Jazz: Fragen und Empfehlungen

Ansicht von 15 Beiträgen - 556 bis 570 (von insgesamt 2,299)
  • Autor
    Beiträge
  • #8044159  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 66,851

    Ich nehme mal an, ferry hat die Legacy-CD mit den (tollen) Bonustracks gekauft?

    Danke für die Silver 10″-Cover – kannte ich mal wieder nicht!

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #150: Neuheiten 2023/24 – 12.3., 22:00; #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #8044161  | PERMALINK

      ferry

      Registriert seit: 31.10.2010

      Beiträge: 2,379

      @ gypsy + tejazz

      Nein, keine LP sondern die CD.
      Die normale CD von 1997.
      (welche Legacy- Ausgabe, habe ich gar nicht gesehen?)

      Aber wenn das zwar nicht die empfohlene, aber trotzdem sehr gute CD ist hab ich ja nichts falsch gemacht ;-)

      Bei E-Bay auf der Lauer zu liegen, lohnt sich manchmal richtig. Das machen zwar viele andere auch, aber manchmal hat man Glück. Oder ärgert sich, weil man einen Auktions- Termin verpennt hat und danach sieht dass das Angebot günstig weg gegangen ist. :-)

      --

      life is a dream[/SIZE]
      #8044163  | PERMALINK

      gypsy-tail-wind
      Moderator
      Biomasse

      Registriert seit: 25.01.2010

      Beiträge: 66,851

      Legacy… das ist das Etikett, unter dem Sony (heute Sony/BMG) seine Jazz-Reissues auflegt. Seit Mitte 90er eigentlich konstant gut, aber seit 2004 oder so gar nichts mehr, auch davor nur noch etwas Miles und Ellington und Brubeck. Auf dem Rücken steht „Columbia/Legacy“. Die älteren Reissues mit den roten und blauen Rahmen und dem Kreis, in dem „Columbia/CBS Jazz Masterpieces“ (blau) oder „Columbia Jazz Contemporary“ (rot) oder sowas steht, sind generell eher schlecht – bei manchen taucht das „Legacy“-Etikett aber auch schon auf. Ich hätte jetzt gesagt ab 1996 oder 1997 sind die CDs okay, davor… nun ja, es gibt halt auch welche, die’s nachher nie mehr gab oder nur in Boxen, da habe ich schon ein paar ältere CBS/Columbia-CDs.

      Du hast also die „richtige“ CD-Ausgabe gekauft!

      --

      "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #150: Neuheiten 2023/24 – 12.3., 22:00; #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
      #8044165  | PERMALINK

      tejazz

      Registriert seit: 25.08.2010

      Beiträge: 1,100

      Paßt letztlich für euch beide:
      Ich dachte, daß die Legacy-CD auch die (digitale) Grundlage für die Pure Pleasure-Do-LP wäre, aber man hat da wohl noch einen bisher unveröffentlichten Titel auf diese LP-Version gepackt.
      Da habe ich kapituliert.
      Ich habe eine alte Philips-Pressung plus der späteren ORIGINALLY und die Legacy-CD, die sich überschneiden. Wegen des einen Titels wollte ich dann keine Doppel-LP kaufen.

      Deshalb auch mein Interesse, ob es die Do-LP wäre. Zumindest könnte man über den „neuentdeckten“ Titel ja was hören/lesen.

      Die CD ist auf jeden Fall großartig! Nicht nur, weil ich sie auch habe.
      Hast Du die CD von dusty groove? Da habe ich früher viel gekauft.

      Bei ebay lauere ich auch gern auf gute Gelegenheiten. Man muß sich nur entspannen.

      --

      #8044167  | PERMALINK

      ferry

      Registriert seit: 31.10.2010

      Beiträge: 2,379

      gypsy tail windLegacy… das ist das Etikett, unter dem Sony (heute Sony/BMG) seine Jazz-Reissues auflegt. Seit Mitte 90er eigentlich konstant gut, aber seit 2004 oder so gar nichts mehr, auch davor nur noch etwas Miles und Ellington und Brubeck. Auf dem Rücken steht „Columbia/Legacy“. Die älteren Reissues mit den roten und blauen Rahmen und dem Kreis, in dem „Columbia/CBS Jazz Masterpieces“ (blau) oder „Columbia Jazz Contemporary“ (rot) oder sowas steht, sind generell eher schlecht – bei manchen taucht das „Legacy“-Etikett aber auch schon auf. Ich hätte jetzt gesagt ab 1996 oder 1997 sind die CDs okay, davor… nun ja, es gibt halt auch welche, die’s nachher nie mehr gab oder nur in Boxen, da habe ich schon ein paar ältere CBS/Columbia-CDs.

      Du hast also die „richtige“ CD-Ausgabe gekauft!

      Aha, Danke für die Info. Ich dachte, das wäre eine Doppel- CD oder dergleichen.
      Von den „älteren Reissues mit den roten und blauen Rahmen und dem Kreis“ habe ich mir auch schon einige gebraucht gekauft. Da muss ich dann mal speziell drauf achten, wie der Klang ist.

      --

      life is a dream[/SIZE]
      #8044169  | PERMALINK

      gypsy-tail-wind
      Moderator
      Biomasse

      Registriert seit: 25.01.2010

      Beiträge: 66,851

      Hmmm…

      Tracklisting Side A : 1. Infra-Rae 2. Nica’s Dream 3. It’s You Or No One Side B: 1. Ecaroh 2. Carol’s Interlude 3. The End Of A Love Affair 4. Hank’s Symphony Side C: 1. Weird-0 2. Ill Wind 3. Late Show Side D: 1. Deciphering The Message 2. Carol’s Interlude (alternate take) All tracks on Sides C/D not on original LP. Format: LP x 2 gatefold sleeve Recorded at Columbia 30th Street Studio, New York City on April 6 and May 4, 1956

      http://www.purepleasurerecords.com/product_info.php?cPath=21&products_id=601&osCsid=77hkksgrmf9nm00837i8bfhtu3

      Nein, da ist kein Extra-Track – bin ich ja grad erleichtert, sonst hätte ich das noch haben müssen :-)

      Die Bonus-LP ist recht kurz (Seite C etwa 17 Minuten, Seite D etwa 13 Minuten). Die Fünf Bonustracks sind allesamt auf der 1997er CD zu finden.

      Dustygroove ist ganz gut für gewisse Dinge, ich hol z.B. Japan-CDs oft von dort (aber Grooves-Inc ist da manchmal auch gut, kleineres Angebot aber das mit besseren Preisen bzw. Gratisversand). Für Blue Note oder Sony CDs sind die verschiedenen Amazons oder JPC bestimmt einiges billiger!

      --

      "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #150: Neuheiten 2023/24 – 12.3., 22:00; #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
      #8044171  | PERMALINK

      katharsis

      Registriert seit: 05.11.2005

      Beiträge: 1,737

      gypsy tail windOje! Das tut mir leid!

      Danke. Ist in der letzten Zeit leider keine Seltenheit. Ich hatte sonst nie Ärger mit eBay, aber in den letzten Wochen kam eine LP zerbrochen an, eine ist spurlos verschwunden und von einem Händler bin ich betrogen worden. Platte kam nie an und wurde später für ein Vielfaches wieder angeboten.
      Naja, c’est la vie.

      --

      "There is a wealth of musical richness in the air if we will only pay attention." Grachan Moncur III
      #8044173  | PERMALINK

      ferry

      Registriert seit: 31.10.2010

      Beiträge: 2,379

      tejazzPaßt letztlich für euch beide:
      Ich dachte, daß die Legacy-CD auch die (digitale) Grundlage für die Pure Pleasure-Do-LP wäre, aber man hat da wohl noch einen bisher unveröffentlichten Titel auf diese LP-Version gepackt.
      Da habe ich kapituliert.
      Ich habe eine alte Philips-Pressung plus der späteren ORIGINALLY und die Legacy-CD, die sich überschneiden. Wegen des einen Titels wollte ich dann keine Doppel-LP kaufen.

      Deshalb auch mein Interesse, ob es die Do-LP wäre. Zumindest könnte man über den „neuentdeckten“ Titel ja was hören/lesen.

      Die CD ist auf jeden Fall großartig! Nicht nur, weil ich sie auch habe.
      Hast Du die CD von dusty groove? Da habe ich früher viel gekauft.

      Bei ebay lauere ich auch gern auf gute Gelegenheiten. Man muß sich nur entspannen.

      Nein, die CD habe ich beim Amazon marketplace bestellt.
      dusty groove kannte ich bisher nicht. Sieht interessant aus ! Wie geht das denn von dort mit dem Versand von LPs ? (spez. mit dem Zoll?)

