Jazz: Fragen und Empfehlungen

Ansicht von 15 Beiträgen - 1,066 bis 1,080 (von insgesamt 2,304)
  • Autor
    Beiträge
  • #8045187  | PERMALINK

    vorgarten

    Registriert seit: 07.10.2007

    Beiträge: 11,971

    gypsy tail wind

    Müsste eigentlich was für sparch sein!

    Vermutlich nicht mehr allzu lange zu kriegen – Vinyl oder Dl beim Label, Vinyl oder CD bei Honestjons.

    gibt es bei amazon als DL für knapp 3 euro. großartiges album, eins meiner liebsten in diesem jahr. sind die anderen sachen von ihr auch so toll? habe mal quergehört, fand eigentlich alles gut. du kennst sie wahrscheinlich komplett?

    THELONICADas hier (huhu, vorgarten!) finde ich auch sehr gut.

    huhu. :-) danke für den hinweis!

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #8045189  | PERMALINK

    nail75

    Registriert seit: 16.10.2006

    Beiträge: 44,708

    sparchWobei es sich dabei wohl um die Remasters von 2006 handelt, zumindest taucht die Zahl auf den Obis auf. Der einzige Unterschied ist wohl, dass es sich bei den neuen Ausgaben um Blu-Spec CDs handelt, welchen Vorteil das gegenüber herkömmlichen CDs auch immer bringen mag.

    Keinen.

    --

    Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
    #8045191  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,000

    vorgartengibt es bei amazon als DL für knapp 3 euro. großartiges album, eins meiner liebsten in diesem jahr. sind die anderen sachen von ihr auch so toll? habe mal quergehört, fand eigentlich alles gut. du kennst sie wahrscheinlich komplett?

    Nein, ganz und gar nicht … ich hatte eigentlich eine Aversion, die ich aber nicht mal mehr erklären kann, so weit zurück liegt sie … dieses Reissue wolle ich aufgrund der tollen Sachen von Matsuli (des Blogs, des einen mit bekannten früheren Reissues, „Chapita“, leider habe ich „Batsumi“ verpasst) einfach haben … und ich finde es wirklich sehr, sehr schön! Müsste mich also gelegentlich auch nach mehr umschauen.

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #8045193  | PERMALINK

    nail75

    Registriert seit: 16.10.2006

    Beiträge: 44,708

    captain kiddWas kann denn eigentlich die Bitches Brew: 40th Anniversary Collector’s Edition? Schaut ja schick aus – und ist preislich auch noch annehmbar. Soll sich ja einiges quasi mit Big Fun überschneiden, habe ich gelesen.

    Eher nein, da überschneidet sich nichts. gypsy hat es schon geschrieben. Sehr empfehlenswertes Set.

    --

    Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
    #8045195  | PERMALINK

    felix

    Registriert seit: 09.12.2013

    Beiträge: 2

    Der Youtube Videoclip „The last Daysw of Tiny Tim“ ist mit einer sehr bekannten Swingnummer unterlegt:

    http://www.youtube.com/watch?v=ilUtwgpCUbE

    Kennt jemand den Titel???

    Besten Dank schon jetzt….

    --

    #8045197  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,000

    Das ist kein Swing … sondern Dixieland:

    Alle Infos hier:
    http://www.jazz.com/music/2009/2/16/sidney-bechet-wild-cat-blues

    Und ich schieb das hier nachher mal in den Fragen-Thread rüber.

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #8045199  | PERMALINK

    felix

    Registriert seit: 09.12.2013

    Beiträge: 2

    Natürlich Fats Waller.
    Besten Dank!!!

    --

    #8045201  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Eine Frage: Wie heißt die Knarre, die Cobham da zu Beginn (ab 1.42) in der Hand hält?

    --

    #8045203  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,000

    gypsy tail windLeo Records veranstaltet wieder einen „sale of the century“:
    http://www.leorecords.com/?m=christmassale

    Bin nicht sicher, ob ich diesmal was bestelle, die CDs von letztem Jahr sind teils noch ungehört auf dem Stapel … aber ein paar Lücken füllen wäre sicher nicht falsch.

