Japan Pressungen / LPs

Ansicht von 15 Beiträgen - 16 bis 30 (von insgesamt 76)
  • Autor
    Beiträge
  • #7939383  | PERMALINK

    uncle-meat

    Registriert seit: 27.06.2005

    Beiträge: 596

    pavemalkSehr gut beschrieben Uncle Meat.
    Im übrigen wurde CD4 auch in England benuzt. z.B. die Erstauflage von Joy Division Unknown Pleasure (klanglich überragend) ist bei Gegenlicht bräunlich-schwarz durchsichtig.

    Meinst Du nur das Vinyl ? Dies wäre durchaus möglich . Die Alben die mit diesem Verfahren aufgenommen wurden konnten jedoch nur mit speziellen dafür entwickelten Entzerrern abgespielt werden.
    http://www.vinylengine.com/library/jvc/cd4-50.shtml

    Gruss
    Uncle Meat

    --

    Nous vivons médiocres, aujourd'hui, quand de telles leçons musicales nous sont données par les jeunes gens du passé. Merci Frank!!
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #7939385  | PERMALINK

    holger-schmidt

    Registriert seit: 28.02.2011

    Beiträge: 3,100

    @uncle meat & pavemalk danke für Euere Antworten, da hab ich was gelernt !

    --

    viele sammeln Schallplatten; ich nur !!!
    #7939387  | PERMALINK

    bmfan

    Registriert seit: 05.05.2011

    Beiträge: 7

    Ich kann bestätigen das Japanisches Vinyl eine höre Auflösung hat und die Pressqualität deutlich besser ist. Im Direkten Vergleich eine Sarah Vaughan aus US und Japan ist die Japanpressung besser gewesen.
    Ich habe etliche Japanpressungen, welche ich übrigens abgeben möchte.
    Grüße
    Peter

    --

    #7939389  | PERMALINK

    holger-schmidt

    Registriert seit: 28.02.2011

    Beiträge: 3,100

    möchte ich an einem hervorragenden Album LED ZEPPELIN II schildern :

    zugegeben, die zweite (rock age OBI) und die letzte JAP-Ausgabe habe ich (noch) nicht, daher ist die nachfolgende LP (LZ III, mit ähnlicher Banderolle [Obi]) abgebildet, die „zweite“ fehlt :

    – von links nach rechts :

    : Atlantic MT 1091 – 1st pressing (1970)
    : Atlantic P-8042A – 2nd pressing, rock age OBI (1971)
    : Atlantic FCPA 1040 – Japan CBS/Sony family club pressing, orig. without OBI released (very, very rar !!!)
    : Atlantic P-8042A – 2nd pressing, with poster (1971)
    : Atlantic P-10101A – 3rd pressing, with poster (1976)
    : Atlantic P-6517A – audiophile „10 years WEA“ pressing (1979)
    : Atlantic 16P1-2024 „forever young“ audiophile pressing (1988)
    : Atlantic AMJY-2001 (analog master series, absolut audiophile pressing 1992)

    gibt es bei Euch, liebe Leser, auch solche Sammler hier im Forum ?

    --

    viele sammeln Schallplatten; ich nur !!!
    #7939391  | PERMALINK

    holger-schmidt

    Registriert seit: 28.02.2011

    Beiträge: 3,100

    ich versuche mit einer Bild-Collage antworten :

    so ist es bei mir, halt Leidenschaft (Obi fehlt, sorry !)

    Niergendwo auf der Welt werden (wurden) Tonträger so liebevoll produziert, wie in Japan … viele LPs / CDs sind nur (only) für den heimischen Markt hergestellt, wie dieser JT Sampler ! :sonne:

    neben hervorragender Pressqualität bietet man auch was für die Augen !

    --

    viele sammeln Schallplatten; ich nur !!!
    #7939393  | PERMALINK

    holger-schmidt

    Registriert seit: 28.02.2011

    Beiträge: 3,100

    zum damaligen Preis Yen 2300 … heute kaum unter Euro 100 zu bekommen !