      --

      life is a dream[/SIZE]
      #8044175  | PERMALINK

      gypsy-tail-wind
      Moderator
      Biomasse

      Registriert seit: 25.01.2010

      Beiträge: 66,851

      ferryAha, Danke für die Info. Ich dachte, das wäre eine Doppel- CD oder dergleichen.
      Von den „älteren Reissues mit den roten und blauen Rahmen und dem Kreis“ habe ich mir auch schon einige gebraucht gekauft. Da muss ich dann mal speziell drauf achten, wie der Klang ist.

      Mir fällt grad die „Homecoming“ von Dexter Gordon ein – gab’s nachher nie mehr neu auf CD, bis letztens zur Columbia Albums Box, wo die Aufnahmen wohl wesentlich schöner klingen dürften (hab diese Box noch nicht – Infos hier).
      Ansonsten gab’s von Miles Davis‘ „Agartha“ auch keine neuere Version ausserhalb der monströsen Box mit allen Columbia-Alben. „Pangaea“ ist neuer, aber auch noch im alten Design. Ebenso das Debut-Album von Weather Report und wohl auch deren „8:30″ (von WR ist aber jetzt eine Box der Jaco-Jahre zu kriegen – für mich sind aber die frühen Alben die essentiellen).

      Dann gibt’s den „Fall“ Mingus… das grossartige Album „Mingus Ah Um“ gab’s in den 80ern mit blauem Rahmen, Spieldauer etwa 48 Minuten, wie damals bei der LP. Die Legacy-Editionen sind allesamt (es gab sie einzeln, in einem Pappschuber mit drei CDs, „Ah Um“, „Dynasty“ und „Alternate Takes“, und jetzt als Doppel-CD in einer „Legacy Edition“, auf CD2 „Dynasty“) viel länger, weil ursprünglich (wohl v.a. aus Zeitgründen) rausgeschnittene Soli wieder eingefügt wurden… ich hab mir die alte CD letztes Jahr erneut gekauft, um die Original-Versionen auch wieder zu haben. Hatte die alte CD zuvor mal weggegeben, ohne mir dabei viel zu überlegen.
      Mingus grosses „Let My Children Hear Music“, eins der späten Meisterwerke, liegt ebenfalls nur in einer alten CD-Version aus den 80ern vor (vom Konzert, „Charles Mingus and Friends In Concert“, gab’s allerings eine neuere Version – die muss aber nur der richtig grosse Mingus-Fan haben.)

      --

      "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #150: Neuheiten 2023/24 – 12.3., 22:00; #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
      #8044177  | PERMALINK

      gypsy-tail-wind
      Moderator
      Biomasse

      Registriert seit: 25.01.2010

      Beiträge: 66,851

      Zu Dustygroove: ich bestelle dort jeweils 3-4 CDs, damit ich keinen Zoll zahlen muss. Ich hab da schon einige Male „remarks“ eingefügt und sie zum „netteren“ Verzollen gebeten, haben sie allerdings (korrekterweise, muss man ja sagen) nie getan. Ich weiss nicht, ab welchem Betrag bei Euch in Deutschland Zoll-Kosten anfallen, aber da auch der Versand aus den USA nicht ganz billig ist, finde ich 3-4 CDs eine ganz gute Grösse. Lieferung erfolgt übrigens meist erstaunlich schnell, viel schneller als z.B. bei Amazon.com – keine Ahnung, woran das liegt.

      --

      "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #150: Neuheiten 2023/24 – 12.3., 22:00; #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
      #8044179  | PERMALINK

      ferry

      Registriert seit: 31.10.2010

      Beiträge: 2,379

      gypsy tail wind
      Mingus grosses „Let My Children Hear Music“, eins der späten Meisterwerke, liegt ebenfalls nur in einer alten CD-Version aus den 80ern vor (vom Konzert, „Charles Mingus and Friends In Concert“, gab’s allerings eine neuere Version – die muss aber nur der richtig grosse Mingus-Fan haben.)

      Die hab ich doch auch (von Dir, besten Dank nochmal :-)). Das scheint aber eine Übergangsphase (1992) zu sein, den da ist sowohl das „Columbia Jazz Masterpieces“- Emblem vorne als auch hinten das Legacy- Zeichen drauf.

