Die besten B-Seiten

Ansicht von 15 Beiträgen - 31 bis 45 (von insgesamt 115)
  • Autor
    Beiträge
  • #7970699  | PERMALINK

    visions

    Registriert seit: 05.04.2006

    Beiträge: 11,780

    A New Life von den Pet Shop Boys
    (B-Seite von „What have I done to deserve this?“)

    http://www.youtube.com/watch?v=3Yz4w0ZK58Y

    So wie diverse B-Seiten der Gruppe (zu finden auf Alternative)
    teilweise besser als A-Seiten vieler bekannter Acts. Jedenfalls für mich

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #7970701  | PERMALINK

    jimmydean

    Registriert seit: 13.11.2003

    Beiträge: 3,508

    pixies – into the white (b-seite von „Here comes your man“)

    plus etliche der smiths und von oasis..

    --

    i don't care about the girls, i don't wanna see the world, i don't care if i'm all alone, as long as i can listen to the Ramones (the dubrovniks)
    #7970703  | PERMALINK

    zak-mckracken

    Registriert seit: 12.01.2004

    Beiträge: 494

    Bin ja der Albumhörer. Aber die ein oder andere Single fand auch den Weg in meine Sammlung. Oder suche ich noch. Zur Komplettierung. Eben wegen der B-Seite.

    Pearl Jam –„Leatherman“ („Give To Fly“), 1998
    Haben sie auf dem Konzert in meiner Heimatstadt gespielt. Auf dem Bootleg natürlich vertreten. Suchte jedoch die Studioversion. Fündig wurde ich dann bei A&B Sound. Besonderes Juwel in meiner Sammlung. Fand man später auch nicht auf der „Lost Dogs“.

    Travis – „Baby One More Time“ („Turn“), 1999
    Wer das Original gesungen hat, weiß jeder. Diese Version dürfte hier auch jeder kennen. Bei einem Auftritt bei VH1 aufgezeichnet. Nette Anekdote dazu. Auch mal live gespielt. Zeigt wieder einmal, dass auch ein schlechtes Lied gut gesungen werden kann. Es muss nur der richtige tun.

    Metallica – „Stone Cold Crazy“ („Enter Sandman“), 1991
    Eine weitere Coverversion, die zwar im Gegensatz zu oben angeführten Titel nicht besser, aber dem Original durchaus ebenbürtig ist. Wurde später auf der „Garage Inc.“ veröffentlicht. Kaufte ich darauf nicht. Suche dafür noch immer die dort inkludierte EP.

    Travis – „All The Young Dudes (live)“ („Side“, 7’’ bzw. CD1), 2001
    Und nochmals Travis. Und wieder eine Coverversion. Live gesungen von Dougie Payne, dem Bassisten. So hörte ich es auch auf dem Konzert. Da Travis die Angewohnheit hatten von einer Single gleich zwei Versionen zu veröffentlichen und diese nicht immer leicht im Laden zu kriegen sind, verabschiedete ich mich auch von der Idee, alles von dieser Band unbedingt haben zu müssen.

    Elton John – „The Man Who Never Died“ („Nikita“), 1985
    Diese Single ist leider nicht in meinem Besitz. Hab sie aber unzählige Male gehört. In der Musikbox eines kleinen Lokals. Wurde dort von meinen Freunden und mir öfters gewählt als die A-Seite. Mittlerweile auf einer Wiederveröffentlichung des dazugehörigen Albums als Bonustrack erhältlich. Noch nicht erstanden. Was ich nicht alles suche…..

    Joy Division – „These Days“ (Love Will Tear Us Apart“), 1980
    Auch diese Single besitze nicht. Ist aber auf dem Appendix von „Substance“ zu hören. Die Lieder dieser Single waren mein erster Kontakt mit Musik, die ich unter der Rubrik Independent erklärt bekommen habe. Zu der Zeit mussten Lieder Gitarren haben. Nur lauter. Schneller. Härter. Hat mich vermutlich mehr beeinflusst als die Musik, die ich davor hörte.

