Top Singles nach Jahren

Ansicht von 15 Beiträgen - 31 bis 45 (von insgesamt 88)
  • Autor
    Beiträge
  • #7845351  | PERMALINK

    clau
    Coffee Bar Cat

    Registriert seit: 18.03.2005

    Beiträge: 91,453

    keksofenWollen wir diese Einschränkung nicht nochmal überdenken?

    Wenn es nach mir geht: auf keinen Fall. „Long Tall Sally“, „Ready, Steady Who“ oder „5×5“ möchte ich nicht mit „I Feel Fine“, „Pictures Of Lily“ oder „Not Fade Away“ in einen Topf werfen. Das wird weder dem einen noch dem anderen Format gerecht.

    --

    How does it feel to be one of the beautiful people?
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #7845353  | PERMALINK

    dogear

    Registriert seit: 24.02.2008

    Beiträge: 1,338

    ClauWenn es nach mir geht: auf keinen Fall. „Long Tall Sally“, „Ready, Steady Who“ oder „5×5“ möchte ich nicht mit „I Feel Fine“, „Pictures Of Lily“ oder „Not Fade Away“ in einen Topf werfen. Das wird weder dem einen noch dem anderen Format gerecht.

    stimmt!

    --

    Der Rock ist ein Gebrauchswert (Karl Marx)
    #7845355  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Die „Long Tall Sally“-EP oder „Magical Mystery Tour“ würde ich durchwinken.
    EPs, die aus Album- oder Singlematerial kompiliert sind, hingegen nicht.

    Wichtiger sind mir die Jahrgänge 1977 ff.
    Eine 78er-Liste ohne „Teenage Kicks“ ist undenkbar.
    Soll ich die außen vor lassen, weil die Undertones 4 statt 3 Tracks auf die Platte genommen haben?
    Ähnliches gilt für großartige Veröffentlichungen der Buzzcocks, Television Personalities, The Fall, Scritti Politti etc.
    Eine Liste ohne EPs bildet meine Sicht auf diese Jahrgänge nicht vollständig ab.

    --

    #7845357  | PERMALINK

    clau
    Coffee Bar Cat

    Registriert seit: 18.03.2005

    Beiträge: 91,453

    Die Konsequenz kann meines Erachtens nur bedeuten, dass über die Singles-Listen hinaus auch EP-Listen geführt werden sollten.

    --

    How does it feel to be one of the beautiful people?
    #7845359  | PERMALINK

    mikko
    Moderator
    Moderator / Juontaja

    Registriert seit: 15.02.2004

    Beiträge: 34,399

    keksofenDie „Long Tall Sally“-EP oder „Magical Mystery Tour“ würde ich durchwinken.
    EPs, die aus Album- oder Singlematerial kompiliert sind, hingegen nicht.

    Wichtiger sind mir die Jahrgänge 1977 ff.
    Eine 78er-Liste ohne „Teenage Kicks“ ist undenkbar.
    Soll ich die außen vor lassen, weil die Undertones 4 statt 3 Tracks auf die Platte genommen haben?
    Ähnliches gilt für großartige Veröffentlichungen der Buzzcocks, Television Personalities, The Fall, Scritti Politti etc.
    Eine Liste ohne EPs bildet meine Sicht auf diese Jahrgänge nicht vollständig ab.

    Für die Sixties geht das gar nicht, da hat Clau schon recht. Damals wurden ja auch ganz offiziell noch eigene EP Charts geführt im UK.
    Bei „Teenage Kicks“ gibt es die elegante Lösung, die nur wenige Monate nach der Original EP erschienene Single auf Sire Records zu listen.

    Ansonsten bleibe ich bei meiner Einschränkung auch für alle Releases bis in die Gegenwart.
    Auch heute ist eine EP keine Single, bei der es nun mal vor allem um den den einen Track geht, der auf der A-Seite zu hören ist. Dabei bin ich mir auch bewusst, dass manchmal der bessere Track auf der B-Seite erklingt. Dann macht man diese halt zur A-Seite. Und in einigen Fällen sind auch Doppel-A-Seiten möglich, wie bei „Penny Lane“/“Strawberry Fields Forever“ oder „Let’s Spend The Night Together“/“Ruby Tuesday“ etc.

    --

    Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!
    #7845361  | PERMALINK

    mikko
    Moderator
    Moderator / Juontaja

    Registriert seit: 15.02.2004

    Beiträge: 34,399

    ClauDie Konsequenz kann meines Erachtens nur bedeuten, dass über die Singles-Listen hinaus auch EP-Listen geführt werden sollten.

    Richtig.

    Auch wenn die dann u.U. etwas dünn und kurz bleiben, EPs sind keine Singles, basta!

