Jazz: Fragen und Empfehlungen

Ansicht von 15 Beiträgen - 616 bis 630 (von insgesamt 2,304)
  • Autor
    Beiträge
  • #8044279  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    tejazzNa ja, als CR dann mit 200 Gramm loslegte, gab es ja doch einige Probleme. Insofern nutzt es wenig, ein hübsches cover und eine lausige LP zu haben.

    Ich hatte nie Probleme mit einer einzigen Classic-LP und ich habe über 60 Stück besessen.

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #8044281  | PERMALINK

    tejazz

    Registriert seit: 25.08.2010

    Beiträge: 1,100

    Dann hattest Du Glück.
    Das Problem war in Europa etwas unangenehmer, weil CR bei Reklamationen extrem unfreundlich reagierte. In den USA war man da weit kundenorientierter.
    Man konnte schlußendlich dann zumindest in Deutschland für einen Aufpreis beim Importeur die Platten kontrollieren lassen und bekam ein einwandfreies Exemplar. Der Importeur hat dann die Mängelexemplare zurückgesendet.

    --

    #8044283  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 66,996

    kramerDie 15-20$ für eine EMI-Japan CD, die oft ohnehin auf dem selben Master wie die hier vertrieben CDs beruht, würde ich mir sparen, wenn ich in den USA schon für 25$ eine Audio Wave XRCD des selben Blue Note Titels bekomme. Ich gehe davon aus, dass Du Dich auf EMI/Blue Note-Titel beziehst. Denn Unterschied hört man auch auf einer einfachen Anlage. Ich habe die Brooks-Mosaic-Box mal gehört und meine mich an Verzerrungen in einigen Passagen zu erinnern. Sind die bei dir nicht zu hören?

    Ich rede von CDs, die man entweder aus Japan oder bei Fresh Sound und Konsorten kriegt, nicht aber von EMI USA oder EMI Europa.

    Brooks war damals für mich die erste und einzige Möglichkeit, seine Musik zu hören… und ja, die Box klingt nicht besonders gut, das ist in der Tat so. An Verzerrungen kann ich mich nicht erinnern, ist zu lange her, dass ich zuletzt etwas daraus gehört habe (ich hab mittlerweile die vier CDs, bei einer gab’s ja noch zwei neue Alternate Takes).

    Ich versteh Deinen Standpunkt in Sachen XRCDs schon, aber da ich die fraglichen Titel eh schon alle besitze, sei es als alte McMaster CDs, als RVGs als Connoisseur-CDs oder in Mosaic-Boxen, habe ich keine grosse Lust, mein Musik-Budget für solche Dinge zu strapazieren, erst recht nicht, weil ich noch hunderte oder tausende Dinge haben möchte, die ich noch gar nicht kenne!

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #8044285  | PERMALINK

    thelonica

    Registriert seit: 09.12.2007

    Beiträge: 3,976

    kramerIch hatte nie Probleme mit einer einzigen Classic-LP und ich habe über 60 Stück besessen.

    Das klingt ziemlich abgeklärt, vielleicht auch ein wenig pessimistisch (?).
    Ganz im Ernst, was bedeutet Dir die Musik die Du einst hören konntest jetzt noch?
    Wie relevant sind die „neueren“ Beiträge der letzten 2 Jahre im Jazz-Forum für dich?

    --

    #8044287  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    THELONICADas klingt ziemlich abgeklärt, vielleicht auch ein wenig pessimistisch (?).
    Ganz im Ernst, was bedeutet Dir die Musik die Du einst hören konntest jetzt noch?
    Wie relevant sind die „neueren“ Beiträge der letzten 2 Jahre im Jazz-Forum für dich?

    Ich verstehe die Frage nicht so richtig. Es ging doch nur um Pressungen des Labels Classic Records. Was war an der Aussage abgeklärt oder pessimistisch? Die Musik bedeutet mir weiterhin sehr viel. Was die Beiträge betrifft, so lesen ich im Forum nur noch sehr wenig, aber das Jazzforum ist hier definitiv der für mich interessanteste und gehaltvollste Bereich.

    --

    #8044289  | PERMALINK

    ferry

    Registriert seit: 31.10.2010

    Beiträge: 2,379

    gypsy tail wind

    … in der RVG-Serie sind ein paar beinahe unhörbar schlechte CDs erschienen (Paradebeispiel wird immer „Capuchin Swing“ von JMac sein)

    Oh, die habe ich mir kürzlich gekauft. Liegt noch auf dem Stapel der ungehörten CDs.

    Ich dachte eigentlich, auf die RVG Remasters sei Verlass.
    Dann werde ich beim Hören dieser CD auch mal besonders auf den Klang achten.

    --

    life is a dream[/SIZE]
    #8044291  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 66,996

    ferry

    Oh, die habe ich mir kürzlich gekauft. Liegt noch auf dem Stapel der ungehörten CDs.

    Ich dachte eigentlich, auf die RVG Remasters sei Verlass.
    Dann werde ich beim Hören dieser CD auch mal besonders auf den Klang achten.

    Mach Dir nicht zuviel Gedanken – jeder hört diese Dinge anders, was dem einen schier unhörbar scheint, fällt dem anderen gar nicht gross auf! Das ist alles sehr subjektiv, auch wenn’s gewisse feststellbare Tendenzen gibt (McMasters klingen vielleicht etwas flach, RVGs heisser, dynamischer, aber in manchen Fällen eben auch so, als würde RVG längst nichts mehr hören und schiebe darum alle Regler an den Anschlag… so klingen ja fast alle Mainstream-Produktionen der letzten Jahre, damit sie auch druckvoll rüberkommen am Radio etc).

