Bill Evans

Ansicht von 15 Beiträgen - 31 bis 45 (von insgesamt 114)
  • Autor
    Beiträge
  • #7897531  | PERMALINK

    atom
    Moderator

    Registriert seit: 10.09.2003

    Beiträge: 21,338

    RosebloodAuf welchen LPs (oder auch guten Compilations) findet man z.B. die Tracks „My Foolish Heart“, „Waltz For Debby“, „Peace Piece“, „Some Other Time“ oder „Young And Foolish“ und welche seiner LPs gehen in diese Richtung?

    Die Frage wäre eher, auf welchem Album man „Waltz For Debby“ nicht findet. Das sind ja allesamt Standards, die Evans seit früher Zeit im Repertoire hatte. Man kann daher kaum fragen, welche LPs in diese Richtung gehen, da manche der oben genannten Stücke sehr unterschiedlich interpretiert wurden. Fang vielleicht mit dem von gypsy erwähnten Nukleus an und orientier dich danach dann ggf. an den unterschiedlichen Besetzungen.

    --

    Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #7897533  | PERMALINK

      atom
      Moderator

      Registriert seit: 10.09.2003

      Beiträge: 21,338

      Um mal einen Eindruck von unterschiedlich tollen „Waltz For Debby“ Versionen zu bekommen kannst du ja mal neben der Version auf der oben erwähnten Vanguard-Aufnahme (das Album „Waltz For Debby“) auf Adderleys „Know What I Mean?“, auf Evans Riverside Debüt „New Jazz Conceptions“ und auf das erste Bill Evans/Tony Bennett Album oder das Bill Evans/Monica Zetterlund Album zurückgreifen.

      --

      Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
      #7897535  | PERMALINK

      atom
      Moderator

      Registriert seit: 10.09.2003

      Beiträge: 21,338

      Was die anderen Stücke betrifft, so hast du mit Everybody Digs Bill Evans eine wunderbare Gelegenheit „Peace Piece“ und „Young And Foolish“ zu hören. „Peace Piece“ ist sogar während dieser Session entstanden und war ursprünglich als Einleitung für „Some Other Time“ gedacht, weshalb sich die beiden Solo-Piano-Stücke stilistisch sehr ähneln. „Some Other Time“ wurde dann zwar für die Veröffentlichung der LP gestrichen, du findest es aber als Bonus-Track auf der CD oder auf der Milestone-Compilation „Conception“.

      --

      Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
      #7897537  | PERMALINK

      gypsy-tail-wind
      Moderator
      Biomasse

      Registriert seit: 25.01.2010

      Beiträge: 66,851

      Ich weiss ja, dass nicht alle gerne Box-Sets haben, aber Bill Evans‘ Riverside-Alben sind ausnahmslos gut bis sehr gut und da würde sich eine solche Lösung (vermutlich mit den Alben intakt, jeweils auf einer CD, vermutlich mit einem Booklet, das nur die ganzen Infos und keine Liner Notes enthält) schon anbieten:
      http://www.amazon.de/Riverside-Milestone-Albums-Evans-1956-1963/dp/B004I289FE/

      Ansonsten rate ich auf jeden Fall auch zu „Everybody Digs …“, „Portrait in Jazz“ (das war mein Einstieg, ein phantastisches Album!), „Explorations“, „Moon Beams“, „How My Heart Sings“ (alle Riverside) und „On Green Dolphin Street“ (Milestone-Veröffentlichung mit Riverside-Aufnahmen), neben den genannten Live-Aufnahmen. Und das Debut ist auch nicht von schlechten Eltern.

      --

      "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #150: Neuheiten 2023/24 – 12.3., 22:00; #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
      #7897539  | PERMALINK

      atom
      Moderator

      Registriert seit: 10.09.2003

      Beiträge: 21,338

      Ich habe nichts gegen Box-Sets, dieses hätte ich z.B. sehr gern. Ansonsten reizen mich Box-Sets immer dann, wenn sie eine Bereicherung zu den regulären Einzel-LPs bieten. Im Falle von Miles Davis beispielsweise die Chronlice-Box, da sie mir eine chronologische Hörweise ermöglicht oder natürlich die viel ergiebigeren Columbia/Mosaic-Sets.

