"Django Unchained" – der neue Tarantino

Startseite Foren Kulturgut Für Cineasten: die Filme-Diskussion "Django Unchained" – der neue Tarantino

Ansicht von 15 Beiträgen - 61 bis 75 (von insgesamt 415)
  • Autor
    Beiträge
  • #7986001  | PERMALINK

    flint-holloway

    Registriert seit: 05.10.2007

    Beiträge: 9,981

    pinchOkay, bzgl. DEATH PROOF gebe ich dir recht, Flint. Das ist nach JACKIE BROWN wohl die große Ausnahme. Wobei DEATH PROOF damals ja eine „Notlösung“ war, weil das Script zu IB noch nicht in trockenen Tüchern lag. Aber KILL BILL 1+2, INGLORIOUS BASTERDS und nun DJANGO, das reicht doch inzwischen an Genre-Aufarbeitung, würde ich meinen. Was mag er denn wohl auf seiner imaginären Kinolandkarte noch so alles abklappern, was ihn in seiner Videothekenjugend beschäftigt hat?

    Den Unterschied zwischen KB und IB sehe ich verknappt ausgedrückt hauptsächlich, in einerseits der von dir angesprochenen Genre-Aufbereitung (KB) und der hemmungslosen Zerstörung von Genre-Grenzen (IB). Der eine Film ist die Raupe, der andere der Schmetterling.
    Das bewegen innerhalb einer Welt aus Genre-Versatzstücken sehe ich als genauso valide an, wie das bewegen innerhalb einer möglichst geerdeten Realität, aus der sich andere große Regisseure ein Leben lang nicht herausbewegen. Innerhalb der Welten gibt es ja noch genug Bewegungsspielräume, welche Tarantino in seinen drei letzten Filmen aus meiner Sicht auch zu genüge genutzt hat. Der Unterschied ist wohl, dass man sich durch das artifizielle in Tarantinos Kino schneller erschlagen fühlen kann, da es ein zusätzlicher konstanter Reiz ist dem man ausgesetzt wird.
    Aber da Tarantino im Moment der einzige ist, der das mit einem Ergebnis in dieser Qualität macht hoffe ich, dass er sich da noch ein paar Filme treu bleibt.

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #7986003  | PERMALINK

    flint-holloway

    Registriert seit: 05.10.2007

    Beiträge: 9,981

    scorechaserHorrofilme?

    Kann ich mir nicht vorstellen. Tarantino bewegt sich bisher in Genres aus denen man ein „Setting“ extrahieren kann, welches er seinen Filmen unterlegt. Das Genre Horrorfilm hat sein Augenmerk mehr auf die Wirkung als das Setting. Und die baut sich Tarantino selbst.

    --

    #7986005  | PERMALINK

    blitzkrieg-bettina

    Registriert seit: 27.01.2009

    Beiträge: 11,779

    pinch Aber KILL BILL 1+2, INGLORIOUS BASTERDS und nun DJANGO, das reicht doch inzwischen an Genre-Aufarbeitung, würde ich meinen.

    Aber – mit Abstufungen – sind doch alle seine Filme Genre-Aufarbeitungen?

    --

    Man hatte uns als Kindern das Ende der Welt versprochen, und dann bekamen wir es nicht.
    #7986007  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Blitzkrieg BettinaAber – mit Abstufungen – sind doch alle seine Filme Genre-Aufarbeitungen?

    Keine Frage. Aber eben diese Abstufungen sind nicht zu unterschätzen. Heist-Movie, Pulp-Fantasie, Blaxploitation-Drama, Drive-In Movie. Mir alles deutlich lieber und persönlicher, als Kung-Fu, WWII oder Neo-Western. Bei letzteren ist mir die Distanz zum Objekt der Obsession dann doch ein wenig zu ausgeprägt, wenngleich QT auch da immer noch ein gutes Maß an persönlichen Neurosen und Nuancen mit hineingibt. Aber was schreib ich, am Ende hocken wir eh alle wieder im Kino und gucken uns seine Filme an.

