Lazy Bones – Die Posaune im Jazz

Ansicht von 15 Beiträgen - 16 bis 30 (von insgesamt 37)
  • Autor
    Beiträge
  • #7967241  | PERMALINK

    redbeansandrice

    Registriert seit: 14.08.2009

    Beiträge: 13,416

    gypsy tail windÄlter? Barber ist dreimal so alt wie die!

    ja, aber da steht er weniger im Weg… außerdem ist der Altersunterschied zu Clifton Anderson grad mal so 25 Jahre… @alex: klar, sehr viele!

    --

    .
    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #7967243  | PERMALINK

      gypsy-tail-wind
      Moderator
      Biomasse

      Registriert seit: 25.01.2010

      Beiträge: 66,854

      Wusste (mal wieder) nicht, dass, Clifton Anderson so alt ist.
      Ein guter Sideman mit einem sehr schönen, sanften Ton…

      Barber lass ich jetzt so – er kriegt wegen seiner Unbeirrbarkeit einen Ehrenplatz ganz für sich allein (man könnte ihm sonst noch die Dutch College Swing Band oder wie die heissen beiseite stellen…) ;-)

      --

      "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #150: Neuheiten 2023/24 – 12.3., 22:00; #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
      #7967245  | PERMALINK

      alexischicke

      Registriert seit: 09.06.2010

      Beiträge: 1,776

      Ja von diesen J.J Johnson muss ich mir mal die Mosaic Singels schnappen.Hab von ihm nur wenige Alben aber sein Album mit Kai Winding ist cool! Wohl das ungewöhnlichste Paar der Jazzgeschichte.

      Ihr Album war Album Nr 4 bei Impulse.

      --

      #7967247  | PERMALINK

      gypsy-tail-wind
      Moderator
      Biomasse

      Registriert seit: 25.01.2010

      Beiträge: 66,854

      alexischickeJa von diesen J.J Johnson muss ich mir mal die Mosaic Singels schnappen.Hab von ihm nur wenige Alben aber sein Album mit Kai Winding ist cool! Wohl das ungewöhnlichste Paar der Jazzgeschichte.

      Ihr Album war Album Nr 4 bei Impulse.

      Das Impulse-Album ist (trotz Bill Evans) eindeutig eins ihrer schwächsten.
      Es gibt frühere Aufnahmen u.a. für Savoy, RCA und besonders Bethlehem, die ich besser finde. Das Impulse-Album war eine Reunion nach einigen Jahren.

      Die Columbia-Aufnahmen von Johnson sind allesamt empfehlenswert, aber nicht einfach zu finden:

      J Is for Jazz (1956 – Bobby Jaspar, Hank Jones/Tommy Flanagan, Wilbur Little, Elvin Jones)
      Dial JJ5 (1957 – same, w/Flanagan)
      First Place & Blues Trombone (1957 – Flanagan, Paul Chambers, Max Roach)
      J.J. in Person (1958 – Nat Adderley, Flanagan, Little, Albert „Tootie“ Heath)
      two unissued sessions (1958 – same)
      Really Livin‘ (1959 – Adderley, Jaspar, Cedar Walton, Spanky DeBrest, Heath)
      J.J. Inc (1960 – same, Arthur Harper for DeBrest)
      Touch of Satin (1960/61 – Victor Feldman, Sam Jones, Louis Hayes)

      Dies aus meiner Liste, die unveröffentlichten Sessions mit Adderley wurden im Mosaic-Set (MD7-169, gab’s auch als LP-Set) veröffentlicht.

      Winding mag ich vergleichsweise sehr viel weniger, oft scheint er mir auch auf den Jay & Kai Alben Johnson kaum das Wasser reichen zu können.

      Slide Hampton hat auch sehr schöne Alben gemacht, besonders mit dem Oktett, das kurze Zeit für Atlantic aufgenommen hat, etwa „Sister Salvation“. In der Jazz in Paris Reihe ist zudem vom Oktett das schöne „Exodus“ erschienen, das auf CD noch immer einfach zu finden sein sollte. Hampton hat dann 1969 auch mit Dexter Gordon das schöne MPS-Album „A Day in Copenhagen“ gemacht.

