Top Singles nach Jahren

Ansicht von 15 Beiträgen - 46 bis 60 (von insgesamt 88)
  • Autor
    Beiträge
  • #7845381  | PERMALINK

    atom
    Moderator

    Registriert seit: 10.09.2003

    Beiträge: 21,338

    Herr RossiUnd wo wir dabei sind: 12“s getrennt von den 7“s oder nicht? Für mich sind das auch unterschiedliche Dinge.

    Nein, das sollte man nicht trennen, sonst fallen doch ganze Genres wie Rap unter den Tisch.

    Ansonsten hast du natürlich Recht, dass wir hier vor lauter Überlegungen wahrscheinlich nie starten werden.

    --

    Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #7845383  | PERMALINK

      herr-rossi
      Moderator
      -

      Registriert seit: 15.05.2005

      Beiträge: 84,916

      atomNein, das sollte man nicht trennen, sonst fallen doch ganze Genres wie Rap unter den Tisch.

      Okay, das stimmt. Ich dachte eher an 12“-Remixes, die einige, besonders wenn es um 80s geht, den jeweiligen 7“s vorziehen. Das sollte dann in den Listen entsprechend gekennzeichnet werden.

      --

      #7845385  | PERMALINK

      mikko
      Moderator
      Moderator / Juontaja

      Registriert seit: 15.02.2004

      Beiträge: 34,399

      Ich bin noch mal in mich gegangen und hab‘ auch mit WD gesprochen.

      Also bis zum Ende der Sixties sollten EPs in extra Threads gelistet werden. Dort aber dann auch nur genuine EPs, eine Top 5 pro Jahrgang sollte möglich sein.
      Später gilt die Regel, alles was als 7″45 (oder 12″45) erschien, ist erlaubt. Das schließt dann auch die paar 7″ Platten ein, die aus technischen Gründen mit 33 RPM abgespielt werden müssen.
      Bezüglich der zu listenden A-Seite gilt der jeweils größere Hit im Ursprungsland der Single oder aber (falls kein Hit) die vom Künstler intendierte A-Seite (zumindest an der Gravur in der Auslaufrille meistens erkennbar).
      D.h. keine Doppel A-Seiten und keine separate Listung von Penny Lane und Strawberry Fields bzw. Let’s Spend The Night Together oder Ruby Tuesday.

      Falls jemand die jeweilige Flipside ganz großartig findet, muss er halt die A-Seite listen. Wir können allerdings auch separate Threads mit den besten B-Seiten führen. Ich fürchte jedoch, die Beteiligung daran wird nicht so dolle werden.

      Und 12″ Remixe sind m.E. nicht die ursprünglich intendierte Single und fallen also raus.

      --

      Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!
      #7845387  | PERMALINK

      sonic-juice
      Moderator

      Registriert seit: 14.09.2005

      Beiträge: 10,983

      Mikko
      Bezüglich der zu listenden A-Seite gilt der jeweils größere Hit im Ursprungsland der Single oder aber (falls kein Hit) die vom Künstler intendierte A-Seite (zumindest an der Gravur in der Auslaufrille meistens erkennbar).

      Naja, die Künstler hatten da ja oft genug weder Intentionen noch Mitsprache.

      Mit Gravur meinst Du eine A/B-Kennzeichnung? Kommt auch nicht so oft vor, wenn schon das Label selbst nicht gekennzeichnet ist. Hilfreich ist allenfalls, ob dass die A-Seite oft eine frühere Matritzenummer hat, ist aber auch nicht verlässlich. Man muss damit leben, dass es oft genug einfach keine festgelegte A-/B-Seite gab.
      Im Zweifel werde ich die von mir präferierte Seite und dazu „bw/ ….“ die Flipside nennen. Ich fände es auch gut, wenn das jeweilige Label dazu genannt würde.

      --

      I like to move it, move it Ya like to (move it)
      #7845389  | PERMALINK

      herr-rossi
      Moderator
      -

      Registriert seit: 15.05.2005

      Beiträge: 84,916

      Sonic Juice
      Mit Gravur meinst Du eine A/B-Kennzeichnung? Kommt auch nicht so oft vor, wenn schon das Label selbst nicht gekennzeichnet ist. Hilfreich ist allenfalls, ob dass die A-Seite oft eine frühere Matritzenummer hat, ist aber auch nicht verlässlich.

      Das fänd ich jetzt schon etwas schrullig. Wenn A- und B-Seite nicht klar erkennbar unterschieden werden, ist die Single für mich „Double-A-Sided“.

      --

      #7845391  | PERMALINK

      mikko
      Moderator
      Moderator / Juontaja

      Registriert seit: 15.02.2004

      Beiträge: 34,399

      Wir werden das nicht endgültig klären können. Und es dürfte wohl auch in den meisten Fällen ziemlich unstrittig sein, welche Seite die zu listende ist.