    --

    #7970705  | PERMALINK

    friedrich

    Registriert seit: 28.06.2008

    Beiträge: 4,876

    Hätte ich fast vergessen:

    The Smiths HOW SOON IS NOW?

    Wurde ursprünglich auf der B-Seite von WILLIAM, IT WAS REALLY NOTHING veröffentlicht. Erst später wurde es auch noch als A-Seite veröffentlicht. Ich habe noch die alte 12″-Single. Weiteres Kuriosum: Die A-Seite hat eine Laufzeit von gerade mal 2:10 min, die B-Seite läuft mit HOW SOON …? (6:43 min) und dem anderen Stück, das da drauf ist, PLEASE, PLEASE, PLEASE, LET ME GET WHAT I WANT (1:50 min), gut 8 1/2 Minuten, also etwa 4 x so lang wie die A-Seite.

    Die B-Seiten der Schmidts waren oft sehr interessant. Vor allem Johnny Marr hat die Band wohl als „Single Band“ verstanden. Daher sind viele (der besten) Songs nur auf Single erschienen. Das gilt auch für die B-Seiten. Kann sogar sein, das die eine oder andere B-Seite niemals auf CD wiederveröffentlicht wurde. Auf der B-Seite von THIS CHARMING MAN waren die Stücke ACCEPT YOURSELF und WONDERFUL WOMAN. Beide auch sehr schön.

    --

    „Für mich ist Rock’n’Roll nach wie vor das beste Mittel, um Freundschaften zu schließen.“ (Greil Marcus)
    #7970707  | PERMALINK

    friedrich

    Registriert seit: 28.06.2008

    Beiträge: 4,876

    Ich habe noch eine:

    Soft Cell: WHERE DID OUR LOVE GO?

    B-Seite von TAINTED LOVE. Und wieder haben wir es mit einem Kuriosum zu tun: Der defining moment des Synth-Pop Duos Soft Cell ist ausgerechnet eine Coverversion des Northern Soul Klassikers von Gloria Jones und auch die B-Seite – besagtes WHERE DID OUR LOVE GO? – ist ein Cover, in diesem Fall eines Supremes-Stückes. Ausgerechnet die ach-so kalten Synthie-Popper bedienen sich der ach-so warmen Soul Music und haben damit ihren größten Hit.

    Meines Wissens haben Soft Cell es später bereut, als B-Seite von TAINTED LOVE ebenfalls ein Cover veröffentlicht zu haben, weil ihnen dadurch ein großer Teil der Tantiemen durch die Lappen ging.

    --

    „Für mich ist Rock’n’Roll nach wie vor das beste Mittel, um Freundschaften zu schließen.“ (Greil Marcus)
    #7970709  | PERMALINK

    sara-toga

    Registriert seit: 28.11.2011

    Beiträge: 15

    Da fällt mir spontan eine Single von 1968 ein, die in meiner damaligen Kneipe in der Jukebox war. Einer der nervigsten Songs ever, ebenso der Interpret. Dann entdeckte ich die B-Seite und war begeistert. Finde die heute noch gut, bei gesteigerter Lautstärke ;-) Bin mir aber nicht ganz sicher; jedenfalls von einer der beiden Singles war es die B-Seite.

    A-Seite: Azzurro, oder A-Seite: Una festa sui prati – B-Seite: Prisencolinensinainciusol

    Dieser Titel (B-Seite), ist bei Wiki mit 1972 angegeben. Ich schwöre, daß das nicht stimmt! Ich kenne den Song seit ca. 1967, ’68 oder ’69. Auf keinen Fall später.

    http://www.youtube.com/watch?v=697heEkyOQM&feature=related

    --

    I was looking back to see if you were looking back at me to see me looking back at you (Massive Attack - Safe From Harm)[/FONT][/SIZE]
    #7970711  | PERMALINK

    herr-rossi
    Moderator
    -

    Registriert seit: 15.05.2005

    Beiträge: 85,017

    Da täuscht Du Dich, Sara. „Prisen…“ ist eindeutig von 1972 (und eine A-Seite):

    http://www.discogs.com/Adriano-Celentano-Prisenc%C3%B3linensin%C3%A1inci%C3%BAsol/master/48778

    „Una Festa Sui Prati“ und „Azurro“ hatten andere B-Seiten.