    Die Scheibe ist jedenfalls musikalisch gesehen ganz gut – aber ich hör sie einfach sehr selten. Anfangs konnte ich mir nicht mal erklären, warum, aber irgendwann wurde es mir klar, dass es am Sound liegt.

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #8044293  | PERMALINK

    thelonica

    Registriert seit: 09.12.2007

    Beiträge: 3,976

    kramerWas war an der Aussage abgeklärt oder pessimistisch? Die Musik bedeutet mir weiterhin sehr viel. Was die Beiträge betrifft, so lesen ich im Forum nur noch sehr wenig, aber das Jazzforum ist hier definitiv der für mich interessanteste und gehaltvollste Bereich.

    Gar nichts war an Deiner Aussage abgeklärt. Du hast es mir ja gerade bestätigt. Es freut mich natürlich sehr, dass Du immer noch interessiert bist.

    --

    #8044295  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 66,996

    Bei Prestige gab’s mal die Eddie „Lockjaw“ Davis Showcase-Serie… sind da abgesehen von den Alben von Mildred Anderson und Al Smith noch weitere Aufnahmen erschienen?

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #8044297  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 66,996

    Kennt eigentlich jemand das 2010er-Album des wiedergefundenen Giuseppi Logan?

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #8044299  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 66,996

    Falls jemand an der 2CD-Ausgabe von Miles Davis‘ „We Want Miles“ interessiert ist, ich hab mir grad für 6 CHF (etwas mehr als 5€) ein Exemplar gekauft und es gab noch ein oder zwei weitere (ev. später auch mehr).

    Ein Laden hier hat einige dieser 25CD-Boxen (Jazz 1, Jazz 2 und Blues und Miles Davis) auseinandergenommen und verscherbelt CDs daraus einzeln für 3 CHF (was ich eifrig genutzt habe, um ein paar Lücken zu schliessen).

    Weil ich grad rumsuche… da sind inzwischen noch weitere erscheinen, die ich noch gar nicht gesehen habe: American Legends, Black Is Beautiful, Hip Hop und eine weitere, die ich schon mal gesehen habe, Country. Mal schauen, ob daraus auch noch einzelne CDs auftauchen.

    Aber zurück zu Miles: We Want Miles war das zweite Album nach dem Comeback, enthielt Live-Aufnahmen von drei Sessions, die über weite Strecken zum besten gehören, was es aus Miles‘ letztem Jahrzehnt zu hören gibt. Die 2CD-Ausgabe vereint das ursprüngliche Doppel-Album mit drei der Tracks vom Japan-only-Album Miles! Miles! Miles! – es fehlen allerdings drei weitere Stücke und die Reihenfolge ist umgestellt… auf CD1 ist zuerst LP1 von WWM zu hören, dann folgen „Ursula“ und „Aida“ von MMM, auf CD2 hören wir zuerst LP2 von WWM und am Ende noch „Fat Time“ von MMM, es fehlen von MMM die längeren Tracks „Back Seat Betty“, „My Man’s Gone Now“ und „Jean Pierre“, letzteres ist allerdings in Edits der Tokyo-Version schon auf WWM zu hören. Es wurden also diejenigen Tracks weggelassen, die schon auf WWM zu finden sind… schade! Platz wäre genug dagewesen, aber immerhin… „Miles! Miles! Miles!“ scheint weder leicht noch billig zu finden zu sein.

    Die Verpackung ist hübsch, entspricht aber einer Mini-LP (Do-LP) von „We Want Miles“, d.h. es finden sich keinerlei Infos zu den „Miles! Miles! Miles!“-Tracks und nicht mal eine komplette Trackliste.

    Falls jemand daran Interesse hat, bitte PN und ich schaue gerne morgen mal vorbei.

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #8044301  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 66,996

    Nur rasch ein Hinweis, falls jemand (wie ich’s grad getan habe) noch Lücken schliessen will bei den Impulse 2-on-1 Reissues: amazon.de bietet alle (ausser die beiden Doppel-CDs) als Teil eines „3CDs für 15€“ Angebots an. Carpe diem…

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #8044303  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 66,996

    clean feed’s annual stock off is on

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #8044305  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 66,996

    gypsy tail windclean feed’s annual stock off is on

    Meine Bestellung:

    Rob Brown Trio – Sounds
    Charles Rumback Quartet – Two Kinds of Art Thieves
    Roswell Rudd/Mark Dresser – Airwalkers
    Whit Dickey – Sacred Ground
    Michael Blake Trio – Right before your very ears
    Gerry Hemingway – The Whimbler
    Whit Dickey – In a Heartbeat

    Zu meiner Schande besitze ich bisher erst zwei Clean Feed CD, „Live at the Bop Shop“ von der NU Band und Marty Ehrlichs „Things Have Got to Change“.

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #8044307  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 66,996

    Schöner Artikel über Henry Threadgill (der nebenbei auch die Ankündigung der nächsten Pi-CD seiner Band Zooid enthält):
    http://www.capitalnewyork.com/article/culture/2012/03/5490332/trouble-jazz-ahead-weekend-jazz-gallery-henry-threadgill-talks-about

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
Ansicht von 15 Beiträgen - 616 bis 630 (von insgesamt 2,304)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.