Japan Pressungen / LPs

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 76)
  • Autor
    Beiträge
  • #74335  | PERMALINK

    holger-schmidt

    Registriert seit: 28.02.2011

    Beiträge: 3,100

    da ich mich in letzter Zeit mit dem Thema beschäftige, würde mich interessieren, was Ihr von Japan-Pessungen hält; für mich ohnesgleichen ein toller Hörgenuß !, vor allem Japan Pressungen ab cca 1975, auch die nice price LPs sind audiophil … oft stellen sie die Japan-Originale richtig in den Schatten … wie ist Euere Erfahrung ?, das würde mich als Sammler und Hörgenießer interessieren !

    ein Beispiel für alle : ELP – Tarkus, das Original wurde unter Best.Nr. Warner-Pionier P-8133A veröffentlicht; die 1. reeissue hat die Nr. P-10126A; die Erstpressung ist zwar auf dem Label angegeben (P-8133A), dead wax hat aber nur P-10126A1 / A2 angaben … auf jeden Fall ist die Aufnahme famös …

    --

    viele sammeln Schallplatten; ich nur !!!
    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #7939355  | PERMALINK

      holger-schmidt

      Registriert seit: 28.02.2011

      Beiträge: 3,100

      wie steht Ihr zu den Japan Erstpressunen in red; ich hörte mal, sie sind weniger seltener als „schwarze“ Ausgaben ! leider hab ich bis dato nur eine red Pressung (GFR : Closer to home), der sound ist schon beeindruckend ! (red wax wurde in Japan bis cca Anfang 1972 gepreßt)

      auf jedem Fall gehören sie zu meistgesuchten Sammlerstücken heuer !

      --

      viele sammeln Schallplatten; ich nur !!!
      #7939357  | PERMALINK

      nail75

      Registriert seit: 16.10.2006

      Beiträge: 44,672

      Was ist denn der Unterschied zwischen rotem und schwarzem Vinyl? Klingt rotes Vinyl besser?

      --

      Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
      #7939359  | PERMALINK

      holger-schmidt

      Registriert seit: 28.02.2011

      Beiträge: 3,100

      nail75Was ist denn der Unterschied zwischen rotem und schwarzem Vinyl? Klingt rotes Vinyl besser?

      das ich Dir, leider (noch) mangels Fehlens vergleichbares black vynil nicht beantworten kann; ich gehe einfach davon aus : es gibt kein Unterschied ! (meine noch unbeständigte Vermutung)

      allgemein bekannt : das vinyl ist in seiner Ursprungsform transparent, leicht gelblich … – daher benötig es Zutaten, die Farbsubstanzen – eigentlich egal, in welcher Richtung !

      Fazit : die vinyl Farbe ist wohl nicht entscheinend auf den Klang, (bis auf pic-disc, da ist oft eine Folie mit der Aufnahme auf eine Bildplatte geklebt, wie z.B. im Fall von „Hallucinations“, ein Sampler von Elektra, mit MC 5, Doors, Zodiac, … usw)

      --

      viele sammeln Schallplatten; ich nur !!!
      #7939361  | PERMALINK

      gypsy-tail-wind
      Moderator
      Biomasse

      Registriert seit: 25.01.2010

      Beiträge: 66,855

      nail75Was ist denn der Unterschied zwischen rotem und schwarzem Vinyl? Klingt rotes Vinyl besser?

      Aber die wirkliche Frage ist doch: hat’s da Red Libanon drin? ;-)

      --

      "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #150: Neuheiten 2023/24 – 12.3., 22:00; #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
      #7939363  | PERMALINK

      holger-schmidt

      Registriert seit: 28.02.2011

      Beiträge: 3,100

      gypsy tail windAber die wirkliche Frage ist doch: hat’s da Red Libanon drin? ;-)

      was ist das ? noch nie gehört, bitte, klär mich auf !

      --

      viele sammeln Schallplatten; ich nur !!!
      #7939365  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      Holger Schmidtda ich mich in letzter Zeit mit dem Thema beschäftige, würde mich interessieren, was Ihr von Japan-Pessungen hält; für mich ohnesgleichen ein toller Hörgenuß !, vor allem Japan Pressungen ab cca 1975, auch die nice price LPs sind audiophil … oft stellen sie die Japan-Originale richtig in den Schatten … wie ist Euere Erfahrung ?,

      Meine Erfahrung ist, dass man nicht alles über einen Kamm scheren sollte. Es gibt eine ganze Reihe fantastischer Japan-Pressungen, aber auch viele, die grausam klingen. Es kommt eben auf das Mastering und die Quellen an. Verallgemeinernd kann man höchstens sagen, dass japanische Pressungen in der Regel sehr ruhig und ohne Störgeräusche laufen, was an den oft hochwertigen Virgin-Vinyl-Pressungen liegt.

