Umfrage: Die besten EPs des Jahres 2010

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Das Vinyl-Forum 7″ Faves Umfrage: Die besten EPs des Jahres 2010

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 40)
  • Autor
    Beiträge
  • #73057  | PERMALINK

    atom
    Moderator

    Registriert seit: 10.09.2003

    Beiträge: 21,338

    Synonym zu den Singles Faves hier also die besten EPs des Jahres.

    Postet doch bitte in diesem Thread eine Top 5 eurer liebsten EPs aus dem Jahr 2010.

    Gewertet werden nur Listen mit einem Ranking von 1. – 5.

    Für die Auswertung werde ich alle Listen berücksichtigen, die bis zum 09.01.2011 gepostet bzw. aktualisiert werden. Im Falle eines Updates bitte ich um Zitierung der alten Liste.

    --

    Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #7852145  | PERMALINK

      flash

      Registriert seit: 18.11.2005

      Beiträge: 3,069

      1. MASSIVE ATTACK – Atlas Air EP
      2. JAMES BLAKE – CMYK
      3. MAJOR LAZER – Lazers Never Die
      4. ZIGGY KINDER – Beautycase
      5. MOUNT KIMBIE – Remixes 1

      --

      #7852153  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      Ist ein separater Thread für EPs wirklich sinnvoll?
      Im letzten Jahr war der Versuch EPs getrennt von den Singles zu behandeln auch nicht so sonderlich erfolgreich.

      --

      #7852155  | PERMALINK

      atom
      Moderator

      Registriert seit: 10.09.2003

      Beiträge: 21,338

      Spaceman SpiffIst ein separater Thread für EPs wirklich sinnvoll?
      Im letzten Jahr war der Versuch EPs getrennt von den Singles zu behandeln auch nicht so sonderlich erfolgreich.

      Ich tue mich schwer EPs zu den Single-Faves zu zählen, deshalb wollte ich nochmal einen Versuch starten.

      --

      Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
      #7852157  | PERMALINK

      mogwai

      Registriert seit: 16.11.2003

      Beiträge: 1,876

      atomIch tue mich schwer EPs zu den Single-Faves zu zählen, deshalb wollte ich nochmal einen Versuch starten.

      Das sollte aber bitte jedem so gehen. EPs und Singles sind im Grundsatz zu unterschiedliche Formate, als das man sie in einer Liste abhandeln könnte/sollte.

      Mir persönlich ist das Format sehr ans Herz gewachsen, denn sobald Künstler die EP nicht als „Resterampe“ sondern eigenständiges Format erkennen, produzieren einige magische Werke. Gefühlt scheinen viele Künstler/Bands aufgrund der kürzeren Spielzeit das Gesamtwerk mehr zu durchdenken als beim Albumformat, so dass im Idealfall kein Füllmaterial zu finden ist.

      Nachdem ich das nun gesagt habe, werde ich dennoch keine Liste posten können, da meine Fav-EPs in diesem Jahr (leider) lediglich auf CD erschienen sind.

      --

      #7852159  | PERMALINK

      napoleon-dynamite
      Moderator

      Registriert seit: 09.11.2002

      Beiträge: 21,856

      1. KURT VILE – Square Shells
      2. JACK ROSE WITH D.CHARLES & THE HELIX – Ragged And Right
      3. RICHARD HAWLEY – False Lights From The Land
      4. OVAL – Oh
      5. PEACHES/EFFI BRIEST/ALAN VEGA – Jonny/Universe/No Tomorrow

      --

      I'm making jokes for single digits now.
      #7852161  | PERMALINK

      haitec

      Registriert seit: 11.12.2006

      Beiträge: 1,454

      Die auf der RS homepage angekündigte EP „National Ransack“ von Elvis Costello
      könnte auch ein Kandidat sein, ist aber anscheinend bisher nirgens zu erwerben, weiß hier vielleicht jemand Näheres?

      Grüße

      --

      #7852163  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      atomIch tue mich schwer EPs zu den Single-Faves zu zählen, deshalb wollte ich nochmal einen Versuch starten.

      Fine with me.
      Dann werde ich mich heute abend mal an eine Liste machen.

      --

      #7852165  | PERMALINK

      otis
      Moderator

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 22,557

      Ich finde es schwierig, den Begriff EP exakt zu definieren. In den 50s und 60s war klar, was gemeint war. Mittlerweile aber reicht der Begriff wohl von der 7″ mit 3 oder 4 Tracks bis hin zur 10″ oder gar 12″ mit bis zu 6 oder 8 Stücken.
      Ist nur eine EP, wo es auch drauf steht? Ist eine EP, wenn die 7″ mehr als 2 (oder 3?) Stücke hat? Ist es eine EP, wenn die 7″ mit 33rpm gespielt wird, was ihr dann eine Tracklänge von 6 Minuten oder mehr beschert?
      Ich weiß es nicht, weiß allerdings auch nicht, ob das hier der richtige Ort ist, darüber zu diskutieren.

