7"/10"/12"-Faves 2011 (work in progress)

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Das Vinyl-Forum 7″ Faves 7"/10"/12"-Faves 2011 (work in progress)

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 62)
  • Autor
    Beiträge
  • #66983  | PERMALINK

    sweetheart
    trouble loves me

    Registriert seit: 17.09.2003

    Beiträge: 6,830

    Another year again…

    1. SODA SHOP – Farewell
    2. THE JOY FORMIDABLE – Austere
    3. VARIOUS CRUELTIES – If It Wasn’t For You

    Noch eintreffen werden die Singles von Catwalk, Keep Shelly In Athens, Yuck und Porcelain Raft, Smoke Fairies, La Sera, Exlovers, Hesta Prynn, The Babies, Dum Dum Girls sowie von Earth Girl Helen Brown.

    --

    My favourite 45s and LPs of all time.
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #7913639  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    SweetheartAnother year again…

    Wie jedes Jahr habe ich mir auch für 2011 vorgenommen, mich wieder mehr mit aktuellen Singles zu beschäftigen und wie fast jedes Jahr stelle ich fest, daß mir die richtigen Quellen fehlen, um zuverlässig und vor allem halbwegs zeitnah über interessante Neuerscheinung informiert zu sein.
    Wo, bzw. wie informierst Du Dich über neue 45s?

    --

    #7913641  | PERMALINK

    ma-tea

    Registriert seit: 22.11.2006

    Beiträge: 426

    SweetheartAnother year again…

    1. SODA SHOP – Farewell
    2. THE JOY FORMIDABLE – Austere
    3. VARIOUS CRUELTIES – If It Wasn’t For You

    Noch eintreffen werden die Singles von Catwalk, Keep Shelly In Athens, Yuck und Porcelain Raft, Smoke Fairies, La Sera, Exlovers, Hesta Prynn, The Babies, Dum Dum Girls sowie von Earth Girl Helen Brown.

    Welche The Babies Veröffentlichung meinst Du? Soda Shop ist toll und geordert. Danke für den Tipp!

    --

    #7913643  | PERMALINK

    sweetheart
    trouble loves me

    Registriert seit: 17.09.2003

    Beiträge: 6,830

    Spaceman SpiffWie jedes Jahr habe ich mir auch für 2011 vorgenommen, mich wieder mehr mit aktuellen Singles zu beschäftigen und wie fast jedes Jahr stelle ich fest, daß mir die richtigen Quellen fehlen, um zuverlässig und vor allem halbwegs zeitnah über interessante Neuerscheinung informiert zu sein.
    Wo, bzw. wie informierst Du Dich über neue 45s?

    Das ist ein guter Vorsatz für das neue Jahr, Spiff.
    Zu meinen Informationsquellen. Ich beziehe mich einerseits auf vornehmlich englischsprachige Magazine (wie etwa Artrocker, Mojo, NME etc.; dt. RS), was jedoch bei weitem nicht ausreicht. Andererseits bleibt für mich als einziger Weg die kontinuierliche Beschäftigung mit Rezensionen und Newsletter (bei Rough Trade an erster Stelle, dann Pure Groove, Reflex, Norman, Soft Power usw. usf.), Querverweisen auf Blogs (Gorilla vs. Bear, Transparent, um nur zwei aktuell sehr interessante zu nennen) und Band-Websites, also gemeinhin die Lektüre zur Musik. Da ich leider nicht in den Hörgenuss von Promoausgaben komme und zumeist die aktuellen Releases hier im Plattenladen nicht zu bekommen sind, muss ich vielfach mit digitalen Ersteindrücken via Web Vorlieb nehmen. Die verfälschen, das mag sein, ja, aber sie sind schon ein Bestandteil meines Kaufimpulses einer Single. Das Gesamtbild ist letztendlich entscheidend. Über die Jahre hinweg hat sich demzufolge ein Filter entwickelt, der mir eine qualitative Selektion ermöglicht und das ergibt, was ich meine zu brauchen. Das ist mitunter sehr zeitintensiv, aber nur so ist es wohl möglich einen umfassenden Überblick zu den aufregendsten 45s zu erlangen. Die Beobachtung von neuen Labels, die fortlaufend besitzenswerte Releases hervorbringen, wie aktuell etwa Forest Family oder Captured Tracks und TGPS ist zudem sehr hilfreich. Last but not least das Hören von Roots sowie gelegentlich die Radiosendungen auf BBC. Und nicht zu vergessen, die Einkäufe, Listen und Empfehlungen der Leute hier im Forum! Alles in allem manchmal kein leichtes Unterfangen, vor allem dem Anspruch alles zu verfolgen nachzukommen, aber so emotional wie musikalisch gewinnbringend. Auch weil mit diesen neuen Songs und Sounds die eigene Plattensammlung sich relativiert und wächst.

    ma-teaSoda Shop ist toll und geordert. Danke für den Tipp!

