Dream Theater

Ansicht von 15 Beiträgen - 241 bis 255 (von insgesamt 336)
  • Autor
    Beiträge
  • #1182529  | PERMALINK

    skydog

    Registriert seit: 22.08.2008

    Beiträge: 2,788

    Sharkattack…eben drum;-)

    Pardong?

    --

    ***Is it me for a moment, the stars are falling The heat is rising, the past is calling***
    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #1182531  | PERMALINK

      sokrates
      Bound By Beauty

      Registriert seit: 18.01.2003

      Beiträge: 18,892

      dr.musicVermute dann mal, dass die „Scenes…“ sich knapp dahinter platziert.;-)

      Gestern zum ersten Mal gehört. Ich war erstaunt, dass die Band sich von „Images“ bis dahin ganz schön verändert resp. entwickelt hat; „Scenes“ war keineswegs nur „more of the same“. Ich kam in „Images“ auf Anhieb etwas besser rein.

      Für eine Besternung werde ich das Album noch ein paarmal hören, kann mir aber vorstellen, dass Deine Einschätzung zutrifft.

      --

      „Weniger, aber besser.“ D. Rams
      #1182533  | PERMALINK

      dengel

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 74,256

      dengel

      Scenes From A Memory****1/2
      Images And Words****1/2
      Falling Into Infinity****1/2
      Awake****1/2
      Black Clouds And Silver Linings****
      A Change Of Seasons****
      A Dramatic Turn Of Events****
      Octavarium****
      Systematic Chaos***1/2
      When Day And Dream Unite***

      Update:

      Scenes From A Memory*****
      Images And Words*****
      Falling Into Infinity****1/2
      Awake****1/2
      Six Degrees Of Inner Turbulence****
      Black Clouds And Silver Linings****
      A Change Of Seasons****
      A Dramatic Turn Of Events****
      Octavarium****
      Systematic Chaos***1/2
      When Day And Dream Unite***

      --

      #1182535  | PERMALINK

      dr-music

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 70,283

      dengelScenes From A Memory*****
      Images And Words*****
      Falling Into Infinity****1/2
      Awake****1/2

      Man sieht, Du hast aufgewertet. Und auch noch die Richtigen.;-)

      --

      Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll
      #1182537  | PERMALINK

      skraggy

      Registriert seit: 08.01.2003

      Beiträge: 6,656

      Update und Ergänzung:

      When Dream And Day Unite **** (7)
      Images And Words ***** (2)
      Awake ****1/2 (3)
      A Change Of Seasons *****
      Falling Into Infinity ***(10)
      Scenes From A Memory ***** (1)
      Six Degrees Of Inner Turbulence **1/2 (12)
      Train Of Thought ****1/2 (4)
      Octavarium *** (9)
      Systematic Chaos **** (6)
      Black Clouds & Silver Linings ***1/2 (8)
      A Dramatic Turn of Events **1/2 (11)
      Dream Theater **** (5)

      --

      Das Alben- und Singles-Archiv[/URL] des Rolling Stone Forums[/COLOR] Skraggy's Gamer Tags
      #1182539  | PERMALINK

      dengel

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 74,256

      Skraggy
      Dream Theater **** (5)

      Jetzt komme ich doch ins Grübeln, ob ich doch sollte….

      --

      #1182541  | PERMALINK

      dr-music

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 70,283

      dengelJetzt komme ich doch ins Grübeln, ob ich doch sollte….

      Mach et, Dengel. Ich bleibe wohl weg………………

      --

      Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll
      #1182543  | PERMALINK

      skraggy

      Registriert seit: 08.01.2003

      Beiträge: 6,656

      dengelJetzt komme ich doch ins Grübeln, ob ich doch sollte….

      Kommt halt darauf an, was man erwartet. Prinzipiell bleibt mein Kritikpunkt, dass die Band sich inzwischen nur noch darauf beschränkt Selbstverwaltung zu betreiben, bestehen. Doch nach den letzten zwei, für meine Begriffe zerfaserten bis öden Alben, ist das neue Werk erfreulich gutklassig. Die Songs sind deutlich kompakter und kommen, bei aller Verspieltheit, zügig auf den Punkt. Petrucci packt endlich mal wieder rockige Riffs und melodische Soli in die Songs, Mike Mangini ist nun vollends integriert und erfreut mit einem etwas straighteren Drumming als Portnoy, Myungs Bass ist nach langer Zeit wieder wirklich präsent, Rudess ist halt Rudess und James LaBrie wirkt nach Portnoys Abgang endlich völlig befreit. Gerade ihm hört man an, dass die ewigen Sticheleien des ehemaligen Drummers der Vergangenheit angehören. So unverkrampft seine Vielseitigkeit ausspielen konnte LaBrie schon lange nicht mehr.
      Ach so, noch ein Wort zum abschließenden Longtrack „Illumination Theory“. Dieser ist wider erwarten erstklassig und gehört für mich ohne Zweifel zu den absoluten Highlights im Werk der Band. Es ist lange her, dass DT so groovig-rockig unterwegs waren wie hier. Bei 22 Minuten Spielzeit bleiben die betont schrägen Rhythmen und atonalen Skalen im Schrank. Stattdessen wird dem Pathos gefrönt, dass es eine wahre Freude ist. Alleine für diesen Track lohnt sich in meinen Augen die Anschaffung des Albums.
      Also, zumindest mal in einen Stream reinhören solltest du bei deinen bisherigen Besternungen schon.

