Die besten B-Seiten

Ansicht von 15 Beiträgen - 61 bis 75 (von insgesamt 115)
  • Autor
    Beiträge
  • #7970759  | PERMALINK

    herr-rossi
    Moderator
    -

    Registriert seit: 15.05.2005

    Beiträge: 85,021

    @Sara: Discogs ist inzwischen schon die erste Adresse im Internet, wenn man genauere Angaben zu Veröffentlichungen sucht, aber noch längst nicht perfekt.

    Die Adriano-Singles-Diskographie auf der italienischen Wikipedia macht einen ziemlich vollständigen Eindruck, bringt für „Prisen..“. aber auch keine frühere Datierung: http://it.wikipedia.org/wiki/Adriano_Celentano#45_giri

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #7970761  | PERMALINK

    sara-toga

    Registriert seit: 28.11.2011

    Beiträge: 15

    Ja, ich ahnte schon sowas. Genau darum auch interessiert es mich nun besonders. Schon seltsam, daß man dazu nix weiter findet. Ich weiß es so sicher wie nur geht, daß es den Song als B Seite lange vor ’72 gab!

    Ich habe noch so ein komisches Ding, welches ich jahrelang nicht fand, und immer mal wieder bei youtube, Amazon, etc., etc., gesucht hatte, bis es eines schönen Tages dann endlich zu finden war. Auch so eine Single aus meinem mir geklauten Single-Album, wie man es damals hatte ;-)

    Von Trini Lopez, ebenfalls 60er Jahre. Welche A-Seite es genau war, weiß ich inzwischen nicht mehr wirklich. Entweder If I Had A Hammer, America, La Bamba oder sogar Lemon Tree.

    Die B-Seite war Malaguena Salerosa, die englische Version. Auch eine Platte in der Jukebox. Kein Mensch drückte jemals die A-Seite, immer nur die B-Seite.

    Ist als Single nirgendwo verzeichnet. Hätte ich dies vor drei Jahren gepostet, hätte es womöglich geheißen, daß es Malaguena von Lopez in an english version nie gegeben hat (?) :-)

    Das Video ist speziell, süß :lol:

    http://www.youtube.com/watch?v=iqmxloCwl-g

    --

    I was looking back to see if you were looking back at me to see me looking back at you (Massive Attack - Safe From Harm)[/FONT][/SIZE]
    #7970763  | PERMALINK

    pavlov-und-sein-hund

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 9,322

    Sara TogaGing mir genauso :-)

    :-)

    --

    "...and if I show you my weak side ... will you sell the story to the ROLLING STONE ? ... Roger Waters - The Final Cut "1983"
    #7970765  | PERMALINK

    skylord

    Registriert seit: 27.12.2002

    Beiträge: 3,321

    Beatles – Rain / Paperback Writer (A Seite)

    --

    Ich bin ein Arbeiter der Liebe, ich habe immer Vollbeschäftigung
    #7970767  | PERMALINK

    piiijiii

    Registriert seit: 28.10.2010

    Beiträge: 593

    Habe heute „Another Day“ von Sting wiederentdeckt … sehr gute B-Seite.

    --

    #7970769  | PERMALINK

    august-ramone
    Ich habe fertig!

    Registriert seit: 19.08.2005

    Beiträge: 62,204

    PiiijiiiHabe heute „Another Day“ von Sting wiederentdeckt … sehr gute B-Seite.

    Oh, war die verloren gegangen? Von der A- Seite abgefallen sozusagen?

    Ne, wirklich ein tolles Stück.

    --

    http://www.radiostonefm.de/ Wenn es um Menschenleben geht, ist es zweitrangig, dass der Dax einbricht und das Bruttoinlandsprodukt schrumpft.
    #7970771  | PERMALINK

    zappa1
    Yellow Shark

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 86,880

    Gestern erst wieder gehört. Die B-Seite von „School’s Out“.

    Großartige, faszinierende und spannende Aufnahme:

    Alice Cooper – Gutter Cat

    .

    --

    „Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.04.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8887-240404-allerhand-durcheinand-100  
    #7970773  | PERMALINK

    werner
    Gesperrt

    Registriert seit: 05.05.2008

    Beiträge: 4,694

    skylordBeatles – Rain / Paperback Writer (A Seite)

    Mein Gott – das war die erste Platte meines Lebens!!!!!! Von meiner Tante geschenkt gekriegt.

    --

    Include me out!
    #7970775  | PERMALINK

    pavlov-und-sein-hund

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 9,322

    Monkees – Steppin`Stone (1967) von I`m A Believer

    Monkees – Words (1967) von Pleasant Valley Sunday

    --

    "...and if I show you my weak side ... will you sell the story to the ROLLING STONE ? ... Roger Waters - The Final Cut "1983"
    #7970777  | PERMALINK

    minos

    Registriert seit: 02.06.2008

    Beiträge: 10,745

    Minos

    Bill Haley & The Saddldemen (…) Rock The Joint

    Den habe ich mal sicherheitshalber aus dem zitierten Beitrag gelöscht, da die Rezension in einer Billboard-Ausgabe vom April 1952, die ich heute nachmittag fand, den Song als A-Seite behandelte (es spricht allerdings trotzdem vieles dafür, dass er als B-Seite erschien – die Angaben bei Discorg und rym unberücksichtigt gelasen, da dort offenbar häufiger A- und B-Seite vertauscht sind).