    Freut mich. Habe die Single dieses Wochenende sehr oft aufgelegt.

    ma-teaWelche The Babies Veröffentlichung meinst Du?

    „Wild I“ auf dem neuen Label LebensStrasse.

    --

    My favourite 45s and LPs of all time.
    #7913645  | PERMALINK

    jay

    Registriert seit: 28.04.2007

    Beiträge: 6,773

    Sweetheart

    Noch eintreffen werden die Singles von Catwalk, Keep Shelly In Athens, Dum Dum Girls

    Alle drei erwarte ich auch mit Spannung.

    Hinzu kommen die neuen 45s von Beady Eye, Natural Child, The Beets, Soda Shop und D.Watusi.

    So far:

    1. The Paperhead – Yellow Book
    2. Beady Eye – Four Letter Word
    3. Useless Eaters – Space City
    4. Chain & The Gang – Cry, Cry, Cry

    --

    i bleed green[/I][/SIZE] [/FONT]
    #7913647  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    SweetheartDas ist ein guter Vorsatz für das neue Jahr, Spiff.

    Ja, mit dem Rauchen aufhören klappt eh nicht…

    Zu meinen Informationsquellen.[…]

    Danke für die ausführliche Antwort.
    Im Wesentlichen unterscheiden sich unsere Quellen dann gar nicht so sehr, abgesehen evtl. von den Blogs. (Haben wir da eigentlich einen Thread „Blogs mit dem Schwerpunkt auf aktuellen Vinylveröffentlichungen“?)
    Trotzdem sind z.B. im letzten Jahr Cults und Sleep Over komplett an mir vorbei gerauscht. Aber der Versuch komplett und lückenlos imformiert zu sein, ist wohl ohnehin zum Scheitern verurteilt.

    --

    #7913649  | PERMALINK

    jay

    Registriert seit: 28.04.2007

    Beiträge: 6,773

    Spaceman Spiff
    (Haben wir da eigentlich einen Thread „Blogs mit dem Schwerpunkt auf aktuellen Vinylveröffentlichungen“?)

    Ich glaube nicht. Wäre aber unbedingt dafür, dass du ihn aufmachst. (Soll es in dem Thread dann explizit um neue 45s gehen oder Vinyl-Releases im allgemeinen?)

    --

    i bleed green[/I][/SIZE] [/FONT]
    #7913651  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Jay.Ich glaube nicht. Wäre aber unbedingt dafür, dass du ihn aufmachst. (Soll es in dem Thread dann explizit um neue 45s gehen oder Vinyl-Releases im allgemeinen?)

    Ich wäre dann für einen Thread in dem es um Blogs geht, die sich hauptsächlich mit aktuellen Singleveröffentlichungen beschäftigen. Mit Singles, die tatsächlich auf Vinyl erschienen sind, also nicht die Myriaden MP3-Blogs.
    Ich werde mal meine Lesezeichen durchforsten und in den nächsten Tagen so einen Thread aufmachen.

    --

    #7913653  | PERMALINK

    jay

    Registriert seit: 28.04.2007

    Beiträge: 6,773

    Spaceman SpiffIch wäre dann für einen Thread in dem es um Blogs geht, die sich hauptsächlich mit aktuellen Singleveröffentlichungen beschäftigen. Mit Singles, die tatsächlich auf Vinyl erschienen sind, also nicht die Myriaden MP3-Blogs.
    Ich werde mal meine Lesezeichen durchforsten und in den nächsten Tagen so einen Thread aufmachen.