      --

      life is a dream[/SIZE]
      #8044181  | PERMALINK

      gypsy-tail-wind
      Moderator
      Biomasse

      Registriert seit: 25.01.2010

      Beiträge: 66,851

      ferryDie hab ich doch auch (von Dir, besten Dank nochmal :-)). Das scheint aber eine Übergangsphase (1992) zu sein, den da ist sowohl das „Columbia Jazz Masterpieces“- Emblem vorne als auch hinten das Legacy- Zeichen drauf.

      Ja genau – darum kam die wohl auch nicht Ende der 90er erneut raus, weil die noch relativ jung war (und vermutlich auch weil sie kein besonders guter Seller war).

      Der Tiefpunkt der „Jazz Masterpieces“ (das runde Logo taucht übrigens in den 70ern schon auf LP-Reissues auf) war „Kind of Blue“ von Miles – enorm schlechter Sound, die eine Hälfte lief einen Halbton falsch (zu schnell oder zu langsam weiss ich nicht mehr) und auf dem Cover gab’s ein seitenverkehrtes Foto von Miles aus den 70ern… allerdings ist dazu noch anzumerken, dass schon die Original-LP einen gröberen Fehler enthielt: die Titel für „All Blues“ und „Flamenco Sketches“ waren auf dem Cover vertauscht!

      --

      "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #150: Neuheiten 2023/24 – 12.3., 22:00; #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
      #8044183  | PERMALINK

      ferry

      Registriert seit: 31.10.2010

      Beiträge: 2,379

      gypsy tail windJa genau – darum kam die wohl auch nicht Ende der 90er erneut raus, weil die noch relativ jung war (und vermutlich auch weil sie kein besonders guter Seller war).

      Der Tiefpunkt der „Jazz Masterpieces“ (das runde Logo taucht übrigens in den 70ern schon auf LP-Reissues auf) war „Kind of Blue“ von Miles – enorm schlechter Sound, die eine Hälfte lief einen Halbton falsch (zu schnell oder zu langsam weiss ich nicht mehr) und auf dem Cover gab’s ein seitenverkehrtes Foto von Miles aus den 70ern… allerdings ist dazu noch anzumerken, dass schon die Original-LP einen gröberen Fehler enthielt: die Titel für „All Blues“ und „Flamenco Sketches“ waren auf dem Cover vertauscht!

      :lol: :roll:

      Und das passiert beim meistverkauften Jazz- Album !

      --

      life is a dream[/SIZE]
      #8044185  | PERMALINK

      gypsy-tail-wind
      Moderator
      Biomasse

      Registriert seit: 25.01.2010

      Beiträge: 66,851

      Ja, eben… darum sind diese alten Columbia-CDs mit viel Vorsicht zu geniessen.
      Dasselbe gilt auch für die „Jazz Originals“ aus Frankreich, die Henri Renaud seinerzeit produziert hat. Richtig krasse Totalausfälle kenne ich da zwar nicht, aber wenn’s neuere Legacy-Versionen gibt, würd ich auch zu denen raten.

      --

      "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #150: Neuheiten 2023/24 – 12.3., 22:00; #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
      #8044187  | PERMALINK

      ferry

      Registriert seit: 31.10.2010

      Beiträge: 2,379

      gypsy tail windZu Dustygroove: ich bestelle dort jeweils 3-4 CDs, damit ich keinen Zoll zahlen muss. Ich hab da schon einige Male „remarks“ eingefügt und sie zum „netteren“ Verzollen gebeten, haben sie allerdings (korrekterweise, muss man ja sagen) nie getan. Ich weiss nicht, ab welchem Betrag bei Euch in Deutschland Zoll-Kosten anfallen, aber da auch der Versand aus den USA nicht ganz billig ist, finde ich 3-4 CDs eine ganz gute Grösse. Lieferung erfolgt übrigens meist erstaunlich schnell, viel schneller als z.B. bei Amazon.com – keine Ahnung, woran das liegt.

      Mit meiner Frage hatte ich Vinyl LPs gemeint. Dort gibt es ja viele Reissues schon für 9,99 $. Aber mit dem Versand und evtl. Zoll wird sich das vermutlich auch nicht lohnen, die gängigen Reissues bekommt man ja auch hier relativ günstig. (z.Bsp. Art Blakey – Moanin‘ 9,99$ und hier 12,99 €).

      --

      life is a dream[/SIZE]
    Ansicht von 15 Beiträgen - 556 bis 570 (von insgesamt 2,299)

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.