Jazz: Fragen und Empfehlungen

Ansicht von 15 Beiträgen - 1,156 bis 1,170 (von insgesamt 2,299)
  • Autor
    Beiträge
  • #8045369  | PERMALINK

    atom
    Moderator

    Registriert seit: 10.09.2003

    Beiträge: 21,338

    RosebloodIch habe mich ehrlich gesagt bisher auch noch nicht sonderlich mit den einzelnen Jazz-Stilen befasst (welcher Stil wie klingt), deswegen war mir Modal Jazz gerade weniger ein Begriff. Gestern hörte ich in Gerry Mulligan hinein, die Stücke „Tell Me When“ oder „The Lonely Nights (Night Lights)“ mochte ich u.a. auch. Aber ich merke schon, ohne ein gewisses Hintergrundwissen (welche Musiker sich in welchen Stilen bewegten, selbst das Label scheint oftmals Auskunft darüber zu geben) wird es wohl nicht einfach, sich dem Jazz zu nähern.

    Am Anfang ist es viel wichtiger herauszufinden was du besonders magst, hier ist eigenes Hören und Entdecken durchaus spannend. Das Lesen (und das Wissen) kommt dann im Laufe der Zeit ganz automatisch. Fragen zu den optimalen Pressungen/Ausgaben solltest du allerdings durchaus stellen, da aktuell extrem viel dubioses, hablegales und illegales kursiert.

    --

    Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #8045371  | PERMALINK

      gypsy-tail-wind
      Moderator
      Biomasse

      Registriert seit: 25.01.2010

      Beiträge: 66,851

      Stimmt absolut, was atom sagt. Ich würde gar nicht zu sehr auf die sowieso zuvielen Hinweise und Empfehlungen hier achten sondern einfach probehören (wenn’s sein muss halt im Netz, ich weiss nicht, wie’s bei Dir in Sachen Plattenläden aussieht).

      Und auch den Hinweis auf die Ausgaben finde ich wichtig, egal ob CD oder Vinyl, der Markt wird mit Schrottausgaben geflutet und es ist oft nicht nur für Neulinge schwierig, einen Überblick zu bewahren (Hände weg z.B. von Waxtime LPs).

      --

      "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #150: Neuheiten 2023/24 – 12.3., 22:00; #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
      #8045373  | PERMALINK

      wolle62

      Registriert seit: 09.08.2013

      Beiträge: 1,601

      @gypsy,

      danke für den Tip mit den Waxtime LP’s, ich hatte sowas schon vermutet, dass die ähnlich schlimm wie Doxy sind.

      --

      #8045375  | PERMALINK

      gypsy-tail-wind
      Moderator
      Biomasse

      Registriert seit: 25.01.2010

      Beiträge: 66,851

      Und mir kam vorhin der Name des anderen Labels nicht in den Sinn … ich dachte an „Oleo“ :-)
      Verdammte Diebe!

      Ich gehe da zwar fast nie hin, aber für solche Dinge ist das Hoffman-Forum hilfreich:
      http://forums.stevehoffman.tv/threads/wax-time-records-new-vinyl-reissues.303108/

      --

      "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #150: Neuheiten 2023/24 – 12.3., 22:00; #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
      #8045377  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      … Wird Zeit, daß ich mich mal an Parkers Alben heranwage.

      --

      #8045379  | PERMALINK

      gypsy-tail-wind
      Moderator
      Biomasse

      Registriert seit: 25.01.2010

      Beiträge: 66,851

      Alben sind bei Parker nicht unbedingt ein grosses Thema … das wichtigste sind die Dial und Savoy Aufnahmen (ca. 1944-48), für CD-Käufer ist die Frémeaux-Reihe wohl das derzeit beste, wenn’s umfangreich (aber nicht umfassend) sein soll. Wie man heutzutage sonst am besten an die Dial und Savoy-Aufnahmen kommt, weiss ich nicht mal (es gab mal ein 8CD-Set, das auch die Parker/Gillespie-Sessions für ein paar andere Kleinstlabel aus der Zeit enthielt).

      Wenn’s etwas einzelnes zum Einstieg sein soll, das auch nicht obsolet wird, fallst Du tiefer graben willst, rate ich zu den beiden:


      Das ist in gewissem Sinn der Paukenknall, mit dem der Bebop die Bühne betrat und der Schwanengesang, mit dem er – als er eigentlich schon vorüber war – abtrat. Die Uptown-CD glänzt übrigens mit phantastischem Sound (es gibt von beiden natürlich auch europäische PD-Ripoffs, aber gerade Uptwon hat jeden Cent verdient).

      --

      "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #150: Neuheiten 2023/24 – 12.3., 22:00; #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
      #8045381  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      @gypsy tail wind:
      Danke für die Tips. Stand echt ein wenig ratlos vor der Masse an Veröffentlichungen. Hätte ansonsten „At Storyville“ und „At Hi Hat“ in die engere Wahl gefaßt.. Blue Note hat die letztes Jahr als Doppel-CD wiederveröffentlicht.

