Top Singles nach Jahren

Ansicht von 15 Beiträgen - 61 bis 75 (von insgesamt 88)
  • Autor
    Beiträge
  • #7845411  | PERMALINK

    clau
    Coffee Bar Cat

    Registriert seit: 18.03.2005

    Beiträge: 91,364

    RosebloodDann hatte ich mich falsch ausgedrückt. Wenn nur die A-Seite bei der Bewertung von Bedeutung ist, ist die Liste im Grunde auch eine Track-Liste (eben nur, dass es A-Seiten sind) und wird für mich dem Tonträger Single mit A- und B-Seite nicht gerecht. Ich beziehe in meiner Bewertung stets die B-Seite mit ein.

    Die A-Seite ist der Track, den Interpret und Produzent für den stärksten halten, deshalb sollte bei der Beurteilung das Hauptaugenmerk auf der A-Seite liegen. Anders gesagt: wenn bei einer Single die A-Seite ***** bekommt und die Flip * und bei einer anderen Single beide Seiten jeweils ***1/2, ist die erste Single die bessere, auch wenn der komulierte Schnitt niedriger ist.

    --

    How does it feel to be one of the beautiful people?
    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #7845413  | PERMALINK

      roseblood

      Registriert seit: 26.01.2009

      Beiträge: 7,089

      Solch eine Diskussion gab es ja schon einmal in einem anderen Thread. Natürlich bewerte ich auch nicht willkürlich 50:50 oder je nachdem auf welcher Seite der stärkere Track ist. Aber mir ist zb. die 12″ von „Another Girl, Another Planet“ lieber als die 7″, da ich „As My Wife Says“ toller als „Special View“ finde.

      Nun gut. Ich bin gerade dabei meine Singles nach Jahren zu zählen. Und schon jetzt weiss ich: Ich habe viel zu wenig Singles. Verdammt!

      --

      #7845415  | PERMALINK

      atom
      Moderator

      Registriert seit: 10.09.2003

      Beiträge: 21,338

      RosebloodNun gut. Ich bin gerade dabei meine Singles nach Jahren zu zählen. Und schon jetzt weiss ich: Ich habe viel zu wenig Singles. Verdammt!

      Es kommt nicht auf die Menge an, sondern darauf, die richtigen Singles zu besitzen. „Another Girl, Another Planet“ z.B.

      --

      Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
      #7845417  | PERMALINK

      mikko
      Moderator
      Moderator / Juontaja

      Registriert seit: 15.02.2004

      Beiträge: 34,399

      Nicht nachlassen, Freunde. Sobald in einem Jahrgang 10 Listen gepostet wurden, gibt es eine vorläufige Auswertung!

      --

      Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!
      #7845419  | PERMALINK

      clau
      Coffee Bar Cat

      Registriert seit: 18.03.2005

      Beiträge: 91,364

      Okay, ich werde versuchen, in den nächsten Tagen die 66er Liste fertigzustellen.

      --

      How does it feel to be one of the beautiful people?
      #7845421  | PERMALINK

      mikko
      Moderator
      Moderator / Juontaja

      Registriert seit: 15.02.2004

      Beiträge: 34,399

      Ich habe jetzt noch mal alle Thread Titel vereinheitlicht: „Die 20 Top Singles 19..“; bitte bei Neueröffnung von Threads nach diesem Muster verfahren.

      Im Übrigen warte ich auf die üblichen Verdächtigen, also alle ausgewiesenen Singles Käufer des Forums. Ihr wisst, wer gemeint ist! Oder braucht ihr eine persönliche Einladung?

      --

      Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!
      #7845423  | PERMALINK

      sweetheart
      trouble loves me

      Registriert seit: 17.09.2003

      Beiträge: 6,830

      MikkoSchön, dass hier mal Bewegung rein kommt. Ich meine nicht nur diesen Jahrgang, sondern das ganze Sub-Forum der Jahrgangslisten der 7″45s.

      Ich möchte darauf hinweisen, dass ich bei meinen Listen nur Singles aufnehme, die sich aktuell in meinem Plattenregal befinden. Meine Listen würden sicherlich anders aussehen und wären wesentlich umfangreicher, wenn ich nach Kenntnisstand beurteilen würde. Durch dieses Verfahren komme ich leider bei einigen Jahrgängen, vornehmlich bei Releases der 80er und frühen 90er, nicht auf die 20 für die Auswertung geforderte Anzahl. Bei den Jahrgängen ab ca. 2004 habe ich mich hingegen auf eine Top 50 beschränkt und die Plätze 21 bis 50 grau markiert. Darunter werden EPs extra gelistet, einen eigenen Thread für EP-Listen können wir gerne auch einrichten, ich halte dies aber für nicht unbedingt notwendig.

