Discoveries

Ansicht von 15 Beiträgen - 16 bis 30 (von insgesamt 54)
  • Autor
    Beiträge
  • #7889867  | PERMALINK

    ragged-glory

    Registriert seit: 22.03.2007

    Beiträge: 11,762

    BRUCE SPRINGSTEEN – Hungry Heart [7″; CBS, 1980] * * * *

    Die A-Seite ist sicher hinlänglich bekannt, aber die Flip ist auch klasse: „Held Up Without A Gun“ – rasant! aufgedreht! Bruce goes Nick Lowe, „Gun“ klingt verdammt nach „Heart Of The City“!

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #7889869  | PERMALINK

      ragged-glory

      Registriert seit: 22.03.2007

      Beiträge: 11,762

      BILL NELSON – Do You Dream In Colour? [7″; Cocteau, 1980] * * * * 1/2

      Ein faszinierender, heftig hypnotischer Track. Be Bop Deluxe kannte ich bisher allenfalls vom Namen her. Deren Ex-Sänger/Songschreiber Bill Nelson kommt hier mit einer aufregenden Debut-45 aus den Startlöchern. Die Assoziationen sind unwiderstehlich: Die frühen XTC treffen auf die frühen Roxy Music, der Track eröffnet wie „Jeepster“ – ein Off-Beat läuft unermüdlich, ständig fliegen Effekte und Geräusche aus den Ecken, dann und wann explodiert ein Bläsersatz.

      Ein großartiges Hörerlebnis: experimenteller New Wave-Art-Dance. Bei meiner Ausgabe handelt es sich um das RI von 1989 [COQ 22].

      --

      #7889871  | PERMALINK

      delia-hardy
      Adlerauge

      Registriert seit: 14.08.2008

      Beiträge: 4,536

      Alan Vega – Jukebox Babe [7″; Celluloid, 1980] * * * *

      Nasty cut!

      Ärgerlich, dass die A-Seite für die 7“ auf 2’55 gestutzt wurde. Und eigentlich unnötig.

      Aber, und das ist ein sehr schönes aber, so erhält die B-Seite „Lonely“ ihre große Chance. Nicht mehr länger im Schatten des auf dem Album vorrangehenden neunminütigen Gummizellen-Workout-Grooves „Bye Bye Bayou“ entfaltet dieser kleine, langsame und sparsam instrumentierte Track alleine einen ganz eigenen Liebreiz. Alan Bonaparte als castaway auf einer einsamen Südsee-Insel gestrandet, wehmütig an den verlorenen Partner denkend, so lonely and blue without you. Allmusic sagt:

      „Lonely“ is Vega’s homage to „Heartbreak Hotel,“ and it’s as full of yelps and pleading as the original, as Vega does his best Elvis impression.

      Ja, warum nicht.

      --

      …because life is full of important things.  
      #7889873  | PERMALINK

      ragged-glory

      Registriert seit: 22.03.2007

      Beiträge: 11,762

      Diese 45 ist ein unbefriedigender Quickie (pardon the pun!), lieber die LP-Version hören!

      --

      #7889875  | PERMALINK

      delia-hardy
      Adlerauge

      Registriert seit: 14.08.2008

      Beiträge: 4,536

      Alan Vega – Video Babe [7“; Elektra/Asylum; 1983] * * * *

      Ah, the magic mysteries in life…

      Auf der A-Seite das gute, aber unspektakuläre „Video Babe“, dafür auf der B-Seite versteckt, ohne auch nur eine kleine Erwähnung auf dem Sleeve zu erhalten, „American Dreamer“.

      Ein fünfminütiges Elektro-Pop-Meisterwerk, das nicht nur die A-Seite in die Tasche steckt, sondern auch locker mit den ganz Großen oben am Himmel mithalten kann, Sirius, Rigel, Alpha Centauri und… Wega, „arguably the next most important star in the sky after the Sun„, wie eine astronomische Fachzeitschrift feststellte.

      Übertrieben? Na und… It’s alright, be on fire. Dream away…

      Vega fiebert sich auf „American Dreamer“ durch das high life amerikanischer Nächte, trifft daddy cools, mannequins (manic kings?), erfährt high speed kisses, den Las Vegas thrill und sieht natürlich die Sterne, sieht all die American dreamers auf der Suche nach den eingangs erwähnten magic mysteries in life.

