Die 20 Top Singles 1968

Ansicht von 15 Beiträgen - 16 bis 30 (von insgesamt 50)
  • Autor
    Beiträge
  • #7929297  | PERMALINK

    ferry

    Registriert seit: 31.10.2010

    Beiträge: 2,379

    soulpopeThink“ habe ich übersehen (mglw da in meiner „inneren Jukebox“ immer ihre Version aus dem „Blues Brothers“ Film parat ist ….) – my bad :doh: …. „I Thank You“ fein aber von der Güte anderer Songs dieses Jahrgangs schlichtweg verdrängt …. und „Dock Of The Bay“ für mich einer der völlig überschätzten Songs von Otis Redding, welcher IMO sehr wohl ein tauglicher Crossover-Versuch zum weissen Markt war (aber/und wohl ein Ausblick darauf wohin die Reise des Big O ohne dem tragischen Unfalltod gegangen wäre) – im Vergleich dazu wirkt „Dreams To Remember“ wie aus einer (guten) anderen Zeit ….

    Ja, „Dock of the Bay“ war schon ein grosser Schritt hin zur weissen Popmusik. Und nein, für völlig überschätzt halte ich den Song keineswegs. Höchstens im Sinne von „best of Soulmusic“. Melodie, Text, Bridge, Gitarre… passt alles bestens !

    „Dreams to Remember“ ist aber auch klasse. Stammt glaub ich auch aus einer besseren ( ;-) )Zeit, also aus älteren Sessions.

    --

    life is a dream[/SIZE]
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #7929299  | PERMALINK

    ferry

    Registriert seit: 31.10.2010

    Beiträge: 2,379

    ferry

    „Dreams to Remember“ ist aber auch klasse. Stammt glaub ich auch aus einer besseren ( ;-) )Zeit, also aus älteren Sessions.

    Hab grade mal nachgeschaut, der Song stammt doch aus den Dezember ’67 Sessions.
    http://www.jazzdisco.org/atlantic-records/discography-1967/#670314
    Wie auch „Hard to Handle“, „Think About It“, „Amen“ etc. Welche Richtung er 1968 nach dem Erfolg von „Dock of the Bay“ eingeschlagen hätte, bleibt Spekulation.

    --

    life is a dream[/SIZE]
    #7929301  | PERMALINK

    herr-rossi
    Moderator
    -

    Registriert seit: 15.05.2005

    Beiträge: 85,018

    @soulpope: Schöne Liste, auch oder gerade weil ich vieles daraus nicht kenne. Ich sehe, Du hast schon mit 1969 weitergemacht, gerne mehr davon!

    --

    #7929303  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,389

    ferryHab grade mal nachgeschaut, der Song stammt doch aus den Dezember ’67 Sessions.
    http://www.jazzdisco.org/atlantic-records/discography-1967/#670314
    Wie auch „Hard to Handle“, „Think About It“, „Amen“ etc. Welche Richtung er 1968 nach dem Erfolg von „Dock of the Bay“ eingeschlagen hätte, bleibt Spekulation.

    Ja klar ist das Spekulation …. aber es is ein Hintergrund und wenn Du den Großmeister des Jazz Miles Davis als potentielle Parallele nimmst …..

    Und schlecht war „Dock Of The Bay“ wahrlich nicht (und das Pfeifen ist halt nur MEIN Problem) …. ist halt hochwertiger Crossover …. an dem ich mich schon radiobedingt seit frühen Jahren sattgehört habe

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #7929305  | PERMALINK

    ferry

    Registriert seit: 31.10.2010

    Beiträge: 2,379

    soulpopeJa klar ist das Spekulation …. aber es is ein Hintergrund und wenn Du den Großmeister des Jazz Miles Davis als potentielle Parallele nimmst …..

    Und schlecht war „Dock Of The Bay“ wahrlich nicht (und das Pfeifen ist halt nur MEIN Problem) …. ist halt hochwertiger Crossover …. an dem ich mich schon radiobedingt seit frühen Jahren sattgehört habe

    Ach, mit dem Pfeifen hast Du Probleme. Zwingend mögen muss man den Song natürlich nicht, aber ich muss ihn halt hier schon etwas verteidigen… ;-)

    --

    life is a dream[/SIZE]
    #7929307  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,389

    ferryAch, mit dem Pfeifen hast Du Probleme. Zwingend mögen muss man den Song natürlich nicht, aber ich muss ihn halt hier schon etwas verteidigen… ;-)

    Naja, und die Meeresgeräusche …. fehlen nur noch die Mövenfiepser …. Letzteres mein definitiver „Auskehrschwung“ und nur noch höllisch steigerbar durch arienhaft outrierende Backgrounsängerinnen …. so, DAS nennt man wohl ein Outing :director: ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #7929309  | PERMALINK

    ferry

    Registriert seit: 31.10.2010

    Beiträge: 2,379

    soulpopeNaja, und die Meeresgeräusche …. fehlen nur noch die Mövenfiepser …. Letzteres mein definitiver „Auskehrschwung“ und nur noch höllisch steigerbar durch arienhaft outrierende Backgrounsängerinnen …. so, DAS nennt man wohl ein Outing :director: ….