      --

      FAVOURITES
      #7852167  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      Napoleon Dynamite4. OVAL – Oh

      ich würde ja sagen, wenn sie schlechter als die Hawley-EP ist, ist das nix. Aber wie muss ich das bei dir einschätzen?

      --

      #7852169  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      otisIch finde es schwierig, den Begriff EP exakt zu definieren. In den 50s und 60s war klar, was gemeint war. Mittlerweile aber reicht der Begriff wohl von der 7″ mit 3 oder 4 Tracks bis hin zur 10″ oder gar 12″ mit bis zu 6 oder 8 Stücken.
      Ist nur eine EP, wo es auch drauf steht? Ist eine EP, wenn die 7″ mehr als 2 (oder 3?) Stücke hat? Ist es eine EP, wenn die 7″ mit 33rpm gespielt wird, was ihr dann eine Tracklänge von 6 Minuten oder mehr beschert?
      Ich weiß es nicht, weiß allerdings auch nicht, ob das hier der richtige Ort ist, darüber zu diskutieren.

      Ob 7″, 10″ oder 12″ halte ich für die Entscheidung ob eine Veröffentlichung Single, EP oder LP ist für unerheblich.
      Ich richte mich zunächst nach Künstler- oder Labelangaben, zumindest wenn das nicht vollkommen absurd erscheint.
      Ansonsten entscheide ich nach einer Mischung aus Trackanzahl und Laufzeit wie ich das Vinyl liste.

      --

      #7852171  | PERMALINK

      mogwai

      Registriert seit: 16.11.2003

      Beiträge: 1,876

      Spaceman SpiffOb 7″, 10″ oder 12″ halte ich für die Entscheidung ob eine Veröffentlichung Single, EP oder LP ist für unerheblich.
      Ich richte mich zunächst nach Künstler- oder Labelangaben, zumindest wenn das nicht vollkommen absurd erscheint.
      Ansonsten entscheide ich nach einer Mischung aus Trackanzahl und Laufzeit wie ich das Vinyl liste.

      richtig, hört auf die künstler!

      --

      #7852173  | PERMALINK

      ragged-glory

      Registriert seit: 22.03.2007

      Beiträge: 11,762

      otisIch finde es schwierig, den Begriff EP exakt zu definieren.

      Dem schließe ich mich an. Am fairsten wäre es vermutlich nach der Einschätzung des Künstlers zu gehen und keine eigene Definition zu verwenden.

      Davon ab werde ich hier aber nicht posten können, weil ich a) zu wenige EPs gekauft habe und b) sich mir der Sinn bzw. die Notwendigkeit einer Unterscheidung nicht erschließt. Würde man hier konsequent verfahren, müsste der work-in-progress-Thread dann auch aufgeteilt werden – dort hingegen lässt man ja auch EPs gegen bzw. mit Singles antreten.

      --

      #7852175  | PERMALINK

      mogwai

      Registriert seit: 16.11.2003

      Beiträge: 1,876

      Ragged GloryDem schließe ich mich an. Am fairsten wäre es vermutlich nach der Einschätzung des Künstlers zu gehen und keine eigene Definition zu verwenden.

      Davon ab werde ich hier aber nicht posten können, weil ich a) zu wenige EPs gekauft habe und b) sich mir der Sinn bzw. die Notwendigkeit einer Unterscheidung nicht erschließt. Würde man hier konsequent verfahren, müsste der work-in-progress-Thread dann auch aufgeteilt werden – dort hingegen lässt man ja auch EPs gegen bzw. mit Singles antreten.

      wie oben schon erwähnt finde ich die unterteilung extrem einfach:

      Single = Format zur Präsentation eines speziellen Songs. Am einfachsten ist es, wenn es sich um eine Auskopplung aus einem Album handelt. Non-Album-Singles sind aber eh fast immer als solche gekennzeichnet. Die B-Seite hat in den meisten Fällen nichts mit der A-Seite zu tun.

      EP = Ein zusammengehöriges Werk. Es wird keine Betonung auf den ersten Song, bzw. die A-Seite gelegt. Die Songs komplementieren und bedingen sich gegenseitig. (Alles andere fällt daher für mich unter die Kategorie Resterampe.)

      --

      #7852177  | PERMALINK

      atom
      Moderator

      Registriert seit: 10.09.2003

      Beiträge: 21,338

      1. FEVER FEVER – The Bloodless EP
      2. oOoOO – oOoOO
      3. JACK ROSE WITH D.CHARLES & THE HELIX – Ragged And Right
      4. KURT VILE – Square Shells
      5. THE XX – Do You Mind?

      --

      Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
    Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 40)

    Schlagwörter: , ,

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.