Die 20 Top Singles 1965

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 43)
  • Autor
    Beiträge
  • #73717  | PERMALINK

    mikko
    Moderator
    Moderator / Juontaja

    Registriert seit: 15.02.2004

    Beiträge: 34,399

    01. The Rolling Stones – (I Can’t Get No) Satisfaction
    02. The Beatles – Ticket To Ride
    03. The Byrds – Mr. Tambourine Man
    04. Simon & Garfunkel – The Sounds Of Silence
    05. The Rolling Stones – The Last Time
    06. Bob Dylan – Like A Rolling Stone
    07. The Lovin‘ Spoonful – Do You Believe In Magic
    08. The Byrds – Turn! Turn! Turn!
    09. The Boots – Gloria
    10. The Mamas & The Papas – California Dreamin‘
    11. The Rolling Stones – Get Off Of My Cloud
    12. The Eyes – When The Night Falls
    13. The Byrds – All I Really Want To Do
    14. The Beatles – We Can Work It Out
    15. The Bobby Fuller Four – I Fought The Law
    16. The Castaways – Liar, Liar
    17. The Beatles – Help!
    18. The Beau Brummels – Just A Little
    19. The Yardbirds – Evil Hearted You
    20. The Kinks – See My Friends

    --

    Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!
    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #7902711  | PERMALINK

      dogear

      Registriert seit: 24.02.2008

      Beiträge: 1,334

      1. Beach Boys – California Girls
      2. Animals – We Gotta get out of this place
      3. Beatles – Help
      4. Turtles – You baby
      5. Simon & Garfunkel – Sounds of silence
      6. Paul revere & The raiders – Just like me
      7. P.F.Sloan – Halloween mary
      8. Beach Boys – Help me Rhonda
      9. Byrds – Turn turn turn
      10. Mamas & Papas : California dreamin‘
      11. Yardbirds – Evil hearted you
      12. Barry McGuire – Eve of destruction
      13. Rolling Stones – The last Time
      14. Clydie King – Missin‘ my Baby
      15. Hollies – I’m alive
      16. Dylan – Like a Rolling Stone
      17. Beach Boys – The little Girl I Once Knew
      18. Kinks – Tired of waiting for you
      19. Donovan – Universal Soldier
      20. Righteous Brothers – For once in my life

      --

      Der Rock ist ein Gebrauchswert (Karl Marx)
      #7902713  | PERMALINK

      onkel-tom

      Registriert seit: 23.02.2007

      Beiträge: 42,832

      Mikko
      09. The Boots – Gloria
      12. The Eyes – When The Night Falls
      15. The Bobby Fuller Four – I Fought The Law
      16. The Castaways – Liar, Liar

      Schöne Liste Mikko (gilt auch für dogear´s Liste). Die 9,12 und 16 kenne ich bisher nicht. Ist „I Fought The Law“ nicht aus 1964?

      --

      Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.
      #7902715  | PERMALINK

      roseblood

      Registriert seit: 26.01.2009

      Beiträge: 7,089

      Mikko
      12. The Eyes – When The Night Falls

      Dafür beneide ich dich. Darf man fragen, wie teuer die Single war?

      --

      #7902717  | PERMALINK

      clau
      Coffee Bar Cat

      Registriert seit: 18.03.2005

      Beiträge: 91,364

      Ich glaube, ’65 ist das schwierigste Jahr.

      --

      How does it feel to be one of the beautiful people?
      #7902719  | PERMALINK

      dogear

      Registriert seit: 24.02.2008

      Beiträge: 1,334

      ClauIch glaube, ’65 ist das schwierigste Jahr.

      bei mir eher 66 oder 67

      --

      Der Rock ist ein Gebrauchswert (Karl Marx)
      #7902721  | PERMALINK

      clau
      Coffee Bar Cat

      Registriert seit: 18.03.2005

      Beiträge: 91,364

      ’66 ist wenigstens die Nummer 1 absolut zweifelsfrei. Das fällt mir ’65 deutlich schwerer, fünf Kandidaten streiten sich.

      --

      How does it feel to be one of the beautiful people?
      #7902723  | PERMALINK

      dogear

      Registriert seit: 24.02.2008

      Beiträge: 1,334

      Clau’66 ist wenigstens die Nummer 1 absolut zweifelsfrei. Das fällt mir ’65 deutlich schwerer, fünf Kandidaten streiten sich.

      Meine nr. 1 wäre auch Nr. 1 für die erste Hälfe der 60er (und die ewige Nr. 1 für die BB).

      --

      Der Rock ist ein Gebrauchswert (Karl Marx)
      #7902725  | PERMALINK

      clau
      Coffee Bar Cat

      Registriert seit: 18.03.2005

      Beiträge: 91,364

      Meine Nummer 1 von ’66 ist die beste Single aller Zeiten ever.

      --

      How does it feel to be one of the beautiful people?
      #7902727  | PERMALINK

      mikko
      Moderator
      Moderator / Juontaja

      Registriert seit: 15.02.2004

      Beiträge: 34,399

      Onkel TomSchöne Liste Mikko (gilt auch für dogear´s Liste). Die 9,12 und 16 kenne ich bisher nicht. Ist „I Fought The Law“ nicht aus 1964?

      I Fought The Law ist wohl mehrfach auf 7″ veröffentlicht worden, dazu noch in verschiedenen Aufnahmen. Meine Single weist keine Jahreszahl auf. Die Aufnahme ist aber eindeutig nicht die ganz frühe. Laut WD wurde diese Single sogar erst 1966 veröffentlicht.

