Japan Pressungen / LPs

Ansicht von 15 Beiträgen - 31 bis 45 (von insgesamt 76)
  • Autor
    Beiträge
  • #7939413  | PERMALINK

    paul-von-stier

    Registriert seit: 17.05.2012

    Beiträge: 209

    Holger Schmidt
    hier sieht man gut den abtrennbaren Streifen (ich weiß nicht, wozu das gut ist, vielleicht zum Nachbestellen, oder Rabatt zu bekommen ?), es heißt „THE HOJYUHYO TAG“, hier nochmal im Detail :

    Bezüglich des abtrennbaren Stück Obi, das war tatsächlich zum Nachbestellen. Die o.g. Quelle sagt dazu folgendes:

    „The order sheet was printed for the first „Toshiba-Musical…/Apple“ Obi (on the back side of Obi) but was discontinued in the early years of the „Toshiba-EMI/Apple“ Obi. This was because each dealer or record shop had developed their merchandise order system in the middle 70’s.“
    (Source: yokono.co.uk)

    P.S.: Bevor ich es vergesse, Tolle Sache diese Obi-Einbleitung. :-)
    VG
    Paul

    --

    I play the guitar and sometimes I play the fool! (John Lennon)
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #7939415  | PERMALINK

    holger-schmidt

    Registriert seit: 28.02.2011

    Beiträge: 3,100

    Paul von StierHallo Holger,

    deinen Tipp werde ich gerne Aufgreifen. Muß noch ein paar Fotos machen und schauen, wie ich diese online bekomme.

    Noch ein Hinweis: Soweit ich weiß, gab es Obis nur bei 12″.

    Hier ein toller Link mit haufenweise Informationnen zu japanischem Beatles-Vinyl, Labels und den verschiedenen Obis. Alles von Erstpressungen bis zu allen Nachpressungen.
    Weitere Infos gibt’s zu The Who und den Beach Boys.

    Link

    Ich nutze die Seite gerne als Infoquelle für meine Einkäufe.

    was Deine Fotos onlinestellen angeht : probier die Seite, die ich auch nutze :

    http://tinypic.com/

    es geht alles easymäßig, wirklich keine Probleme (kein Anmelden, usw erforderlich)

    versuche die Bilder kB-mäßig um die 200-300 kB zu halten, bei Größe um die 1150x-ergibt sich, dann paßt es schon !

    Dein Link ist toll, da schaue ich gerne rein, Danke !

    --

    viele sammeln Schallplatten; ich nur !!!
    #7939417  | PERMALINK

    holger-schmidt

    Registriert seit: 28.02.2011

    Beiträge: 3,100

    Paul von StierBezüglich des abtrennbaren Stück Obi, das war tatsächlich zum Nachbestellen. Die o.g. Quelle sagt dazu folgendes:

    „The order sheet was printed for the first „Toshiba-Musical…/Apple“ Obi (on the back side of Obi) but was discontinued in the early years of the „Toshiba-EMI/Apple“ Obi. This was because each dealer or record shop had developed their merchandise order system in the middle 70’s.“
    (Source: yokono.co.uk)

    P.S.: Bevor ich es vergesse, Tolle Sache diese Obi-Einbleitung. :-)
    VG
    Paul

    Danke ! – das nenne ich einen fruchtbaren Austausch :sonne:

    PS – mit der OBI-Anleitung gehts weiter, später …

    --

    viele sammeln Schallplatten; ich nur !!!
    #7939419  | PERMALINK

    holger-schmidt

    Registriert seit: 28.02.2011

    Beiträge: 3,100

    die fantastische LP der Genesis ist in Japan 1972/73 veröffentlicht, 1st Pressung hatte die Best.Nr. RJ-5069; baldfolgende Nachpressung hatte die Best.Nr. 5083 :

    (sie fehlen mir noch, daher Net-Bilder) :

    man beobachtet im Bild links (Erstpressung) das ‚only Japan Cover‘ … :lol:

    PS – natürlich Foxtrot !!!