    Letzte Tage!

    Meine zwei Pakete kamen am 24. und heute an – die fehlenden Taylor CDs, etwas Ra, die Tchicai/Geerken/Moye-Sachen, Karayorgis‘ „Seventeen Pieces“ und „Gaia“ von Marilyn Crispell.

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #8045207  | PERMALINK

    clau
    Coffee Bar Cat

    Registriert seit: 18.03.2005

    Beiträge: 91,466

    Was halten die Experten hier eigentlich von den Veröffentlichungen auf dem ACT-Label, also Nils Landgren, Michael Wollny, Esbjörn Svensson Trio und Konsorten?

    --

    How does it feel to be one of the beautiful people?
    #8045209  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,000

    Landgren (die Cannonball-Hommage) habe ich seit dem Gymnasium nicht mehr gehört (und nie vermisst). Wollny (im Duo mit Heinz Sauer) kenne ich v.a. dank diverser Konzerte auf Dime. EST hat hier ein paar grosse Fans (zu denen ich nicht gehöre).

    Das klingt jetzt alles viel negativer, als es sollte – ein Problem ist, dass ACT CDs hier zwar überall herumliegen, aber zu exorbitanten Preisen angeboten werden (manchmal gibt’s Spezialangebote, dann kosten sie nur noch 20 €), das in Kombination mit dem mich mittelprächtig ansprechenden Katalog führte dazu, dass ich das Label bisher ziemlich ignoriert habe.

    Nicht missen möchte ich aber dieses feine Reissue:

    Attila Zoller – The Horizon Beyond (ursprünglich auf Mercury, mit Don Friedman am Piano, unter dessen Namen es zwei weitere Quartett-Alben gibt, die Riverside erschienen sind)

    Und ebenfalls klasse ist diese hier:

    Der Titel ist natürlich eine Hommage an den alten Weggefährten Attila Zoller.

    Aus dieser Mini-Serie („Piano Works“) habe ich auch noch die CDs von Joachim Kühn und George Gruntz – beide auch gut, aber die Friedman finde ich hervorragend.

    Sehr gut finde ich zudem „Reloaded“ von Depart (Harry Sokal-ts/ss, Heiri Känzig-b, Jojo Mayer-d); „Road Movies“ vom Quartett von Eric Watson und Christof Lauer; „Swing Kings“ von den Hypervirtuosen Simon Nabatov, Wolfgang Schlüter und Charly Antolini; „Kalima“ vom Trio Kühn-Bekkas-Lopez; [em] „3“ (Wollny-Kruse-Schäfer) …

    Dann habe ich zwei CDs von Geir Lysne, die ich zwar selten höre, die mir aber auch gefallen, „Korall“ und „Boahjenásti – The North Star“, und von der NDR Big Band mit Colin Townes „The Theatre of Kurt Weill“, schliesslich Bernard Purdies „From Soul to Jazz“ mit der NDR Big Band und ein paar schönen späten Aufnahmen von Eddie Harris (aber auch mit Stücken, mit denen ich wenig anfangen kann … Landgren taucht da auch als Gastsolist auf, ebenso die Breckers und Sänger Martin Moss).

    Hübsch ist Christoph Dells „The World We Knew – Celebrating Bert Kaempfert with Ladi Geisler“. Ebenfalls stilistisch etwas anders aber sehr schön ist Ramon Vallés „Plays Ernesto Lecuona – Danza Negra“

    Irgendwo liegt eine CD von Der Rote Bereich herum (Montreux), die ich aber nicht mehr im Kopf habe. Und Sauers „The Journey“ nahm ich auch mal mit, aber gehört habe ich sie noch nie, glaube ich.

    Eher weniger anfangen kann ich mit „Balance“ von David Binney und „Free Country“ von Joel Harrison.

