Die besten Ost-Rock-Platten

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Alben Die besten Ost-Rock-Platten

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 77)
  • Autor
    Beiträge
  • #8595  | PERMALINK

    blues-pfaffe

    Registriert seit: 28.09.2003

    Beiträge: 1,350

    (Gibts dazu eigentlich schon nen Threat? Hab keinen bislang gefunden.)
    In der ganzen Ostalgie-Welle wird jede Menge Müll auf CD’s gepresst. hier die meiner Meinung nach wichtigtsten DDR-Platten:

    Renft „Klaus Renft Combo“ und „Renft“
    Pankow „Aufruhr in den Augen“
    Silly „Februar“
    DekaDance „Happy Birthday“ (allein wegen „Alex Goes To Hollywood“)
    City – schwierig da eine Platte zu benennen – als Lieder „Am Fenster“ und „Wand an Wand“
    Kerschowki „Kerschowski“
    Gundermann „Männer Frauen und Maschinen“

    --

    Mehr Blues, Soul und Swing auf www.wasser-prawda.de
    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #1170505  | PERMALINK

      gomper

      Registriert seit: 22.07.2003

      Beiträge: 187

      Toller „Threat“. Passt perfekt.

      --

      She blew my nose and then she blew my mind
      #1170507  | PERMALINK

      stinghead

      Registriert seit: 16.05.2003

      Beiträge: 116

      Von City kann man, glaube ich, „Casablanca“ schon als sehr wichtige Platte nehmen. Gundermann habe ich auch ganz vorne dabei (wer hätte das bei meinem Avavtar auch gedacht?).
      Und trotz der mittlerweile mächtigen Peinlichkeit: Die frühen Puhdys-Platten waren gut. „Sturmvogel“, „Perlenfischer“, „Schattenreiter“, ja selbst „Computer-Karriere“ haben Maßstäbe gesetzt und laufen bei mir noch ziemlich oft.
      Silly’s Februar ist auch spitze (Wer hat da nochmal getextet, ach ja, Gundermann).

      --

      #1170509  | PERMALINK

      filter

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 2,922

      Gibt hier schon einen Thread zum Thema, bin aber zu faul zum Suchen.

      --

      Ich brachte meine Vergangenheit im Handgepäck mit. Ihre lagerte irgendwo im Container-Terminal. Als sie ging, benötigte ich einen Seemannssack.
      #1170511  | PERMALINK

      filter

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 2,922

      Hab doch gesucht:

      http://www.rollingstone-magazin.de/board/v…topic.php?t=654

      Trifft jedenfalls die Richtung.

      --

      Ich brachte meine Vergangenheit im Handgepäck mit. Ihre lagerte irgendwo im Container-Terminal. Als sie ging, benötigte ich einen Seemannssack.
      #1170513  | PERMALINK

      blues-pfaffe

      Registriert seit: 28.09.2003

      Beiträge: 1,350

      Hab doch gesucht:

      http://www.rollingstone-magazin.de/board/v…topic.php?t=654

      Trifft jedenfalls die Richtung.

      stimmt – danke für den Tipp :)

      --

      Mehr Blues, Soul und Swing auf www.wasser-prawda.de
      #1170515  | PERMALINK

      blues-pfaffe

      Registriert seit: 28.09.2003

      Beiträge: 1,350

      Von City kann man, glaube ich, „Casablanca“ schon als sehr wichtige Platte nehmen. Gundermann habe ich auch ganz vorne dabei (wer hätte das bei meinem Avavtar auch gedacht?).
      Und trotz der mittlerweile mächtigen Peinlichkeit: Die frühen Puhdys-Platten waren gut. „Sturmvogel“, „Perlenfischer“, „Schattenreiter“, ja selbst „Computer-Karriere“ haben Maßstäbe gesetzt und laufen bei mir noch ziemlich oft.
      Silly’s Februar ist auch spitze (Wer hat da nochmal getextet, ach ja, Gundermann).

