Was ist eure liebste Miles Davis Phase?

Ansicht von 15 Beiträgen - 16 bis 30 (von insgesamt 70)
  • Autor
    Beiträge
  • #1183101  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    wobei ich aber wiederum „Sketches Of Spain“ wirklich hasse… :

    das würde ich gerne mal erklärt haben, wenns recht ist…… :sauf:
    was soll ich erklären, ich habs nicht mit diesen „südländischen“ Klängen, da kann ich ja gleich Manu Chao hören…

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #1183103  | PERMALINK

    deadflowers

    Registriert seit: 04.09.2003

    Beiträge: 3,032

    Ich habe die Sketches vor ca. 2 Jahren mal gehört und hatte seither nicht mehr das Bedürftnis. Vielleicht sollte ich..

    Aber ich kann NiteOwl voll und ganz nachvollziehen.

    --

    dead finks don't talk
    #1183105  | PERMALINK

    litti

    Registriert seit: 05.08.2002

    Beiträge: 681

    na ja, aber deswegen muss man die scheibe ja nicht gleich hassen…

    --

    Langweilig!
    #1183107  | PERMALINK

    fred-schluckebier

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 2,722

    Habe für 55-59 gestimmt. Witzigerweise ist meine Lieblingsplatte von ihm die „Jack Johnson“ aus den frühen 70ern… :sauf:

    --

    Shot a man in Reno just to watch him die...
    #1183109  | PERMALINK

    marquee-moon

    Registriert seit: 08.01.2005

    Beiträge: 69

    Ich hab nicht wirklich viel Ahnung. Habe aber für 1955-1959 gestimmt.

    --

    #1183111  | PERMALINK

    captain-kidd

    Registriert seit: 06.11.2002

    Beiträge: 4,140

    kind
    of
    blue

    --

    Do you believe in Rock n Roll?
    #1183113  | PERMALINK

    saffer38

    Registriert seit: 26.08.2003

    Beiträge: 3,091

    Würde sagen im Augenblick:
    1959-1963 Miles Davis und der modale Jazz
    1963-1968 Zweites Grosses Quintett
    1955-1959 Erstes Grosses Quintett
    1968-1972 Erste Elektrische Fusion-Phase

    #1183115  | PERMALINK

    vega4

    Registriert seit: 29.01.2003

    Beiträge: 8,667

    1. Zweites großes Quintett
    2. Miles Davis und der modale Jazz
    3. Erstes großes Quintett

    Seine „erste Fusion Phase“ hat bei mir ein eher untergeordnete Rolle.

    --

    Der Teufel ist ein Optimist, wenn er glaubt, dass er die Menschen schlechter machen kann. "Fackel" - Karl Kraus
    #1183117  | PERMALINK

    atom
    Moderator

    Registriert seit: 10.09.2003

    Beiträge: 21,364

    1. Erstes Quintett
    2. Miles Davis Sextet (Modale Phase)
    3. Miles Davis Nonett
    4. Miles Davis & Gil Evans Orchestra
    5. Charlie Parker All Stars

    --

    Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
    #1183119  | PERMALINK

    vega4

    Registriert seit: 29.01.2003

    Beiträge: 8,667

    @atom: Bei mir liegen die 3 genannten Epochen sehr eng zusammen. Mich würde interessieren warum gerade meine # 1, das zweite große Quintett, nicht in deinen Top 5 plaziert ist.

    --

    Der Teufel ist ein Optimist, wenn er glaubt, dass er die Menschen schlechter machen kann. "Fackel" - Karl Kraus
    #1183121  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    „1968-1975 Elektrische Phase in diversen Besetzungen“ (aber nur ganz knapp vor „Zweites Grosses Quintett (mit Shorter, Hancock, Williams, Carter)“).

    --

    #1183123  | PERMALINK

    ah-um

    Registriert seit: 24.02.2006

    Beiträge: 1,398

    1. 50er-Quintet (beste Combo aller Zeiten?)
    2. modale Phase
    3. Gil Evans
    4. 60er-Quintet
    5. Nonet

    Die Sachen mit Charlie Parker sind natürlich auch zum Niederknien, aber doch in erster Linie wegen Charlie Parker. Überhaupt reden wir hier von fast lauter Meisterwerken (abgesehen von den Sachen aus den 80ern).

    --

    There is a crack in everything; that's how the light gets in. (Leonard Cohen)
    #1183125  | PERMALINK

    napoleon-dynamite
    Moderator

    Registriert seit: 09.11.2002

    Beiträge: 21,857

    @pinch & Vega4:

    Was reizt euch am zweiten Quintett? Ich finde, Ron Carter vergeudet oftmals sein Talent in stupider Dynamikbetonung, Miles‘ Spiel besteht aus muckigen Phrasen ohne jegliche Entwicklung und Tony Williams technokratisiert. Einzig die Kompositionen und das Spiel von Shorter sind wirklich fabelhaft, insbesondere auf „Sorcerer“. Als zusammenagierende Band erreichte das zweite Quintett jedoch für mich nur technikverliebte Höhepunkte der Seelenlosigkeit.

    --

    I'm making jokes for single digits now.
    #1183127  | PERMALINK

    vega4

    Registriert seit: 29.01.2003

    Beiträge: 8,667

    @Napoleon Dynamite: Mein Lieblingswerk von Davis ist „Complete Live at the Plugged Nickel“. Für mich ist das eine überragende Liveaufnahme die ihres gleichen sucht. Und gerade dort merkt man, dass die Seelenlosigkeit dieses Quintettes, die ich schon öfters gehört bzw. gelesen habe, einfach nicht stimmt. Für mich sind die Aufnahmen dieses Quintett eine perfekte Mischung zwischen Technik und Herz!

    --

    Der Teufel ist ein Optimist, wenn er glaubt, dass er die Menschen schlechter machen kann. "Fackel" - Karl Kraus
    #1183129  | PERMALINK

    atom
    Moderator

    Registriert seit: 10.09.2003

    Beiträge: 21,364

    Vega4@atom: Bei mir liegen die 3 genannten Epochen sehr eng zusammen. Mich würde interessieren warum gerade meine # 1, das zweite große Quintett, nicht in deinen Top 5 plaziert ist.

    Ich war total begeistert, als die gesamte Plugged Nickel Box auf den Markt kam und ich habe kaum etwas Anderes in dieser Zeit gehört. Es ist schon sehr faszinierend, wie sich das Quintett durch das gesamte Oeuvre der Davis-Klassiker arbeitet und der Spielspaß, besonders von Carter und Williams ist sehr ansteckend aber auf Dauer empfinde ich es doch eher als ermüdend. Technisch zwar zum größten Teil auf höchstem Niveau, doch für mich bleibt vieles einfach seelenlos.
    Was die Studioalben angeht, vermisse ich zum größten Teil die herausstechenden Kompositionen, wie sie Shorter später abgeliefert hat. Die ersten Alben sind für mich tolle Quintett-Platten, denen aber das Besondere und häufig die Seele fehlt. Einzig „Sorcerer“ und zum Teil „Nefertiti“ können mich als Gesamtwerk überzeugen.

    --

    Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
Ansicht von 15 Beiträgen - 16 bis 30 (von insgesamt 70)

Schlagwörter: ,

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.