Jazz: Fragen und Empfehlungen

Ansicht von 15 Beiträgen - 1,486 bis 1,500 (von insgesamt 2,304)
  • Autor
    Beiträge
  • #8046033  | PERMALINK

    wolle62

    Registriert seit: 09.08.2013

    Beiträge: 1,601

    @soulpope,

    stimmt, sorry, habe übersehen, dass es um Land gehen sollte…

    Hier nochmal ein schönes album mit LAND…

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #8046035  | PERMALINK

    john-the-relevator

    Registriert seit: 16.04.2005

    Beiträge: 8,075

    Naja – will nicht in dem normalen „How to buy“ Thread gehen, deswegen hier die Frage über Platten von Allen Toussaint. Habe natürlich schon das Eine oder Andere von Ihm gehört, besitze aber keine Platte von ihm. Bin durch die „Bright to Mississippi“ angefixt und möchte mehr.

    --

    Music is like a river, It's supposed to flow and wash away the dust of everyday life. - Art Blakey
    #8046037  | PERMALINK

    john-the-relevator

    Registriert seit: 16.04.2005

    Beiträge: 8,075

    Naja – will nicht in dem normalen „How to buy“ Thread gehen, deswegen hier die Frage über Platten von Allen Toussaint. Habe natürlich schon das Eine oder Andere von Ihm gehört, besitze aber keine Platte von ihm. Bin durch die „The Bright Mississippi“ angefixt und möchte mehr.
    Die Einzige Platte, die ich habe ist mit Costello zusammen und ist ganz formidabel!

    --

    Music is like a river, It's supposed to flow and wash away the dust of everyday life. - Art Blakey
    #8046039  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,009

    Kann ich nicht weiterhelfen, habe nur „The Bright Mississippi“, das mir sehr gefällt, das aber auch etwas auf der verhaltenen Seite ist … was ich sonst von ihm da und dort aufgeschnappt habe, mochte mich nicht wirklich zu überzeugen, das beste sind wohl unveröffenltichte Live-Aufnahmen von Solo-Konzerten. mit denen er anfing als er nach nach Katrina aus New Orleans weg musste und nach New York ging, und da, wie er glaube ich selbst mal in einem Interview gesagt hatte, erst richtig als Performer loslegte.

    Was ich natürlich phantastisch finde sind seine Bläser-Arrangements für The Band, allen voran das allererste, zum Opener des Albums „Cahoots“, „Life Is a Carnival“. Auf den Live-Alben von The Band gibt es mehr davon zu hören.

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #8046041  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,361

    John The RelevatorNaja – will nicht in dem normalen „How to buy“ Thread gehen, deswegen hier die Frage über Platten von Allen Toussaint. Habe natürlich schon das Eine oder Andere von Ihm gehört, besitze aber keine Platte von ihm. Bin durch die „Bright to Mississippi“ angefixt und möchte mehr.
    Die Einzige Platte, die ich habe ist mit Costello zusammen und ist ganz formidabel!

    Naja, es ist vor allem der Arrangeur und Songwriter der in meinem Herzen wohnt. Aber als Platte sehr in Ordung wohl dies hier :

    Da ist die Creme der „Big Easy“ Musiker mitbeteiligt ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #8046043  | PERMALINK

    clau
    Coffee Bar Cat

    Registriert seit: 18.03.2005

    Beiträge: 91,474

    Kann man Wayne Shorters Alben blind kaufen?

    --

    How does it feel to be one of the beautiful people?
    #8046045  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,009

    Die Blue Notes schon, wobei die letzten drei* ziemlich anders sind. Bei allem späteren wäre ich etwas vorsichtig, die kommen nicht überall gut an (auch die aus den letzten Jahren mit dem Quartett nicht).

    *) es gibt noch eins von vor paar Jahren, das ist da nicht mitgezählt.

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #8046047  | PERMALINK

    atom
    Moderator

    Registriert seit: 10.09.2003

    Beiträge: 21,359

    Die drei Vee-Jay-LPs ebenfalls! Von den Columbia-LPs höchstens „Native Dancer“ und in die Verve Alben solltest du vorher reinhören.

    --

    Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
    #8046049  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,009

    atomDie drei Vee-Jay-LPs ebenfalls! Von den Columbia-LPs höchstens „Native Dancer“ und in die Verve Alben solltest du vorher reinhören.

    Ja zu den Ver Jays (inkl. „Young Lions“ und das eine von Wynton Kelly). Den Columbias stehe ich versöhnlicher gegenüber, Reinhören (auch alle paar Jahre mal wieder) ist da angesagt.

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #8046051  | PERMALINK

    atom
    Moderator

    Registriert seit: 10.09.2003

    Beiträge: 21,359

    Oh ja, das (leider einzige) Album der Young Lions ist wirklich exquisit! Und in die anderen Columbias müsste ich nach so vielen Jahren ebenfalls mal wieder reinhören.

    --

    Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
    #8046053  | PERMALINK

    john-the-relevator

    Registriert seit: 16.04.2005

    Beiträge: 8,075

    Ich hab alle Blue Note (etcetera ist unterwegs) bis „Schizophrenia“ und kann sie nur empfehlen und als must-have einstufen!

    --

    Music is like a river, It's supposed to flow and wash away the dust of everyday life. - Art Blakey
    #8046055  | PERMALINK

    clau
    Coffee Bar Cat

    Registriert seit: 18.03.2005

    Beiträge: 91,474

    Danke, gyps, atom & John!

    --

    How does it feel to be one of the beautiful people?
    #8046057  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,009

    John The RelevatorIch hab alle Blue Note (etcetera ist unterwegs) bis „Schizophrenia“ und kann sie nur empfehlen und als must-have einstufen!

    Die drei danach sind sehr anders, aber lohnen ähnlich!

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #8046059  | PERMALINK

    vorgarten

    Registriert seit: 07.10.2007

    Beiträge: 11,975

    atomDie drei Vee-Jay-LPs ebenfalls! Von den Columbia-LPs höchstens „Native Dancer“ und in die Verve Alben solltest du vorher reinhören.

    genau das würde ich auch sagen. besondere empfehlung unter den späten blue notes noch mal für MOTO GROSSO FEIO, obwohl die schon sehr durchgeknallt ist. außerdem empfehle ich noch sehr die beiden alben des bruders ;-)

    --

    #8046061  | PERMALINK

    gruenschnabel

    Registriert seit: 19.01.2013

    Beiträge: 6,126

    Kann mir jemand wg. dieser CD weiterhelfen? Bei Amazon steht dazu „Live in Paris 1969“, unten kommentiert aber jemand, es sei in Wirklichkeit ein Mitschnitt aus Rom… zwei Tracks sind gelistet („Gemini“ und „Double Image“, beim Probehören kam mir ein Ausschnitt von „Bitches brew“ entgegen).

    Frage ist also: Erkennt jemand, um welchen Gig es sich handelt, und kennt jemand eventuell eine andere CD, die diesen Gig besser wiedergibt?

    --

Ansicht von 15 Beiträgen - 1,486 bis 1,500 (von insgesamt 2,304)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.