      Kannst du denn etwas zum Klang der von dir verlinkten Evans-Box etwas sagen, gypsy? Sie macht doch irgendwie einen sehr lieblosen und billigen Eindruck, was nicht nur am deutlich günstigeren Preis im Vergleich zur alten Riverside Box liegt.

      --

      Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
      #7897541  | PERMALINK

      soulpope
      "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

      Registriert seit: 02.12.2013

      Beiträge: 56,361

      „At the Montreux Jazz Festival“ (Verve)

      Aufgenommen 1968, Bill Evans (schon fast) angetrieben von einem toll aufspielenden Eddie Gomez und dem federnden Schlagwerk von Jack DeJohnette

      Zu haben als „Verve Master Edition“ um rund 6 Euro bei Amazon.de ;-)

      @gypsy : noch so ein Beispiel, wie im Bassistenthread besprochen, einer herausragenden Eddie Gomez Aufnahme……

      --

        "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
      #7897543  | PERMALINK

      gypsy-tail-wind
      Moderator
      Biomasse

      Registriert seit: 25.01.2010

      Beiträge: 66,851

      atomKannst du denn etwas zum Klang der von dir verlinkten Evans-Box etwas sagen, gypsy? Sie macht doch irgendwie einen sehr lieblosen und billigen Eindruck, was nicht nur am deutlich günstigeren Preis im Vergleich zur alten Riverside Box liegt.

      Nein, ich habe die Box nicht … ich habe die CDs der alten Box (dieselbe, die Du in der Vinyl-Ausgabe verlinkst) – vermutlich dasselbe „alte“ Remaster der OJCCDs, die aber im Allgemeinen stets sehr in Ordnung waren (von den ZYX-Ausgaben, diesen Digipacks mit schreierisch angeschriebenem „20 Bit Remastering“, ist jedoch abzuraten).

      Soweit ich weiss, wurden für diese von Universal Italien eingerichteten Boxen stets ältere, schon vorliegende Masterings verwendet (es gibt, allerdings aus hauseigenen Universal-Beständen, auch Boxen mit richtigen Booklets, aber soweit ich weiss ist das bei den Fantasy/Concord-Boxen nicht der Fall, bei denen Universal ja bloss als europäischer Vertrieb amtet – ich hatte von denen mal die Rollins Prestige-Box, darin gab’s eben wie beschrieben nur ein Minimal-Booklet mit den Infos und den Original-Covern, aber ohne jeglichen Text).

      Die „Chronicle“ habe ich übrigens nicht, aber ja, das chronologische Hören mag ich auch sehr gerne – früher gab ich die Einzelreissues dann jeweils weg, einige kaufte ich dann wieder, um die Albumkonfiguration auch wieder zu haben, ohne dazu CDs wechseln oder Kopien anfertigen zu müssen. Bei Evans bietet die grosse Box diesbezüglich aber keinen allzu grossen Mehrwert, oder? Ich habe die Alben längst nicht alle einzeln gehabt und fand gerade die OJCCDs von „Waltz for Debby“ und „Sunday at …“ sehr mühsam, weil da die Alternate Takes oft oder immer direkt vor oder nach den Master Takes programmiert wurden, was den Hörgenuss doch erheblich beeinträchtigt. Da ich von der grossen Riverside-Box nur die CDs habe (aus dem ZYX-Ramschverkauf, den Zweitausendeins vor zehn Jahren oder so veranstaltete – ZYX hatte von den Boxen kleinformatige Ausgaben hergestellt und vertrieben, mit reduzierten Booklets, in denen die Infos teils sehr knapp sind, alles nur s/w, die Liner Notes aber üblicherweise dabei waren … aber mein Evans-Exemplar kam eben ganz ohne Booklet und Box … das waren wirklich die letzten Lagerbestände, die für 15 oder 20€ verramscht wurden).