    :thumbsup

    --

    i bleed green[/I][/SIZE] [/FONT]
    #7913655  | PERMALINK

    ragged-glory

    Registriert seit: 22.03.2007

    Beiträge: 11,762

    1. THE GO! TEAM – Buy Nothing Day * * * *
    2. CHRIS WOLLARD & THE SHIP THIEVES – Anybody Else
    3. PJ HARVEY – The Words That Maketh Murder
    4. THE JOY FORMIDABLE – Austere
    5. JONNY – Candyfloss
    6. MODERN PETS – Vista Alienation * * * 1/2
    7. BEADY EYE – The Roller
    8. ELEPHANT – Ants
    9. HIPSHAKES – Wasted Life EP * * *

    --

    #7913657  | PERMALINK

    jay

    Registriert seit: 28.04.2007

    Beiträge: 6,773

    Update:

    1. BONNIE ‚PRINCE‘ BILLY & THE CAIRO GANG – Island Brothers
    2. THE BEETS – Pick Another Corner
    3. PUJOL – Bonedaddy
    4. THE PAPERHEAD – Yellow Book
    5. SODA SHOP – Farewell
    6. KEEP SHELLY IN ATHENS – Hauntin‘ Me
    7. PUJOL – Angelbaby
    8. BEADY EYE – The Roller
    9. CHAIN & THE GANG – Cry, Cry, Cry
    10. BEADY EYE – Four Letter Word
    11. USELESS EATERS – Space City

    --

    i bleed green[/I][/SIZE] [/FONT]
    #7913659  | PERMALINK

    ragged-glory

    Registriert seit: 22.03.2007

    Beiträge: 11,762

    Update:

    1. THE GO! TEAM Buy Nothing Day * * * *
    2. THE DUKE SPIRIT Kusama EP
    3. CHRIS WOLLARD & THE SHIP THIEVES Anybody Else
    4. PJ HARVEY The Words That Maketh Murder
    5. BONNIE ‘PRINCE’ BILLY & THE CAIRO GANG Island Brothers
    6. DUM DUM GIRLS He Gets Me High
    7. THE JOY FORMIDABLE Austere
    8. JONNY Candyfloss
    9. THE STROKES Under Cover Of Darkness * * * 1/2 [ME-Edition]
    10. SODA SHOP Farewell
    11. MODERN PETS Vista Alienation
    12. ELEPHANT Ants
    13. BEADY EYE The Roller [RS-Edition]
    14. HIPSHAKES Wasted Life EP * * *

    --

    #7913661  | PERMALINK

    jay

    Registriert seit: 28.04.2007

    Beiträge: 6,773

    Update:

    1. BONNIE ‚PRINCE‘ BILLY & THE CAIRO GANG – Island Brothers
    2. PANDA BEAR – Techno
    3. THE BEETS – Pick Another Corner
    4. BURIAL – Street Halo
    5. PUJOL – Bonedaddy
    6. THE PAPERHEAD – Yellow Book
    7. SODA SHOP – Farewell
    8. KEEP SHELLY IN ATHENS – Hauntin‘ Me
    9. PUJOL – Angelbaby
    10. BEADY EYE – The Roller
    11 CHAIN & THE GANG – Cry, Cry, Cry
    12. BEADY EYE – Four Letter Word
    13. USELESS EATERS – Space City

    Bisher ein ziemlich gutes Jahr für Single-Aficinados, wobei mir auch noch etliche gute 45s fehlen. Leider kann ich das für LPs bisher nicht sagen, mit Mühe und Not bekäme ich eine Top5 hin.

    Welche Singles erwartet ihr noch, bzw. wonach sollte man Ausschau halten?

    --

    i bleed green[/I][/SIZE] [/FONT]
    #7913663  | PERMALINK

    ragged-glory

    Registriert seit: 22.03.2007

    Beiträge: 11,762

    „Buy Nothing Day“ reizt Dich gar nicht!? Ich erwarte demnächst u.a. JC Brooks, The Kills, Anna Calvi, Wild Palms und Bibio.

    --

    #7913665  | PERMALINK

    jay

    Registriert seit: 28.04.2007

    Beiträge: 6,773

    Das Go! Team hatte ich bisher nicht wirklich auf dem Schirm, die 45 durchaus im Laden schon mal in der Hand, meine ich. Werde beim nächsten Besuch im Laden noch mal danach schauen.

    Mit der Kills Single meinst du „Satellite“, oder? Die brauche ich auch. Ist das ein regulärer Release, oder ein RSD exclusive (so habe ich das nämlich verstanden)? Bis auf Anna Calvi sagen mir die anderen Acts wenig bis gar nichts.

    --

    i bleed green[/I][/SIZE] [/FONT]
Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 62)

Schlagwörter: ,

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.