    --

    viele sammeln Schallplatten; ich nur !!!
    #7939421  | PERMALINK

    holger-schmidt

    Registriert seit: 28.02.2011

    Beiträge: 3,100

    Genesis eroberten (damals) die Welt, da kamen Japan(wieder)veröffentlichungen aktuell (sie gab es auch teilweise mit der zweiten OBI „Welcome in Japan“, nicht im Bild) :

    im Bild links zu sehen „Rock Company‘ 77 Professional Collection“, es war damalige Nippon Phonogram Serie, mit u.a. Neuveröffentlichungen. Bis dato handelte es sich bei Foxtrot immer um ein Einfachcover !!!, Best.Nr. RJ-7303, erschien in Japan anno 1977

    im Bild Mitte dürfte es sich um eine JAPAN-Neuheit handeln, zum ersten mal ist die LP auch da in einem FOC (Fold Out Cover), also Klappcover erschienen, wie es eigentlich dem UK Original nachzuempfunden wäre !, gleiche Bestellnummer RJ-7303, auf der Coverrückseite steht : 1978 als Ausgabedatum

    warum im gleichen Jahr (1978) die Platte in einer „nice price serie“ erschien ist, das bleibt mir ein Rätsel … zurück zum Einfachcover, Best.Nr. BT-5161 (entspricht dem Schwung an nice-price LPs aus 1978, alle sind audiophil !)

    was mir noch aufgefallen ist : alle mir bekannte Japan-Foxtrot haben englische Matrix-Nr.: CAS 1058 A/B 121 … usw

    da sind wir bei 5 Foxtrot Japan Pressungen, weitere folgen (bis 1988, da wurde Vinylherstellung in Japan eingestellt, um sie in 1992 bis … neu aufzunehmen :sonne:)

    --

    viele sammeln Schallplatten; ich nur !!!
    #7939423  | PERMALINK

    paul-von-stier

    Registriert seit: 17.05.2012

    Beiträge: 209

    Hallo Holger, dafür wieder Daumen hoch!

    Ich hatte mir bereits einen Teil des Albums auf YT angehört, aber ich brauche wohl noch ein paar Durchläufe. „Watcher of the Skies“ hat mir z.B. sehr gut gefallen, „Get ‚em out be Friday“ wiederum nicht.

    Cheers,
    Paul

    --

    I play the guitar and sometimes I play the fool! (John Lennon)
    #7939425  | PERMALINK

    holger-schmidt

    Registriert seit: 28.02.2011

    Beiträge: 3,100

    Paul von StierHallo Holger, dafür wieder Daumen hoch!

    Ich hatte mir bereits einen Teil des Albums auf YT angehört, aber ich brauche wohl noch ein paar Durchläufe. „Watcher of the Skies“ hat mir z.B. sehr gut gefallen, „Get ‚em out be Friday“ wiederum nicht.

    Cheers,
    Paul

    mach Dir einfach keinen Streß, es ist einfach sehr schwer in paar Minuten eine 40 Jahren+ Geschichte zu verarbeiten; dazu kommen hier all die Besserwisser, die damals dabeiwaren & und so’n Scheiß (wie ich auch …)
    .
    Ich freue mich jedenfalls riesig, daß Du ev. Interesse an Musik hast, die lange vor Deiner Geburt statgefunden hat !

    Nochmal zur Erklärung :

    Die o.g. LP (jetzt einfach egal, ob Japanpress, oder eine billige D Virgin Repress), die Platte lohnt sich auf jeden Fall sich mit ihr zu beschäftigen !

    Warum ? – Genesis haben nach Erfolg gestrebt, ohne damalige Erfolgslinien bei den Hörern anzustreben; sie waren einfach von ihrer Musik überzeugt und sie haben es konsequent gefolgt ! – das war ihr Erfolgsgeheimnis

    Höre Dir einfach die side 2 von Foxtrot, vor allem das 2 Stück ‚Suppers Ready‘ – es gibt kaum ein besseres Stück in „“Progresshimmel“ (ich hasse den Begriff Prog, wo sich auch unzähliger Müll darunter befindet !)

    Und, vor allem laß es Dir langsam an Dich eingehen, einfach ohne Zwang, wenns nicht gefällt, weg damit ! (wir, von älterem Semester tendieren dazu, Euch „Jüngeren“ voschreiben zu wollen, was gut ist – das ist aber ein Holzweg !!!)

    in diesem Sinne : von Trespass (etwas schwer), über Nursery Cryme (obergeil), genannte Foxtrot, Selling England BTP (nicht jederman Sache, mir gefällt sie nicht besonders [das darf ich hier aber nicht laut sagen, viiele RS-Leute finden sie sogar als beste Genesis Platte]) und The Lamb Lies Down On The Broadway (auch schwerverdaulich) kann ich sie Dir empfehlen !

    dazu noch die 3 folgende LPs ohne Gabriel (sie würde ich zum Genesis Einstieg besonders empfehlen, sie sind einfach makellos und gur verträglich, auch für Neulinge :lol:) :

    – A Trick Of The Tail
    – Wind And Wuthering
    – … And Then There Were Three

    berichte mal, wenn Du durch bist !

    --

    viele sammeln Schallplatten; ich nur !!!
    #7939427  | PERMALINK

    paul-von-stier

    Registriert seit: 17.05.2012

    Beiträge: 209

    Holger SchmidtIch freue mich jedenfalls riesig, daß Du ev. Interesse an Musik hast, die lange vor Deiner Geburt statgefunden hat !

    (wir, von älterem Semester tendieren dazu, Euch „Jüngeren“ voschreiben zu wollen, was gut ist – das ist aber ein Holzweg !!!)

    Danke für die Blumen, aber ich bin übrigens auch schon ein Mittvierziger! Auch wenn ich es nicht unbedingt wahrhaben will. :lol:

    Ich habe mich als Kind/Teenie an die Beatles gehalten und dabei musikalisch einen Großteil der 70er total verpasst…bis heute.

    Aber vielen Dank für die tolle Erklärung. Das hilft ungemein und ich werde gerne Bescheid geben.

    --

    I play the guitar and sometimes I play the fool! (John Lennon)
    #7939429  | PERMALINK

    holger-schmidt

    Registriert seit: 28.02.2011

    Beiträge: 3,100

    Paul von StierDanke für die Blumen, aber ich bin übrigens auch schon ein Mittvierziger! Auch wenn ich es nicht unbedingt wahrhaben will. :lol:

    Ich habe mich als Kind/Teenie an die Beatles gehalten und dabei musikalisch einen Großteil der 70er total verpasst…bis heute.

    Aber vielen Dank für die tolle Erklärung. Das hilft ungemein und ich werde gerne Bescheid geben.

    na dann sorry, ich habe Dich einfach (auch dank FGTH Sammlerleidenschaft) etwas jünger geschätzt (nochmal Entschuldigung !)

    Aber – so geht es mir auch, bezüglich auch älteren Platten, die ich mal verpaßt habe; z.B. mit The Who kann ich bis heute kaum was anfangen … sie sollten gut gewesen sein, für mich ist es aber nix, da kann ich mich auf den Kopf stellen (sorry für Leute und Fans von The Who, die hier lesen …)

    --

    viele sammeln Schallplatten; ich nur !!!
    #7939431  | PERMALINK

    paul-von-stier

    Registriert seit: 17.05.2012

    Beiträge: 209

    Achwas, dafür muß man sich doch nicht entschuldigen. Du hättest ja auch recht haben können. ;-)

    --

    I play the guitar and sometimes I play the fool! (John Lennon)
    #7939433  | PERMALINK

    holger-schmidt

    Registriert seit: 28.02.2011

    Beiträge: 3,100

    Paul von StierAchwas, dafür muß man sich doch nicht entschuldigen. Du hättest ja auch recht haben können. ;-)

    Hi Paul, wir sind hier aber schwer ‚off topic‘, schnell ein Bild zum Thema, bevor wir abgemahnt werden (obwohl, laut Resonanz sind wir hier nur im Dialog :lol:) :

    Foxtrot sixt Japan pressing (aus der Serie Genesis : Line Up) von 1983, wieder Einfachcover, die Letzte mit ‚Charisma Mad Hatter brown Label‘ :

    gerade noch die Kurve gekriegt !

    --

    viele sammeln Schallplatten; ich nur !!!
    #7939435  | PERMALINK

    holger-schmidt

    Registriert seit: 28.02.2011

    Beiträge: 3,100

    zur aktuellen Diskussion über neue Roxy Music CD-Box :
    http://forum.rollingstone.de/showthread.php?t=49299
    möchte ich für diejenige, die sich doch eine Vinylausgabe besorgen möchten, etwas empfehlen (an Beispiel von grandiosem Debut) :

    im Bild links ist die zweite Japan Pressung von 1975 (man beachte den Grünstich !) ILS-80155, Island-Toschiba EMI. Das rechte Bild zeigt die dritte JAP-Ausgabe von 1978, MPF 1129, Polydor K.K. – sie halte ich für die bestklingende Pressung (ich kenne nur 3 von? Roxy Music-same Japan LPs), noch mit dickem Pappcover.

