Die WELT
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 21

Thema: vom mp3-Forum in den Ruin

is auch dead. Avatar von NiteOwl
    scheinbar sollte man sich auch in Deutschland nicht allzu sicher sein...

http://www.heise.de/newsticker/data/vza-30.09.03-001/

is auch dead. Avatar von NiteOwl
    und dazu dann gleich noch das hier:

http://www.heise.de/newsticker/data/anw-30.09.03-009/

Gast
    Anscheinend geht der Lobby-Einfluß dieser Musiklobby inzwischen soweit, daß selbst Prinzipien des Rechtstaats ("in dubio pro reo") ausgehebelt werden. Was mich besonders nachdenklich macht ist, daß in der veröffentlichten Meinung kaum ein Widerspruch gegen diesen Wahnsinn zu hören ist.

Edit: ich habe den fraglichen Begriff oben nachträglich editiert und entschuldige mich in aller Form für diesen Ausrutscher. Ich kann mir eine juristische Auseinandersetzung mit dieser einflußreichen Gruppe nicht leisten. Ohne Smiley geschrieben.

Moderator Avatar von otis
    das darf natürlich keine rechtsstaaatlichen prinzipien aushebeln.
    aber ich bitte dich: musikmafia.
    wer hat denn die rechte? das ist doch keine verbrecherbande. das sind musiker und verlage und firmen. und das ist völlig ok un dgut so. dass sie ihre rechte schützen möchten ist mehr als recht und billig. (das entschuldigt nicht die art und weise)

Gast
    Eben die Art und Weise der Einflußnahme auf Entscheidungsträger. Wie hier durch massiven Lobbyeinfluß sogar Prinzipien des Rechtstaats ausgehöhlt werden (wenn man dem c't-Bericht Glauben schenken darf) erinnert mich schon an mafiöse Strukturen, auch wenn diese Bezeichnung natürlich sehr überspitzt ist.

Steht Baggypants überwiegend kritisch gegenüber Avatar von Großer_Bär
    Wahrscheinlich wurde es Zeit ein Exempel zu statuieren, da wurde der nächstbeste Typ genommen und ab dafür.
    Unmöglich die Höhe der Kosten. Welcher normale Mensch hat schon 300.000€? Dafür arbeiten manche ihr ganzes Leben.
    Du würdest die Realität nicht mal erkennen,
    wenn man sie dir in den Arsch schieben würde.

Hat Morrissey im UK schlecht gemacht (angeblich) Avatar von paddy
    Auch in Amerika geht man nur auf die "großen Fische"
    http://www.nme.com/news/106135.htm
    Like drinking poison
    Like eating glass

Ich hab das Urteil durchgelesen.
    Die haben ICQ-Profile als Beweise zugelassen.
    Löscht alle eure ICQ-User Details!

Moderator Avatar von Flatted Fifth
    Löscht alle eure ICQ-User Details!
    Schreibt da wirklich jemand von Euch seinen richtigen Namen rein? :D

Aber mal im ernst: Dieser ganze Prozess (nicht im rechtstaatlichen Sinne gemeint) der da läuft, ist meiner Meinung nach immer mehr eine Folge der Entwicklung zu einem der Raffgier verkommenen Wirtschaftssystems. Mit den Gesetzten für Softwarepatente ist das übrigens genau das gleiche.

Das Internet hat in der Musikbranche eigentlich den Preis gedrückt. Denn die Nachfrage-Seite ist plötzlich nicht mehr bereit, den bisherigen Preis für Musik zu bezahlen. Die Angebots-Seite versucht nun, statt den Gesetzten der Marktwirtschaft zu folgen, ihre eigenen Gesetzte durchzusetzten und notfalls jeden hinter Gitter zu bringen (symbolisch gemeint), der nicht bereit ist diesen Preis zu zahlen. Klar, ich hab jetzt mal sehr kontrastreich gezeichnet, und es gibt sicherlich 1000 Dinge, die auch noch berücksichtigt werden müssen, aber im Grunde sieht es doch so aus. Apple war auf einmal ganz überrascht, dass sie mit ihrem ITunes-Store (heißt glaub ich so, oder?) sogar Gewinne erzielen können, "obwohl" sie Musik zu einem angemessenen Preis verkaufen.

Ich bin gespannt, wie diese ganze Situation sich entwickelt. Und hey, sollte ich kein Geld mehr für Musik haben, ziehe ich einfach in die USA, fange mit dem Rauchen an und verklage die Industrie auf mehrere Milliarden Dollar. So sieht es doch heute aus, das Rechtssystem ist mittlerweile den wirtschaftlichen Interessen unterlegen.

Verkehrte Welt, ich hab Angst...
    You can't fool the flat man!

