"Django Unchained" – der neue Tarantino

Startseite Foren Kulturgut Für Cineasten: die Filme-Diskussion "Django Unchained" – der neue Tarantino

Ansicht von 15 Beiträgen - 346 bis 360 (von insgesamt 415)
  • Autor
    Beiträge
  • #7986575  | PERMALINK

    nail75

    Registriert seit: 16.10.2006

    Beiträge: 44,703

    motörwolfWillst du es nicht verstehen oder kannst du es nicht? Niemand hat behauptet, es wäre in den USA um die Vernichtung der Schwarzen gegangen. Deswegen schrieb Nail auch von KZ, nicht etwa Vernichtungslagern. Und KZ gab es unzählige im Deutschen Reich. Und zwar lange vor Beginn des Holocaust. Und diese KZ dienten nicht in erster Linie der Vernichtung der Juden, auch wenn in deinem und vielen anderen Köpfen diese Verknüpfung festgeschrieben scheint. Das Lagersystem im III. Reich ist deutlich vielfältiger. Die ersten Insassen in den KZ waren übrigens noch nicht mal Juden, sondern politische Gegner der Nazis.

    Das stimmt nicht ganz, Juden wurden von Anfang an inhaftiert und zwar nicht nur, wenn sie politische Gegner waren.

    Der Rest stimmt natürlich. Ich darf noch mal daran erinnern, dass Tarantino keine historische Dokumentation gedreht hat, sondern einen Spielfilm. Und bei der Darstellung des Südens hat er sich ganz eindeutig bei Nazi-Deutschland bedient, indem er einige offensichtliche Parallelen herausgegriffen hat.

    --

    Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #7986577  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Um die Wogen zu glätten, schlage ich mal vor, das du, nail und motorwölf sich den Film noch einmal anschauen und dann noch einmal den KZ-Vergleich untermauern.

    --

    #7986579  | PERMALINK

    gruenschnabel

    Registriert seit: 19.01.2013

    Beiträge: 6,126

    nail75
    Ich darf noch mal daran erinnern, dass Tarantino keine historische Dokumentation gedreht hat, sondern einen Spielfilm. Und bei der Darstellung des Südens hat er sich ganz eindeutig bei Nazi-Deutschland bedient, indem er einige offensichtliche Parallelen herausgegriffen hat.

    So wird ein Schuh draus, prima.

    --

    #7986581  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    nail75Ich darf noch mal daran erinnern, dass Tarantino keine historische Dokumentation gedreht hat, sondern einen Spielfilm. Und bei der Darstellung des Südens hat er sich ganz eindeutig bei Nazi-Deutschland bedient, indem er einige offensichtliche Parallelen herausgegriffen hat.

    Hm, nach vehementer Verteidigung deiner KZ-These … hört sich das jetzt komischerweise ganz anders an …

    --

    #7986583  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Ist aber genauso ein Unsinn.

    --

    #7986585  | PERMALINK

    nail75

    Registriert seit: 16.10.2006

    Beiträge: 44,703

    talking headHm, nach vehementer Verteidigung deiner KZ-These … hört sich das jetzt komischerweise ganz anders an …

    Nein. Das sage ich schon die ganze Zeit: Tarantino stellt den Süden nach dem Muster eines Nazi-KZs dar, nicht Nazi-Deutschland wie den antebellum South. Die entscheidende Wirkung des Films bezieht sich doch auf die USA und auf die Wahrnehmung des Südens, die Tarantino lustvoll dekonstruiert.

    --

    Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
    #7986587  | PERMALINK

    latho
    No pretty face

    Registriert seit: 04.05.2003

    Beiträge: 36,905

    Nicht_vom_ForumIch finde den Vergleich des Antebellum-Südens mit der realen NS-Diktatur durchaus problematisch. Unter anderem wegen des Kriegs-Kontexts und der Kürze der NS-Zeit. […]

    Ja. Wobei ich nail da verstehe und das faktisch auch alles stimmt. Aber die Vergleichbarkeit hört eben da auf, wo man sich the big picture ansieht. Die KZs als in Europa einzigartiges System zunächst zur Gefangenenlagerung, relativ bald auch der Vernichtung stehen die Plantagen gegenüber, die es in der Art den Amerikas (und jenseits davon) zuhauf gab. Die KZs wurden zu Geldmaschinen, die Plantagen waren von Anfang an so gedacht. Politische Gefangene in den deutschen KZs (der 30er) sollten gesammelt, eingeschüchtert und getötet werden, der Terror gegen Gefangene in Dachau beispielsweise diente ja vor allem dem Zweck, dass sie entweder eingeschüchtert und gebrochen werden sollten, oder sich, wie auch geschehen, gleich umbringen. Die (vor allem schwarzen) Sklaven in den Plantagen dienten als Arbeitstiere (das ist auch wörtlich zu nehmen) – wobei es da auch Unterschiede gab.

    --

    If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
    #7986589  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Sorry, aber die Diskussion wird langweilig. Ein KZ im Dritten Reich war etwas anderes als eine Sklavenplantage in einigen südlichen Staaten der USA.

    Und da mag Tarantino’s Intention hingehen, wo sie will.

    --

    #7986591  | PERMALINK

    brundlefly

    Registriert seit: 27.12.2008

    Beiträge: 4,766

    Ich habe talking heads Einwände eher so verstanden, dass bei jeglichen rein technischen Vergleichen trotzdem der gesamte Kontext mitgedacht werden muss. Und der war beim Nationalsozialismus nunmal durch den Holocaust ein gänzlich anderer als beim amerikanischen Süden oder in den Kolonien der europäischen Mächte, obwohl es sicherlich geistig ähnliche Wurzeln – „the white man’s burden“ – gab.

    --

    http://hyphish.wordpress.com "Every generation has its one defining moment. We are yours."
    #7986593  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Wie auch so oft an anderen Stellen dieses Forums wäre eine reale Zusammenkunft einer virtuellen vorzuziehen, da man in der virtuellen zu oft aneinander vorbeispricht/schreibt.

    --

    #7986595  | PERMALINK

    nail75

    Registriert seit: 16.10.2006

    Beiträge: 44,703

    lathoJa. Wobei ich nail da verstehe und das faktisch auch alles stimmt. Aber die Vergleichbarkeit hört eben da auf, wo man sich the big picture ansieht.

    Es ging ja um das Bild des Südens, das Tarantino zeichnet, nicht um die Frage eines Vergleichs!

    --

    Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
    #7986597  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    nail75Es ging ja um das Bild des Südens, das Tarantino zeichnet, nicht um die Frage eines Vergleichs!

    Hm, nail, meinst du ernsthaft, dass du aus den ganzen Widersprüchen wieder herauskommst?

    --

    #7986599  | PERMALINK

    nail75

    Registriert seit: 16.10.2006

    Beiträge: 44,703

    --

    Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
    #7986601  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Wenn du zu solchen altbackenen Hilfsmitteln greifen musst, glaube ich, dass du aus der KZ-Nummer nicht überzeugend herauskommst.

    --

    #7986603  | PERMALINK

    latho
    No pretty face

    Registriert seit: 04.05.2003

    Beiträge: 36,905

    nail75Es ging ja um das Bild des Südens, das Tarantino zeichnet, nicht um die Frage eines Vergleichs!

    Alles klar.

    --

    If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
Ansicht von 15 Beiträgen - 346 bis 360 (von insgesamt 415)

Schlagwörter: 

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.