      Bennie Green empfehle ich auch stets gerne, von ihm gibt’s eine Reihe schöner Alben bei Prestige, Blue Note, Bethlehem und Time, mit Leuten wie Gene Ammons, Art Farmer, Johnny Griffin, Charlie Rouse oder Sonny Clark. Neben „Soul Stirrin'“ (Blue Note, mit Gene Ammons) gehört das Time Album zu meinen liebsten, aber auch „Bennie Green with Art Farmer“ (das die bei mir stets gern-gehörte t/tb-Frontline präsentiert).

      Curtis Fuller hat ebenfalls schöne Alben gemacht, für Savoy (u.a. mit Sonny Red und Yusef Lateef), Blue Note („The Opener“ mit Hank Mobley ist das konventionellste, was die Besetzung betrifft, „Bone & Bari“ präsentiert ihn mit Tate Houston am Barisax, mit Art Farmer hat er ebenfalls ein t/tb-Quintett-Album gemacht, und „Two Bones“ ist dann im Quintett mit Slide Hampton entstanden).

      In eine freiere Richtung gehen dann die Alben, die Jackie McLean, Grachan Moncur und Bobby Hutcherson (mit wechselnden Rhythmusgruppen) für Blue Note gemacht haben: „One Step Beyond“ und „Destination… Out“ unter McLeans Namen sowie „Evolution“ (mit Lee Morgan als drittem Bläser) unter Moncurs Namen.
      Moncurs schönstes Album finde ich aber „Some Other Stuff“, auch bei Blue Note mit Herbie Hancock und Wayne Shorter.
      Diese Alben wurden schon im Blue Note Thread besprochen (@alex: wenn Du den Thread öffnenst, kannst Du oben nur im einen Thread suchen, dann solltest Du rasch ans Ziel kommen, auch wenn der Thread riesig ist!)

      Roswell Rudd hat zudem das wunderbare „Flexible Flyer“ gemacht,d as auch in diese Richtung eines lyrischen Avantgarde Jazz geht, der nicht wirklich Free Jazz ist. Die Band dort besteht aus dem unterschätzten Hod O’Brien, Arild Andersen, Barry Altschul sowie – ganz grossartig! – Sheila Jordan.
      Wer auch freiere Klänge mag, ist mit „School Days“ (Lacy & Rudd), dem ECM Album „Enrico Rava Quartet“ (mit Rudd) oder den Soul Note Alben „Regeneration“ und „Trickles“ gut bedient.

      Dann möchte ich noch Bob Brookmeyer erwähnen, der zwar die Anti-Posaune (auch als Ventilposaune bekannt) spielte, aber dennoch eine sehr vokale, stimmhafte Spielweise geprägt hat, die auch im kühlsten Umfeld für viel Wärme sorgt. Er hat etwa mit Jimmy Giuffre oder Gerry Mulligan gespielt aber auch eine Reihe schöner Alben als Leader aufgenommen, unter denen „Traditionalism Revisited“ herausragt, ein Album, auf dem er Mitte der 50er Jahre schon eine Art Repertoire-Neudeutung macht, sich an Musik von Bix und anderen wagt, diese aber nicht museal aufbereitet, sondern sie sich aneignet, daraus etwas Neues und Eigenes macht (was ich für einen vorbildlichen Umgang mit Jazzgeschichte und Tradition halte, eben im Gegensatz zum musealen Zugriff und dem Nachspielen, das ist jetzt keine Spitze gegen Chris Barber sonder gegen den Marsipulalis-Clan).

      Dann ist da noch Julian Priester – auch er hat einen weichen, grossen, stimmlichen Ton, in Kombination mit den Turrentine-Brüdern auf einigen Max Roach-Alben ist er wunderbar, ebenso auf seinem eigenen Debut-Album bei Riverside (über das ich im Hardbop-Thread mal länger geschrieben habe).

