"Django Unchained" – der neue Tarantino

Startseite Foren Kulturgut Für Cineasten: die Filme-Diskussion "Django Unchained" – der neue Tarantino

Ansicht von 15 Beiträgen - 271 bis 285 (von insgesamt 415)
  • Autor
    Beiträge
  • #7986425  | PERMALINK

    mick67

    Registriert seit: 15.10.2003

    Beiträge: 76,902

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #7986427  | PERMALINK

    nicht_vom_forum

    Registriert seit: 18.01.2009

    Beiträge: 5,855

    Mick67imdb.com ist voll mit echten und vermeintlichen – sogenannten – Goofs.

    Einen hab‘ ich aber noch: Rauchfreies Pulver für Handfeuerwaffen gab’s erst gut 20 Jahre später. Von dem großen Feuergefecht hätte man maximal während der ersten Schüsse noch was gesehen. ;-)

    --

    Reality is that which, when you stop believing in it, doesn't go away.  Reality denied comes back to haunt. Philip K. Dick
    #7986429  | PERMALINK

    hakan39

    Registriert seit: 07.08.2011

    Beiträge: 417

    deleted

    --

    „Im Übrigen bin ich der Meinung, dass jeder Benutzer das Recht haben sollte, sein Benutzerkonto zu löschen!!“
    #7986431  | PERMALINK

    bullitt

    Registriert seit: 06.01.2003

    Beiträge: 20,631

    Mal ehrlich, alleine der Soundtrack ist doch schon so ein offensichtlicher und starker Bruch mit dem zeitlichen Kontext, da sitzt man doch nicht im Kino und stolpert darüber, dass „Für Elise“ erst 10 Jahre später veröffentlicht worden sein könnte, oder?

    --

    #7986433  | PERMALINK

    nail75

    Registriert seit: 16.10.2006

    Beiträge: 44,703

    BullittMal ehrlich, alleine der Soundtrack ist doch schon so ein offensichtlicher und starker Bruch mit dem zeitlichen Kontext, da sitzt man doch nicht im Kino und stolpert darüber, dass „Für Elise“ erst 10 Jahre später veröffentlicht worden sein könnte, oder?

    Ich höre immer gerne die „Greatest Civil War Hip-Hop-Hits“ Compilation. :-)

    --

    Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
    #7986435  | PERMALINK

    bullitt

    Registriert seit: 06.01.2003

    Beiträge: 20,631

    Ich bevorzuge den Rolling me down the Plains – Ride Trip Sampler für die langen Tage im Sattel

    --

    #7986437  | PERMALINK

    hakan39

    Registriert seit: 07.08.2011

    Beiträge: 417

    deleted

    --

    „Im Übrigen bin ich der Meinung, dass jeder Benutzer das Recht haben sollte, sein Benutzerkonto zu löschen!!“
    #7986439  | PERMALINK

    filter

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 2,922

    BullittMal ehrlich, alleine der Soundtrack ist doch schon so ein offensichtlicher und starker Bruch mit dem zeitlichen Kontext, da sitzt man doch nicht im Kino und stolpert darüber, dass „Für Elise“ erst 10 Jahre später veröffentlicht worden sein könnte, oder?

    Ich denke, man muss zwischen dem Soundtrack und der Musik als Teil einer Szene unterscheiden. Einerseits also der Rapsong, den man eindeutig als künstlerisches Stilmittel Tarantinos wahrnimmt, andererseits „Für Elise“, das in die Handlung eingebunden ist und wo Anachronismus dann schon eine gewisse Bedeutung hat.

    Es gibt ja tatsächlich Nerds, die einen Film schon im Kino nur auf Fehler untersuchen und sich daran aufgeilen, wenn sich Requisiten wie der Glaspegel mehrfach verändern oder das Kamerateam sich irgendwo spiegelt. Interessiert mich nicht. Anachronismus hingegen schon, was für mich aber Nebensache ist und keinen Einfluss darauf nimmt, wie ich den Film beurteile. Das mit Elise (und Nofretete) hab ich übrigens auch nur gelesen, war für mich aber Anlass, mich damit näher zu beschäftigen.

    --

    Ich brachte meine Vergangenheit im Handgepäck mit. Ihre lagerte irgendwo im Container-Terminal. Als sie ging, benötigte ich einen Seemannssack.
    #7986441  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 66,996

    hakan39Was hat „Für Elise“ überhaupt in einem Western zu suchen?

    Ist ja auch kein Western, sondern ein Southern.