      --

      Das Alben- und Singles-Archiv[/URL] des Rolling Stone Forums[/COLOR] Skraggy's Gamer Tags
      #1182545  | PERMALINK

      dr-music

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 70,283

      SkraggyA Change Of Seasons *****???

      Octavarium *** (8)
      Black Clouds & Silver Linings ***1/2 (8)

      Skraggy, keine Einordnung für „Seasons“? Und zwei achte Plätze.

      --

      Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll
      #1182547  | PERMALINK

      dengel

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 74,256

      Danke Skraggy, Du hast mich überzeugt.

      --

      #1182549  | PERMALINK

      jester-d-2

      Registriert seit: 26.02.2011

      Beiträge: 2,048

      Skraggy Mike Mangini ist nun vollends integriert und erfreut mit einem etwas straighteren Drumming als Portnoy

      Das halte ich für ein Gerücht.

      --

      Pink Floyd? I didn't know she got a last name.
      #1182551  | PERMALINK

      skraggy

      Registriert seit: 08.01.2003

      Beiträge: 6,656

      dr.musicSkraggy, keine Einordnung für „Seasons“? Und zwei achte Plätze.

      Ha, da hast du Recht. Danke für den Hinweis. Ist korrigiert.

      „Seasons“ klammere ich als Mix-Ep aus. Die Live-Tracks sind ok, das Purple-Cover sogar richtig gut. Aber ausschließlich den Longtrack in die Rangfolge der vollwertigen Alben einordnen? Fällt mir schwer.
      Da ich aber weiß, wie neugierig du bist, sage ich dir, dass „Seasons“ für mich nach wie vor der beste, durchdachteste und gewitzteste Longtrack der Band ist. Magnum Opus halt, ne.

      --

      Das Alben- und Singles-Archiv[/URL] des Rolling Stone Forums[/COLOR] Skraggy's Gamer Tags
      #1182553  | PERMALINK

      skraggy

      Registriert seit: 08.01.2003

      Beiträge: 6,656

      Jester-DDas halte ich für ein Gerücht.

      Findest du? Ich meine, dass Portnoy mehr offensichtliche Spielereien in seine Parts packt als Mangini. „Straight“ war von meiner Seite nicht im Sinne von „simpler“ gemeint. Aber vielleicht ist mein Eindruck auch der sehr wuchtigen In-Your-Face-Produktion des Albums geschuldet, die Feinheiten nicht den Raum lässt, wie die Produktionen der letzten Alben.

      --

      Das Alben- und Singles-Archiv[/URL] des Rolling Stone Forums[/COLOR] Skraggy's Gamer Tags
      #1182555  | PERMALINK

      jester-d-2

      Registriert seit: 26.02.2011

      Beiträge: 2,048

      Irgendwie höre ich das deutlich anders als du. Ich meine, dass Herr Mangini noch etwas zu reserviert spielt und an die Power von Portnoy nicht heranreicht. Hast du die Winery Dogs zufällig?

      --

      Pink Floyd? I didn't know she got a last name.
      #1182557  | PERMALINK

      skraggy

      Registriert seit: 08.01.2003

      Beiträge: 6,656

      Jester-DIrgendwie höre ich das deutlich anders als du. Ich meine, dass Herr Mangini noch etwas zu reserviert spielt und an die Power von Portnoy nicht heranreicht. Hast du die Winery Dogs zufällig?

      Ne, nach zwei Songs auf Heft-CDs war mir das zu öde, sodass ich mich um die Scheibe nicht geschert habe. Fehler?

      Zu Mangini: Ich bin mir jetzt nicht so sicher, ob wir sein Spiel wirklich so unterschiedlich wahrnehmen. Ich nenne es vergleichsweise straight und du zurückhaltend. Wenn du damit „weniger verspielt meinst“, sehen wir das eigentlich ähnlich. Ich finde, das Mangini sich eher dem Song unterordnet und meist „mit“ der Band spielt, während Portnoy in meinen Ohren deutlich verspielter zu Werke ging und sich offensiver in den Vordergrund spielte. Er war deutlich präsenter und ja, er hatte mehr Punch.
      Ich finde es schade, dass das neue Album so anders produziert ist als seine Vorgänger. So fällt es mir schwerer, die beiden Drummer mal gegeneinander zu stellen. Ich finde es ohnehin seltsam, dass die Band sich für diese Produktion entschieden hat. Der Drum-Sound, zumindest die Snare, ist doch deftig getriggert und erinnert mich massiv an die Zeit von I&W.

      --

      Das Alben- und Singles-Archiv[/URL] des Rolling Stone Forums[/COLOR] Skraggy's Gamer Tags
    Ansicht von 15 Beiträgen - 241 bis 255 (von insgesamt 336)

    Schlagwörter: 

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.