      Gloria von The Boots ist nach meiner bescheidenen Meinung die beste Version des Songs ever! (Wenn man Patti Smith mal außen vor lässt, deren Version bei mir fast gleichauf rangiert.) Erhältlich auch auf dem ersten Album der Boots.

      Liar Liar von The Castaways findet man auch in der Nuggets Box.

      RosebloodDafür beneide ich dich. Darf man fragen, wie teuer die Single war?

      When The Night Falls – The Eyes, das als Single übrigens auch auf 1966 datiert wird von einigen Quellen, findet man auf einem Reissue Album der Band. Meine 7″ ist kein Original, sondern eine Nachpressung aus den 1980ern, die freilich inzwischen auch nicht mehr ganz billig ist.

      --

      Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!
      #7902729  | PERMALINK

      tops
      This charming man

      Registriert seit: 04.05.2003

      Beiträge: 3,597

      MikkoI Fought The Law ist wohl mehrfach auf 7″ veröffentlicht worden, dazu noch in verschiedenen Aufnahmen. Meine Single weist keine Jahreszahl auf. Die Aufnahme ist aber eindeutig nicht die ganz frühe. Laut WD wurde diese Single sogar erst 1966 veröffentlicht.

      When The Night Falls – The Eyes, das als Single übrigens auch auf 1966 datiert wird von einigen Quellen, findet man auf einem Reissue Album der Band. Meine 7″ ist kein Original, sondern eine Nachpressung aus den 1980ern, die freilich inzwischen auch nicht mehr ganz billig ist.

      Ad „Law“: es gibt davon drei Versionen auf 45. Die erste erschien im Herbst ’64 in El Paso auf Exeter als Rückseite von „She’s My Girl“. Ein bereits in Kalifornien von Bob Keane produziertes Remake kam in Texas ein Jahr später heraus, nun als A-Seite, und wurde regional in einigen Staaten des Südwestens ein Airplay-Hit. Noch gab es keine nationale Distribution für Mustang, was sich nach einem TV-Special an Weihnachten änderte. Der daraus resultierenden Nachfrage wurde mit einem Relaunch der Single begegnet, die nun freilich anders, man könnte sagen: ein wenig räumlicher klang. Es wird vermutet, daß Fuller, der die Schlüssel zum Studio hatte, nachts dort einstieg und diverse Aufnahmen (darunter Tracks für die KRLA-LP) „auflockerte“, „causing Bob to go berserk when he listened to the test-pressings“, wie die Fuller-Kennerin Miriam Linna schreibt. Paradox insofern, als zwar nachvollziehbar ist, daß Keanes Kompression auf Fullers Gegenwehr stieß, jedoch hätte Phil Spector noch ungleich dichter produziert, Spur über Spur über Spur. Und weil Fuller seinen West-Texas-Sound nicht „zukleistern“ lassen wollte, hatte er ja für Keane optiert, obwohl der Hit-erprobte Spector nur zu gern die Controls übernommen hätte. Der Rest ist bekannt: die neu gemasterte Version von „Law“ stieg am 12.Februar ’66 in die US-Top40 ein, erreichte im März die Top10 und reüssierte in den folgenden Monaten weltweit (auch als „I Fought The Lord“, aber das ist eine andere, doofdeutsche Geschichte). In welchem Jahr man die 45 nun listet, ist Ansichtssache. Auf keinen Fall 1964, würde ich meinen, denn das war eine andere Aufnahme und sowieso eine Flipside. Für 1965 spricht, daß es sich bereits um die später erfolgreiche Aufnahme handelte, die allerdings nur regional erhältlich war. Für 1966 schließlich spricht, daß es sich nun um Fullers Mastering handelt, die so zum Hit avancierte. Wahrgenommen, also überregional, wurde „Law“ mithin erst ’66. Und einen Gutteil ihrer Faszination verdankt die Single ja dem Umstand, daß sie so herrlich aus der Zeit gefallen war damals, weil sie Buddy Hollys Rockabilly der späten Fifties mit dem Beat der British Invasion zu einem texanisch-kalifornischen Anachronismus verschmolz. „Law“ klang ’66, als die Welt davon Kenntnis nahm, wie keine andere Platte. Freilich spricht auch einiges für ’65, strenggenommen. Ein Dilemma.

      Ad „Night“: kein Dilemma; erschien im Dezember ’65 „and was duly lost in the Christmas rush“, wie Chris May in „British Beat“ schreibt.

      --

      #7902731  | PERMALINK

      mikko
      Moderator
      Moderator / Juontaja

      Registriert seit: 15.02.2004

      Beiträge: 34,399

      Danke für die ausführlichen Erläuterungen. Ich lasse „Law“ in meiner 65er Liste (auch wenn ich selbst die Single erst sehr viel später erwarb).

      --

      Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!
      #7902733  | PERMALINK

      midnight-mover

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 4,778

      @mikko

      Eine 1965er Liste ohne THE WHO??? Hätte ich nicht von Dir gedacht…

      --

      "I know a few groovy middle-aged people, but not many." Keith Richards 1966
      #7902735  | PERMALINK

      mikko
      Moderator
      Moderator / Juontaja

      Registriert seit: 15.02.2004

      Beiträge: 34,399

      midnight mover@Mikko

      Eine 1965er Liste ohne THE WHO??? Hätte ich nicht von Dir gedacht…

      In den Top 50 sind sie gleich 3x. Höchste Platzierung 23 „My Generation“.

      --

      Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!
      #7902737  | PERMALINK

      midnight-mover

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 4,778

      Für mich absolut nicht nachvollziehbar…

      --

      "I know a few groovy middle-aged people, but not many." Keith Richards 1966
    Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 43)

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.