    Es gibt noch einen „Take 1“ ohne Meeresrauschen, aber dafür wirklich mit Möwengeschrei (von Otis imitiert) :-)

    --

    life is a dream[/SIZE]
    #7929311  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,389

    Herr Rossi@Soulpope: Schöne Liste, auch oder gerade weil ich vieles daraus nicht kenne. Ich sehe, Du hast schon mit 1969 weitergemacht, gerne mehr davon!

    Freut mich daß dies bei Dir Interesse weckt …. ich hab schon ein paar 60er/früh 70er Listen fabriziert und werde versuchen noch weiter beizutragen ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #7929313  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,389

    ferryEs gibt noch einen „Take 1“ ohne Meeresrauschen, aber dafür wirklich mit Möwengeschrei (von Otis imitiert) :-)

    Ich wusste daß ich dies schon mal gehört habe ;-) ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #7929315  | PERMALINK

    mick67

    Registriert seit: 15.10.2003

    Beiträge: 76,902

    soulpope…. und „Dock Of The Bay“ für mich einer der völlig überschätzten Songs von Otis Redding….

    Bitte? An den Song kann man nichts überschätzen und von wem überhaupt? Ich sehe den Song losgelöst von Otis Gesamtwerk. Besser kann man als Musiker kaum von der Bühne des Lebens abtreten, auch wenn es nicht freiwillig war.

    --

    #7929317  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    soulpopeNaja, und die Meeresgeräusche …. fehlen nur noch die Mövenfiepser ….

    Von der Nordsee, der Mordsee, vom Festland geschieden,
    liegen die friesischen Inseln im Frieden,
    und Zeugen weltenvernichtender Wut,
    taucht Hallig auf Hallig aus fliehender Flut.
    Die Möwe zankt schon auf wachsenden Watten,
    der Seehund sonnt sich auf sandigen Platten.
    Trutz, Blanke Hans!
    (Detlev von Liliencron)

    --

    #7929319  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,389

    Catch-22Von der Nordsee, der Mordsee, vom Festland geschieden,
    liegen die friesischen Inseln im Frieden,
    und Zeugen weltenvernichtender Wut,
    taucht Hallig auf Hallig aus fliehender Flut.
    Die Möwe zankt schon auf wachsenden Watten,
    der Seehund sonnt sich auf sandigen Platten.
    Trutz, Blanke Hans!
    (Detlev von Liliencron)

    Gleich ziehe ich mir die Windjacke und die Gummistiefel an ;-) ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #7929321  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,389

    Mick67Bitte? An den Song kann man nichts überschätzen und von wem überhaupt? Ich sehe den Song losgelöst von Otis Gesamtwerk. Besser kann man als Musiker kaum von der Bühne des Lebens abtreten, auch wenn es nicht freiwillig war.

    Ich denke mich vorher erklärt zu haben – und daraus ergibt sich die (aus meiner Sicht) überschätzte Sichtweise wie bspws Deine …. aber ich gebe zu, es gibt schlechtere Wege von der „Bühne des Lebens“ abzutreten ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #7929323  | PERMALINK

    choosefruit
    low fidelity

    Registriert seit: 23.05.2015

    Beiträge: 5,978

    @ soulpope

    Soweit mir bekannt alles Aufnahmen aus dem Soul-Bereich (und „I Forgot To Be Your Lover“ ist mir gefühlt 25 Plätze zu weit hinten, hehe), wie steht es aber beispielsweise mit „All Along The Watchtower“ oder „Jumpin‘ Jack Flash“? Würde mich interessieren, wie solche Tracks im Vergleich zum Soul bei dir abschneiden.

    --

    #7929325  | PERMALINK

    mick67

    Registriert seit: 15.10.2003

    Beiträge: 76,902

    soulpopeIch denke mich vorher erklärt zu haben

    Ja und? Und ich wage zu widersprechen.

    soulpope – und daraus ergibt sich die (aus meiner Sicht) überschätzte Sichtweise wie bspws Deine ….

    Nö!

    --

Ansicht von 15 Beiträgen - 16 bis 30 (von insgesamt 50)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.