      Jimmy Knepper war lange Zeit einer von Mingus‘ bevorzugten Sidemen, bis dieser ihm mal einen Zahn ausschlug… danach kam’s nochmal zu einer Zusammenarbeit, während der die beiden angeblich jedoch kein Wort gewechselt haben. Knepper spielt mit einer rauhen, draufgängerischen Art mit kernigem Sound – in der Tradition von Musikern wie Dickie Wells oder Vic Dickenson, deren Spielweise er in den modernen Jazz überträgt. Man hört ihn wohl am besten mit Mingus (etwa auf „The Clown“), oder mit dem „Pepper-Knepper Quintett“ mit Pepper Adams, das 1958 ein Album einspielte, oder auch als Solist auf den frühen Alben der Thad Jones/Mel Lewis Big Band auf Solid State.

      Eddie Bert ist ebenfalls sehr empfehlenswert und auch ein Posaunist, der mit Mingus gearbetiet hat. Er hat mit J.R. Monterose, Hank Jones und Joe Puma sehr schöne Aufnahmen für Savoy gemacht (die auf einer Fresh Sound Doppel-CD gesammelt wurden), auch er hat mit Jones/Lewis gespielt (aber eher selten soliert, glaub ich) und sass auch mal in der Big Band von Benny Goodman.

      Urbie Green vielleicht noch… ein sehr guter Techniker, der mehr Studio-Pro als Jazzer war, der aber zumindest zwei sehr schöne Alben gemacht hat, eins mit Jimmy Raney, ein anderes für Bethlehem u.a. mit Al Cohn (der als „Ike Horowitz“ erschien) und Oscar Pettiford.

      Das auf die Schnelle ein paar Hinweise… um tiefer zu graben müsste ich die erwähnten Alben fast alle erstmal wieder anhören. Das ist keineswegs eine vollständige Liste der Posaunen-Alben, die ich mag, aber einfach mal ein paar Hinweise, auch als Antwort auf Alex‘ obige Frage.

      --

      "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #150: Neuheiten 2023/24 – 12.3., 22:00; #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
      #7967249  | PERMALINK

      alexischicke

      Registriert seit: 09.06.2010

      Beiträge: 1,776

      Vielen lieben Dank Gypsy.Es tut mir leid,dass ich dir soviele Umstände mache!

      --

      #7967251  | PERMALINK

      tejazz

      Registriert seit: 25.08.2010

      Beiträge: 1,100

      Alex: Vielleicht ist Vic Dickenson etwas für Dich. Einer der wenigen Instrumentalisten aus der Vor-Bebop-Zeit, die ich ohne Vorbehalte gut finde. Sehr swingend, sehr einfallsreich. Mit einem gewissen Witz. Hat auch manchmal gesungen, was auch recht sympathisch herüberkommt.
      Kam eher aus der Traditional-/Dixieland-Richtung. Spielte u.a. mit/für Benny Carter, Basie, Eddie Heywood, ohne Berührungsängste zum Bebop. Seine VANGUARD- und (alten) STORYVILLE-Einspielungen möchte ich empfehlen. Da kann man wenig falsch machen.
      Er hat dafür gesorgt, daß ich die Posaune im Jazz schätzen gelernt habe. Danach kamen erst Harris, Brookmeyer, Bert, Bennie Green, J.J., Fuller und die anderen (als leader).

      --

      #7967253  | PERMALINK

      alexischicke

      Registriert seit: 09.06.2010

      Beiträge: 1,776

      Hab eher durch Zufall in hamburg die Curtis Fuller Complete Blue Note Sessions Box erworben, bin schon sehr gespannt ob Curtis Fuller das hohe Niveau aus den Impulse Sessions halten kann.

      Er hat ja neulich auch eine neue Platte aufgenommen..