      --

      #7939367  | PERMALINK

      gypsy-tail-wind
      Moderator
      Biomasse

      Registriert seit: 25.01.2010

      Beiträge: 66,855

      Holger Schmidtwas ist das ? noch nie gehört, bitte, klär mich auf !

      http://www.urbandictionary.com/define.php?term=Red%20Lebanese

      --

      "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #150: Neuheiten 2023/24 – 12.3., 22:00; #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
      #7939369  | PERMALINK

      holger-schmidt

      Registriert seit: 28.02.2011

      Beiträge: 3,100

      kramerMeine Erfahrung ist, dass man nicht alles über einen Kamm scheren sollte. Es gibt eine ganze Reihe fantastischer Japan-Pressungen, aber auch viele, die grausam klingen. Es kommt eben auf das Mastering und die Quellen an. Verallgemeinernd kann man höchstens sagen, dass japanische Pressungen in der Regel sehr ruhig und ohne Störgeräusche laufen, was an den oft hochwertigen Virgin-Vinyl-Pressungen liegt.

      dem ist nichts zuzufügen, Danke Dir, kramer !

      aus meiner Erfahrung : da ich mittlerweile durch mehrere Hundert verschiedener Erst, Zweit, usw Pressungen eine Auskunft geben kann (es gibt, leider, kein Wegweiser durch die verschiedene Japan Auflagen; ich versuche mir seit Jahren einen Überblick zu verschaffen, teils mit Erfolg; z.B. bei Genesis gibts bis 1998 bis zu 8 !!! Aufla´gen von einem Titel – muss einfach alle haben !); verlasse ich mich auf mein subjektives Hören : da gibts echt grosse Unterschiede !

      z.B. – die Erstpressung von Genesis : Nursery Cryme (von 1974) – ich würde behaupten, daß ich da mehr höre, als auf jede bis dato mir bekannten Vinyl und CD Ausgabe, einfach unglaublich der sound !

      auf der anderen Seite – es liegen mir auch viele Japan promo LPs vor (Erstpressungen mit A1/B1 – 111 stampers, die meinen Ansprüchen nicht gewachsen sind … da kommt es wohl auf das Mastering, wie Du es, kramer, geschrieben hast !

      --

      viele sammeln Schallplatten; ich nur !!!
      #7939371  | PERMALINK

      holger-schmidt

      Registriert seit: 28.02.2011

      Beiträge: 3,100

      gypsy tail windhttp://www.urbandictionary.com/define.php?term=Red%20Lebanese

      okay, Danke !

      --

      viele sammeln Schallplatten; ich nur !!!
      #7939373  | PERMALINK

      holger-schmidt

      Registriert seit: 28.02.2011

      Beiträge: 3,100

      heute möchte ich gern die wichtigste Firmen ansprechen, die in Japan den Vertrieb (oft zeitbegrenzt) übernommen hatten, alle insgesamt mit top audio :

      – Sony CBS

      – Warner Pionier

      – Toshiba / EMI

      – Nippon Columbia

      – Phonogram

      – King / Deram, Chrysalis, und weitere

      – mehr fällt mir spontan nicht ein, aber es gibt viele Weitere ! – gerne freue ich mich für Ergänzung Euererseits !

      coming soon : auf die jeweilige Vertriebsfirmen eingehen

      --

      viele sammeln Schallplatten; ich nur !!!
      #7939375  | PERMALINK

      holger-schmidt

      Registriert seit: 28.02.2011

      Beiträge: 3,100

      Emerson, Lake & Palmer : Trilogy :

      vorhanden das Japan Original, und, vor allem die 1.Nachpressung : Warner / Pionier P-10113A (A1 / A2) eine TOP audiophile records …

      – die LP klingt irsinnig !, noch nie bis dato einen transparenten sound der genialen Platte gehört ! – wie ist Euere Erfahrung ?

      ein weiterer Highlight : McDonald & Giles, vorhanden auf Japan original LP (sie sind etwas später in Japan herausgekommen, in diesaem Fall : Anfang 1971, orig. Bestellnummer : P-8034A was für eine geniale Pressung, und, Musik ! – kennt es, jemand von Euch ?

      --

      viele sammeln Schallplatten; ich nur !!!
      #7939377  | PERMALINK

      uncle-meat

      Registriert seit: 27.06.2005

      Beiträge: 596

      Holger Schmidt
      ein weiterer Highlight : McDonald & Giles, vorhanden auf Japan original LP (sie sind etwas später in Japan herausgekommen, in diesaem Fall : Anfang 1971, orig. Bestellnummer : P-8034A was für eine geniale Pressung, und, Musik ! – kennt es, jemand von Euch ?

      Stimmt , schönes Album , jedoch habe ich „nur“ die Island Record , die Japan Pressung kann ich nicht beurteilen.

      Zu der Frage der Unterschiede von farbigem zu schwarzem Vinyl. Beim schwarzen Vinyl handelt es sich nicht um Farbe sondern einer Graphit-Beimischung.Diese Beimischung macht durchaus Sinn. Das Vinyl fliesst beim Pressen besser , kühlt gleichmässiger aus und durch die elektrische Leitfähigkeit des Graphits ist die statische Aufladung beim Abspielen geringer. Soweit zumindest die Theorie.