      Crazy nights, crazy fights, Vega spricht mehr als dass er singt, die Aufregung, der Tatendrang, die Leidenschaft ist zu groß für mehr. Das stets gleichbleibende Synthesizer-Motiv im Backing-Track (courtesy of Ric Okasec) pusht zusätzlich, kennt nur eine Richtung und zwar nach vorne.

      So… go for it!

      --

      …because life is full of important things.  
      #7889877  | PERMALINK

      herr-rossi
      Moderator
      -

      Registriert seit: 15.05.2005

      Beiträge: 84,916

      Kann dem nur zustimmen (außer dass meine Sternewertung wohl etwas zurückhaltender wäre als Deine). Apropos Alan Vega: Ist Dir schon mal aufgefallen, dass die ersten 15 Sekunden von „Wipeout Beat“ genauso klingen wie die von „Does Your Mother Know“? ;-)

      --

      #7889879  | PERMALINK

      ragged-glory

      Registriert seit: 22.03.2007

      Beiträge: 11,762

      Herr Rossi[…] außer dass meine Sternewertung wohl etwas zurückhaltender wäre als Deine.

      Meine läge bei * * 1/2. Fluffiger, schnuffiger Groove, und harmlos dazu. Der Produzenten-Nachname schreibt sich übrigens „Ocasek“.

      --

      #7889881  | PERMALINK

      mikko
      Moderator
      Moderator / Juontaja

      Registriert seit: 15.02.2004

      Beiträge: 34,399

      Ich packe diesen Link mal hier rein.

      Ein paar schöne Singles sind dabei!

      the-100-greatest-alternative-singles-of-the-80s/

      --

      Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!
      #7889883  | PERMALINK

      ragged-glory

      Registriert seit: 22.03.2007

      Beiträge: 11,762

      Danke für den Hinweis, Mikko. Auf Dich ist hier Verlass.

      --

      #7889885  | PERMALINK

      ragged-glory

      Registriert seit: 22.03.2007

      Beiträge: 11,762

      Du schreibst „Ein paar schöne Singles sind dabei“, Mikko. Etwas salopp-spöttisch kommentiert, oder?

      --

      #7889887  | PERMALINK

      otis
      Moderator

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 22,557

      Allerdings sind es keine Entdeckungen, sondern eben Top-Singles der 80s
      Nichtsdestotrotz, besser hier als nirgendwo ein Hinweis darauf

      --

      FAVOURITES
      #7889889  | PERMALINK

      ragged-glory

      Registriert seit: 22.03.2007

      Beiträge: 11,762

      Kennt jemand XTCs „Dear God“? Ich bin mir nicht sicher, ob ich „Skylarking“ überhaupt mal gehört habe.

      --

      #7889891  | PERMALINK

      mikko
      Moderator
      Moderator / Juontaja

      Registriert seit: 15.02.2004

      Beiträge: 34,399

      Ragged GloryKennt jemand XTCs „Dear God“? Ich bin mir nicht sicher, ob ich „Skylarking“ überhaupt mal gehört habe.

      „Dear God“ ist eine gute Single; war in den USA wegen des Textes etwas kontrovers und gilt gerade deshalb dort als großes Werk der Band. Aber die beste XTC Single ist es sicher nicht.

      --

      Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!
      #7889893  | PERMALINK

      herr-rossi
      Moderator
      -

      Registriert seit: 15.05.2005

      Beiträge: 84,916

      Schöne Top 100, auch wenn die Einleitung das Label „Alternative“ nicht wirklich überzeugend definiert. Unangenehm fällt mir nur „Beds Are Burning“ auf. Wie sich „I Love To Listen To Beethoven“ hierhin verirrt hat, kann ich mir nicht recht erklären, es gibt weit bessere Eurythmics-Singles (und die meisten hier komplett fehlenden PSB-Singles der 80s schlagen die der Eurythmics spielend). „Dear God“ auf #10 halte ich auch für überbewertet, ansonsten gibt es an der Top 10 aus meiner Sicht nichts zu mäkeln (auch wenn meine eigene anders aussähe).

      --

      #7889895  | PERMALINK

      ragged-glory

      Registriert seit: 22.03.2007

      Beiträge: 11,762

      Arbeitest Du denn – zumindest on-and-off – an einer All-Time-Faves-Liste, Rossi?

      --

    Ansicht von 15 Beiträgen - 16 bis 30 (von insgesamt 54)

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.