      In diesem Zusammenhang kurz ein paar Notizen zu der Entwicklung meiner Plattensammlung in den letzten Monaten und Jahren. Es hat sich einiges verändert. Ich habe nun meinen kompletten Bestand in Discogs aufgenommen, dort fehlende Platten (bisher 454) in der Datenbank ergänzt, bestehende Einträge verbessert, Cover und Scans der Labels eingefügt sowie ausrangierte Platten zum Verkauf angeboten. Anschließend habe ich Jahreslisten nach Formaten erstellt, alle Jahrgänge (1951 bis 2011) nach Singles, EPs und LPs sortiert und Jahr für Jahr bewertet. Eine eigene Liste für Compilations und keine originären Veröffentlichungen entstand, außerdem für 10″s, 12″s und Verkäufe je Format. Etliche, wenn nicht sogar dutzende Monate, wendete ich nebenbei für dieses „Vergnügen“ auf. Die Auseinandersetzung mit der eigenen Plattensammlung bescherte einen großen Erkenntnisgewinn. Lange nicht mehr beachtete Platten fanden wieder Gehör, aber natürlich hatte der Spaß auch seine Grenzen, da zumeist nur am Wochenende oder im Urlaub Zeit blieb.

      Die Listenfunktion von Discogs ermöglicht eine komfortable Verschiebung per Drag and Drop. Leider ist aktuell noch keine Exportfunktion der Listen (nach Excel) möglich, aber dies ist bestimmt nur eine Frage der Zeit. Dementsprechend verursacht die Konvertierung in mein forumsübliches Format mit Groß- und Kleinschreibung noch etwas Mühe. Zukünftig werden meine Neuerwerbungen via Discogs im Bestand ergänzt, direkt in die betreffenden Listen eingeordnet oder Abgänge entfernt.

      Jetzt geht es weiter mit den nächsten Jahreslisten und mit etwas zeitlichem Abstand dann mit meinen All Time Faves der Singles, EPs und LPs. Jahrzehntelisten, Rankings nach Stilen und vieles mehr werden folgen.

      --

      My favourite 45s and LPs of all time.
      #7845425  | PERMALINK

      tops
      This charming man

      Registriert seit: 04.05.2003

      Beiträge: 3,597

      Awesome, Sweetheart (wäre das nichts für Dich, otis?!).

      Die EP-Anhänge bei Singles-Faves halte ich für verschenkt, eigene EP-Faves pro Jahrgang (Top5s, höchstens Top10s) wären angezeigt. Sind sonst ja auch kaum zu finden.

      --

      #7845427  | PERMALINK

      sweetheart
      trouble loves me

      Registriert seit: 17.09.2003

      Beiträge: 6,830

      topsAwesome, Sweetheart (wäre das nichts für Dich, otis?!)

      Ja, ich bin auch sehr erfreut! Es ist natürlich schon unheimlich aufwendig, insbesondere, wenn sehr viele Neueinträge anfallen. Im Moment kann ich mit Sicherheit sagen, dass alle Platten hinsichtlich Land, Pressung etc. übereinstimmen. Das war nicht immer einfach. Sofern Änderungen bei sich in der „Collection“ befindenden Platten anfallen, werde ich per Mail benachrichtigt. Prüfungen auf Richtigkeit und Zustimmungen (via Moderatoren) sind erforderlich.

      Was einem „Neueinsteiger“ entgegen kommt, sind die aktuell etwa drei Millionen bereits bestehenden Einträge, die dann, sofern sie richtig gepflegt sind, nur noch hinzugefügt und ggf. geringfügig angepasst werden müssen.

      Ab jetzt wird die Verwaltung natürlich leicht, nun, wo der Altbestand katalogisiert ist. Das ist jetzt schon eine feine Sache.

      topsDie EP-Anhänge bei Singles-Faves halte ich für verschenkt, eigene EP-Faves pro Jahrgang (Top5s, höchstens Top10s) wären angezeigt. Sind sonst ja auch kaum zu finden.

      Gut, können wir gerne so handhaben, am besten dann in einem Sub-Forum „Die Top EPs nach Jahrgängen“.
      Kann dies bitte ein Mod einrichten? Ich verschiebe dann meine EPs aus den Singles-Listen dorthin.