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #7986443  | PERMALINK

    filter

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 2,922

    hakan39 Oder Nofretete: Die Büste wirkte m.E. ausgesprochen deplaziert.

    Die tauchte im Rahmen eines frankophilen Amüsierbetriebs auf und wirkte in der Tat deplatziert. Ich fasste das allerdings als Fingerzeig auf das doch oft seltsame Verständnis der neuen Welt von der alten Welt auf, das typische Zusammenwürfeln verschiedener Epochen und Regionen. Dass die Büste zum Zeitpunkt der Handlung noch im ägyptischen Wüstensand schlummerte, steht dann auf einem anderen Papier.

    --

    Ich brachte meine Vergangenheit im Handgepäck mit. Ihre lagerte irgendwo im Container-Terminal. Als sie ging, benötigte ich einen Seemannssack.
    #7986445  | PERMALINK

    bullitt

    Registriert seit: 06.01.2003

    Beiträge: 20,631

    FilterIch denke, man muss zwischen dem Soundtrack und der Musik als Teil einer Szene unterscheiden. Einerseits also der Rapsong, den man eindeutig als künstlerisches Stilmittel Tarantinos wahrnimmt, andererseits „Für Elise“, das in die Handlung eingebunden ist und wo Anachronismus dann schon eine gewisse Bedeutung hat.

    Stimmt schon, aber der Soundtrack bleibt eine Form von Anachronismus und gerade wegen der exponierten Stellung könnte man sich doch dabei zu allererst fragen, was der in einem Western zu suchen hat, bevor man sich auf Detailsuche begibt. Daran störte sich bisher aber kaum jemand.

    hakan39Dass die zur Zeit der Handlung „Für Elise“ noch gar nicht kennen konnten, das meine ich gar nicht. Was hat „Für Elise“ überhaupt in einem Western zu suchen? Oder Nofretete: Die Büste wirkte m.E. ausgesprochen deplaziert. Jedes Detail für sich genommen: Belanglos. Aber in der Summe…

    OK, dann hab ich das falsch verstanden. Mir sind diese Dinge nicht unangenehm aufgefallen, weil sie zur Charakterzeichnung Candies als „Kultur-Poser“ gehören.

    --

    #7986447  | PERMALINK

    hakan39

    Registriert seit: 07.08.2011

    Beiträge: 417

    deleted

    --

    „Im Übrigen bin ich der Meinung, dass jeder Benutzer das Recht haben sollte, sein Benutzerkonto zu löschen!!“
    #7986449  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 66,996

    hakan39Zum „Kultur-Poser“ passt natürlich auch, dass Candie seinen Hund d’Artagnan genannt hat.

    d’Artagnan ist der Kämpfer, der abzuhauen versucht und dann von den Hunden zerfetzt wird. (Quelle: Django Unchained, Quentin Tarantino, USA 2012)

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #7986451  | PERMALINK

    filter

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 2,922

    BullittStimmt schon, aber der Soundtrack bleibt eine Form von Anachronismus und gerade wegen der exponierten Stellung könnte man sich doch dabei zu allererst fragen, was der in einem Western zu suchen hat, bevor man sich auf Detailsuche begibt. Daran störte sich bisher aber kaum jemand.

    Nun, es war ein deutscher Gast auf Candieland, ‚Für Elise‘ war da wohl Teil der Gastfreundschaft des Südens, auch wenn sich die Situation bereits grundlegend geändert hatte, was wiederum bei der Dame an der Harfe nicht so recht angekommen schien.

    --

    Ich brachte meine Vergangenheit im Handgepäck mit. Ihre lagerte irgendwo im Container-Terminal. Als sie ging, benötigte ich einen Seemannssack.
    #7986453  | PERMALINK

    nicht_vom_forum

    Registriert seit: 18.01.2009

    Beiträge: 5,855

    BullittStimmt schon, aber der Soundtrack bleibt eine Form von Anachronismus und gerade wegen der exponierten Stellung könnte man sich doch dabei zu allererst fragen, was der in einem Western zu suchen hat, bevor man sich auf Detailsuche begibt. Daran störte sich bisher aber kaum jemand.

    Warum auch? Ist doch bei Tarantino ein bekanntes Stilmittel. Siehe z. B. David Bowie in
    Inglourious Basterds.

    --

    Reality is that which, when you stop believing in it, doesn't go away.  Reality denied comes back to haunt. Philip K. Dick
Ansicht von 15 Beiträgen - 271 bis 285 (von insgesamt 415)

Schlagwörter: 

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.