James Walbourne – The Hill (Heavenly)

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Aktuelle Platten James Walbourne – The Hill (Heavenly)

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor

firecracker

VÖ: 31. Januar 2011

Der Intro-Rezensent würde wahrscheinlich beim Versuch, die Platte zu rezensieren, einschlafen. Hinterher hieße es dann, man wäre zu jung für so biedere Rock-Klamotten. „Sehr versiert“ wäre noch so ein böses Attribut, mit dem The Hill abstempeln könnte.

Kein Brimborium. Trendy oder hip ist die Platte auch nicht. (Wobei, wo Mumford & Sons nun auch Grammys und BRIT Awards zu sammeln anfangen…) An einigen Stellen tatsächlich ein bisschen rockistisch, aber nie poserhaft oder stillos. Stattdessen ist The Hill ein wunderbar unprätentiöses Album, dessen Songs prima Ideen und eine tolle country- und gleichzeitig britpopartige Gesangsstimme innewohnen.

„Cocaine Eyes“ könnte glatt von der International Submarine Band sein. Mein favorisierter Song dürfte trotzdem „BBC“ sein. (Genau, die BBC ist gemeint.) Oder das ebenfalls sehr folkartige „Songbird“.

Andrew Perry (The Telegraph) wrote:
    Delicious flavours of country-rock, folk and bluegrass in James Walbourne’s The Hill.
    (Rating: * * * *)

This twentysomething Londoner has quickly built up an enviable profile as a guitar-slinging gun-for-hire, popping up in the Pretenders and – impressively, for his tender age – also in Jerry Lee Lewis’s band.

Surprisingly, his own debut album is a proper singer-songwriter job, not an exercise in exhibitionist fretwork, with delicious flavours of country-rock, folk and bluegrass, and topped off with Walbourne’s often Liam Gallagher-esque yowl.

The Telegraph

http://www.myspace.com/jameswalbourne
    Heavenly Recordings

--

Dirty, dirty feet from the concert in the grass / I wanted to believe that freedom there could last (Willy Mason)
    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #7926313  | PERMALINK

firecracker

“BBC“ Live (at the Boogaloo Bar in Highgate, 20/10/10).

--

Dirty, dirty feet from the concert in the grass / I wanted to believe that freedom there could last (Willy Mason)
      #7926315  | PERMALINK

clau
      Coffee Bar Cat

Gibt leider kein Vinyl. :(

--

How does it feel to be one of the beautiful people?
      #7926317  | PERMALINK

firecracker

ClauGibt leider kein Vinyl. :(

Joe Pernice [der unter obigem Link – auf der Heavenly-Seite – sehr unterhaltsam über James Walbourne schreibt] hätte das Album doch bestimmt auch gerne auf Vinyl?… Also am besten ihn mit Mails bombardieren und hoffen, dass er seinen Einfluss geltend macht. ;-)

Die Platte ist wirklich richtig toll. Leicht melancholisch und unaufdringlich optimistisch stimmend. Kein schwacher Song darunter.

Und könnte ein Album schöner enden als mit diesen Zeilen?

Can you help me find those wide open plains of the West?/ Where you only survive if you’re the best/ Like I’ve heard about in all those songs/ And I’d like to know where the train whistles away so lonesome/ Where the women taste like wine and the birds sing/ Like I’ve heard about in all those songs/ It wouldn’t matter to me/ I’m as happy as I could be underneath an English tree with nobody bothering me/ The home of the BBC

[Hoffe, dass ich das so richtig verstanden habe… ]

--

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.