Die 20 Top Singles 1965

Ansicht von 13 Beiträgen - 31 bis 43 (von insgesamt 43)
  • Autor
    Beiträge
  • #7902769  | PERMALINK

    mikko
    Moderator
    Moderator / Juontaja

    Registriert seit: 15.02.2004

    Beiträge: 34,399

    Hmm, ich besitze auch nur ein Re-Issue. Ich dachte bisher aber, dass die Single über den Planungsstatus damals nicht hinauskam und keine Exemplare in den Handel gelangten. Weiß jemand mehr?

    --

    Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #7902771  | PERMALINK

    sweetheart
    trouble loves me

    Registriert seit: 17.09.2003

    Beiträge: 6,830

    MikkoHmm, ich besitze auch nur ein Re-Issue. Ich dachte bisher aber, dass die Single über den Planungsstatus damals nicht hinauskam und keine Exemplare in den Handel gelangten. Weiß jemand mehr?

    Es sind definitiv (wie gesagt mind. zwei) Exemplare aufgetaucht, die dann auch in den Northern Soul-Kreisen weiterverkauft wurden. Beide befinden sich, wie in der letzten Ausgabe von Northern Soul Top 500 (mit einem Vorwort von jenem Frank Wilson) nachzulesen, aktuell in England.

    --

    My favourite 45s and LPs of all time.
    #7902773  | PERMALINK

    mikko
    Moderator
    Moderator / Juontaja

    Registriert seit: 15.02.2004

    Beiträge: 34,399

    Ja, das weiß ich. Aber sind das Exemplare, die jemals offiziell im Handel erhältlich waren? Vermutlich doch eher zufällig der Einstampfung entgangene Copies.

    --

    Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!
    #7902775  | PERMALINK

    sweetheart
    trouble loves me

    Registriert seit: 17.09.2003

    Beiträge: 6,830

    MikkoAber sind das Exemplare, die jemals offiziell im Handel erhältlich waren?

    Nein, das sicherlich nicht. Der Vertriebsweg, wenn man es hier so bezeichnen kann, macht für mich auch keinen entscheidenden Unterschied für die Aufnahme in (m)eine Liste. Wenn ein paar Exemplare gerettet werden konnten, reicht das aus meiner Sicht aus. Kann man gewiss auch anders sehen. Gegenteilige Meinungen?

    --

    My favourite 45s and LPs of all time.
    #7902777  | PERMALINK

    latho
    No pretty face

    Registriert seit: 04.05.2003

    Beiträge: 36,917

    Die Frage kommt spätestens 1968 mit Street Fighting Man wieder hoch, oder?

    --

    If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
    #7902779  | PERMALINK

    mikko
    Moderator
    Moderator / Juontaja

    Registriert seit: 15.02.2004

    Beiträge: 34,399

    lathoDie Frage kommt spätestens 1968 mit Street Fighting Man wieder hoch, oder?

    Da ich selbst „Street Fighting Man“ für 1968 berücksichtige (siehe dort), bin ich geneigt, auch hier zugunsten von „Do I Love You“ zu entscheiden. Ich muss mir dann noch mal Gedanken machen, wo ich die Single platziere.

    --

    Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!
    #7902781  | PERMALINK

    tops
    This charming man

    Registriert seit: 04.05.2003

    Beiträge: 3,597

    Vergleichbar sind diese beiden „Fälle“ nicht, mit Verlaub. Decca zog im UK den Schwanz ein, als „Man“ in Amerika auf den Index der meisten Radiostationen kam und das Pic-Sleeve dort aus dem Verkehr gezogen werden mußte. Die Wilson-Single erschien erst gar nicht auf Tamla (merkwürdigerweise aber im UK, obschon dort erst 1979), auch wenn zwei Exemplare der Vernichtung entgingen. Was ja aber reicht, um die Single für 1965 zu werten. Im Übrigen datiert die Veröffentlichung auf Soul Records doch ebenfalls von 1965. Klare Sache mithin.

    @ Mikko
    Wolltest Du nicht eigentlich die Top20s der einzelnen Jahrgänge periodisch auswerten? Oder lohnt sich das noch nicht?

    --

    #7902783  | PERMALINK

    mikko
    Moderator
    Moderator / Juontaja

    Registriert seit: 15.02.2004

    Beiträge: 34,399

    Ich werde zwischen den Jahren mal schauen, ob sich eine Auswertung bereits lohnt.

    PS: Die Veröffentlichung der Wilson Single im UK Ende der 70er ist vermutlich dem Erfolg in der Northern Szene geschuldet.

    --

    Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!
    #7902785  | PERMALINK

    tops
    This charming man

    Registriert seit: 04.05.2003

    Beiträge: 3,597

    Natürlich. Außerhalb dieser Szene interessierte sich niemand dafür. Tony Blackburn (aka Lenny Gamble!), der in Soul-Dingen wohl bewandertste DJ bei Radio One, spielte die 45 in seiner Show Ende der 70er und fragte sich und seine Hörer hernach: „what’s all the fuss about this?“. Sweetheart knows.

    --

    #9950033  | PERMALINK

    ragged-glory

    Registriert seit: 22.03.2007

    Beiträge: 11,762

    Ein erstes Ranking nach zwanzig 45s:

    1. THE ROLLING STONES  Get Off Of My Cloud * * * * *
    2. THE BYRDS  Turn! Turn! Turn!
    3. BOB DYLAN  Subterranean Homesick Blues
    4. THE WHO  My Generation
    5. THE BEATLES  Help!
    6. THE BYRDS  Mr. Tambourine Man * * * * 1/2
    7. THE WHO  I Can’t Explain
    8. THE BYRDS  All I Really Want To Do
    9. THE WHO  Anyway, Anyhow, Anywhere * * * *
    10. THE YARDBIRDS  Evil Hearted You

    11. THE ROLLING STONES  Satisfaction
    12. THE BEACH BOYS  Barbara Ann
    13. BOB DYLAN  Like A Rolling Stone
    14. BUCK OWENS  (I Want) No One But You
    15. THE BEATLES  I Feel Fine
    16. BOB DYLAN  Positively 4th Street
    17. SAM THE SHAM AND THE PHARAOHS  Wooly Bully
    18. NANCY SINATRA  These Boots Are Made For Walkin‘ * * * 1/2
    19. BOB DYLAN  Can You Please Crawl Out Your Window?
    20. ELVIS PRESLEY  Crying In The Chapel * * *

    --

    #9950311  | PERMALINK

    dogear

    Registriert seit: 24.02.2008

    Beiträge: 1,338

    Barbara Ann und kein California Girls – oh je!!

    --

    Der Rock ist ein Gebrauchswert (Karl Marx)
    #9950371  | PERMALINK

    clau
    Coffee Bar Cat

    Registriert seit: 18.03.2005

    Beiträge: 91,474

    „I Feel Fine“ erschien ’64.

    --

    How does it feel to be one of the beautiful people?
    #9950609  | PERMALINK

    ragged-glory

    Registriert seit: 22.03.2007

    Beiträge: 11,762

    Ups, danke für den Hinweis, @clau. Ich liste nur 45s, die ich tatsächlich besitze – das müsste aus meiner Einleitung an sich eindeutig  abzuleiten sein, @dogear. „California Girls“ steht selbstverständlich auf dem Wunschzettel.

    --

Ansicht von 13 Beiträgen - 31 bis 43 (von insgesamt 43)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.