Dream Theater

Ansicht von 15 Beiträgen - 256 bis 270 (von insgesamt 336)
  • Autor
    Beiträge
  • #1182559  | PERMALINK

    jester-d-2

    Registriert seit: 26.02.2011

    Beiträge: 2,048

    Mir ist der Drum-Sound insgesamt viel zu lasch. Ja, Mangini spielt songdienlicher, aber auch eine Spur „zu brav“.

    Die Winery Dogs geht „voll auf die Fresse“, wenn du verstehst was ich meine. Portnoy spielt ein deutlich kleineres Kit und reizt es auch aus. Die Bandkonstellation dort ist ja auch AllStar-mäßig und drei Könner schaukeln sich gegenseitig hoch. Musikalisch ist das sicher viel begrenzter als bei DT, aber mir macht das Ding mehr Spaß.

    --

    Pink Floyd? I didn't know she got a last name.
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #1182561  | PERMALINK

    skraggy

    Registriert seit: 08.01.2003

    Beiträge: 6,656

    Jester-DMir ist der Drum-Sound insgesamt viel zu lasch. Ja, Mangini spielt songdienlicher, aber auch eine Spur „zu brav“.

    Ja, mir war der Drum-Sound der letzten Portnoy-Alben prinzipiell auch lieber, aber der aktuelle Sound passt zur gefälligeren Ausrichtung der Songs.
    Manginis Spiel nehmen wir wohl recht ähnlich wahr. Nur bewerten wir es unterschiedlich. Dir ist es zu zahm, ich mag seinen Ansatz auf dem Album.

    Die Winery Dogs geht „voll auf die Fresse“, wenn du verstehst was ich meine. Portnoy spielt ein deutlich kleineres Kit und reizt es auch aus. Die Bandkonstellation dort ist ja auch AllStar-mäßig und drei Könner schaukeln sich gegenseitig hoch. Musikalisch ist das sicher viel begrenzter als bei DT, aber mir macht das Ding mehr Spaß.

    Jo, weiß schon, was du meinst. Ich hatte nach den Vorabsongs den Eindruck, dass hier drei Instrumental-Virtuosen halt mal 70er orientierten Rock zocken und dabei natürlich instrumental die Sau durchs Dorf treiben. Leider hat mich das Gehörte nicht wirklich gepackt. Ich bin mal gespannt, ob es sich hierbei um ein langlebiges Projekt oder doch wieder nur eine Zusammenkunft von Zockern handelt, deren Zenith mit einem Album schon wieder überschritten ist.

    --

    Das Alben- und Singles-Archiv[/URL] des Rolling Stone Forums[/COLOR] Skraggy's Gamer Tags
    #1182563  | PERMALINK

    jester-d-2

    Registriert seit: 26.02.2011

    Beiträge: 2,048

    Letzteres ist mir ziemlich egal. Es klingt für mich einfach geil. Kotzen hatte ich noch nie wirklich wahrgenommen und den Bassisten musste ich erstmal googeln (der spielt aber einen Hammer-Bass!!). Kannte nur Portnoy besser und wollte die CD eigentlich besonders wegen ihm haben.

    Jetzt plane ich erstmal die Live-DVD von DT als Neuanschaffung ein. Hoffe, dass Bild und Ton mehr als nur gut sind. ;-)

    --

    Pink Floyd? I didn't know she got a last name.
    #1182565  | PERMALINK

    dr-music

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 70,283

    Jester-D… und den Bassisten musste ich erstmal googeln (der spielt aber einen Hammer-Bass!!).

    Echt? Billy Sheehan gilt doch schon sehr lange als ein Meister seines Fachs.

    --

    Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll
    #1182567  | PERMALINK

    jester-d-2

    Registriert seit: 26.02.2011

    Beiträge: 2,048

    Ich bin nicht so der Experte in Sachen wer spielt die beste Klampfe oder sonstwas – bei Bandbesetzungen bzw. Namen im Allgemeinen ist mein Gedächtnis nicht wirklich zuverlässig.

    --

    Pink Floyd? I didn't know she got a last name.
    #1182569  | PERMALINK

    antony

    Registriert seit: 03.09.2010

    Beiträge: 243

    Irgendwie war ja die Band nie so mein Fall. Für mich sollten die Songs neben der Virtuosität noch packend sein und etwas zu erzählen haben. Das hatte ich bei Dream Theater auf den letzten Scheiben, oder zumindestens von den Tracks, die ich davon kenne, schon sehr angezweifelt. Hab mich heute aber mal an „Scenes From A Memory“ rangetraut und es ist somit meine erste Dream Theater, die ich gekauft habe. Ich muss sagen, alles was mich an dieser Band gestört hat, ist auf einmal wie weg. Hier wirkt alles in Sachen Virtuosität, Melodiösität und Konzept derartig stringent, packend und nachvollziehbar, das es einen von den Socken haut. Selbst Schwachpunkt, LaBrie, ist hier sogar hörbar. Wird sicherlich nicht meine Letzte von ihnen sein.

