von Jaco Pastorius ist da einmal von einer Liveversion(Three Views Of A Secret) und einmal von einer extended Albumversion (Liberty City)die Rede.

      In folgender Auflistung der „Warner Jazz Best Collection“ ist

      http://wmg.jp/jazz1000/index_09.html

      ist bei „Word of Mouth“ ein rotgedruckter Text in japanischer Sprache – wenn man diesen in eine Onlineübersetzer eingibt, sthet da so etwas wie das der dritte Track (aka Liberty City) „ein unterschiedliches Arrangement“ hat…..hoffe das hilft Dir weiter….

      --

        "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    Ansicht von 15 Beiträgen - 1,186 bis 1,200 (von insgesamt 2,299)

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.