      Stimmt, die „Casablanca“ zählte wirklich zu den guten Scheiben, die kurz vor der Wende rauskamen. Mit den Puhtdys hab ich nicht so viel am Hut. Höre mir eigentlich nur noch manchmal ihre allerersten Hits an (so 1973) und des Gags wegen die „Rock’n’Roll“. Aber die anderen Platten kann ich nicht mehr hören. (Von ihren neuesten „Werken“ mal ganz zu schweigen :kotz: )

      --

      Mehr Blues, Soul und Swing auf www.wasser-prawda.de
      #1170517  | PERMALINK

      mrsgarthi

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 2,888

      Ich hab bis vor Kurzem auch immer so bisschen über die Puhdys gelästert. :D Aber so vor 4 Wochen hat mir ein Ostrock-Insider eine Zusammenstellung mit dem Titel: “ Das wirklich Beste der Puhdys“ gemacht. Alle Stücke zwischne 71- 74
      Und ich muss zugeben, die waren mal nicht schlecht. Teils sogar richtig gut.

      Trackliste:
      Vorn ist das Licht
      Mann im Mond
      Vineta
      Türen öffnen sich der Stadt
      Sommernacht
      Ikarus
      Geh zu Ihr
      Zeiten und Weilen
      Scheidung
      Jodelkuh – Lotte
      Spiel zu Zweit
      Sonntagsfahrer
      Die Sonne kennt ihren Weg
      Geh dem Wind nicht aus dem Weg
      Steige nicht auf einen Baum
      Unser Lied ist unser Schrei
      Wie ein Pfeil
      Säbeltanz. ( Der ist klasse! ) ;-)

      --

      Yet there's no one to beat you, no one t' defeat you, 'Cept the thoughts of yourself feeling bad.
      #1170519  | PERMALINK

      stinghead

      Registriert seit: 16.05.2003

      Beiträge: 116

      Trackliste:
      Vorn ist das Licht
      Mann im Mond
      Vineta
      Türen öffnen sich der Stadt
      Sommernacht
      Ikarus
      Geh zu Ihr
      Zeiten und Weilen
      Scheidung
      Jodelkuh – Lotte
      Spiel zu Zweit
      Sonntagsfahrer
      Die Sonne kennt ihren Weg
      Geh dem Wind nicht aus dem Weg
      Steige nicht auf einen Baum
      Unser Lied ist unser Schrei
      Wie ein Pfeil
      Säbeltanz. ( Der ist klasse! ) ;-)

      Ich muss mich da mal als Puhdys-Fan outen, der auch nach der sehr guten Phase dabei geblieben ist, einfach, weil die Konzerte immer super sind und ich etwas für Maschine und die anderen übrig habe.
      Die Auswahl oben hat einige Highlights (Türen…, Säbeltanz, Unser Lied …, Ikarus(!) oder auch Sonntagsfahrer (da besonders die Textzeile über Frauen am Steuer) aber auch richtig schlimme Sachen aus der Frühphase: Jodelkuh-Lotte ist ein Lied, für das sie sich selber geschämt haben und das sie im Nachhinein ungeschehen machen wollten.
      „Vorn ist das Licht“ ist bestenfalls unfreiwillig komisch. Das ist übelste FDJ-Propaganda, verpackt in dem Pseudo-Gospel-Sound der Les Humphries Singers.
      Und bei „Vineta“ waren mir die „Reime“ stets suspekt. Fast wie Helge Schneider eben:
      Die Sage spricht von ihr /
      der Stadt Vineta /
      Sie sank mit Mensch und Tier /
      mit allen Stuben.
      Das kommt etwas holperig beim Hören, mit 30 Jahren Abstand aber ganz lustig.
      Wie gesagt, ich will die Liste nicht schlecht machen. Unter der Überschrift hätte ich aber eine andere Tracklist zusammen gestellt. Mache ich vielleicht noch, wenn ich Zeit habe. Jetzt ruft erst mal der Kochtopf.

      --

      #1170521  | PERMALINK

      mrsgarthi

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 2,888

      Bei der Zusammenstellung ging es allerdings weniger um die Texte, sondern glaub mehr darum zu zeigen, dass die grausigen Puddys ( Sorry, so hatte ich sie bei dem Gespräch genannt :D ) eben doch entgegen mancher Meinung ;-) , ganz ganz früher mal , so richtig, fast “ hardrockig“ , abgehen konnten. Und da musste ich dem „Autor“ dann, wie schon gesagt, einfach recht geben.
      Die 30 Jahre Abstand muss man natürlich auf jeden Fall berücksichtigen. :gitarre:

      Ich habe jetzt ausser Säbeltanz gerade nix weiter von den Songs im Ohr. Texte mal gleich gar nicht. Hör mir das aber bei Gelegenheit nochmal an und nenne dann meine Favoriten.