      Egal, von den Vanguard-Aufnahmen griff ich zu diesem 3CD-Set, das die Musik in der korrekten Reihenfolge und in K2-Remastering präsentiert:

      Sehr zu empfehlen!

      --

      "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #150: Neuheiten 2023/24 – 12.3., 22:00; #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
      #7897545  | PERMALINK

      gypsy-tail-wind
      Moderator
      Biomasse

      Registriert seit: 25.01.2010

      Beiträge: 66,851

      soulpope“At the Montreux Jazz Festival“ (Verve)

      Aufgenommen 1968, Bill Evans (schon fast) angetrieben von einem toll aufspielenden Eddie Gomez und dem federnden Schlagwerk von Jack DeJohnette

      Zu haben als „Verve Master Edition“ um rund 6 Euro bei Amazon.de ;-)

      @gypsy : noch so ein Beispiel, wie im Bassistenthread besprochen, einer herausragenden Eddie Gomez Aufnahmen……

      Meine Verve-Box rostet vor sich hin … sie ist eine wahre Schatztruhe! Montreux habe ich gerade nicht so im Ohr, muss mir wohl bald mal wieder die Finger schmutzig machen ;-)

      --

      "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #150: Neuheiten 2023/24 – 12.3., 22:00; #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
      #7897547  | PERMALINK

      vorgarten

      Registriert seit: 07.10.2007

      Beiträge: 11,895

      ich habe ja dieses box-set, lieblos ist da gar kein ausdruck (kein booklet, keine infos, nichts), aber klanglich ist die sehr in ordnung.

      die montreux-live-aufnahme ist eine meiner liebsten von evans, auch dejohnette ist hier so agil und druckvoll wie sonst nur bei miles.

      --

      #7897549  | PERMALINK

      gypsy-tail-wind
      Moderator
      Biomasse

      Registriert seit: 25.01.2010

      Beiträge: 66,851

      vorgartenich habe ja dieses box-set, lieblos ist da gar kein ausdruck (kein booklet, keine infos, nichts), aber klanglich ist die sehr in ordnung.

      Genau, was ich habe … die ZYX-Ausgabe, die an sich einen Schuber aus dünner Pappe und ein kleinformatiges Booklet (in der Grösse der Jewel Cases, 8 oder maximal 12 Seiten wohl) enthielt. Die letzten Exemplare wurden dann eben auch noch ohne Booklet und Boxen verkauft (ich habe in der Form Tatums Solo Masterpieces und die Monk Riverside-Box, bei den Group Masterpieces, der Fantasy-Box von Evans und der Galaxy-Box von Art Pepper kriegte ich Exemplare mit Box und Schuber, die Dinger kosteten bei Zweitausendeins zwischen 9 und 20 Euro … richtiggehend unanständig).

      --

      "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #150: Neuheiten 2023/24 – 12.3., 22:00; #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
      #7897551  | PERMALINK

      roseblood

      Registriert seit: 26.01.2009

      Beiträge: 7,089

      Danke für eure Antworten!
      Ich mag vor allem diesen ruhigen Jazz, der nachdenklich und auch melancholisch wirkt, deswegen begeistere ich mich auch für Chet Baker und als ich gestern in Bill Evans hineinhörte, fand ich genau diese Art des Jazz wieder.
      Ich werde mich mal durch die Alben durchhören, die ihr mir empfohlen habt. Spotify bietet da eine unglaublich gute Möglichkeit, jedoch wegen der großen Auswahl ist es nicht einfach, sich schnell ein Bild zu machen, deswegen fragte ich hier nach. Ich bin mir aber sicher, dass sich Bill Evans auch in meine Vinyl-Sammlung einreihen wird.

      --

      #7897553  | PERMALINK

      roseblood

      Registriert seit: 26.01.2009

      Beiträge: 7,089

      Folgende LPs sind bestellt:

      Everybody Digs Bill Evans
      Waltz For Debby
      Undercurrent

      --

      #7897555  | PERMALINK

      atom
      Moderator

      Registriert seit: 10.09.2003

      Beiträge: 21,338

      Ein guter Start, viel Vergnügen damit.