      --

      My favourite 45s and LPs of all time.
      #7845429  | PERMALINK

      mikko
      Moderator
      Moderator / Juontaja

      Registriert seit: 15.02.2004

      Beiträge: 34,399

      SweetheartGut, können wir gerne so handhaben, am besten dann in einem Sub-Forum „Die Top EPs nach Jahrgängen“.
      Kann dies bitte ein Mod einrichten? Ich verschiebe dann meine EPs aus den Singles-Listen dorthin.

      Ein Sub-Forum kann nur jemand mit Administrator-Rechten einrichten. Ich schlage vor, Du erstellst Deine Top EP Threads im Top 7″ Jahrgangsforum. Anhand des Threadtitels ist es ja dann nicht so schwer zu unterscheiden.
      Wenn ich mich recht erinnere hatten wir uns aber eh darauf geeinigt, eigene EP Threads nur für die Jahrgänge zu führen, in denen es noch eigene EP Charts im UK gab.
      Ich selbst bin da nicht sehr dogmatisch, aber ich fürchte, die Diskussion, was ist eine EP und was ist noch eine Single oder was ist gar schon eine halbe LP, geht dann gleich wieder von vorne los.

      Eine Frage zu Discogs. Ist es wirklich so einfach, die eigene Sammlung dort zu verwalten? Und warum nicht in Rate Your Music?

      --

      Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!
      #7845431  | PERMALINK

      nail75

      Registriert seit: 16.10.2006

      Beiträge: 44,672

      Mikko Und warum nicht in Rate Your Music?

      Bei RYM kannst Du nur einstellen, in welchem Format Du eine VÖ besitzt, nicht in welcher Pressung.

      --

      Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
      #7845433  | PERMALINK

      atom
      Moderator

      Registriert seit: 10.09.2003

      Beiträge: 21,338

      nail75Bei RYM kannst Du nur einstellen, in welchem Format Du eine VÖ besitzt, nicht in welcher Pressung.

      Doch das geht auch wenn es nicht so praktikabel ist.

      --

      Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
      #7845435  | PERMALINK

      nail75

      Registriert seit: 16.10.2006

      Beiträge: 44,672

      atomDoch das geht auch wenn es nicht so praktikabel ist.

      Jetzt, wo Du es sagst…. :doh:

      --

      Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
      #7845437  | PERMALINK

      sweetheart
      trouble loves me

      Registriert seit: 17.09.2003

      Beiträge: 6,830

      MikkoEin Sub-Forum kann nur jemand mit Administrator-Rechten einrichten. Ich schlage vor, Du erstellst Deine Top EP Threads im Top 7″ Jahrgangsforum. Anhand des Threadtitels ist es ja dann nicht so schwer zu unterscheiden.

      Okay, ich werde meine EP-Faves in eigene Threads verschieben.

      MikkoEine Frage zu Discogs. Ist es wirklich so einfach, die eigene Sammlung dort zu verwalten? Und warum nicht in Rate Your Music?

      Ich empfinde es als sehr praktikabel, ja. Wie ich bereits angedeutet hatte, ist es (gerade bei großen Sammlungen) allerdings sehr zeitaufwendig. Wie sehr hängt natürlich auch von Deinem Anspruch ab, z.B. welche Informationen Du bei fehlenden Einträgen hinterlegst. Die Weiterentwicklung der Funktionen (auch durch die Einsicht in aktuelle und zukünftige Projekte unterstützt) brachte viele Verbesserungen in der letzten Zeit.

      RYM hat mich nie wirklich gereizt, einerseits empfinde ich die Oberfläche unter optischen Gesichtspunkten als eher abschreckend, andererseits kann es hinsichtlich der Möglichkeiten mit Discogs nicht annähernd mithalten.
      Wir können zu dem Thema Katalogisierung gerne auch eine eigene Rubrik eröffnen.

      --

      My favourite 45s and LPs of all time.
      #7845439  | PERMALINK

      sweetheart
      trouble loves me

      Registriert seit: 17.09.2003

      Beiträge: 6,830

      MikkoEin Sub-Forum kann nur jemand mit Administrator-Rechten einrichten. Ich schlage vor, Du erstellst Deine Top EP Threads im Top 7″ Jahrgangsforum. Anhand des Threadtitels ist es ja dann nicht so schwer zu unterscheiden.

      SweetheartOkay, ich werde meine EP-Faves in eigene Threads verschieben.

      Done.

      --

      My favourite 45s and LPs of all time.
    Ansicht von 15 Beiträgen - 61 bis 75 (von insgesamt 88)

    Schlagwörter: 

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.