Presst MP3s auf Vinyl Avatar von KritikersLiebling
    Aber mal im ernst: Dieser ganze Prozess (nicht im rechtstaatlichen Sinne gemeint) der da läuft, ist meiner Meinung nach immer mehr eine Folge der Entwicklung zu einem der Raffgier verkommenen Wirtschaftssystems. Mit den Gesetzten für Softwarepatente ist das übrigens genau das gleiche.
    Es ist wirklich eine Unverschämtheit, dass Produkte ihren Preis haben und dieser auch noch von den Konsumenten bezahlt werden muss.
    Meiner Meinung nach läuft da eher was mit dem Unrechtsbewußtsein schief.
    Als das Internet entwickelt wurde und mit ihm auch entsprechende Software usw. war es für die Musikbranche schon absehbar, was passieren wird. Da haben aber alle noch selig im boomenden CD-Markt geschlafen und die Entwicklung schlicht und einfach verpennt. Das jetzt versucht wird, diesen Fehler wett zu machen ist doch logisch.
    Das Internet bietet Amateurbands durchaus Möglichkeiten, bekannt zu werden. Da finde ich Tauschbörsen und sonstige Seiten zur Neuvorstellung durchaus relevant. Every day New Noises. Alles andere ist Ohrenraub (vgl. Mundraub).
    Wir sind Trüffel!

Moderator Avatar von Flatted Fifth
    Es ist wirklich eine Unverschämtheit, dass Produkte ihren Preis haben und dieser auch noch von den Konsumenten bezahlt werden muss.
    So war das nicht gemeint, und ich denke das weißt Du auch. :D

Habs aus der VWL-Sicht geschrieben

An dem Unrechtsbewußtsein ist auch was dran, das Problem ist nur, dass die Angebote im Internet anfangs kostenlos waren und sich damit dieser Gedanke "Im WWW ist alles umsonst"-Gedanke sich festgebrannt hat. Jetzt schreit jeder schon rum, wenn er für Wörterbuch-Suchergebnisse plötzlich Geld zahlen muss...

Ich bin übrigens auch der Meinung, das für Musik gezahlt werden muss, nur um Mißverständnissen aus dem Weg zu gehen. Meine Freunde halten mich schon für bekloppt, wenn ich mal wieder aus dem Plattenladen mit 5 CDs komme...
    You can't fool the flat man!

Gast

...
    Das Internet bietet Amateurbands durchaus Möglichkeiten, bekannt zu werden. Da finde ich Tauschbörsen und sonstige Seiten zur Neuvorstellung durchaus relevant. Every day New Noises. Alles andere ist Ohrenraub (vgl. Mundraub).
    Nee, KL, da gibt's schon noch was dazwischen. Ich lade mir immer noch ziemlich viele aktuelle Alben runter. Wirklich gute werden gekauft (und das sind ne Menge), alles andere vergammelt unbenutzt auf meiner Festplatte. Meine monatlichen Ausgaben für CDs und Schallplatten sind, seit ich diese Möglichkeit des Probehörens habe, so hoch wie noch nie. Wenn ich aber lesen muß daß ich nach den Plänen dieser einflußreichen Raffzähne in Zukunft als Schwerverbrecher behandelt werden soll, vergeht mir die Lust am Kaufen gehörig.

Sollen sie meinetwegen alle Tauschbörsen schließen. Bin gespannt, was danach als Sündenbock für entgangene Umsätze herhalten muß.

Camembert
    Auch in Amerika geht man nur auf die "großen Fische"
    http://www.nme.com/news/106135.htm
    Das stimmt nicht, man hat sogar ne 12-Jährige verklagt die sich ganze 2 Songs runtergeladen hat. Die Eltern dürfen jetzt 12.000 Dollar zahlen. Und das quasi als Sonderpreis weil die RIAA guten Willen zeigen wollte und ihr nicht den vollen Preis ausbürden wollte. Also waren sie gütig und sagten 1000$ pro Lebensjahr und die Sache ist gegessen. Soviel zum Thema "große Fische"

...
    Nee, KL, da gibt's schon noch was dazwischen. Ich lade mir immer noch ziemlich viele aktuelle Alben runter. Wirklich gute werden gekauft (und das sind ne Menge), alles andere vergammelt unbenutzt auf meiner Festplatte. Meine monatlichen Ausgaben für CDs und Schallplatten sind, seit ich diese Möglichkeit des Probehörens habe, so hoch wie noch nie. Wenn ich aber lesen muß daß ich nach den Plänen dieser einflußreichen Raffzähne in Zukunft als Schwerverbrecher behandelt werden soll, vergeht mir die Lust am Kaufen gehörig.

Sollen sie meinetwegen alle Tauschbörsen schließen. Bin gespannt, was danach als Sündenbock für entgangene Umsätze herhalten muß.
    Mir gehts genauso.
    Seit ich Musik downloade, hab ich viel zu viel Geld für CDs ausgegeben.

But don't panic. Es wird sicherlich wieder sichere Tauschbörsen geben. Dafür gibt es viel zu viele talentierte Programmierer und Plattformen.
    Wenn Kazaa nicht mehr sicher ist, dann wechselt zu Soulseek, Win Mx oder sonstwas. Die können ja nicht alle Netze überwachen.

Moderator Avatar von j.w.
    Da sich jetzt ja zeigt, dass gebrannte CDs sowieso nach ein paar Jahren im Arsch sind, kann man das Problem ja auch ganz entspannt aussitzen und wieder verstärkt Vinyl anbieten, gelle tops? :D
    Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer