Jazz: Fragen und Empfehlungen

Ansicht von 15 Beiträgen - 1,501 bis 1,515 (von insgesamt 2,303)
  • Autor
    Beiträge
  • #8046063  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 66,988

    grünschnabelKann mir jemand wg. dieser CD weiterhelfen? Bei Amazon steht dazu „Live in Paris 1969“, unten kommentiert aber jemand, es sei in Wirklichkeit ein Mitschnitt aus Rom… zwei Tracks sind gelistet („Gemini“ und „Double Image“, beim Probehören kam mir ein Ausschnitt von „Bitches brew“ entgegen).

    Frage ist also: Erkennt jemand, um welchen Gig es sich handelt, und kennt jemand eventuell eine andere CD, die diesen Gig besser wiedergibt?

    man kann bei Losin auch nach Labeln suchen, das ist in solchen Fällen sehr praktisch:
    http://www.plosin.com/milesAhead/Disco.aspx?id=Double-CD3
    gibt es nicht offiziell, aber aushelfen könnte ich wohl in irgendeiner Form gelegentlich

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #8046065  | PERMALINK

    gruenschnabel

    Registriert seit: 19.01.2013

    Beiträge: 6,126

    Danke, gypsy, das ist nett. Wenn ich es richtig sehe, dann werde ich mir die CD zulegen, obwohl der Gig vom Label falsch zugeordnet ist. Und die Seite merke ich mir!

    --

    #8046067  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 66,988

    Losin ist in Sachen Miles auf jeden Fall die beste Informationsquelle (der Mann hat auch seine Fühler in der Taper-Szene, d.h. da fliesst wohl auch Wissen von zahlreichen ungenannten Leuten mit ein).

    Von Jazz Door-Veröffentlichungen halte ich mich fern – aber wer sich nicht mit Torrents und Trades herumschlagen mag und lieber eine gepresste als gebrannte CD haben will …

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #8046069  | PERMALINK

    sandman

    Registriert seit: 11.02.2015

    Beiträge: 694

    Boston, Southland Restaurant, WBZ broadcast, 12. März 1940.

    Weiß jemand, auf welchem Album diese Aufnahme ist?

    --

     
    #8046071  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 66,988

    Keine Ahnung … ist leider bei Basie überhaupt nicht einfach, an Radio-Aufnahmen zu kommen (es gibt natürlich einiges, was man kriegt, aber im grossen Stil, wie z.B. Storyville und andere Label sich der Sache bei Ellington annehmen, gab es das bei ihm leider nie).

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #8046073  | PERMALINK

    staggerlee

    Registriert seit: 04.02.2007

    Beiträge: 738

    Vielleicht wurde diese Frage schon mal gestellt: Ich habe von Paul Bley einige (frühe) Alben wie Closer, Open, To Love (für mich eines der schönsten Soloalben ever)….. Wie also am besten weitermachen (ich keinen eigenen Thread entdeckt)? Im Voraus vielen Dank für eure Antworten.

    --

    #8046075  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 66,988

    StaggerleeVielleicht wurde diese Frage schon mal gestellt: Ich habe von Paul Bley einige (frühe) Alben wie Closer, Open, To Love (für mich eines der schönsten Soloalben ever)….. Wie also am besten weitermachen (ich keinen eigenen Thread entdeckt)? Im Voraus vielen Dank für eure Antworten.

    Ich habe hier mal einen Anlauf mit Besternungen unternommen:
    http://forum.rollingstone.de/showthread.php?57443-Paul-Bley

    Wenn Du solo willst: das Owl-Album „Homage to Carla“, „Solo in Mondsee“, „Nothing to Declare“, „Play Blue“ …

    Im Klaviertrio z.B. „Blood“, „Live in Haarlem – Blood“, „Ramblin'“ aus den frühen Zeiten, später was auf Steeplechase: „Indian Summer“, „Paul Plays Carla“ …

    Kollaborationen: „Annette“, „Diane“, „Sankt Gerold“ (und natürlich – besonders die frühen – mit Jimmy Giuffre!)

    Im get happy!?-Heft über Montréal (#5, klick) gibt es eine Strecke zu Paul Bley (Mitwirkung von yours truly ;-))

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #8046077  | PERMALINK

    staggerlee

    Registriert seit: 04.02.2007

    Beiträge: 738

    Klasse- vielen Dank für die schnelle Antwort gypsy tail wind. Deine Besternung habe ich wohl übersehen. Ansonsten werde ich nochmals in der Zeitschrift nachschauen (Die Jimmy Giuffre Alben kenne ich natürlich- formidable!).

    --

    #8046079  | PERMALINK

    doc-f
    Manichäer

    Registriert seit: 26.08.2006

    Beiträge: 4,465

    Kennt jemand von Euch diese Billigsammlung?

    19 Alben kosten je nach Anbieter zwischen 13 und 16€. Lohnt sich der Kauf zu diesem Preis oder fällt das in die „Geschenkt-ist-noch-zu-teuer“-Kategorie.

    Die einzelnen Alben sind in diesem Fall:

    Albumtitel:

    Satchmo Sings
    Satchmo Serenades
    Jazzin With Armstrong
    Louis Armstrong Plays W. C. Handy
    Louis Armstrong Sings The Blues
    Ella Fitzgerald & Louis Armstrong
    Satchmo The Great
    Porgy & Bess
    Ella & Louis Again
    Louis And The Angels
    Swing Low Sweet Satchmo
    Under The Stars
    Satchmo In Style
    The Five Pennies
    Louis Armstrong Meets Oscar Peterson
    Satchmo Plays King Oliver
    Louis Armstrong & The Dukes Of Dixieland
    Louis Armstrong & Duke Ellington

    Aus der gleichen Reihe gibt es auch Alben von Chet Baker, Stan Getz, Glen Miller, Lionel Hampton …

    --

    #8046081  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 66,988

    Kommt wohl auf Deine Erwartungen bzw. Deine Zahlungsbereitschaft an. Infos vermutlich nahe bei null, schlimmstenfalls ein paar Sachen ab MP3. Die wichtigsten Sachen von Armstrong sind das nicht, aber einiges davon ist hervorragend (und Plays W. C. Handy ist Stoff für die Insel!). Wenn Du das wichtigste in besseren Ausgaben kaufen magst wäre dieses Set ev. ne günstige Ergänzung …. alles eine Frage der Perspektive :-)

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #8046083  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 66,988

    Ich frag mal ganz naiv – kennt das hier irgendwer? Hatte ich nicht mitgekriegt:

    JOHN TCHICAI / FINN VON EYBEN / KARSTEN VOGEL – Cadentia Nova Danica

    Hugo Steinmetz (trumpet), Kim Menzer (trombone), John Tchicai, Karsten Vogel (alto saxophones), Steffen Andersen, Finn von Eyben (basses), Bo Thrige Andersen (drums), Giorgio Musoni (percussion)

    http://www.storyvillerecords.com/products/cadentia-nova-danica-1018441

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #8046085  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 66,988

    JPC bietet derzeit grosse Teile der Swiss Radio Days Jazz Series von TCB für 10€ das Stück an:
    https://www.jpc.de/s/swiss+radio+days
    Davon lohnt so einiges, die Aufnahmen kommen aus den Archiven des Radios (manche aus dem Tessin, manche aus der Romandie, der grössere Teil aus der Deutschschweiz). Es gibt tolle Konzerte von Miles Davis (eine Granz-Package in Zürich, man kriegt den ganzen Abend auf drei separaten CDs: Oscar Peterson Trio, Stan Getz Quartet, Miles Davis Quintet), Max Roach (zwei CDs aus Lausanne), Art Blakey (auch zwei CDs), Count Basie (ebenfalls zwei CDs), JATP in Lausanne (die eine läuft unter Peterson, die andere unter Ella Fitzgerald/Peterson), auch einige CDs des Jazz Live Trio mit Gästen sind zum ermässigten Preis zu haben, und obendrein auch schon die neue (Sonny Rollins Trio/Horace Silver Quintet), die ganz hervorragend ist!

    Und nur weil ich was nicht erwähne, heisst das nicht, dass die CD schlecht ist … bin bloss zu faul, alle zu listen und auch noch zu kommentieren. Die Serie ist hässlich gestaltet, aber klanglich einwandfrei und musikalisch fast ohne Ausfälle (die Buck Clayton oder Clark Terry CDs sind z.B. schön aber nicht überragend, die Don Redman ein interessantes Dokument aber eher mittelprächtig, die Lionel Hampton Tour von 1953 mit der fabelhaften Band bleibt für mich angesichts des Line-Ups immer eine Spur enttäuschend etc.)

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #8046087  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,361

    Aufgenommen in 1966 (???) …. Hinweise zur Provenienz dieser Aufnahme wären meinerseits sehr begrüsseswert ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #8046089  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 66,988

    Handelt es sich nicht um die Version vom Tag nach „A Love Supreme“ in Juan-les-Pins/Antibes?
    Das hiesse dann 27. Juli 1965 – mehr dazu hier: http://jazzicons.com/news.html

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #8046091  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,361

    gypsy tail windHandelt es sich nicht um die Version vom Tag nach „A Love Supreme“ in Juan-les-Pins/Antibes?
    Das hiesse dann 27. Juli 1965 – mehr dazu hier: http://jazzicons.com/news.html

    Habe da gestern „quergehört“ und diese Version (aka Antibes) hat einen anderen Aufbau bzw andere Laufzeit …

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
Ansicht von 15 Beiträgen - 1,501 bis 1,515 (von insgesamt 2,303)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.