    Empfehlenswert ist auch die vierte JAP-Ausgabe von 1985, 20MM 9106, Polydor K.K., im Bild rechts und Mitte. Das linke Bild zeigt die Rückseite von ILS-80155, als Farbvergleich (zugegeben, es ist etwas heftig, ich hatte keine optimale Verhältnisse beim Fotografieren; es dient nur als grober Vergleich) :

    --

    viele sammeln Schallplatten; ich nur !!!
    #7939437  | PERMALINK

    holger-schmidt

    Registriert seit: 28.02.2011

    Beiträge: 3,100

    Frontcover mit Red Vinyl :

    Flaps Inner :

    OIS :

    einfach eine atemberaubende Aufmachung, dabei ist mir ehrlich Sch…egal, was für Musik die tolle Platte macht, für Euro 3,00 ein ‚Must Have‘, auch ohne OBI …

    --

    viele sammeln Schallplatten; ich nur !!!
    #7939439  | PERMALINK

    holger-schmidt

    Registriert seit: 28.02.2011

    Beiträge: 3,100

    Wie ich schon mal geschrieben habe, es sind mir von einer gleichen LP bis zu acht verschiedene Exemplare (Nuancen nicht mitgerechnet, wie z.B. Preisänderung, siehe Beispiel) bekannt !

    Nehmen wir K.Crimson – In the Court … . Da ich nicht alle Ausgaben besitze, habe ich Bilder aus „popsike“ verlinkt, falls es nicht erlaubt ist, bitte Nachricht, bzw gleich löschen. Und, falls ich mit meiner Beschreibung falsch liege, oder Fehler darin sind, bitte melden !

    Die LP ist in Japan erst in 1971 erschienen :

    1. P-8080A
    „P“ steht für Warner-Pioneer, „A“ für Atlantic (ähnlich wie R für Reprise, E für Elektra, W für WB, usw)
    1st Ausgabe ist mit ‚Rock Age‘ OBI, extrem selten, hier mit orig. Inner :
    http://www.popsike.com/KING-CRIMSON-1st-In-The-Court-Of-JAPAN-Press-Robert-Fripp-OBI-LP-D612/270965524510.html
    Damaliger Preis auf OBI & Cover : Y2.000

    2. dito, aber „red“ OBI, ähnlich wie 3., auch von 1971?, auch Y2.000. Danach 1973? alles gleich, mit Y2.300

    3. ist von 1975, wie 2., aber mit P-10115A, Y2.500
    http://www.popsike.com/KING-CRIMSON-IN-THE-COURT-OF-Japan-GF-wobi/370454319396.html

    4. ist von 1978, siehe und lese hier :
    http://www.popsike.com/King-CrimsonIn-the-Court-of-the-CrimsonJapanLPOBI/260554860888.html
    Y.2000 (nice Price Serie)

    5. ist von 1983, erste Polydor Ausgabe 25MM 0261, Y2.500 :
    http://www.popsike.com/KING-CRIMSONIN-THE-COURT-OFJAPAN-ISSUEOBI-GATEFOLD/350333245150.html

    6. ist von 1986, 25VB-1143, 1st EG (Toshiba) Ausgabe, Y2.500 :
    http://www.popsike.com/KING-CRIMSON-in-the-court-of-JAPAN-toshiba-LP-rare/370509941641.html

    7. ist von 1988, VJL-130, 2nd EG (Virgin) ‚Big Artist Collection‘ Y2.800? :
    http://www.popsike.com/KING-CRIMSON-in-the-court-of-JAPAN-victor-LTD-LP-rare-FREE-PP/261074047555.html

    und, letzendlich „meine“ 8th Ausgabe aus 2011, IEPS-9111 (Anspielung auf UK Original ILPS-9111), Y4.200 :
    http://www.popsike.com/KING-CRIMSON-Mint-LTD-In-The-Court-Of-1969-Japan-OBI-LP-GGG/270957117243.html

    Ich hoffe, daß ich in meiner Auflistung keine Ausgabe vergessen habe, oder ?

    --

    viele sammeln Schallplatten; ich nur !!!
    #7939441  | PERMALINK

    thorens-man

    Registriert seit: 15.02.2011

    Beiträge: 374

    Hallo, besonders an den Ober-Japaner Holger.
    Ich habe auch noch eine Japan-Pressung von Whitesnake greifen können.
    Whitesnake – Trouble, JAP-Polydor-LP, 18MM-0648 von 1978. Zwar hier kein OBI mehr dabei, aber in Top-Zustand und mit englisch-japanischer Textbeilage.

    --

    Thorens-TD-280 (33-45upm)/Thorens-TD-180(78upm) - Goldring 2200(TD-280)/Ortofon 78(TD-180) - Rotel-RA-06 - Rotel-RB-827 - B&W DM-640 / Vintage: Dual CK-20 mit Shure-Hi-Track / Dual CS-627 / Dual CS-505-4
Ansicht von 15 Beiträgen - 31 bis 45 (von insgesamt 76)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.