    --

    #7986009  | PERMALINK

    scorechaser

    Registriert seit: 02.05.2003

    Beiträge: 46,551

    Flint HollowayKann ich mir nicht vorstellen. Tarantino bewegt sich bisher in Genres aus denen man ein „Setting“ extrahieren kann, welches er seinen Filmen unterlegt. Das Genre Horrorfilm hat sein Augenmerk mehr auf die Wirkung als das Setting. Und die baut sich Tarantino selbst.

    Bei „From Dusk Til Dawn“ hat er das Drehbuch geschrieben, also „Horrrofilm“ hat er auch schon abgehakt…

    --

    "Film is a disease. And the only antidote to film is more film." - Frank Capra
    #7986011  | PERMALINK

    zappa1
    Yellow Shark

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 86,877

    scorechaserBei „From Dusk Til Dawn“ hat er das Drehbuch geschrieben, also „Horrrofilm“ hat er auch schon abgehakt…

    Den fand ich aber eher lustig…

    --

    „Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.04.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8887-240404-allerhand-durcheinand-100  
    #7986013  | PERMALINK

    scorechaser

    Registriert seit: 02.05.2003

    Beiträge: 46,551

    Zappa1Den fand ich aber eher lustig…

    Deswegen ja auch „-„. ;-)

    --

    "Film is a disease. And the only antidote to film is more film." - Frank Capra
    #7986015  | PERMALINK

    zappa1
    Yellow Shark

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 86,877

    scorechaserDeswegen ja auch „-„. ;-)

    Okay…;-)

    --

    „Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.04.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8887-240404-allerhand-durcheinand-100  
    #7986017  | PERMALINK

    flint-holloway

    Registriert seit: 05.10.2007

    Beiträge: 9,981

    Ja. Die Anführungszeichen müssen da hin. Außerdem war die Story nicht von ihm, und er hat die Regie abgegeben. Zählt also nicht. ;-)

    --

    #7986019  | PERMALINK

    flint-holloway

    Registriert seit: 05.10.2007

    Beiträge: 9,981

    pinchKeine Frage. Aber eben diese Abstufungen sind nicht zu unterschätzen. Heist-Movie, Pulp-Fantasie, Blaxploitation-Drama, Drive-In Movie. Mir alles deutlich lieber und persönlicher, als Kung-Fu, WWII oder Neo-Western. Bei letzteren ist mir die Distanz zum Objekt der Obsession dann doch ein wenig zu ausgeprägt, wenngleich QT auch da immer noch ein gutes Maß an persönlichen Neurosen und Nuancen mit hineingibt. Aber was schreib ich, am Ende hocken wir eh alle wieder im Kino und gucken uns seine Filme an.

    Das mit dem persönlichen auf der einen und der Distanz auf der anderen Seite sehe ich auch so. Ungefähr auf der selben Linie verläuft dann für mich auch die Unterscheidung des Endergebnisses zwischen Hommage an ein Genre und Dekonstruktion eines anderen. Früher hat er seine Charaktere geliebt, und heute bewundert er sie „nur“ noch. Kann mir sehr gut vorstellen, dass das ein Grund ist die neueren Filme weniger zu mögen, auch wenn das auf mich nicht zutrifft.

    --

    #7986021  | PERMALINK

    obee

    Registriert seit: 30.03.2011

    Beiträge: 1,043

    Ein Thread voller Comic Book Guys, das kann ja nichts werden…

    pinch Aber was schreib ich, am Ende hocken wir eh alle wieder im Kino und gucken uns seine Filme an.

    Eben. So öde der Trailer auch wirkt, der Typ ist ein Genie, und bevor er nicht tatsächlich mal etwas Unspektakuläres abliefert, sollten wir uns auf die Filme freuen und sie nicht (aufgrund mangelnder Info über den Film) auf irgendwelchen filmphilosphischen Metaebenen tot diskutieren.