      Zu Japan-Pressungen allg. Google mal nach JVC und der CD4 Technik.

      Zwar hat sich CD4 nie wirklich durchgesetzt, dass dafür speziell entwickelte Vinyl wurde aber in Japan zuerst für die MFSL und später auch anderen Alben eingesetzt. Es bildeten sich richtige Legenden um dieses Vinyl , ob zurecht oder nicht kann ich jedoch nicht beurteilen. Ich kann mich aber noch gut daran erinnern , das dies mit ein Grund war , warum Japan-Pressungen in den 70er in Europa so begehrt wurden.
      Fakt ist , dass dieses Vinyl auch in Japan aber nur von Mitte der 70er bis Mitte der 80er zur Verfügung stand.
      Meistens ist auf den entsprechenden Alben auch die Verwendung dieses Vinyls vermerkt .
      Optisch ist das Vinyl im Gegenlicht zu erkennen , obwohl es genauso schwarz ist die das normale Vinyl ist es gegen Licht gehalten durchschimernd.

      Generell zu Japan-Pressungen : Die Paar die ich kenne sind durchwegs sehr gut gefertigt und Klanglich mindestens gleichwerig , meistens sogar besser als die meisten anderen Pressungen. Jedoch stimmt für mich Heute das Preis-/Leistungsverhältnis bei weitem nicht mehr.

      Gruss
      Uncle Meat

      PS: Zu ELP .Anfangs der 70er fand ich die Band noch klasse , Heute kann ich aber so gar nichts mehr damit anfangen.

      --

      Nous vivons médiocres, aujourd'hui, quand de telles leçons musicales nous sont données par les jeunes gens du passé. Merci Frank!!
      #7939379  | PERMALINK

      pavemalk

      Registriert seit: 10.10.2008

      Beiträge: 23

      uncle meat
      Zu der Frage der Unterschiede von farbigem zu schwarzem Vinyl. Beim schwarzen Vinyl handelt es sich nicht um Farbe sondern einer Graphit-Beimischung.Diese Beimischung macht durchaus Sinn. Das Vinyl fliesst beim Pressen besser , kühlt gleichmässiger aus und durch die elektrische Leitfähigkeit des Graphits ist die statische Aufladung beim Abspielen geringer. Soweit zumindest die Theorie.

      Zu Japan-Pressungen allg. Google mal nach JVC und der CD4 Technik.

      Zwar hat sich CD4 nie wirklich durchgesetzt, dass dafür speziell entwickelte Vinyl wurde aber in Japan zuerst für die MFSL und später auch anderen Alben eingesetzt. Es bildeten sich richtige Legenden um dieses Vinyl , od¨b zurecht oder nicht kann ich jedoch nicht beurteilen. Ich kann mich aber noch gut daran erinnern , das dies mit ein Grund war , warum Japan-Pressungen in den 70er in Europa so begehrt wurden.
      Fakt ist , dass dieses Vinyl auch in Japan aber nur von Mitte der 70er bis Mitte der 80er zur Verfügung stand.
      Meistens ist auf den entsprechenden Alben auch die Verwendung dieses Vinyls vermerkt .
      Optisch ist das Vinyl im Gegenlicht zu erkennen , obwohl es genauso schwarz ist die das normale Vinyl ist es gegen Licht gehalten durchschimernd.

      Uncle Meat

      Sehr gut beschrieben Uncle Meat.
      Im übrigen wurde CD4 auch in England benuzt. z.B. die Erstauflage von Joy Division Unknown Pleasure (klanglich überragend) ist bei Gegenlicht bräunlich-schwarz durchsichtig.

      Wie Kramer sagte, ist das Vinyl häufig von besserer Qualität. Allerdings wurden (fast) nie die Originalen Bänder zur Verfügung gestellt, sondern lediglich 1. Kopien.

      Ich besitze sämtliche Beatles als UK Erstpressungen und als Japan Erstpressung (rotes Vinyl).
      Insbesondere die Beatles Alben die von der Decca für die EMI (aufgrund der hohen Nachfrage) gepresst wurden (Ja, die gibt es z.B. With the Beatles, Beatles for Sale) sind den Japanern deutlich überlegen.
      Hier merkt man, dass die Japaner nur eine schlechte Kopie vom Master aus UK erhalten haben.

      --

      #7939381  | PERMALINK

      uncle-meat

      Registriert seit: 27.06.2005

      Beiträge: 596

      pavemalk
      Ich besitze sämtliche Beatles als UK Erstpressungen

      Gratulation , dass sind sowieso Juwelen die durch nichts zu ersetzten sind.

      Gruss
      Uncle Meat

      --

      Nous vivons médiocres, aujourd'hui, quand de telles leçons musicales nous sont données par les jeunes gens du passé. Merci Frank!!
    Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 76)

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.