      --

      #7967255  | PERMALINK

      redbeansandrice

      Registriert seit: 14.08.2009

      Beiträge: 13,416

      ich wette mit dir, er hat das niveau der impulse-sessions übertroffen… (ich kenn nur das album mit art farmer und sonny clark, das ist super)

      --

      .
      #7967257  | PERMALINK

      gypsy-tail-wind
      Moderator
      Biomasse

      Registriert seit: 25.01.2010

      Beiträge: 66,854

      Ja, definitiv besser als die beiden Impulse-Alben! Gratulation zum Fund!
      Ich hab vor ein paar Monaten hier in Zürich ein gebrauchtes Exemplar für einen guten Preis (CHF 45.- oder so) gesehen und sofort einen Freund hingeschickt… tolle Alben mit einigen sonst auf Blue Note selten zu hörenden Leuten (Tate Houston, Slide Hampton) und interessanten Frontlines (t/tb mit Art Farmer, tb/tb mit Hampton, tb/bari mit Houston).

      --

      "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #150: Neuheiten 2023/24 – 12.3., 22:00; #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
      #7967259  | PERMALINK

      gypsy-tail-wind
      Moderator
      Biomasse

      Registriert seit: 25.01.2010

      Beiträge: 66,854

      Jay Jay Johnson, der bedeutendste Posaunist des Bop, der seit Monaten in einer Fabrik arbeitet, weil er keine Anstellung als Musiker finden konnte, spielt jetzt wieder mit Miles Davis; zunächst allerdings nur auf Schallplatten (Blue Note, Prestige)

      Jazz Podium, Nr. 7/II, August 1953, S.7 („Blitzlichter“)

      --

      "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #150: Neuheiten 2023/24 – 12.3., 22:00; #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
      #7967261  | PERMALINK

      redbeansandrice

      Registriert seit: 14.08.2009

      Beiträge: 13,416

      :-) witzig ist irgendwo im Heft auch die falsche Todesmeldung für Gene Ammons, die dann im nächsten Heft dementiert wird (und wie gestern schon erwähnt, die Stelle im „Miles Davis in Toronto“ Artikel, Live Reportage zum ersten Quintett, wo der Autor bemerkt „der große Swingschlagzeuger Jo Jones“ sähe mittlerweile echt runtergekommen aus (oder so ähnlich)…)

      --

      .
      #7967263  | PERMALINK

      gypsy-tail-wind
      Moderator
      Biomasse

      Registriert seit: 25.01.2010

      Beiträge: 66,854

      Soweit bin ich noch nicht… bin immer noch bei 1953 (danach gibt’s ja einen Sprung zu 1957 – von da dürfte dann die Miles-Episode stammen?)

      --

      "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #150: Neuheiten 2023/24 – 12.3., 22:00; #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
      #7967265  | PERMALINK

      vorgarten

      Registriert seit: 07.10.2007

      Beiträge: 11,895

      neues von julian priester (79). nach erfolgreicher nierentransplantation spielt er wieder und sein sohn atuanya hat einen kleinen clip gedreht, bei dem offensichtlich die halbe familie mitspielt, der aber auch den ernsten hintergrund zu haben scheint, dass eine tochter priesters vor kurzem gestorben ist.
      die filmhandlung finde ich ein bisschen egal, aber priesters präsenz nach wie vor toll und unverwechselbar.

      --

      #7967267  | PERMALINK

      vorgarten

      Registriert seit: 07.10.2007

      Beiträge: 11,895

      offensichtlich ist johannes bauer gestorben. sehr traurig.

      --

      #7967269  | PERMALINK

      gypsy-tail-wind
      Moderator
      Biomasse

      Registriert seit: 25.01.2010

      Beiträge: 66,854

      Gerade auch aus anderer Quelle gehört. Krebs. Traurig, auch wenn ich manchmal meine liebe Mühe mit seinem Spiel hatte. Er hätte heute im Loft spielen sollen.

      --

      "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #150: Neuheiten 2023/24 – 12.3., 22:00; #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    Ansicht von 15 Beiträgen - 16 bis 30 (von insgesamt 37)

    Schlagwörter: ,

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.