      Lasst uns einfach loslegen. Falls es im Verlauf der vielen zu erwartenden Listen dann Fragen oder Unstimmigkeiten gibt, können die da dann fallbezogen geklärt werden.

      --

      Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!
      #7845393  | PERMALINK

      clau
      Coffee Bar Cat

      Registriert seit: 18.03.2005

      Beiträge: 91,364

      Herr Rossi
      Und wo wir dabei sind: 12“s getrennt von den 7“s oder nicht? Für mich sind das auch unterschiedliche Dinge.

      Wenn’s nach mir geht, trennen, ich kann aber auch mit einer gemeinsamen Liste leben.

      --

      How does it feel to be one of the beautiful people?
      #7845395  | PERMALINK

      atom
      Moderator

      Registriert seit: 10.09.2003

      Beiträge: 21,338

      ClauWenn’s nach mir geht, trennen, ich kann aber auch mit einer gemeinsamen Liste leben.

      Dann dürfte es z.B. keine Portishead Single in eine Liste schaffen, nur weil sich die Band für das 12″ Format entschieden hat. Etwas fragwürdige Regelung.

      --

      Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
      #7845397  | PERMALINK

      clau
      Coffee Bar Cat

      Registriert seit: 18.03.2005

      Beiträge: 91,364

      Okay, eine Liste, dann aber bitte mit Kennzeichnung (12″).

      --

      How does it feel to be one of the beautiful people?
      #7845399  | PERMALINK

      atom
      Moderator

      Registriert seit: 10.09.2003

      Beiträge: 21,338

      ClauOkay, eine Liste, dann aber bitte mit Kennzeichnung (12″).

      Warum, wenn die Single nur als 12″ erschienen ist? Falls es eine Single sowohl als 7″ als auch als 12″ gibt, dann meinetwegen.

      --

      Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
      #7845401  | PERMALINK

      tops
      This charming man

      Registriert seit: 04.05.2003

      Beiträge: 3,597

      Es sollte nebensächlich sein, ob eine Single als 7″, 10″ oder 12″ erschien. Schon deshalb, weil es jede Menge 45s gibt, die in zwei dieser Formate oder sogar in allen dreien herausgebracht wurden. Oder zusätzlich als Doppel-7″. Und was ist mit den 5″-Singles etwa der Bishops, die es auch als 10″ gibt? Kann man doch alles ignorieren, weil sich die Listen ja an der A-Seite orientieren. Der Rest ist Beiwerk.

      --

      #7845403  | PERMALINK

      clau
      Coffee Bar Cat

      Registriert seit: 18.03.2005

      Beiträge: 91,364

      atomWarum, wenn die Single nur als 12″ erschienen ist? Falls es eine Single sowohl als 7″ als auch als 12″ gibt, dann meinetwegen.

      Mir wäre eine Kennzeichnung in den Fällen lieb, wo sich die 12″-Version eines Single von der 7″-Version unterscheidet.

      --

      How does it feel to be one of the beautiful people?
      #7845405  | PERMALINK

      roseblood

      Registriert seit: 26.01.2009

      Beiträge: 7,089

      Ich finde es immer schade, wenn oftmals nur die A-Seiten berücksichtigt werden. Wodurch unterscheiden sich dann Singles-Listen von Track-Listen?

      --

      #7845407  | PERMALINK

      clau
      Coffee Bar Cat

      Registriert seit: 18.03.2005

      Beiträge: 91,364

      RosebloodIch finde es immer schade, wenn oftmals nur die A-Seiten berücksichtigt werden. Wodurch unterscheiden sich dann Singles-Listen von Track-Listen?

      Eine Track-Liste setzt nicht voraus, dass ein Track als Single veröffentlicht wurde, eine Single-Liste schon. Ein Riesenunterschied.

      --

      How does it feel to be one of the beautiful people?
      #7845409  | PERMALINK

      roseblood

      Registriert seit: 26.01.2009

      Beiträge: 7,089

      ClauEine Track-Liste setzt nicht voraus, dass ein Track als Single veröffentlicht wurde, eine Single-Liste schon. Ein Riesenunterschied.

      Dann hatte ich mich falsch ausgedrückt. Wenn nur die A-Seite bei der Bewertung von Bedeutung ist, ist die Liste im Grunde auch eine Track-Liste (eben nur, dass es A-Seiten sind) und wird für mich dem Tonträger Single mit A- und B-Seite nicht gerecht. Ich beziehe in meiner Bewertung stets die B-Seite mit ein.

      --

    Ansicht von 15 Beiträgen - 46 bis 60 (von insgesamt 88)

    Schlagwörter: 

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.