    --

    Once you figure out what a joke everything is, being the Comedian's the only thing that makes sense.
    #7986023  | PERMALINK

    latho
    No pretty face

    Registriert seit: 04.05.2003

    Beiträge: 36,936

    Flint HollowayDas mit dem persönlichen auf der einen und der Distanz auf der anderen Seite sehe ich auch so. Ungefähr auf der selben Linie verläuft dann für mich auch die Unterscheidung des Endergebnisses zwischen Hommage an ein Genre und Dekonstruktion eines anderen. Früher hat er seine Charaktere geliebt, und heute bewundert er sie „nur“ noch. Kann mir sehr gut vorstellen, dass das ein Grund ist die neueren Filme weniger zu mögen, auch wenn das auf mich nicht zutrifft.

    Auf mich auch nicht. Aber ich glaube, die meisten hier sind sich einig, dass die letzten Filme von QT ganz groß waren. Wobei es wohl leicht gewesen wäre sie schlecht zu finden, sein Zitaten-Kino ist ja nur Stilmittel, seine Filme drehen sich um ganz Anderes. Fällt das weg, bleibt die Zitiererei, das wäre natürlich öde. Aber bis jetzt hat er es doch immer wieder geschafft, mich zu überraschen.

    --

    If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
    #7986025  | PERMALINK

    flint-holloway

    Registriert seit: 05.10.2007

    Beiträge: 9,981

    O’
    Eben. So öde der Trailer auch wirkt, der Typ ist ein Genie, und bevor er nicht tatsächlich mal etwas Unspektakuläres abliefert, sollten wir uns auf die Filme freuen und sie nicht (aufgrund mangelnder Info über den Film) auf irgendwelchen filmphilosphischen Metaebenen tot diskutieren.

    lathoAuf mich auch nicht. Aber ich glaube, die meisten hier sind sich einig, dass die letzten Filme von QT ganz groß waren. Wobei es wohl leicht gewesen wäre sie schlecht zu finden, sein Zitaten-Kino ist ja nur Stilmittel, seine Filme drehen sich um ganz Anderes. Fällt das weg, bleibt die Zitiererei, das wäre natürlich öde. Aber bis jetzt hat er es doch immer wieder geschafft, mich zu überraschen.

    Dem kann ich beide male zustimmen.

    Dazu Tarantino über den Trailer zu Inglourious Basterds:
    „In my case I have Harvey Weinstein coming back at me: ‚No, we’re not gearing this trailer to your audience, cause your audience is coming, … we need to gear for the people who aren’t your audience, the people who wouldn’t see your normal movie. And, now, how the hell do you sell that?“

    http://latimesblogs.latimes.com/movies/2010/01/envelope-directors-roundtable-challenges-of-marketing-a-film.html

    Davon abgesehen weckt der Trailer bei mir große Vorfreude. Weiß nicht mehr wann ich mich zuletzt im Juni schon so auf Weihnachten gefreut habe.

    --

    #7986027  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Flint HollowayDem kann ich beide male zustimmen.

    ich nicht. Der letzte Tarantino, den ich im Kino gesehen habe, war Kill Bill 1. Death Proof habe ich nicht gesehen, von Inglourious Bastards blieb nichts hängen. Der neue Trailer wirkt auf mich, als wäre in ein paar Jahren die dritte Wiederholung auf Pro7 genau absolut ausreichend…

    --

    #7986029  | PERMALINK

    shanks

    Registriert seit: 08.02.2009

    Beiträge: 15,864

    [COLOR=“Blue“]Official Trailer #2

    --

    Es ist Breitling, scheiß auf deine Aldi-Uhr / Auf meinem nächstem Cover halt ich das Excalibur
Ansicht von 15 Beiträgen - 61 bis 75 (von insgesamt 415)

Schlagwörter: 

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.