      --

      #8045383  | PERMALINK

      gypsy-tail-wind
      Moderator
      Biomasse

      Registriert seit: 25.01.2010

      Beiträge: 66,851

      sam@gypsy tail wind:
      Danke für die Tips. Stand echt ein wenig ratlos vor der Masse an Veröffentlichungen. Hätte ansonsten „At Storyville“ und „At Hi Hat“ in die engere Wahl gefaßt.. Blue Note hat die letztes Jahr als Doppel-CD wiederveröffentlicht.

      „At Storyville“ stand in der Bibliothek meines Gymnasiums und war wohl das erste, was ich von Parker hörte – aber es packte mich wesentlich weniger als das Konzert aus der Massey Hall, das ich mir dann als erstes kaufte. Ich finde das Town Hall-Konzert allerdings noch toller, weil die Musik da quasi ganz frisch ab Presse ist – ein Dokument von unschätzbarem Wert!

      „At Storyville“ finde ich ziemlich gut, „At the Hi-Hat“ weniger … die beiden reihen sich für mich ein in die kaum überblickbare Menge von Live-Aufnahmen, die es von Parker gibt. Neben den zwei genannten wären wohl die von Savoy veröffentlichten Live-Aufnahmen aus dem Royal Roost weitere Essentials (die sind aber soweit ich weiss in der Frémeaux-Reihe enthalten … ob die das Uptown-Konzert auch in ihre Edition aufgenommen haben, weiss ich nicht … beim Massey Hall-Konzert sind sie jedenfalls noch nicht angekommen). Aber Parker ist wirklich recht schwer zu überblicken, was zu empfehlende Ausgaben betrifft (Ein Beispiel: Vor ein paar Jahren war ihm eine dieser „Complete Masters“-Boxen von Universal Frankreich gewidmet, aber wenigstens was die Savoy- und Dial-Aufnahmen betrifft, reichen die Master Takes schlicht nicht. Die Box – ich habe sie aus reiner Blödheit gekauft, seit Monaten hat sie ein Freund geliehen – ist sicher ein guter Einstieg, hübsch gemacht ist sie auch, aber ich würde sagen, man braucht nicht jeden Ton, der drin ist, aber von manchen Sessions braucht man eben mehr, als drin ist …)

      --

      "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #150: Neuheiten 2023/24 – 12.3., 22:00; #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
      #8045385  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      Town Hall und Massey Hall sind auf jeden Fall schon mal vorgemerkt.
      Morgen oder Samstag erwarte ich übrigens eine neue Lieferung: Adderley, Monk und Dolphy:sonne:

      --

      #8045387  | PERMALINK

      gypsy-tail-wind
      Moderator
      Biomasse

      Registriert seit: 25.01.2010

      Beiträge: 66,851

      Klingt gut!

      Falls es übrigens ein kleineres Set von Parker sein soll, das seine beste Zeit dokumentiert (nicht komplett, aber recht umfassend), würde ich wohl zu dem hier raten (könnte im UK oder sonstwo billiger sein):

      http://www.amazon.de/Studio-Chronicle-1941-1948-Parker-Charlie/dp/B0000AJ5SR/

      Ich habe es selbst nicht … aber die JSP-Sets, die ich habe, sind eigentlich alle ziemlich gut – abgesehen davon, dass sie sehr hässlich sind.

      --

      "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #150: Neuheiten 2023/24 – 12.3., 22:00; #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
      #8045389  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      gypsy tail windFalls es übrigens ein kleineres Set von Parker sein soll, das seine beste Zeit dokumentiert (nicht komplett, aber recht umfassend), würde ich wohl zu dem hier raten (könnte im UK oder sonstwo billiger sein)

      Bei jpc zu Zeit für 22,99 €

      --

      #8045391  | PERMALINK

      clau
      Coffee Bar Cat

      Registriert seit: 18.03.2005

      Beiträge: 91,364

      Gilt Frank Sinatra als Jazz?

      --

      How does it feel to be one of the beautiful people?
      #8045393  | PERMALINK

      gypsy-tail-wind
      Moderator
      Biomasse

      Registriert seit: 25.01.2010

      Beiträge: 66,851

      Warum die Frage, spielt das eine Rolle? Ich finde eher nicht, bzw. nicht der „reife“ Sinatra (aber für den frühen konnte ich mich bisher nicht erwärmen).

      --

      "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #150: Neuheiten 2023/24 – 12.3., 22:00; #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
      #8045395  | PERMALINK

      clau
      Coffee Bar Cat

      Registriert seit: 18.03.2005

      Beiträge: 91,364

      Ich will wissen, in welchem „Ich höre gerade“-Thread ich posten muss.

      --

      How does it feel to be one of the beautiful people?
      #8045397  | PERMALINK

      thelonica

      Registriert seit: 09.12.2007

      Beiträge: 3,945

      Das kannst Du im Jazzforum posten. Bei mir stehen Sinatra Platten neben Platten von Lester Young, Charlie Christian und Jimmy Rushing.

      --

    Ansicht von 15 Beiträgen - 1,156 bis 1,170 (von insgesamt 2,299)

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.