Jazz: Fragen und Empfehlungen

Ansicht von 15 Beiträgen - 421 bis 435 (von insgesamt 2,304)
  • Autor
    Beiträge
  • #8043889  | PERMALINK

    alexischicke

    Registriert seit: 09.06.2010

    Beiträge: 1,776

    kannst du das näher erläutern? Auf den Fresh Sound CDS steht auch drauf „made in switzerland“.

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #8043891  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,048

    Kein Verfassungsgericht, dafür Verbot von Minaretten… solche Dinge eben. Und viel windige Geschäftemacherei.

    Ds „Made in Switzerland“ steht meines Wissens nur bei sehr alten CDs drauf oder? Das bezieht sich ja wohl bloss auf den Standort des Presswerkes (oder auch nur der Druckerei der Cover). Auf der neuen Fruscella-CD steht „Made in Spain“ und (damit ist eine meiner offenen Fragen wohl geklärt) „Manufactured and distributed by Blue Moon Productiones Discográficas, S.L.“ – also gehört Blue Moon wohl auch zu Pujols Reich?

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #8043893  | PERMALINK

    alexischicke

    Registriert seit: 09.06.2010

    Beiträge: 1,776

    Fresh Sound scheint eine Stufe seriöser zu sein als lonehill oder solar records.

    Könnte mir vorstellen das die Schweizer da auch eine Ausnahme haben.

    --

    #8043895  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,048

    Nein, soweit ich weiss gellten hier dieselben Fristen wie in der EU.
    Ob die Verlängerung auf 70 Jahre auch kommt hier weiss ich nicht, die Presse druckt ja lieber Rihannas Ferienfotos als ihrem Informationsauftrag nachzukommen.

    Jedenfalls gibt’s sehr wenige Schweizer Jazz-Bootlegs… ich hab eigentlich nur eine einzige CD von Lucky Thompson (das Label heisst „Jazz Helvet“), dürfte auch aus den 80ern sein – keine Ahnung, ob sich die Fristen hier ähnlich wie in Spanien verlängert haben.

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #8043897  | PERMALINK

    alexischicke

    Registriert seit: 09.06.2010

    Beiträge: 1,776

    und für die radioaufnahmen bei tcb werden wohl keine Rechte vorhanden sein.

    --

    #8043899  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,048

    alexischickeund für die radioaufnahmen bei tcb werden wohl keine Rechte vorhanden sein.

    TCB ist absolut seriös! Die Radios wirken an den Reissues mit, die Qualtitä ist hervorragend – ich bin mir sicher, dass bei denjenigen Aufnahmen, die nicht 50 Jahre alt sind, alles mit rechten Dingen zu geht!
    Und im Unterschied zu Fresh Sound werden auch die älteren TCB-Radio Days-CDs von den bestmöglichen Quellen hergestellt!
    Zudem funktioniert TCB ja eigentlich als Label, das eigene, neue Aufnahmen herausgibt, die Swiss Radio Days Reihe ist nur ein ganz kleiner Teil ihres Kataloges. Ist mir schleierhaft, wie man TCB anzweifeln kann, wenn man je eine ihrer CDs in den Händen gehabt hat!

    (Es gab mal ein US-Label, das auch so hiess, das war überhaupt nicht seriös, soweit ich weiss.)

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #8043901  | PERMALINK

    alexischicke

    Registriert seit: 09.06.2010

    Beiträge: 1,776

    ich zweifele nix an.Die Musiker damals hat man sicherlich nur einmalig bezahlt und an den Radiomitschnitten liegen daher keine Rechte vor.

    So ähnlich wie bei Art Pepper.Mag die Serie sehr gerne, hab da zwei tolle Count Basie CDS, eine Gerry Mulligan und eine Benny Goodman.

    --

    #8043903  | PERMALINK

    redbeansandrice

    Registriert seit: 14.08.2009

    Beiträge: 13,482

    gypsy tail windAber wir haben doch Gewaltentrennung?! :party:

    angeber

    --

    .
    #8043905  | PERMALINK

    thelonica

    Registriert seit: 09.12.2007

    Beiträge: 3,983

    Eigentlich wollte ich gestern schon etwas zu Fresh Sound schreiben. Den Katalog finde ich ja teilweise noch recht spannend. Allerdings finde ich es schon ziemlich ärgerlich, dass bei der großen Menge an Artikeln Vinyl kaum noch eine Rolle spielt. Das ist ganz typisch für die „Musikindustrie“. Ich finde auch, dass man mehr dagegen wettern sollte/darf. Von mir aus können gerne 20-30 CDs weniger im Katalog stehen, dafür dann aber 5-10 amtliche Langspielplatten, gerade bei den „Reissues“.

    Das Album von Bill Potts wurde in der Mojo # 78 von Dr. John vorgestellt, ein Grund mehr das Teil auf Vinyl haben zu wollen.

    „This was a sound you could get into when you were loaded. A real warm, personal sound.“ Dr. John

    Natürlich funktioniert das nicht mit der CD, Herr Pujol.

    Weitere Funde, die mein Interesse weckten.

    Bill Potts – The Jazz Soul Of Porgy & Bess
    Junior Mance – Junior
    Ronnell Bright
    A.K. Salim – The Modern Sounds Of A.K. Salim
    Andrew Hill Trio – So In Love

    wtf?! Warum ist „Early Sessions“ von Joe Gordon „temporarily out of stock“?
    War die Auflage zu klein?

    --

    #8043907  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,048

    Na ja, Vinyl ist halt kommerziell egal und weil Pujol kein Engel sondern ein Geschäftsmann ist…

    Die Potts-Scheibe macht neugierig!

    Die Gordon-CD ist eine, die ich zu den allerübelsten zähle: ein exakter Reissue (bloss wurde die Reihenfolge der Alben vertauscht) der Verve Elite Edition CD „Blakey“ (auf der eben auch „Introducing Joe Gordon“ mit allen acht Tracks vertreten war). Nicht billig, aber z.B. hier zu finden (hab aber nicht gesucht, ob’s die anderswo billiger gäbe!)

    Meines Wissens kann „temporarily out of stock“ auch heissen, dass Fresh Sound die CD nie mehr haben wird… vielleicht kommt ja bald die nächste Version (vieles von den Sachen, was auf CD erscheint, hatten sie zuvor schon auf Vinyl, manches ist auch schon zweimal auf CD erschienen, sie machen quasi Reissues ihrer eigenen Reissues, manchmal in neuen Konfigurationen).

    Die A.K. Salim ist toll – die Hill hab ich als Bit-Haufen… Qualität der Aufnahme ist übel, aber es kann gut sein, dass schon die LP übel geklungen hat (nur so eine Ahnung meinerseits… lasse mich gerne eines besseren belehren, wenn mir jemand bei einem Glas Wein seine Original Warwick-Pressung vorspielen will!)

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #8043909  | PERMALINK

    redbeansandrice

    Registriert seit: 14.08.2009

    Beiträge: 13,482

    diese reissues richten sich halt (genau wie die von Avid und anders als die meisten spiritual jazz/free jazz/high-end-blue-note reissues) vorwiegend an Senioren in Florida, Kalifornien und aller Welt, die mit Vinyl abgeschlossen haben… ich denke temporarily out of stock heißt, dass die musik zumindest in dieser edition erstmal nicht wieder kommt, hab ich jedenfalls bei freshsound noch nie anders gesehen…

    --

    .
    #8043911  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,048

    redbeansandriceangeber

    Es gibt hier keinen passenden Smiley… eigentlich wollte ich mich über Alex‘ etwas naiven, nails resoluten, und meinen eigenen besserwisserischen Post mokieren. Man erstelle mir bitte den passenden Smiley! :-)

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #8043913  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,048

    Bitte: Porsche-fahrende Senioren! :lol:

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #8043915  | PERMALINK

    thelonica

    Registriert seit: 09.12.2007

    Beiträge: 3,983

    Haha, Dr. John macht Dir noch mehr den Mund wässrig.

    „A record like this meant a lot to us because it was a guy who’d slipped it through the record company bullshit.
    I’ll bet they recorded it all live, one-track recording. In New Orleans we was prehistoric…“
    Dr. John

    --

    #8043917  | PERMALINK

    alexischicke

    Registriert seit: 09.06.2010

    Beiträge: 1,776

    Der Artikel von Pujol hat wohl zu ähnlichen Diskussionen gefüht wie bei uns. Marc Myers hat darauf jetzt geanwortet.

    Bisher hat sich kein Künstler darüber beschwert, seihen wie froh das uns das Werk der amerikanischen Jazzkünstler so präsentiert wird. Die Alternative wäre es die teuere LPS zu kaufen, die für viele von uns wohl nicht erschwinglich wären.

    --

Ansicht von 15 Beiträgen - 421 bis 435 (von insgesamt 2,304)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.