    Alle Platten sind im hellen roten Vinyl erschienen, in sehr guter Klangqualität …

    Hier als Beispiel „With The Beatles“ :

    --

    viele sammeln Schallplatten; ich nur !!!
    #7939395  | PERMALINK

    holger-schmidt

    Registriert seit: 28.02.2011

    Beiträge: 3,100

    es wird zwischen „Bluelabelpromos“ (z.B. Warner-Pioneer), bzw „Redlabelpromos“ (z.B. Phillips), sie stammen aus der 60er und Anfang 70er, und „Whitelabelpromos“ (nach US-Art) unterschieden – sie waren in 70er verbreitet. Bei den Covers gabs oben rechts eine schwarze Schrift in einer weißer Ellipse vermerkt. Oft gab es bei Promo Ausgaben keine OBI (Banderolle) vorhanden, wozu auch ? :lol:
    In 80er wurden die aktuellen Labels nur durch den Balken mit 3 japanischen Buchstanen für „promo“ ergänzt; dito auf Cover mit einer weißer Schrift im roten Balken (Beispiele folgen)

    hier als Beispiel eine whitelabelpromo LP, man beachtet den schwarzen „Promobalken“ auf dem Labelmitte links, oberhalb „AW-20003“:

    --

    viele sammeln Schallplatten; ich nur !!!
    #7939397  | PERMALINK

    thorens-man

    Registriert seit: 15.02.2011

    Beiträge: 374

    Hi Holger und andere Japan-Fans, ich verfolge deine Erkenntnisse über Japan-LPs mit grosser Faszination. Ich besitze selbst nur ein paar Japan-LPs, allerdings nicht so viele wie du.
    Letzter Neuzugang:
    Rolling Stones – Their satanic majesties request, London-Pressung mit blau-rotem Logo, müsste eine RI aus den 199er Jahren sein, komplett mit Booklet und Obi. Nummer: POJD-1507. Zustand: wie aus dem Laden.:-)
    DIe habe ich mir mal gegönnt.
    Nun zu meiner elementaren Frage zu Japan-LPs: auf was muss ich bei weiteren Erwerbungen von Japan-LPs generell denn so achten.??

    Holger Schmidtzum damaligen Preis Yen 2300 … heute kaum unter Euro 100 zu bekommen !

    Alle Platten sind im hellen roten Vinyl erschienen, in sehr guter Klangqualität …

    Hier als Beispiel „With The Beatles“ :

    --

    Thorens-TD-280 (33-45upm)/Thorens-TD-180(78upm) - Goldring 2200(TD-280)/Ortofon 78(TD-180) - Rotel-RA-06 - Rotel-RB-827 - B&W DM-640 / Vintage: Dual CK-20 mit Shure-Hi-Track / Dual CS-627 / Dual CS-505-4
    #7939399  | PERMALINK

    holger-schmidt

    Registriert seit: 28.02.2011

    Beiträge: 3,100

    Thorens-ManHi Holger und andere Japan-Fans, ich verfolge deine Erkenntnisse über Japan-LPs mit grosser Faszination. Ich besitze selbst nur ein paar Japan-LPs, allerdings nicht so viele wie du.

    Ja, es ist eine große Passion. Ich bin relativ spät auf den Geschmack gekommen, aber auch heutzutage findet man relativ günstige Angebote im Bereich von 20 – 35 Euro

    Thorens-ManLetzter Neuzugang:
    Rolling Stones – Their satanic majesties request, London-Pressung mit blau-rotem Logo, müsste eine RI aus den 199er Jahren sein, komplett mit Booklet und Obi. Nummer: POJD-1507. Zustand: wie aus dem Laden.:-)
    DIe habe ich mir mal gegönnt.

    Schön ! Es ist eine Reissue aus 1993 :
    http://www.popsike.com/Rolling-Stones-THEIR-SANTANIC-MAJESTIES-REQUEST-Japan-POJD1507/290662403534.html

    Thorens-ManNun zu meiner elementaren Frage zu Japan-LPs: auf was muss ich bei weiteren Erwerbungen von Japan-LPs generell denn so achten.??

    – ob die Ausgabe komplett ist : also OBI (Banderolle), Insert(s), ev. Poster, Sticker und andere Beilagen. Das ist oft schwer zu erfahren, mangels Vergleiche. Hilfreich ist oft der Blick in eB.com unter Japan und popsike.com

    – auf den Zustand : das ist relativ leicht, da die Japan LPs generell sehr pfleglich behandelt werden.

    – je nach eigenem Geschmack : welche Ausführung möchte ich haben, ein Original oder eine Reissue (da gibt es oft viele) ?