    --

    #7970779  | PERMALINK

    herr-rossi
    Moderator
    -

    Registriert seit: 15.05.2005

    Beiträge: 85,021

    @minos: Discogs halte ich für im Vergleich zu RYM zuverlässiger in solchen Fragen, da die Nutzer die Platten auch besitzen, die sie da einstellen. Meist kann man sich auch Fotos der Label ansehen. Mit A-/B-Seite ist es in den 50ern und 60ern kompliziert. Der Markt hat immer wieder anders entschieden als zunächst vom Label intendiert, daher gilt die erfolgreichere Seite als die A-Seite. (Kurz zusammengefasst, tops hat das ja schon mehrfach genauer erläutert.)

    PS: Sehr empfehlenswert für UK-Singles ist diese Seite: http://www.45cat.com/ Ein Pendant für US-Singles kenne ich nicht. Vielleicht hat da jemand einen Tipp.

    --

    #7970781  | PERMALINK

    delia-hardy
    Adlerauge

    Registriert seit: 14.08.2008

    Beiträge: 4,561

    Tom Petty & The Heartbreakers – I Don’t Know What To Say To You (B-Seite von „Listen To Her Heart“)

    --

    …because life is full of important things.  
    #7970783  | PERMALINK

    minos

    Registriert seit: 02.06.2008

    Beiträge: 10,745

    Herr Rossi@Minos: Discogs halte ich für im Vergleich zu RYM zuverlässiger in solchen Fragen, da die Nutzer die Platten auch besitzen, die sie da einstellen. Meist kann man sich auch Fotos der Label ansehen. Mit A-/B-Seite ist es in den 50ern und 60ern kompliziert. Der Markt hat immer wieder anders entschieden als zunächst vom Label intendiert, daher gilt die erfolgreichere Seite als die A-Seite. (Kurz zusammengefasst, tops hat das ja schon mehrfach genauer erläutert.)

    @Herr Rossi: mir ging es vor allem darum, zu begründen, warum ich „Rock The Joint“ vorsichtshalber belöscht habe. Wobei es wahrscheinlich tatsächlich eine B-Seite war, auch weil die Tracks zumindest auf der 7“-Ausgabe so gekennzeichnet sind. Einige Fälle sind sehr kompliziert und nur schwer nachprüfbar, vor allem auch, wenn die Single damals nicht besonders erfolgreich war. Ich mache mir die Mühe nur in Ausnahmefällen, z. B. in den letzten Tagen auch angeregt durch diesen Thread.

    Discogs habe ich bisher kaum genutzt, da es mir sehr unübersichtlich erscheint. In einigen Fällen, in denen ich in den letzten Tagen nachgeschaut habe (tatsächlich nur Veröffentlichungen aus den 50ern), waren die Angaben fast alle Identisch zu RYM. Dabei auch eindeutig Fehler, z. B. dass „Rock Me All Night Long“ von den Ravens oder „I’m Going to Have Myself a Ball“ von Tiny Bradshaw nur B-Seiten seien. Deshalb meine Äußerung, dass auf beide Plattformen nicht immer Verlass ist.

    Tops Erläuterungen habe ich erst vor ein paar Wochen noch mal in einem anderen Thread gelesen. Deshalb versuche ich je auch damalige Chartplazierungen zu finden (z. B. via Google-Books in den Billboard-Ausgaben). Dumm sind Fälle, in denen beide Seiten Hits wurden oder eine Single floppte und man ansonsten keine sicheren Informationen hat.

    [Quote]PS: Sehr empfehlenswert für UK-Singles ist diese Seite: http://www.45cat.com/ Ein Pendant für US-Singles kenne ich nicht. Vielleicht hat da jemand einen Tipp.

    Die muss ich mir mal näher ansehen. Ich kenne bzgl. früher US-Ausgaben nur eine, die offenbar schon lange nicht mehr gepflegt wird und bei der nicht mehr alles funktioniert: KLICK Meist stoße ich über die Google-Suche auf eine der Unterkategorien der Site, z. B. wenn ich Label und Nr. mit angebe.

    Schon mal in anderem Zusammenhang erwähnt und vor allem für Soul ziemlich gut (nicht ganz fehlerfrei, aber viel verläßlicher und vollständiger als rym) http://www.soulfulkindamusic.net/discographies.htm

    EDIT:
    Mir sind noch zwei speziellere Seiten mit vielen Discographien eingefallen:

    R&B und Rock’n’Roll: Wangdangdula.com

    Hauptsächlich 50er (Country, Rock’n’Roll usw.): Rockin‘ Country Style (habe ich bisher selten genutzt, aber macht einen guten Eindruck)

    --

    #7970785  | PERMALINK

    deleted_user

    Registriert seit: 20.06.2016

    Beiträge: 7,399

    Paul Haig:Ghost Rider
    Auf der Only truth 12″

    --

    #7970787  | PERMALINK

    alternative

    Registriert seit: 08.11.2006

    Beiträge: 2,949

    Oasis – Half the World Away

    --

    Step on a steam train Step out of the driving rain maybe Run from the darkness in the night MyPlaylist
Ansicht von 15 Beiträgen - 61 bis 75 (von insgesamt 115)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.