      --

      Yet there's no one to beat you, no one t' defeat you, 'Cept the thoughts of yourself feeling bad.
      #1170523  | PERMALINK

      dock

      Registriert seit: 09.07.2002

      Beiträge: 4,485

      Gundermann & Freygang

      --

      #1170525  | PERMALINK

      blues-pfaffe

      Registriert seit: 28.09.2003

      Beiträge: 1,350

      Ich hab bis vor Kurzem auch immer so bisschen über die Puhdys gelästert. :D Aber so vor 4 Wochen hat mir ein Ostrock-Insider eine Zusammenstellung mit dem Titel: “ Das wirklich Beste der Puhdys“ gemacht. Alle Stücke zwischne 71- 74
      Und ich muss zugeben, die waren mal nicht schlecht. Teils sogar richtig gut.

      Trackliste:
      Vorn ist das Licht
      Mann im Mond
      Vineta
      Türen öffnen sich der Stadt
      Sommernacht
      Ikarus
      Geh zu Ihr
      Zeiten und Weilen
      Scheidung
      Jodelkuh – Lotte
      Spiel zu Zweit
      Sonntagsfahrer
      Die Sonne kennt ihren Weg
      Geh dem Wind nicht aus dem Weg
      Steige nicht auf einen Baum
      Unser Lied ist unser Schrei
      Wie ein Pfeil
      Säbeltanz. ( Der ist klasse! ) ;-)

      Stimmt, in dieser Zeit waren sie zeitweise wirklich gut. Obwohl „Vorn ist das Licht“ wirkliche Propaganda für die Weltfestspiele 1973 war. Die Jodelkuh hatte ich irgendwie erfolgreich aus meiner Erinnerung verdrängt…
      Später wurden sie – wie eigentlich die meisten der Bands, die in den 70ern Platten veröffentlichten zu platt pädagogisch. (Meiner Meinung nach wurde nach etwa 74 die offiziell auf Platten dokumentierte DDR-Rockmusik unerträglich wegen der zu bemühten Texte. Erst Mitte der 80er wurde es wieder interessanter mit Bands wie Pankow, Silly und später den Sachen von Feeling B, Sandow, und dem was sonst noch im Parrocktikum von DT64 lief. )
      Freygang und andere Bands wurden ja leider sehr erfolgreich aus dem Bewußtsein vieler linientreuer Veranstalter gestrichen…. Und doch erinnere ich mich noch eines grandiosen Auftritts von Freygang in Greifswald während der FDJ-Studententage. Damals enterten sich einfach die Bühne für paar Lieder. Ich weiß bis heute noch nicht, ob damals der FDJ-Sekretär der Uni eigentlich rausgeschmissen wurde, weil er es nicht verhindert hatte.

      --

      Mehr Blues, Soul und Swing auf www.wasser-prawda.de
      #1170527  | PERMALINK

      observer

      Registriert seit: 27.03.2003

      Beiträge: 6,709

      Erst Mitte der 80er wurde es wieder interessanter mit Bands wie Pankow, Silly und später den Sachen von Feeling B, Sandow, und dem was sonst noch im Parrocktikum von DT64 lief. )

      Die Sendung Parocktikum war auch für mich ziemlich geschmacksbildend. Die hatte durch Lutz Schramm sehr viel Persönlichkeit. Für die „West“-Leser sollte man vielleicht erläutern, dass in dieser wöchentlichen Sendung nicht nur viele Indie-Bands ausführlich vorgestellt wurden (teilweise mit Specialsendungen), sondern auch für viele DDR-Indie-Bands Stücke produziert hat, die dann auch teilweise nur dort gesendet werden konnten.

      Pankow hab ich für mich nach so vielen Jahren auch mal wieder rausgekramt. Aber bitte nicht weiterhin die Bedeutung der Puhdys erläutern
      :roll:

      --

      Wake up! It`s t-shirt weather.
      #1170529  | PERMALINK

      blues-pfaffe

      Registriert seit: 28.09.2003

      Beiträge: 1,350

      [Aber bitte nicht weiterhin die Bedeutung der Puhdys erläutern
      :roll:
      Ne, kein Wort mehr über die ZK-Rocker :gitarre:

      --

      Mehr Blues, Soul und Swing auf www.wasser-prawda.de
      #1170531  | PERMALINK

      dengel

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 74,266

      engerling, gundermann. klaus renft

      kann man nina hagen dazuzählen ?

      --

    Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 77)

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.