    – auf den Preis, damit man sich mehrere Platten leisten kann :lol:; z.B. ich setze mir eine Preisgrenze, die ich nicht überschreiten will

    Und, zur Laufruhe, wie schon kramer geschrieben hat :

    kramerMeine Erfahrung ist, dass man nicht alles über einen Kamm scheren sollte. Es gibt eine ganze Reihe fantastischer Japan-Pressungen, aber auch viele, die grausam klingen. Es kommt eben auf das Mastering und die Quellen an. Verallgemeinernd kann man höchstens sagen, dass japanische Pressungen in der Regel sehr ruhig und ohne Störgeräusche laufen, was an den oft hochwertigen Virgin-Vinyl-Pressungen liegt.

    Das könnte auch daran liegen, daß angeblich aus einer Matrix höchstens 2000 Platten gepreßt werden (habe ich mal gehört, also ohne Gewähr)

    --

    viele sammeln Schallplatten; ich nur !!!
    #7939401  | PERMALINK

    holger-schmidt

    Registriert seit: 28.02.2011

    Beiträge: 3,100

    hier ein Bild von begehrten ‚Blue Label Promo‘, gepreßt bis cca 1971 – danach gab es nur ‚White Label Promo‘ :

    Jethro Tull : This Was als 1. Nachpressung aus 1971
    (man beachte braune Verfärbung, sogenannte „Stains“ oder „Brown Spots“ genannt; sie sind auf hohe Luftfeutigkeit in Japan zurückzuführen – sie kommen, leider, auch auf vielen Covers vor !)

    Falls das Label in der Original-Verkaufsversion eine blaue Farbe hatte, z.B. Phillips, Elektra, usw, hatte die Promo Ausgabe dann eine rote Farbe, genannt als ‚Red Label Promo‘

    und, hier der ‚Sample‘ Aufkleber, er ist auf allen Promo-Cover in der 70er zu finden :

    das Bild zeigt die ‚The Doors – Absolutely Live‘ als erste Nachpressung von cca 1973, Best.Nr. P-6349~50E (Erstpressung hatte Nr. SJET-9503~4)

    --

    viele sammeln Schallplatten; ich nur !!!
    #7939403  | PERMALINK

    paul-von-stier

    Registriert seit: 17.05.2012

    Beiträge: 209

    Hallo Holger, auch von mir ein Dankeschön für die Erklärungen! Ich habe bisher nur zwei Japan-LPs. Die bereits erwähnte FGTH-Welcome tot the Pleasuredome und die Rubber Soul als RI mit dem grünen „Beatles Forever“-Obi.

    Ansonsten habe ich einige First Press Beatles Singles/EPs und die FGTH-Rage Hard Promo-7″.

    Noch eine kleine Anmerkung: Die ersten Pressungen wurden – zumindest bei den Beatles – immer für kurze Zeit in rotem Vinyl und danach in dann schwarzem Vinyl gepresst wurden. Das gilt auch für Nachpressungen, z.B. beim Wechsel von ODEON zu Apple in 1969 (wieder Beispiel Beatles).

    Hätte noch ein paar Infos zu jap. Singles, falls gewünscht, aber ich denke her geht es nur um LPs, oder?

    VG
    Paul

    --

    I play the guitar and sometimes I play the fool! (John Lennon)
    #7939405  | PERMALINK

    holger-schmidt

    Registriert seit: 28.02.2011

    Beiträge: 3,100

    http://en.wikipedia.org/wiki/Obi_(publishing)

    dieser oft farbig bedruckter Papierstreifen, der auf allen japanischen Tonträgern zu finden ist, läßt das Sammlerherz höherschlagen.

    Es gibt in der Ausführung unzählige Varianten, sie kann man grob unterteilen (da ich diesbezüglich keine Literatur finden kann – ich beziehe mich aussließlich auf meine Recherchen und Erfahrungen, alles ohne Gewähr) auf :

    1) – Labelbezogen

    2) – Bandbezogen

    3) – (Action)Serienbezogen

    es gibt noch 2 verschiedene OBI Layouts :

    a) – vertikaler OBI Streifen

    b) – horizontaler OBI, genannt als ‚Cap OBI‘

    es gibt auch Japan Pressungen, sie gibt es in beiden Layouts, also in a) und b) – z.B. Sony/CBS Platten von Santana : Caravanserei, B. Springsteen : The River, usw …

    hier als Beispiel 3 verschiedene OBI Ausführungen :

    von links nach rechts :