    --

    Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!
    #7845363  | PERMALINK

    roseblood

    Registriert seit: 26.01.2009

    Beiträge: 7,089

    MikkoBei „Teenage Kicks“ gibt es die elegante Lösung, die nur wenige Monate nach der Original EP erschienene Single auf Sire Records zu listen.

    Ich besitze die UK-Veröffentlichung auf Sire Records, jedoch ist diese doch ebenfalls eine EP? Das Single-Release hat 2 Tracks?
    Aber wäre dies dann nicht eine „nicht autorisierte Veröffentlichung“, wie von tops angekreidet?

    --

    #7845365  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Im Record Collector 2008 ist keine Uk-Single von Teenage Kicks gelistet, lediglich die EP. Es gibt wohl eine französische Single mit 2 Tracks und Picture Cover. Auf http://www.45cat.com/ wird eine Promo-Only-7“ erwähnt.
    Ich habe auch die Sire-EP.

    Mikko
    Auch wenn die dann u.U. etwas dünn und kurz bleiben, EPs sind keine Singles, basta!

    Damit kann ich leben und die EPs außer Wertung einfügen.
    Ich höre allerdings anders: Zwischen Singles ganz automatisch eine EP, wenn es passt.

    --

    #7845367  | PERMALINK

    sonic-juice
    Moderator

    Registriert seit: 14.09.2005

    Beiträge: 10,983

    Mikko
    Auch heute ist eine EP keine Single, bei der es nun mal vor allem um den den einen Track geht, der auf der A-Seite zu hören ist. Dabei bin ich mir auch bewusst, dass manchmal der bessere Track auf der B-Seite erklingt. Dann macht man diese halt zur A-Seite. Und in einigen Fällen sind auch Doppel-A-Seiten möglich, wie bei „Penny Lane“/“Strawberry Fields Forever“ oder „Let’s Spend The Night Together“/“Ruby Tuesday“ etc.

    Bei ziemlich vielen Singles, die ich besitze, gibt es gar keine ausgewiesene A- und B-Seite. A-Seite wurde halt das, was der jeweilige Radio-DJ besser fand.

    --

    I like to move it, move it Ya like to (move it)
    #7845369  | PERMALINK

    joshua-tree
    Back from the Grave

    Registriert seit: 17.05.2005

    Beiträge: 17,455

    Teenage Kicks war auch auf Sire eine EP.

    --

    #7845371  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Joshua TreeTeenage Kicks war auch auf Sire eine EP.

    Die von mir oben erwähnte Promo-7“ mit 2 Tracks soll ebenfalls auf Sire erschienen sein.

    --

    #7845373  | PERMALINK

    roseblood

    Registriert seit: 26.01.2009

    Beiträge: 7,089

    Laut discogs erschien sie wohl u.a. in den USA, Kanada und Belgien als 2-Track-Single.

    --

    #7845375  | PERMALINK

    joshua-tree
    Back from the Grave

    Registriert seit: 17.05.2005

    Beiträge: 17,455

    RosebloodLaut discogs erschien sie wohl u.a. in den USA, Kanada und Belgien als 2-Track-Single.

    Ja, 1979.

    keksofenDie von mir oben erwähnte Promo-7“ mit 2 Tracks soll ebenfalls auf Sire erschienen sein.

    Mal ehrlich, wollen wir Promo VÖ hier einfliessen lassen? Sicherlich für den Sammlermarkt interessant, aber irgendwo muss man eine Grenze ziehen.

    --

    #7845377  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Joshua Tree
    Mal ehrlich, wollen wir Promo VÖ hier einfliessen lassen? .

    Nein nein, von mir aus nicht.
    (Mein letzter Beitrag ist überflüssig).

    --

    #7845379  | PERMALINK

    herr-rossi
    Moderator
    -

    Registriert seit: 15.05.2005

    Beiträge: 85,004

    ClauDie Konsequenz kann meines Erachtens nur bedeuten, dass über die Singles-Listen hinaus auch EP-Listen geführt werden sollten.

    Mikko
    Auch wenn die dann u.U. etwas dünn und kurz bleiben, EPs sind keine Singles, basta!

    Vielleicht sollte man bei EPs statt nach Jahrgängen zunächst dekadenweise vorgehen: EP-Faves der 60s, 70s usw.

    Und wo wir dabei sind: 12“s getrennt von den 7“s oder nicht? Für mich sind das auch unterschiedliche Dinge.

    Vor lauter Grundsatzüberlegungen sollten wir aber die Praxis nicht ganz aus den Augen verlieren, sonst wird das nie was …

    --

Ansicht von 15 Beiträgen - 31 bis 45 (von insgesamt 88)

Schlagwörter: 

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.