      --

      Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
      #7897557  | PERMALINK

      gypsy-tail-wind
      Moderator
      Biomasse

      Registriert seit: 25.01.2010

      Beiträge: 66,851

      Die folgenden Posts sind aus dem Hörthread hierherkopiert und teils leicht gekürzt worden!

      soulpopeIch hab das jetzt ohne Hintergedanken gefragt ;-)………sondern eher unter dem Aspekt, daß Bill Evans durch mich eine eher unterbelichtete Wertschätzung erfährt und eigentlich nur seine Aufnahmen mit Scott LaFaro als Monolithen in den Himmel ragen…..

      Ach so, nein, ich trage die Fackel für die Trios mit Chuck Israels – sowohl mit Motian (der ja im LaFaro Trio eh noch völlig unfertig war, von dem tollen Drummer, der aus ihm werden sollte, ist da noch kaum was zu hören) als auch mit Larry Bunker. Und immer, wenn Philly Joe mitwirkt, bin ich auch gerne dabei, zudem schätze ich das letzte Trio auch sehr. Es ist halt bloss so, dass ich das Gomez/Morell-Trio nicht ganz auf der Höhe mit den genannten (und anderen kurzlebigeren wie dem Peacock/Motian-Trio) höre und es genau von dem Trio aufgrund seiner Langlebigkeit eine grosse Zahl von Aufnahmen gibt, die halt doch, nachdem der erste Gomez-Effekt sich etwas abgenutzt bzw. man sich daran gewohnt hat, nicht mehr so wahnsinning spannend sind.

      Aber meine Ambivalenz gilt ja auch Evans gegenüber, ich finde den ganz frühen Evans (noch vor dem umjubelten Trio mit LaFaro) eigentlich klar am besten. Danach hat er wohl auch sowas wie seine Nische gefunden (darum brauchte Bley ja auch nichts zu befürchten, egal wie faul er war oder wie viele Mädchen seine Sidemen ihm auf den Tourneen zutrugen) und sich darin eingerichtet. Daran ist nichts falsch, erst recht nicht auf dem überaus ansprechenden Niveau von Evans … aber die ganz grossen Jazzmusiker waren ja am Ende doch meist diejenigen, die sich nie mit Erreichtem zufrieden gaben. Bei Evans höre ich da gegen Ende hin – eben mit dem Johnson/LaBarbera-Trio – nochmal einen Aufbruch, als hätte ihn da nochmal ein Furor gepackt, die Lust, ja die Notwendigkeit, aufzuwachen aus der Schläfrigkeit, die ihn in den Jahren davor doch öfter mal zu überkommen schien (auch wenn er – das ist dann die seltsame Helen Keane-Story – im Leben wohl eine grössere Stabilität gefunden hatte, als er sie davor hatte … aber wie war das denn am Ende? Rückfälle? Oder war er gar nie von dem Dreck los? Ich kenne da die Details zu wenig genau, erinnere mich da gerade auch wieder an das seltsame Jazzwax-Interview mit dieser 20jährigen Freundin – oderwieauchimmer -, die er gegen Ende hin noch hatte … Laurie Verchomin)

      --

      "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #150: Neuheiten 2023/24 – 12.3., 22:00; #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
      #7897559  | PERMALINK

      soulpope
      "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

      Registriert seit: 02.12.2013

      Beiträge: 56,361

      Ja da beschreibst Du mein Sentiment recht trefflich, der frühe Evans war/ist hochinteressant, daß Trio mit LaFaro schätze ich wegen ihm und weniger wegen (um nicht zu sagen trotz) Bill Evans…wie gesagt verglichen mit einzelnen Aufnahmen davor, was halt schon ein ziemlicher „Rucksack“ war……ich will aber nicht ausschlieszen, daß ich Bill Evans einfach (noch) nicht begriffen habe…..in letzterem Fall=my bad :doh:

      --

        "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    Ansicht von 15 Beiträgen - 31 bis 45 (von insgesamt 114)

    Schlagwörter: ,

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.