    3) „Rock Age“ – für mich die schönste OBI Ausführung, sie gab es in 1971 bei vielen Warner-Pioneer Pressungen (hier 1. Ri von J. Tull : This Was)

    3) „Original Rock Collection“ von 1978, neben aktuellen Platten aus der Zeit wurden viele Platten wiederveröffentlicht, wie hier die 1. Ri von Manfred Mann EB : The Roaring Silence

    1) Erstpressung Mike Oldfield : Ommadawn aus 1975

    und, hier die OBI Rückseite :

    hier sieht man gut den abtrennbaren Streifen (ich weiß nicht, wozu das gut ist, vielleicht zum Nachbestellen, oder Rabatt zu bekommen ?), es heißt „THE HOJYUHYO TAG“, hier nochmal im Detail :

    --

    viele sammeln Schallplatten; ich nur !!!
    #7939407  | PERMALINK

    holger-schmidt

    Registriert seit: 28.02.2011

    Beiträge: 3,100

    Paul von StierHallo Holger, auch von mir ein Dankeschön für die Erklärungen! Ich habe bisher nur zwei Japan-LPs. Die bereits erwähnte FGTH-Welcome tot the Pleasuredome und die Rubber Soul als RI mit dem grünen „Beatles Forever“-Obi.

    Ansonsten habe ich einige First Press Beatles Singles/EPs und die FGTH-Rage Hard Promo-7″.

    Noch eine kleine Anmerkung: Die ersten Pressungen wurden – zumindest bei den Beatles – immer für kurze Zeit in rotem Vinyl und danach in dann schwarzem Vinyl gepresst wurden. Das gilt auch für Nachpressungen, z.B. beim Wechsel von ODEON zu Apple in 1969 (wieder Beispiel Beatles).

    Hätte noch ein paar Infos zu jap. Singles, falls gewünscht, aber ich denke her geht es nur um LPs, oder?

    VG
    Paul
    Da es hier nur um LPs geht,

    Hallo Paul,

    was Du zu den LPs schreibst, ist richtig. Ende 60er, nachdem das APPLE Label gegründet wurde, wurden alle Beatles Platten in Japan wiederveröffentlicht, auf Apfel anstatt Odeon, alle im dunkelroten Vinyl, mit breiter grünen „Beatles Forever“-Obi. Sie gibts auch auf schwarzem Vinyl.

    Was die von Dir erwähnten SPs / EPs angeht : Du kannst gerne einen Thread eröffnen, unter Namen :

    Japan Pressungen SPs / EPs / 12″

    denke daran : wichtig sind die Fotos !

    ich würde mich da gerne beteiligen, paar Exemplare besitze ich auch :-)

    --

    viele sammeln Schallplatten; ich nur !!!
    #7939409  | PERMALINK

    holger-schmidt

    Registriert seit: 28.02.2011

    Beiträge: 3,100

    hier noch 2 OBI Beispiele

    2) – Bandbezogen : Wishbone Ash – There’s The Rub (mit integrierten „Tour OBI“) :

    1) b) – Labelbezogen, Cap OBI : Pink Floyd – The Wall (mir einzig bekannte Variante von Japan The Wall), Front & Rückseite :

    --

    viele sammeln Schallplatten; ich nur !!!
    #7939411  | PERMALINK

    paul-von-stier

    Registriert seit: 17.05.2012

    Beiträge: 209

    Hallo Holger,

    deinen Tipp werde ich gerne Aufgreifen. Muß noch ein paar Fotos machen und schauen, wie ich diese online bekomme.

    Noch ein Hinweis: Soweit ich weiß, gab es Obis nur bei 12″.

    Hier ein toller Link mit haufenweise Informationnen zu japanischem Beatles-Vinyl, Labels und den verschiedenen Obis. Alles von Erstpressungen bis zu allen Nachpressungen.
    Weitere Infos gibt’s zu The Who und den Beach Boys.

    Link

    Ich nutze die Seite gerne als Infoquelle für meine Einkäufe.

    --

    I play the guitar and sometimes I play the fool! (John Lennon)
Ansicht von 15 Beiträgen - 16 bis 30 (von insgesamt 76)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.