    --

    #7970713  | PERMALINK

    zappa1
    Yellow Shark

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 86,866

    Herr RossiDa täuscht Du Dich, Sara. „Prisen…“ ist eindeutig von 1972 (und eine A-Seite):

    http://www.discogs.com/Adriano-Celentano-Prisenc%C3%B3linensin%C3%A1inci%C3%BAsol/master/48778

    „Una Festa Sui Prati“ und „Azurro“ hatten andere B-Seiten.

    Mal abgesehen davon, dass weder Adriano, noch „Azzurro“, noch „Una Festa Sui Prati“ nervig sind.

    „Prisen…“ ist natürlich groß!

    --

    „Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.04.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8887-240404-allerhand-durcheinand-100  
    #7970715  | PERMALINK

    sara-toga

    Registriert seit: 28.11.2011

    Beiträge: 15

    Ja Zappa, das ist reine Geschmacksache :-)

    Herr Rossi, es mag ja sein, daß der Song dann ’72 als A-Seite erschienen ist – würde mich so gar nicht wundern :lol: Aber so sicher wie ich atme, kannte ich den Song bereits Jahre zuvor als B-Seite!

    --

    I was looking back to see if you were looking back at me to see me looking back at you (Massive Attack - Safe From Harm)[/FONT][/SIZE]
    #7970717  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Eine der besten B-Seiten für mich:

    T.Rex – Born To Boogie

    naheliegend, weil es damals zu Weihnachten (und da passt ja das Intro wie die Faust aufs Auge) meine erste Single war :lol:

    --

    #7970719  | PERMALINK

    herr-rossi
    Moderator
    -

    Registriert seit: 15.05.2005

    Beiträge: 85,017

    @Sara: Dann hattest Du prophetische Fähigkeiten.;-)

    --

    #7970721  | PERMALINK

    zappa1
    Yellow Shark

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 86,866

    talking headEine der besten B-Seiten für mich:

    T.Rex – Born To Boogie

    naheliegend, weil es damals meine erste Single war :lol:

    Bei T.Rex ist es ähnlich wie bei CCR, da waren unheimlich großartige B-Seiten auf den Singles.

    --

    „Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.04.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8887-240404-allerhand-durcheinand-100  
    #7970723  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    @ Zappa1

    Habe meinen Post geändert. Es war auch noch Weihnachten …

    Und ja, bei T.Rex fand ich alle B-Seiten sehr gelungen. Zu CCR, die ich zwar kenne, kann ich nichts sagen, da ich von denen keine Singles besitze …

    --

    #7970725  | PERMALINK

    sara-toga

    Registriert seit: 28.11.2011

    Beiträge: 15

    Herr Rossi@Sara: Dann hattest Du prophetische Fähigkeiten.;-)

    :lol: Nee nee. Ich weiß es deshalb so genau, weil ich später nicht mehr in jene Kneipe ging. Und ich habe mir die Platte aus der Box geben lassen. Leider wurde mir dann irgendwann mein gesamtes Single-Album geklaut *schmerzheul*

    Aber kann es sein, daß die Musik-Boxen mit speziellen Pressungen gefüllt wurden? Kann ich mir allerdings nicht denken.. Wie auch immer, kannst mir glauben.

    --

    I was looking back to see if you were looking back at me to see me looking back at you (Massive Attack - Safe From Harm)[/FONT][/SIZE]
    #7970727  | PERMALINK

    herr-rossi
    Moderator
    -

    Registriert seit: 15.05.2005

    Beiträge: 85,017

    Sara TogaWie auch immer, kannst mir glauben.

    Nicht ohne nachprüfbare Beweise.;-)

    --

Ansicht von 15 Beiträgen - 31 bis 45 (von insgesamt 115)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.