    Das sind doch einige Alben – aber von wenigen Ausnahmen abgesehen (Zoller, Gruntz, Friedman, Depart) kamen die sehr zufällig zusammen.

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #8045211  | PERMALINK

    wolle62

    Registriert seit: 09.08.2013

    Beiträge: 1,601

    @clau,

    viel kenne ich von dem Label zwar bisher auch nicht und ich bin auch kein Fan vom EST, kann dir aber zwei andere CDs empfehlen…

    CHRISTOF LAUER TRIO – Blues In Mind von 2007. Ein Saxophonist, den ich letztes Jahr als Vorband zu Patricia Barber beim Jazzfestival in Bonn gehört habe. Zusammen mit GODARD und HERAL war das ein echtes Erlebnis und hat auch Barber glatt in den Schatten gestellt.

    Klasse finde ich auch diese hier…

    HELGE SUNDE ENSEMBLE DENADA – Finding Nymo von 2009

    Hier mal Big Band Jazz vom Norweger Helge Sunde, anders als von Vielen vielleicht gewohnt.
    Zudem klingen die ACT Aufnahmen sehr gut.

    --

    #8045213  | PERMALINK

    atom
    Moderator

    Registriert seit: 10.09.2003

    Beiträge: 21,359

    ClauWas halten die Experten hier eigentlich von den Veröffentlichungen auf dem ACT-Label, also Nils Landgren, Michael Wollny, Esbjörn Svensson Trio und Konsorten?

    Ich habe in den letzten fünf Jahren keine Veröffentlichungen des ACT-Labels mehr gehört, in den 15 Jahren davor habe ich die jeweiligen Veröffentlichungen immer mal wieder gehört ohne dass mir eine einzige Veröffentlichung so gut gefallen hätte, dass ich sie mir kaufen wollte. Vom EST war ich nie ein großer Freund.

    --

    Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
    #8045215  | PERMALINK

    redbeansandrice

    Registriert seit: 14.08.2009

    Beiträge: 13,467

    ich bin auch gegen EST, immer schon gewesen; Landgren war 1998 bei uns ziemlich groß, irgendwann hör ich nochmal nach, ob das wirklich Quatsch war, Wollny find ich aber gut, sowohl em3 als auch die Duette mit Heinz Sauer… ansonsten kann man viel von dem ACT Zeug über einen Kamm scheren aber es gibt immer mal wieder Sachen, die das nicht verdient haben…

    auch sowas aus der Jugend: Soul to Jazz 1 von Bernard Purdie (simfy etc: Bernhard Purdie) kriegt man momentan gebraucht für 14 cent, die ist es mehr als wert… würd ich dir (clau) jedenfalls eher empfehlen als EST

    --

    .
    #8045217  | PERMALINK

    clau
    Coffee Bar Cat

    Registriert seit: 18.03.2005

    Beiträge: 91,466

    Danke für eure Eindrücke. Ich habe mehrere der hier genannten Interpreten vor mehr oder weniger langer Zeit live gesehen (Landgren, EST, Wollny, Lauer), meist auf Festivals (Jazz Baltica, Moers), damals aber nie irgendwelche Tonträger gekauft. Da ich vorhin bei jpc bei den Jazz-Neuerscheinungen der nächsten Wochen gestöbert habe und nach Jahren wieder über das ACT Label gestolpert bin, wollte ich einfach mal nachfragen, ob man die auf dem Schirm haben sollte. Aber das wohl nicht der allerheißeste Stoff.

    ACT ist eines der wenigen Labels, bei denen die Neuerscheinungen meist auch auf Vinyl veröffentlicht werden, deshalb habe ich nachgehakt. Ich habe mir für 2014 vorgenommen, mich mehr mit Jazz-Neuerscheinungen zu beschäftigen, muss aber wohl einsehen, dass das nicht funktioniert, wenn man nur auf Vinyl setzt. Schwierig.

    --

    How does it feel to be one of the beautiful people?
Ansicht von 15 Beiträgen - 1,066 bis 1,080 (von insgesamt 2,304)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.