Sammy Nestico

Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Autor
    Beiträge
  • #73981  | PERMALINK

    alexischicke

    Registriert seit: 09.06.2010

    Beiträge: 1,776

    Sammy Nestico dürfte vielen bekannt sein als letzter Arrangeur der Count Basie Band von 68 bis 84.Dafür hat er auch vier Grammys gewonnen.

    Doch leitete Nestico schon im frühen Jahren die Band der amerikanischen Luftwaffe und er war der musikalische Leiter für die Amtseinführung von Kennedy und Lyndon B Johnson.
    Die Liste der Superstars mit denen er gearbeitet aht ist lang z.B Liza Minnelli, Frank Sinatra,Bing Crosby,Sarah Vaughan,Tony Bennett.

    Er hat selber über 600 Kompostionen verlegt, die heute viele Schülerbands nutzen.

    Beonders hinweise möche auf die drei Einspielungen mit der SWR BIg Band,die gerade mit dem Programm auf Tour sind.
    http://sammynesticomusic.stores.yahoo.net/sammyscds.html

    DIe Einspierlungen mit der SWR Big Band bestechen mit einer tollen Soundqualität.Es zeigt wunderbar die musikalische Vielfätigkeit dieser Formation.

    Was macht für euch ein Nestico Arrangments aus? Wie beurteilt ihr seine Phase mit Basie?

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #7917095  | PERMALINK

      gypsy-tail-wind
      Moderator
      Biomasse

      Registriert seit: 25.01.2010

      Beiträge: 66,855

      Ich kenne Basies spätes Werk (d.h. in etwa alles, was nach 1965 oder so kam) bisher nur punktuell, hab zwar die „Golden Years“ 4CD Compilation und etwa ein Dutzend Pablo-CDs, die meisten aber von kleineren Formationen, von den grossen hab ich bisher eher die Sachen mit Bill Holman (grossartiger Arrangeur!) – werde in den nächsten Tagen mal nachsehen, ob ich was habe, das Nestico arrangiert hat (ja, in meiner Liste sehe ich, dass er „Prime Time“ gemacht hat, die hab ich… hab da aber die Arrangeure nicht immer drin).

      An der Schule haben wir auch mal was gespielt, was Nestico arrangiert hat, aber ich weiss nicht mehr, was es genau war. „Splanky“ hatten wir gespielt, das weiss ich noch, aber das ist von Neal Hefti, nehme an, dass das auch ein Hefti-Arrangement war.

      --

      "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #150: Neuheiten 2023/24 – 12.3., 22:00; #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
      #7917097  | PERMALINK

      redbeansandrice

      Registriert seit: 14.08.2009

      Beiträge: 13,416

      gypsy tail wind
      An der Schule haben wir auch mal was gespielt, was Nestico arrangiert hat, aber ich weiss nicht mehr, was es genau war. „Splanky“ hatten wir gespielt, das weiss ich noch, aber das ist von Neal Hefti, nehme an, dass das auch ein Hefti-Arrangement war.

      Ich kenn Nestico auch aus der Schule, bild mir ein wir haben etwa ein viertel seine Arrangements gespielt, ziemlich sicher, dass Jumpin‘ on the Woodside dabei war, aber das ist es auch…

      Jazzwax hatte vor einem Jahr ein mehrteiliges Interview mit ihm, das ich überaschend interessant fand

      --

      .
      #7917099  | PERMALINK

      alexischicke

      Registriert seit: 09.06.2010

      Beiträge: 1,776

      Ich mag halt die verschiedenen Klangfarben von Nestico

      Jetzt kommt dann bald eine neue Live CD von Nestico mit der SWR Big Band raus.Die Band kann schon was hab sie schon paar mal gesehen.

      --

      #7917101  | PERMALINK

      alexischicke

      Registriert seit: 09.06.2010

      Beiträge: 1,776

      Danke für das intressante Interview

      Die CDS mit der SWR BIg Band sind alle gelungen!! Erinnert an die Basie Band.

      Hab das Album Bing Crosby mit Count Basie angehört und da bringt Crosbys Stimme wunderbar zur Geltung, in den er die Band dezent im Hintergrund spielen lässt.

      --

      #7917103  | PERMALINK

      alexischicke

      Registriert seit: 09.06.2010

      Beiträge: 1,776

    Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)

    Schlagwörter: , , ,

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.