    --

    #1182571  | PERMALINK

    dr-music

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 70,283

    Antony, na dann auf zur „Images and words“, die passt da ganz wunderbar dazu.

    --

    Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll
    #1182573  | PERMALINK

    antony

    Registriert seit: 03.09.2010

    Beiträge: 243

    dr.musicAntony, na dann auf zur „Images and words“, die passt da ganz wunderbar dazu.

    Eventuell danach. Bin eh noch mit Scenes ein Weilchen beschäftigt.

    --

    #1182575  | PERMALINK

    dr-music

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 70,283

    Skraggy… Doch nach den letzten zwei, für meine Begriffe zerfaserten bis öden Alben, ist das neue Werk erfreulich gutklassig. Die Songs sind deutlich kompakter und kommen, bei aller Verspieltheit, zügig auf den Punkt. Petrucci packt endlich mal wieder rockige Riffs und melodische Soli in die Songs, Mike Mangini ist nun vollends integriert und erfreut mit einem etwas straighteren Drumming als Portnoy, Myungs Bass ist nach langer Zeit wieder wirklich präsent, Rudess ist halt Rudess und James LaBrie wirkt nach Portnoys Abgang endlich völlig befreit…

    Hey, gestern traf sie ein. Überzeugungstäter Du (und Dengel). Wehe!!!;-)

    --

    Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll
    #1182577  | PERMALINK

    skraggy

    Registriert seit: 08.01.2003

    Beiträge: 6,656

    dr.musicHey, gestern traf sie ein. Überzeugungstäter Du (und Dengel). Wehe!!!;-)

    Oh oh, ich gehe dann schon mal in Deckung.;-)

    --

    Das Alben- und Singles-Archiv[/URL] des Rolling Stone Forums[/COLOR] Skraggy's Gamer Tags
    #1182579  | PERMALINK

    dengel

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 74,535

    SkraggyOh oh, ich gehe dann schon mal in Deckung.;-)

    Brauchst Du nicht!

    Nach dem ersten Durchgang wird er enttäuscht sein, dann wächst die Platte. ;-)

    --

    #1182581  | PERMALINK

    dr-music

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 70,283

    dengelNach dem ersten Durchgang wird er enttäuscht sein, dann wächst die Platte. ;-)

    Nun, bislang kommt das hin. Also 6-8 mal muss ich auf jeden Fall hören. Gerade zum zweiten Mal.

    --

    Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll
    #1182583  | PERMALINK

    dengel

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 74,535

    dengel
    Scenes From A Memory*****
    Images And Words*****
    Falling Into Infinity****1/2
    Awake****1/2
    Six Degrees Of Inner Turbulence****
    Black Clouds And Silver Linings****
    A Change Of Seasons****
    A Dramatic Turn Of Events****
    Octavarium****
    Systematic Chaos***1/2
    When Day And Dream Unite***

    Update:

    Scenes From A Memory*****
    Images And Words*****
    Falling Into Infinity****1/2
    Awake****1/2
    Six Degrees Of Inner Turbulence****
    Black Clouds And Silver Linings****
    Dream Theater****
    A Change Of Seasons****
    A Dramatic Turn Of Events****
    Octavarium****
    Systematic Chaos***1/2
    When Day And Dream Unite***

    --

    #1182585  | PERMALINK

    dr-music

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 70,283

    dengelDream Theater****

    Hätte eher nicht gedacht, dass sie sich immerhin im soliden Mittelfeld platzieren könnte.

    --

    Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll
    #1182587  | PERMALINK

    dengel

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 74,535

    dr.music

    Hätte eher nicht gedacht, dass sie sich immerhin im soliden Mittelfeld platzieren könnte.[/QUOTE

    Die Platte ist bei weitem nicht so schlecht wie sie von einigen gemacht wird. Sie ist vielleicht eingängiger als vieles von DT. Hat auf jeden Fall hohen Wiedererkennungswert…merke das an meiner Gattin. Nach den ersten Sekunden:“Das ist Dream Theater..“

    --

Ansicht von 15 Beiträgen - 256 bis 270 (von insgesamt 336)

Schlagwörter: 

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.